Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Markusaldrich Den Amp genauso fett zu recorden ist schon möglich, denke ich. Dazu bräuchte es aber eine höhere Lautstärke und mehrere Mikrophone und natürlich das entsprechende Knowhow :D. Wie geschrieben könnte man auch durch die Mikro Position noch mehr Höhen herausholen. Diese dürften zumindest beim Ironball aber immer etwas kratzig sein.
 
Ein bisschen Raumklang schadet nie denke ich. Hatte bisher leider mangels entsprechendem Mikro noch nicht die Möglichkeit das auszuprobieren.
 
Besitzt du "nur" das Sennheiser e906 oder scheitert das Einfangen des Raumklangs deiner Meinung nach sonst an der Güte/den Eigenschaften deiner sonstigen Mikros?
 
Ich benutze nur das Sennheiser, dass ich übrigens wirklich super finde! Mit dem sm57 war ich klangtechnisch nicht zufrieden, deshalb hab ich es wieder verkauft. Wäre interessant gewesen, mit beiden eine Aufnahme zu machen. Ich besitze ansonsten nur ein sm58, das für den Raumklang nicht geeignet ist, glaube ich.
 
@Markusaldrich Den Amp genauso fett zu recorden ist schon möglich, denke ich. Dazu bräuchte es aber eine höhere Lautstärke und mehrere Mikrophone und natürlich das entsprechende Knowhow :D. Wie geschrieben könnte man auch durch die Mikro Position noch mehr Höhen herausholen. Diese dürften zumindest beim Ironball aber immer etwas kratzig sein.
Das meinte ich mit Homerecording. Die meisten haben nicht die Möglichkeiten den Amp weiter aufzureißen oder mehrere Mikros zu positionieren. In einem Profi Studio sieht das wieder anders aus. Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja absolut. Ich bin mit beiden Setups voll zufrieden. Wenn man die Aufnahmen noch bearbeiten würde könnte man da noch viel mehr rausholen.
 
Ich hätte jetzt auch die 2. Aufnahme als echten Amp und gefällt mir besser bezeichnet (noch bevor ich das Ergebnis wusste).

Das 2. klingt offener, was sich imo auch direkt auf das Regungsgefühl im Bauch auswirkt. Klingt die Gitarre nicht so offen, ist das Gefühl das man beim Hören auch etwas gedrückter.

Krass wie gut die modernen Methoden sind, dass sie sogar mit einem echten, mikrofonierten, und nicht schlechten Amp mithalten können.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie das Ergebnis mit der integrierten Boxsimulation des Ironballs ausschaut. Würdest du nochmal einen Dreierversuch starten wollen?
 
@Uhu Stick Also die integrierte Boxensimulation kann meiner Meinung nach nicht mit IRs mithalten. Kann ich aber gerne machen. Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu. Soll das ganze wieder in einem Track gemixed sein, oder nur die Gitarre?
Interessant wäre allerdings wirklich wie sich der Engl schlagen würde, wenn man hier auch anstatt der Box die gleiche IR verwenden würde. Dazu fehlt mir leider eine Load Box. Der Ironball hat zwar eine integriert, was wirklich ein Hammer Feature ist, aber leider gibt es keine Möglichkeit eine Aufnahme ohne der integrierten Boxensimulation zu machen. Ich könnte nur aus dem effect send rausgehen und die Endstufe inkl. Boxensimulation den Atomic machen lassen.
 
Wie das davor, also im Track. Sofern es dir keine Umstände bereitet versteht sich.

Von Impulsantworten hab ich so gar keine Ahnung. Ich höre von dem Begriff grade zum ersten Mal. :D

Das fänd ich echt cool wenn du das machen könntest.

Gute Arbeit übrigens beim Riff. Gefällt mir auch! :)
 
Ich benutze nur das Sennheiser, dass ich übrigens wirklich super finde! Mit dem sm57 war ich klangtechnisch nicht zufrieden, deshalb hab ich es wieder verkauft. Wäre interessant gewesen, mit beiden eine Aufnahme zu machen. Ich besitze ansonsten nur ein sm58, das für den Raumklang nicht geeignet ist, glaube ich.

Das SM 58 ist sicherlich nicht perfekt um den Raumklang einzufangen, aber ich denke, um dem Sound nur etwas Räumlichkeit zu verleihen, dürfte es als zusätzliches Mikro zum e 906 eigentlich ausreichen. Einfach mal ausprobieren, manchmal ist man ja doch überrascht. ;)
 
So, bin mal dem Wunsch von @Uhu Stick nachgekommen und hab gestern noch etwas zusammengebastelt.

Diesmal ist es ein Vergleich zwischen dem Atomic Amplifire, dem mikrofonierten Engl und dem frequenzkorrigierten Ausgang des Engls.
Alle Gitarrenspuren wurden mit dem jeweiligen Gerät eingespielt. Zum Einsatz kamen eine Tele für die Rhythmusspuren und eine Strat für die Leadspuren. Davor ist immer das MXR Custom Badass OD und im Loop das Strymon Timeline. Hall kommt sowohl aus dem Amplifire als auch aus dem Engl (der hat ja einen digitalen Hall eingebaut).

Mit dem Vorwissen sollte es kein Problem sein die Tracks zuzuordnen denke ich:
https://soundcloud.com/redti/musikerboard-vergleich

Welcher Track ist welcher?
Welcher gefällt euch am besten?

Edit: Achja, diesmal hab ich die einzelnen Tracks schon etwas bearbeitet um es fairer zu machen (Freuqunzen rausgezogen und Kompressor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Immer noch der Atomic. Der klingt am offensten. Der frequenzkorrigiertem Ausgang als auch die mikrophonierte Box klingen dumpfer und beschnittener in den Höhen. Grade bei der Box merkt man das aktuell. Zwischen den beiden Engl Varianten fällt mir der Vergleich schwer. Man merkt schon ein Stück das beim korrigierten Ausgang der Raumhall fehlt, der ruhig da sein könnte, ist im Gegenzug aber ein Stück direkter als die Box. Bei der Box könnte man ja aber in Sachen Höhen noch an der Mikroposition rumspielen.

Auf jedenfall sehr cool von dir, dass du das gemacht hast. Vielen Dank für die Mühe! :)
 
Cooles Riff ! Von Dir ?
wollte auch grad schreiben dass das mal was echt Kreativ neues ist ..(verdammt ich wollte es wär von mir :great:)
Die zweite version hat zuwenig höhen , die dritte irgendwie zuwenig Mitten und beim ersten klingts am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super gespielt!

Das ist von den Winery Dogs, geile Kapelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Riff. Nummer drei für mich.. klingt klarer, offener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, der Song heißt I'm no Angel von den winery dogs. Ein absolut inovatives Riff. Danke für die Kekse!
 
Unabhängig vom Riff, find ich deine Leadgitarre sehr geil ! Cooler Style :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uhu Stick Welche Aufnahme glaubst ist jetzt welche?
@rock on.. Danke für die Blumen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben