*Edit: Aus diesem Thread hierher verschoben*
Das gute alte Thema: Lawsuit würde ich gerne als Lovesweet bezeichnen.
Ja es gab wohl gute Kopien der Originale (die dann kaum noch den Besitzer wechseln) und es gab auch Brandholz (da wurde schon von deutschen Gitarrenbauern Aufträge an den Japaner gegeben um preiswerte Kopien zu bekommen, ich hatte davon eine- einen Akustik-Nachbau einer Martin). Heute nach über 44 Jahren habe ich eine "echte" Martin – kein Vergleich.
Damals als Stift war ich happy, ne echte Dreadnought die geil klang (jedenfalls für meine damaligen Ohren). Aber Gehör bildet sich, auch wenn ich heute mit einem Tinitus rumlaufe, bilde ich mir ein, einen gewissen Gehör- und Spielgeschmack entwickelt zu haben (so wie es sicher hier den meisten in der Runde geht). Und die ach so gepriesen koreanische Wertarbeit - da bin ich mal auf den Ephones Les Paul reingefallen, das magische KOREA war nur Schein, der Hals fast ein Waschbrett (ungelogen, das konnte sogar ein Anfänger fühlen), dat Dingen schnell wieder verkauft.
So kauft man und verkauft man und wird immer wieder eines Besseren belehrt. Und heute, nach all' den Jahren ist man immer noch auf der Suche nach dem "heiligen Grahl". Dabei geht es nicht immer um das Äußere (wobei das schon mitschwingt). Die Martin war für mich nicht die Schönste, Gibson musste es sein. Einmal im Geschäft gewesen um "mal wieder" ne Gibson-Akkustik zu kaufen, habe ich mir dann mal die "nicht so schöne Martin" vom Haken genommen und war verwundert - "ey die klingt ja besser als die Gibson "(und war auch gleich 1000 Euro teurer, aber "nicht so schön") was mich dann wieder ein paar Jahre später auf den Gedanken brachte "die Schönheit ist nicht immer die Bessere" zumal ich gerade im Akkustikbereich meine Erfahrungen sammeln durfte.
Und selbst eine Martin gleichen Modelltyps ist nicht gleich eine Martin. Ich testete eine die am Haken hing mit einer die mir der Verkäufer brachte (die war runtergesetzt-warum weiss ich nicht, sagte er nicht direkt, eher mit "alter Preis" und so ...)
Aber die die an der Wand hing, mit sichtbar alten Saiten klang einfach besser. Später kaufte ich mir eine gebrauchte bei TFOA (auch die haben nicht alles Gold was glänzt), aber was soll ich sagen, die wars und hat "den Sound" von einer Martin, einen Sound den ich jetzt erst verstand und wahrnahm, sie wird bleiben weil nicht so schön aber gut klingend ist

(die "eine" Gibson steht nun schon lange aufm Ständer …).
Auch habe ich eine Lawsuit von einem Freund gespielt, ein Nachbau eine J45 - mega Sound, weil nicht nur oft gespielt, sonden auch gut gebaut, Kopfplatte - klar das offene Buch voll kopiert, der Sound traumhaft schön, sehr gediegen, das was ich mit anderen Gibsons selten höre (die muss erst mal "einschwingen" - kann ich nicht immer behaupten, auch "eingeschwungene" Instrumente können weiterhin schrottig klingen.
Aber, es gab auch eine sehr kurze Zeit wo Epis in Tschechien gebaut wurden (sollen so gut gewesen sein, dass mein damaliger Luthier (der jetzt im Musikerhimmel ist) mehrere damals in Marburg beim Inverkehrbinger gekauft haben, die Tonabnehmer getauscht und die realtiv schnell für mehr Kohle verkauft hat. So kann es auch sein – was wenig später Gibson dazu veranlasste, das die Produktion von Tschechien nach Korera später nach China wechselte.
In China kamen trotz Gibsonaufsicht am Anfang gute, dann eine Weile danach Bockmist auf den Markt (nein eine chin. Paula war keineswegs mit einer guten US-Paula zu vergleichen, aber für den kleinen Geldbeutel besser als das Brandholz in den 80er Jahren. Mittlerweile wird wieder aufgeholt, es werden in Zusammenarbeit mit der Customwerkstatt von Gibson "Reissues" herausgebracht, aber bitte nur so , dass es Gibson immer noch am Markt hält – bestimmter Specs wie Wölbung der Decke und den Ohren einer ES335, jetzt mit OpenBook-Headstock) fehlen, Bundenden teils nicht so bearbeitet wie bei der Muddi - uffgemotz mit Customshop Humbuckern (die meines Geschmackes nach schlechter sind als die guten 57er) – aber sie nähern sich.
Was ist und bleibt mein Fazit? Nun, wie schon erwähnt, Gehör bildet sich gerade dann, wenn man seine Spieltechnik erweitert. Demnach sucht und hört man die Feinheiten die ein Instrument haben kann oder soll. Was ich inzwischen immer mache, ein bereits erworbenes Instrument als Vergleich einzusetzen, da kommt oft das "Aha"-Erlebnis und man wägt dann rasch oder weniger rasch von einem erneuten "Erfahrungskauf" ab - schließlich kostet es Kohle und dann das Teil ander Wand hängen zu lassen als Deko ist auch teuer.
Meine GB 10 von
Ibanez (damals in den 80er als Serie in Japan gebaut) – wie doof muss ich gewesen sein, die zu veräußern damals in den 80ern, Arsch beißen. Nun, die habe ich mir dann nochmals gekauft in Rot, alledings in Indonesien gefertigt - tolle Qualität und Bespielbarkeit und Sound, hätte ich nicht gedacht - tja auch andere können gute Instrumente bauen und oft ist viel Hype dran wie "ist ne echte Gibson aus den 50ern - (bei TFOA), klang aber schrottig und da gings nur um den Sammlerwert-Angebot und Nachfrage regeln den Preis - heute wäre mein GB10 aus Japan ein mehrfaches wert. Auch die super Teuren im Großraumtresor von TFOA durfte ich spielen, Klampfen mit einem VK von über 20.000 Euro - sah gut aus, hervorragend gebaut und klang super - aber dafür soviel Kohle hinzulegen, nö, das ist die Martin mit 2800 Euro (für mein Empfinde) genauso gut.
Es gibt sie, die Klampfe die dir gefällt, für den Preis den du dir leisten kannst und wenn es oft dann "die" war die sich begeisterte und du später an eine gerätst, die "noch besser" ist. Ich glaube bei uns Gitarristen ist es schon zwanghaft und die Dame des Hauses rollt immer die Augen weil "Du willst dir schon wieder eine kaufen?", es zu beantworten mit "ja, Schuhe trage ich dafür defintiv weniger und den 8. Schal der so hübsch aussieht brauche ich dafür auch nicht.
Bleib wie du bist, übe dein Hobby aus, genieße es, das Leben ist kurz und du kannst schneller in der Kiste liegen wie du denkst - meine Kids werden sich über das Repotoire meiner Erbschaft freuen und einige von Ihnen spielen inzwischen Gitarre ;-)