Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist eine Idee! Hab ich dann nicht die Klebereste am Pick?
 
Ich glaube auch, dass du erfolgreicher sein wirst, wenn du im entsprechenden Unterforum nachfragst, so wie ich das erlebe, gibt es echt wenige, die sich mit dem Innenleben von Pedalen auseinandersetzen.
Ich frage hier, weil ich der Meinung bin, das sich in diesem Thread 1-2 User tummeln, die richtig fit bei sowas sind. Respektive "kennt" man sich vom Schreiben her.
Oder zumindest jemanden der einen Ansprechpartner weiß.

In dem Unterforen finde ich es immer schwierig, die Qualität der Antworten zu filtern, gerade wenn man die User nicht "kennt".
Aber Versuch macht kluch.
 
Der ist geil!

Passt aber leider nicht bei meinem Gurt. Hab einen der durchweg 5 cm breit ist.
 
Ich frage hier, weil ich der Meinung bin, das sich in diesem Thread 1-2 User tummeln, die richtig fit bei sowas sind. Respektive "kennt" man sich vom Schreiben her.
Oder zumindest jemanden der einen Ansprechpartner weiß.

Evtl. kann dir der MB-user @Sele weiterhelfen. Nach meinen Erfahrungen ist er richtig fit, was das anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht dass ich , weil ich mal nach genauer Anleitung , in einem P90 Phaser einen Wiederstand entfernt habe (Bekannte und einfache Modifikation bei dem P90) , Ahnung von der Materie habe :D

Mir macht meine SG Angst , im Positiven Sinn..weil ich die immer öfter spiele , gut hab ja schon erwähnt dass ich auf einem Mastodon Trip bin und die halt auf Standard D runtergestimmt (und oktavrein gemacht) habe , aber da sieht man es wieder mal , ich hab hier ne Saugeile teure Customstrat stehen , hielt mich mal für einen reinen 7enderman , aber die 599 euro SG (ok einige bessere Parts eingebaut , optimiert etc.) ist Momentan mein Babe , irgendwie , bringt ja nix sich zu wehren ...gibts da Fachpsychologen mit denen ich mal reden kann :D?

Ja auf einer Stratocaster mit Singlecoils Mastodon Songs Interpretieren ( "Hearts Alive" kommt ganz gut ) ist irgendwie nicht so das wahre :rolleyes:..
So schlimm ist es doch nicht ..ich hab meine phasen .

Ach ja , noch eine wirklich ernstgemeinte Frage : Ich hab da noch die ESP/Ltd. KH-203 mit einem Ibanez Low pro II Tremolo , und wie ist das , könnte ich da bisschen Dickere Saiten drauftun um sie ebenfalls auf Standard D oder gar Dropped C einzustellen ? Nut Nachfeilen müsste ich ja in dem Fall nicht . Ich dachte an einen Satz 0.10 - 056er ..

Die wurde ja mal nicht so gut bewertet , ich weiss (kann man Online ja alles noch nachlesen) weil die Hardware Schrott ist , ja das stimmt , die Floyd Rose Kopie hab ich gegen ein Lo-Pro II von Ibanez ausgetauscht und es hat Gepasst (Oh Wunder ..) und die PU´s durch das James Hetfield "Het Set" ausgetauscht incl. neuer Elektrik (alles schon vor Jahren gemacht ).
Die Axt ist wirklich nice , war eigentlich nach meiner langen Pause die erste E-gitarre , die ich mir zugelegt hatte und vor allem seit ich die PU´s und das Trem drinhabe macht sie mir wieder mehr spass ..
Wie seht ihr das , kann man die "Tieferlegen" und auf was muss ich achten ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich da bisschen Dickere Saiten drauftun um sie ebenfalls auf Standard D oder gar Dropped C einzustellen ? Nut Nachfeilen müsste ich ja in dem Fall nicht . Ich dachte an einen Satz 0.10 - 056er ..
natürlich kannst Du das.
Ich nehme mal an dein Trem ist freischwebend eingestellt.
Dann mußt Du "nur" eben das Tremolo neu justieren und die Oktavreinheit neu einstellen. (Was bei FR-ähnlichen Tremolos ein bisschen zeit-/nervenraubend sein kann.).
Den Aufwand würde ich aber nur betreiben, wenn Du Dir sicher bist die Gitarre dann längerfristig auf Standard "d" zu belassen.
 
Wie siehts eigentlich mit Floyd Rose Trems so aus, sind die wirklich so zickig ? Bin grad auf nem ganz komischen Trip unterwegs und die Gitarren die mir da gefallen, haben entweder ein FR, oder zumindest irgendein Tremolo verbaut. Hatte früher mal eine Vester Powerstrat mit ner FR Kopie, aber ich kann mich nicht mehr so daran erinnern, ob das jetzt gut, oder schlecht war..??!! (ist bald 25 Jahre her :rolleyes:)
 
Nee eigentlich überhaupt nicht.
Mann muss es einmal richtig einstellen und gut ist. Bei anderen Tuning oder Saitenstärke muss man halt nachstellen
Bei Ibanez ist hinten ne Schraube, mit der man die Federspannung einstellen kann.
Damit muss man nicht mal die Abdeckplatte entfernen.
Der einzige Nachteil am System ist das man die Ballends der Saiten abzwicken muss.
Da Lob ich mir das Kathana von ABM. Da werden die Saiten einfach von hinten eingezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts eigentlich mit Floyd Rose Trems so aus, sind die wirklich so zickig ?

Ja, nein, vielleicht ........???

Ich hab nur 1 Gitarre mit einem Schaller FR. Das Schaller ist klasse verarbeitet und tut seit über 20 Jahren klaglos seinen Dienst.
Nachteil ist nur das die Oktavreinheit recht schwer einzustellen ist (Messen/Saite entspannen/Reiter verschieben/Saite spannen/messen/ usw...).
ABER bei Noname oder anderen FR Trems a la Ibanez usw KANN auch mal Sustain und Sound verloren gehen UND die haben
öfters auch recht empfindliche Messerkanten (die schneller verschleißen). Das hängt eben sehr von der Gitarre und ihrer Verarbeitung,
dem genauen FR und deinen Soundvorstellungen ab. Also mMn sind Schaller FR Top, von ABM ist es wohl auch sehr gut.
Original FR ist mMn schon deutlich schlechter und Nonames sind nicht so mein Ding da unvorhersehbar ob ok oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei anderen Tuning oder Saitenstärke muss man halt nachstellen..
Müssen da die Federn getauscht werden, oder wird die Federspannung durch rein / rausschrauben der "Anker" im inneren erhöt, wenn man zB auf Eb spielt ?
..das man die Ballends der Saiten abzwicken muss.
Da kann ich mich noch schwach drann erinnern :D

Original FR ist mMn schon deutlich schlechter
Das Original ist schlechter als der Nachbau zB von Schaller ? Hm...scheint ja doch irgendwie kompliziert zu sein..
 
Wie siehts eigentlich mit Floyd Rose Trems so aus, sind die wirklich so zickig ?
Nein, man muss sich nur mal mit der Materie auseinandersetzen. Vielleicht ein Grundsetup vom Gitarrenbauer des geringsten Mißtrauens und
dann läuft das.

Für original FR und auch für die Pendants von Ibanez gibt es nette kleine Helferlein was die Oktavreinheit betrifft.
Für orig. FR


Hier für Ibanez:


Was die Ballends betrifft einfach andersherum einfädeln - sprich Ballends bei den Mechaniken.

@Dr Dulle
Die Original Serie, ebenso auch die Pro Serie von Floyd Rose sind Made in Germany - Schaller. ;)
http://www.floydrose.com/catalog/tremolos/6:original-series/original
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müssen da die Federn getauscht werden, oder wird die Federspannung durch rein / rausschrauben der "Anker" im inneren erhöt, wenn man zB auf Eb spielt ?..

Ist wie bei den vintage Trems.
IMAG1942.jpg
Schrauben rein festeren Zug...
Wenn ich n halbton tiefer gestimmt habe, habe Man kann auch einfach die nächst stärkere Saitenstärke genommen. Da musste ich fast gar nichts nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr Dulle
Die Original Serie, ebenso auch die Pro Serie von Floyd Rose sind Made in Germany - Schaller. ;)
http://www.floydrose.com/catalog/tremolos/6:original-series/original

Ja das wußte ich. Aber die sind nicht in allen Details gleich. Beim Preis schon gar nicht !!

Ich habe dieses (mit den extra eingesetzten Messerkanten). Klingt gut und definitiv kein Sustainkiller.

325494_800.jpg



Dann gibt es das neuere Lockmeister von Schaller

4171104_800.jpg


Und das Original Floyd Rose made in Germany

10973356_800.jpg


Und die Preise beim großen T von oben nach unten

155€
175€
319€

Also wenn schon ein original FR drauf und OK ist bitte schön. Nachkaufen würde ich ein Schaller :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke , am besten hol mir mal die gewünschten Saiten (056-010) und mach sie Drauf , kennt ihr den trick mit der 9volt Batterie ? (der 9v block passt oft genau zwischen Vib. block und Korpus..)
Wär ja cool wenn ich die auf Dropped D bekomme und das System freischwebend ..

@Dr Dulle : Und wie gesagt , das Ibanez Lo-Pro II Passt eigentlich auch , ich hab es ja ausgetauscht ohne Probleme gegen ein FR License, ich finde es auch eleganter , man muss keine Ballends abknipsen z.B.:)

search
 
Zuletzt bearbeitet:
..mit den extra eingesetzten Messerkanten..
Sind die eigentlich austauschbar, oder was passiert wenn die hinüber sind ? Kann ja eigentlich nicht sein, das das komplette Trem neu muss, wenn die Kanten hinüber sind. (also bei denen, wo sie nicht extra eingesetzt sind..??!!)
 
kennt ihr den trick mit der 9volt Batterie ? (der 9v block passt oft genau zwischen Vib. block und Korpus..)
man kann sich auch ein kleines Stückchen Holz zurecht sägen/feilen.
Die 9V Block geschichte kommt immer auf das Tremolo und auch auf die Saitenlage an.
Bei meinen beiden ESPs passte der 9V Block nicht, deswegen meine DIY Variante.

@rock on..
bei normaler handhabung sollten die schon einige Jahre halten.
Ich bersönlich kenne Superstrats aus den 90ern die heute noch mit dem original FR absolut Stimmstabil funktionieren
und auch regelmäßig im Einsatz sind. Früher stand auch bei dem Original noch Schaller drauf.

die koreanischen OEM Produkte haben wohl weicheres Material als die made in Germany.

Wichtig ist um die Messerkanten nicht zu ruinieren, Tremolohöhe niemals unter Vollbelastung (sprich Saitenzug) einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke für die Tipps :great:
 
Wie siehts eigentlich mit Floyd Rose Trems so aus, sind die wirklich so zickig ? Bin grad auf nem ganz komischen Trip unterwegs und die Gitarren die mir da gefallen, haben entweder ein FR, oder zumindest irgendein Tremolo verbaut. Hatte früher mal eine Vester Powerstrat mit ner FR Kopie, aber ich kann mich nicht mehr so daran erinnern, ob das jetzt gut, oder schlecht war..??!! (ist bald 25 Jahre her :rolleyes:)

Was geht denn bei dir jetzt ab?! Erst willste mehr Gain, jetzt willste ne Gitarre mit Floyd Rose. Was kommt als nächstes? Spandex-Hosen? :D Ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich! :p :D
Ich bring bei unserer nächsten Probe mal was von Ibanez mit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei normaler handhabung sollten die schon einige Jahre halten.
Ich bersönlich kenne Superstrats aus den 90ern die heute noch mit dem original FR absolut Stimmstabil funktionieren

Die Gitarre von meinem Avatar ist von Anfang der 90er hat das oberste Schaller montiert.
Da ist noch alles original und funzt einwandfrei. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben