Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist bei mir ähnlich, bin aktuell mit dem was ich habe super zufrieden, nur eine richtig gute Strat hätte ich gerne noch in nächster Zeit :)
Da das Objekt der Begierde allerdings in Hamburg weilt und ich da aktuell eher nicht hinkomme, schaue ich nicht wirklich nach anderen sondern hoffe auf einen Zufall, dass ich die mir doch mal näher anschauen kann :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, nur diese eine noch. Schon klar. :evil:

...alles Suchtis.

Ich kann mir nicht helfen, das jüngst eingetroffene Chase Bliss Tonal Recall hat zwar auch gewissermaßen 'nen Suchtfaktor, aber es passt einfach nicht 100% und wird höchstwahrscheinlich nicht bei mir bleiben. Delays sind bei mir ein leidiges Thema... dabei hatte ich schon mal eines, das ich mochte - ein einfaches DD7, vielleicht sollte ich einfach dahin zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt den Job den ich eigentlich seit 5 Jahren schon immer haben wollte , habe aber keine Zeit mehr fürs Hobby. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal WGS Speaker für meine 2061cx gekoooft. Leider kann ich sie erst nächste Woche im Proberaum testen.

9C739C14-2B3F-4835-A425-6FBA27CE710B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..bin gespannt, was du dann zu sagen hast ! :)
 
Mein Free The Tone Reverb ist gestern eingetroffen... tolles Teil. Macht echt Laune - simples Bedienkonzept, trotzdem sehr vielfältig und klanglich richtig schön.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey! Habe am Wochenende einen kurzen Vergleich zwischen meinen 2 Setups gemacht (Atomic Amplifier und Engl Ironball über Engl 2x12 abgenommen mit Sennheiser e906). Ich habe dabei nicht darauf geachtet, dass sie exakt gleich klingen, sondern einfach mit meinen normalen Einstellungen gespielt.

Würde mich Mal interessieren, was euch besser gefällt bzw. ob ihr die Aufnahmen zuordnen könnt. Aufnahme Nr. 2 beginnt ca. ab sec. 29.

https://soundcloud.com/redti/digital-vs-real
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuerst mal: GEIL gespielt:great:;)
Dann würde ich sagen das erste ist das Digitale und das zweite der echte amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Plektomanic: Danke dir für das große Lob!
Hat noch jemand eine Meinung dazu, oder habt ihr Angst falsch zu liegen? :tongue:
Mich würde wirklich am meisten interessieren was euch besser gefällt, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das sehr subjektiv ist. :great:
 
Ich sehe ( höre) es andersrum, zuerst der Amp, dann der Atomic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Redti
oja, geil gespielt, mein Tip, erste Digitale, zweite der Analoge

lg
Chris

PS: besser gefällt mir hier der zweite eine Spur besser, ich finde es klingt in den höhe smoother, hat untenrum ein bisserl mehr Eier und ein wenig was von natürlicher Kompression, man könnte es sogar noch eine Spur lauter machen im Mix.

der erste klingt aber auch sehr gut, und schneidet gut durch den Mix, den bräuchte man nicht lauter machen, aber wie gesagt, gefällt mir der zweite ein klein wenig besser,

hmm, jetzt beim nochmaligne Anhören, bilde ich mir ein, das beim zweiten Take ein hauch von Raumklang/Reverb dabei ist? und beim ersten nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mein Tip, erste Digitale, zweite der Analoge

lg
Chris

PS: besser gefällt mir hier der zweite eine Spur besser, ich finde es klingt in den höhe smoother, hat untenrum ein bisserl mehr Eier und ein wenig was von natürlicher Kompression, man könnte es sogar noch eine Spur lauter machen im Mix.

der erste klingt aber auch sehr gut, und schneidet gut durch den Mix, den bräuchte man nicht lauter machen, aber wie gesagt, gefällt mir der zweite ein klein wenig besser,

Dito, genau so gehts mir auch. Mein Tipp daher ebenfalls: erst der Digitalamp, dann der ENGL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen :great:! Auflösung gibt's dann am Nachmittag.
 
@Redti

Mit geschlossenen Augen angehört und bin eher geneigt den 2. Take für besser zu halten - es klingt irgendwie schöner / runder.

P.S.: schön gespielt!! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diesen Test! Ich könnte bestenfalls raten und finde, das zeigt einmal mehr, wie gut das digitale Zeug mittlerweile ist. Und Kompliment fürs Spielen, finde auch, dass das nicht nur vom Sound her richtig gut klingt! :great:
 
Mir gefällt auch das zweite etwas besser, was da jetzt analog und digital ist kann ich aber nicht sagen (finde ich aber auch egal ;))
 
@Redti Wir haben schon fast Abend, was ist denn mit der Auflösung?
 
Bitte entschuldigt die späte Auflösung. In der Arbeit war viel los, und jetzt hatten wir noch Weltuntergangsstimmung, da musste ich auch noch einige Dinge in Sicherheit bringen.

Also erst mal danke an alle die mitgemacht haben!
Die Lösung zeigt das folgende Video:



Ja, ich habe gerade viel Freude mit den Effekten im Videoschnittprogramm :D.
Das Video hatte ich eigentlich zuerst gemacht, war dann aber so über das Ergebnis überrascht, dass ich euch das ganze noch ohne Beeinflussung präsentieren wollte.

@Markusaldrich Gratulation, du bist richtig gelegen!

@exoslime Da hast du wahrscheinlich trotzdem richtig gehört: Am Amplifire habe ich immer etwas Reverb dabei um ihn natürlicher klingen zu lassen. Ohne Reverb klingt es einfach nicht richtig.

Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich auch nicht unterscheiden können, welche Aufnahme digital und welche analog ist. Ich habe nur sofort gewusst, dass mir die Zweite besser gefällt. Wahrscheinlich hätte ich die erste Aufnahme noch etwas dahingehend trimmen und mit der Mikro Position arbeiten können. Hier fehlen mir auf jeden Fall die runden Höhen.

Interessant habe ich auch den Vergleich im Raum selbst gefunden. Den Atomic verstärke ich dabei mit einem Yamaha DBR10 Speaker. Hier finde ich die Unterschiede noch subjektiver. Einerseits hängt das Klangerlebnis beim Engl immer davon ab, wo man steht, andererseits hat er dafür mächtig Wumms. Ich empfinde es als riesen Vorteil, dass der Atomic Amplifire überall annähernd gleich klingt, solange man sich im Abstrahlbereich (90° glaube ich) des Hochtöners befindet. Nicht nur zu Hause sondern vor allem live ist das echt der Hammer.
Spannend wäre es noch beide Teile lautstärketechnisch ein bisschen mehr auszufahren. Ich nehme an, dass dann die Yamaha das Limit darstellt. Andererseits hatte ich live noch nie eine Situation wo sie nicht gereicht hätte :D.

Achja, um noch etwas positives über den Engl loszuwerden: Der Clean Sound gefällt mir hier um einen tick besser. Da habe ich beim Atomic noch nicht ganz das perfekt Ergebnis gefunden. Würde ich mich mal dazu aufraffen ein bisschen an dem Preset zu schrauben, hätte ich da wahrscheinlich auch bald eine Lösung.

Edit: Vor dem Engl als auch dem Amplfire hängt übrigne ein MXR Custom Badass OD zum anboosten.
Was ich beim nochmaligen Anhören durchaus interessant finde ist, dass sich beide Sounds schon irgendwie ähnlich sind und dass, obwohl ich beim Ampifire das Friedman BE Model spiele. Derzeit gibt es da nämlich gar keinen Engl :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Freut mich ja, dass meine Ohren noch einigermaßen funktionieren. Meiner Meinung nach sind Aufnahmen mit Modellern immer etwas komprimierter( Fetter). Das bekommen die meisten mit Ampaufnahmen im Homerecording nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lag falsch ..was zeigt dass dass das digitale abbild schon nicht schlecht ist (auch wenn ich immer noch lieber den "echten Amp" spiele )
Ist deshalb auch bisschen Glückssache , sag ich mal :)
Ich benutz das Apollo Twin , mit UAD Plugins um damit Demos zu machen und auch mal nachts Gitarre spielen ohne jemanden zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben