Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mal eine Frage an die aktiven Live-Musiker hier:
Ich hab letzte Woche bei der Probe gemerkt, dass meine eine Gitarre deutlich mehr Output hat sie die andere, bei Zerrsounds macht mir das nichts, da ändert es ja nur was am Zerrgrad und die Gitarren sollen ja auch unterschiedlich klingen.
Bei Cleandounds wirds aber schwierig, wenn die eine deutlich lauter ist als die andere.
Habt ihr eure Gitarren so eingestellt, dass sie ähnlich laut sind? Oder helft ihr da technisch nach? Oder ist es euch egal? :gruebel:

Ich habe auch eine mit aktiven PUs und eine ohne aktive PUs.

Um beide etwas anzugleichen, nutze ich den BOSS LS 2 (Line Selector) 1. beim Gig kein Kabel umstecken etc. und 2. kann ich für die beiden Kanäle die DB erhöhen oder senken.
 
Ich habe mir dafür den "Lineal"-Booster von Musikding gebaut. Einfach den Rest der Kette auf die lautere Gitarre eingestellt und die leisere mit dem Booster lauter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
New Pedal Day :D

Mein gebraucht erworbenes MXR 78er Badass Distortion kam heute.
Klingt schön fett am AC15. Einfach ein klasse Low Budget Pedal.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad in nem YT-Video gesehen:

No Stand Mic SM 57.jpg


Die Methode war mir noch nicht so bekannt und auf die Idee wäre ich jetzt so auch noch nicht gekommen. Ich weiß auch noch nicht, ob das genial ist oder nicht. Ich muss das aber unbedingt mal ausprobieren, allein weil ich wissen will, wie stabil das ganze ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde langsam mit dem Helix warm.
Interessanterweise spiele ich meistens den gleichen Amp wie auch mit meinem alten Line6 Flextone oder der Bohne --> Matchless TM DC30

mit etwas Spring Reverb und Delay, sowie 2 verschiedenen Zerrern davor.

Oder alternativ ein Dream Theater Profil (das ich deutlich abgespeckt habe und mit einem Ownhammer V30 IR versehen habe)

Das Aufnehmen ist schon echt nett, direkt per USB in Reaper.
Wenn ich jetzt noch das mit den Digitalen Drums hinbekomme, entsteht in nächster Zeit einiges :great:



(Es wird Zeit für einen Bass!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit wann ist hier eigentlich so wenig los?

Nachdem ich vor ein paar Tagen durch einen größeren Verkauf die Kasse etwas auffüllen konnte, habe ich eben ein paar Euro davon investiert.... in den nächsten Tagen sollten zwei Pedale eintreffen, auf die ich äußerst gespannt bin.
3.jpg

2.jpg


...werde berichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcedZephyr Ist das ein Tonal Recall Red Knob Edition?



Wär zumindest das einzige Pedal mit roten Metal Knobs in der Anzahl und 2 Schalter, das ich kenne.

Und ein Free The Tone?? Tri Avatar oder Ambi Space?
Free-The-Tone-AS-1R-Ambi-Space-Digital-Reverb-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonal Recall Red Knob Edition

Und ein Free The Tone??


Jau, alles richtig. Das Reverb hat es mir schlichtweg angetan und beim Tonal Recall RKM bin ich einfach nur gespannt, was da auf mich zu kommt... da kurzfristig das Budget ermöglichte so ein Teil zum Testen zu bestellen, habe ich mir gedacht - warum nicht? In näherer Umgebung ist eh keines zum Ausprobieren verfügbar.
 
Sehr cool!
Bin gespannt was du berichtest :great:


(Alles richtig erkannt. Ohh mann...wenn ich so viel Ahnung vom Spielen, wie vom Equipment hätte^^ :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Alles richtig erkannt. Ohh mann...wenn ich so viel Ahnung vom Spielen, wie vom Equipment hätte^^ :rolleyes:)

Da sagste was :ugly:...

...wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Monaten verhältnismäßig wenig übers Equipment nachgedacht habe. Momentan bin ich echt rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Knöpfe haben mich auch gleich an Chase Bliss denken lassen.
Das Ambi Space kannte ich nicht.
Auf die Erfahrungs-Berichte bin ich auch schon gespannt. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
durch einen größeren Verkauf
Kemper?
 
Genau. Hätte von mir aus nicht zwangsweise gehen müssen, aber die Umzugskasse brauchte etwas Zuschuss.
Nacht dem Wechsel meines Arbeitgebers musste ich zwei Monate ohne Zeitzuschläge überbrücken (im Schichtdienst macht das mitunter richtig viel aus) und nun steht zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit ein Umzug an; dennoch soll die Häfte des Kemper-Geldes wieder in Musiksachen investiert werden - das Hobby ist einfach ein top Ausgleich für vielerlei Mumf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(Alles richtig erkannt. Ohh mann...wenn ich so viel Ahnung vom Spielen, wie vom Equipment hätte^^ :rolleyes:)
:D , sorry , nicht schadenfroh gemeint , fand den spruch nur so erfrischend selbstkritisch :great:
Aber selbsterkenntnis ist der erste schritt zur veränderung
Das Tonal Recall gefällt mir vom Sound und dem analogen aufbau /möglichkeiten schon ziemlich .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Monaten verhältnismäßig wenig übers Equipment nachgedacht habe. Momentan bin ich echt rundum zufrieden.
Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen , weil es immer noch um den Verkauf und das Anpreisenvon Produkten geht , was aber nicht heissen soll dass ich immer total vernünftig bin :D
Hobby ist einfach ein top Ausgleich für vielerlei Mumf.
Ja , absolut :great:
 
was aber nicht heissen soll dass ich immer total vernünftig bin :D

Vernunft ist auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn es ums Hobby und damit um Spaß an der Freude geht...

...ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Unvernunft völlig in Ordnung geht, so lange man damit niemandem schadet. :D



...das Tonal Recall ist übrigens gerade eingetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir beim Thema Unvernunft und Anschaffungen sind: Bei mir war am Samstag NGD! :D

zwischenablage01-jpg.631758


Bei Thomann werden ja aktuell relativ günstig vorallem diverse Versionen der Gibson SG Special verkauft. Ich hab mir dann mal eine 2017er SG Special gegriffen. Samstag kam sie an. Geiles Teil! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aber selbsterkenntnis ist der erste schritt zur veränderung
Ach...ein Rockstar wird aus mir eh nicht mehr.
Ein Berufsmusiker auch nicht.

Also lasse ich eben mehr meinen kleinen Nerd raus ;-)

Wobei ich doch relativ genügsam geworden bin und nicht mehr so viel nach Equipment gucke. Mir fehlt da jetzt auch einfach die Zeit.
Und was Pedals (und "Amps") betrifft hab ich noch ewig mit dem HELIX zu experimentieren.


Es kann sein, dass demnächst eine neue Klampfe ins Haus kommt, aber erstmal steht der TÜV an.... irgendwas finden die doch immer....und das Irgendwas kostet dann direkt wieder ordentlich :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verarbeitung und Design des Tonal Recall sind schon mal super...


Der Funktionsumfang ist für ein Analog-Delay echt umfangreich - die digitale Ansteuerung inklusive Abspeicherbarkeit von Presets, Modulation sowie "Ramping" (undulierende Delay-Parameter) tut sein Übriges. Da kann man sich schon kreativ austoben, wenn man mag. Das Schöne ist aber, dass man das Delay auch einfach ganz normal ohne die zusätzlichen Funktionen nutzen kann.
Habe vorab was über die "tricky" Einstellerei des Tonal Recall gelesen - finde die Bedienung bisher weitgehend selbsterklärend und durchdacht. Mit den Dip-Switches sollte man sich halt kurz auseinandersetzen, wenn man den vollen Funktionsumfang des Pedals nutzen möchte.



Klang: Nun, nur ein Ersteindruck... Es klingt gut und vom Grundcharakter her typisch für ein Analog-Delay etwas zurückhaltend/weich und, wenn man so mag "LoFi". Gerade für Cleansounds gefällt es mir bisher sehr gut - für Leadsounds wäre vielleicht ein härter einsetzendes digital-Delay in meinem Fall die bessere Wahl. Werde die nächsten Tage nutzen, um dem Kistchen ein bisschen auf den Zahn zu fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
macht sich Optisch schon mal gut auf dem 7ender Amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben