Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Also ich bin kein Großverdiener, aber ich behaupte mal ich stehe durch einigermaßen durchdachtes Geldmanagement ganz gut da und konnte mir meiner bisherigen GAS-Anfälle mehr oder weniger nebenher ausm Ärmel schütteln. Gut, ist alles kein High-End Equipment, aber auch kein Billigrotz.
Ich fahr dafür aber nen Auto, das ich definitiv nicht bräuchte und geh gerne mal gut Essen und trink auch mal in ner Cocktail-Bar oder in der Disko einen über den Durst…. Das muss man auch alles mit einplanen. Sonst wäre das Equipment was hinten zwischendurch mal so rausfällt vielleicht noch weng was anderes, oder einfach mehr… Wer weiß. Während man sich so im Dschungel der Gearkataloge umsieht, hat man ja doch immer so einen groben Preisrahmen im Hinterkopf der einem sagt, was interessant ist und was nicht. Gerade im Moment, wo ich auf der Suche nach etwas im Paula-Bereich bin, erwisch ich mich immer mal wieder dabei den Rahmen doch weng auszuweiten. Das schwankt dann mal in eine extreme Richtung, wenn man was unheimlich tolles sieht, und kommt dann wiedermal in die andere Richtung wenn man vernünftig wird und das schwankt so lange bis man seine Wünsche und den Gegenwert des Verzichts in anderen Bereichen ausgemittelt hat und dann wird gekauft. Bisher musste ich nicht auf anderes verzichten wegen Equip, weil es sich meist weit drunter eingepegelt hat, aber wer weiß,was die Zukunft so bringt…. 2 mal Urlaub 2 Gitarren und 1 Amp, Küchen und Badrenovierung, Studiomonitore und Gedöns…. Wenn ich das Jahr 2013 so überschau, fehlte es mir an nichts… hoffen wir mal dass es so weiter geht. Und wenn ich mich dazu entscheide für eine Gitarre so viel auszugeben, dass ich 2014 nur einmal in den Urlaub fahre, dann werd ich das tun, weil ich überzeugt davon bin und Anfang 2015 auch noch überzeugt davon sein….
 
......Genuss.....

ist hier das Stichwort.

Zweckmäßig ist das alles - in welcher Qualität man es erleben und spüren möchte muss jeder selbst wissen und ist indiskutabel.



So ist es.
Darum trage ich auch eine Rolex am Arm, obwohl sie ca 2 Minuten im halben Jahr "falsch" geht.

So ich muss wieder schrauben. Den Lötkolben such...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...eine Rolex am Arm, obwohl sie ca 2 Minuten im halben Jahr "falsch" geht.

Hi ;)

Ist es denn nicht eine Serviceleistung der Fa. ROLEX, dass das Nachjustieren der Ungenauigkeit Deines Weckers GRATIS sein sollte!? :gruebel:
 
Aber wisst ihr was eine gute Querflöte kostet? Oder oder oder...
naja, das hakt aber etwas finde ich. Dann kannst Du auch gleich sagen, "wenn man mal überlegt was ein Airbus kostet, sind 8000€ geschenkt"..
 
Warum?

Ich hätte statt der Querflöte auch ein anderes Instrument nehmen können. zB ein Cello, Posaune, Klavier...

Es ging mir nur darum, dass man bei anderen Instrumenten - wenn man was aus der "Profiliga" haben möchte - meist 5stellige Beträge ausgeben muss. Und das ist bei E-Gitarren einfach nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ging mir nur darum, dass man bei anderen Instrumenten - wenn man was aus der "Profiliga" haben möchte - meist 5stellige Beträge ausgeben muss. Und das ist bei E-Gitarren einfach nicht so.

Wobei, wenn man Verstärker und Box mit zum Instrument zählt (eventuell noch Effekte) schrammt man dann doch mal den 5 stelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Immer mal wieder ne Gitarre für 400-500 Euro und hier und da ein Pedal 100-150 Euro geht über einen längeren Zeitraum und bereitet manchen nicht so viel Unbehagen wie 8 kilo auf einmal auf den Tisch zu knallen!
 
Man muss die finanzielle Sache aber auch so sehen: Ein Musiker muss sich (akute GAS-Anfälle einmal ausgeschlossen) selten etwas neues kaufen. Theoretisch kann ein Gitarrist mit einem Amp und ein Gitarre sein Leben lang glücklich sein. Ein Hobbykicker, z. B., muss sich dagegen regelmäßig neue Kleidung oder neue Schuhe besorgen ... :)

Oder sehe ich das zu pragmatisch?
 
Unbehagen hin oder her... die Summe ist doch das entscheidende! Ob jetzt jemand 8 Jahre spart und sich dann einen Traum erfüllt, oder jedes Jahr sich kleine Träume für 1.000 € erfüllt. 8 Jahre sparen ist die härtere Challenge ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß gar nicht, warum ihr hier immer noch diskutiert...
Wir alle wollen teuren Kram, seis Gitarre/Bass/Effekte/Verstärker, weil teurer Kram einfach meist toller ist als günstiger Kram.
Manche können sich das dann halt leisten, seis durch die Arbeit oder durch hartes Sparen, andere können das halt nicht.
Hauptsache jeder ist mit dem was er hat zufrieden und hat Spaß am Musikmachen an sich mit seinen eigenen Instrumenten, egal ob schweineteuer oder saugünstig!

Ich kenne auch andere Fälle, Stichwort "Durch den Kauf von teuren Sachen werd ich automatisch besser und cooler!".... BLÖDSINN!
Da hängen die 1,5k-Dinger (mehrere...) an der Wand und hat kein Plan vom Spielen und kann es schlichtweg einfach nicht und ist sich zu fein dafür mal Unterricht zu nehmen, aber Hauptsache teurer Kram an der Wand. :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss die finanzielle Sache aber auch so sehen: Ein Musiker muss sich (akute GAS-Anfälle einmal ausgeschlossen) selten etwas neues kaufen. Theoretisch kann ein Gitarrist mit einem Amp und ein Gitarre sein Leben lang glücklich sein. Ein Hobbykicker, z. B., muss sich dagegen regelmäßig neue Kleidung oder neue Schuhe besorgen ... :)

Oder sehe ich das zu pragmatisch?

Nö eigentlich nicht... also du siehst das nicht zu pragmatisch, aber so ganz ohne Folgekosten geht's ja auch nicht... Saiten, Reinigungsutensilien, Poti die anfangen zu kratzen müssen getauscht werden, Röhren die verschleißen. Und das sind wirklich nur die Verbrauchsmaterialien. Und wenn du lange genug spielst, müssen die Pickups zumindest mal neu gewachst werden, weil die sonst zu mikrophonisch werden ;oD.
 
So ist es.
Darum trage ich auch eine Rolex am Arm, obwohl sie ca 2 Minuten im halben Jahr "falsch" geht.

Das ist der "Preis" den man für ein Automatikuhrwerk bzw. Aufziehuhrwerk bezahlt. Hat also mit Rolex im Grunde nix zu tun, sondern gilt für alle Armbanduhren mit solch gearteten Uhrwerken. Diese müssen dann auch noch alle paar Jahre ab zum Service generalüberholt werden, sonst geht so'ne Uhr nämlich deutlich mehr falsch als nur um 2 Minuten alle 6 Monate.
Auweia, auch wenn's der Biergarten im E-Gitarrenbereich ist, ist das jetzt aber ganz schön Off-Topic :D, damit ich noch die Kurve bekomme, sollte eine Gitarre auch alle paar Jahre mal zum Service/Gitarrenbauer zum Einstellen, Überprüfung, Bünde abrichten etc., ob nun eine Klampfe für 500 EUR oder 7.000 EUR.
 
Unbehagen hin oder her... die Summe ist doch das entscheidende! Ob jetzt jemand 8 Jahre spart und sich dann einen Traum erfüllt, oder jedes Jahr sich kleine Träume für 1.000 € erfüllt. 8 Jahre sparen ist die härtere Challenge ;oD.

Da ist halt jeder anders gestrickt! Der eine mag es so der andere lieber anders!
Wie gesagt, es ist sehr individuell was verschiedene Charaktere mit ihrem zur Verfügung stehenden Vorrat an bunten Zetteln machen!
 
Ausnahme: Carbon(verstärkter)hals mit Edelstahlbünden (träume ich ja von).
 
Nö eigentlich nicht... also du siehst das nicht zu pragmatisch, aber so ganz ohne Folgekosten geht's ja auch nicht... Saiten, Reinigungsutensilien, Poti die anfangen zu kratzen müssen getauscht werden, Röhren die verschleißen. Und das sind wirklich nur die Verbrauchsmaterialien. Und wenn du lange genug spielst, müssen die Pickups zumindest mal neu gewachst werden, weil die sonst zu mikrophonisch werden ;oD.

Stimmt ja auch wieder. :)
Also kann man eigtl. sagen, dass - akute GAS-Anfälle wieder einmal ausgenommen - das Hobby "E-Gitarre" nichts zwangsläufig sooo sehr schlimm teurer sein muss, als andere Hobbies. Und was andere Musikinstrumente angeht - auch die sind oft in der Anschaffung nicht sehr günstig (Klavie möchte ich mir keines kaufen müssen ;) ).
 
Auweia, auch wenn's der Biergarten im E-Gitarrenbereich ist, ist das jetzt aber ganz schön Off-Topic :D, damit ich noch die Kurve bekomme, sollte eine Gitarre auch alle paar Jahre mal zum Service/Gitarrenbauer zum Einstellen, Überprüfung, Bünde abrichten etc., ob nun eine Klampfe für 500 EUR oder 7.000 EUR.

Ausnahme wären Gitarren mit Carbon(verstärktem) Hals und Edelstahlbünden. Davon träume ich...
 
Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der es HASST auf Raten irgendwas zu kaufen. Ist auch der Grund, weshalb ich es nie gemacht habe. da warte ich lieber länger auf eine Sache und knall dem Verkäufer Bar den Bündel vor dem Latz und hab damit noch nen lecker Handlungsbonus als "Bitte bitte, warte auf mich und ich bring dir dann und dann das Geld".

Anders will ich das auch nicht bei Käufern von meinem Zeug.... Ich mag dieses ewige Gezerre und Herhalten einfach nicht.

Und so ziemlich aus dem selben Grund verstehe ich Leute dann nicht, die sich nach jedem Monat eine neue Gitarre für 300€ kaufen anstatt nach 3 Monaten dann ihre lang ersehnten Träume zu erfüllen, sagen wir eine Gitarre die ca. 1000€ kostet.

Ist für mich ein Zeichen, dass der Jenige nicht wirklich mit Geld umgehen kann.

Habe ich schon ganz oft erlebt, dass Leute es so handhaben und sich darüber beschweren "BOOOA WIE KÖNNT IHR EUCH DAS ALLES NUR LEISTEN" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben