Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was nutzt ihr denn so, wenn ihr (spät) Abends üben wollt, aber niemand im Haus gestört werden soll ?
Irgendwas Line6 mäßiges, z.B. Pod oder so mit Kopfhörer, Amp Simulation am PC/Laptop/Tablet, Amp mit TwoNotes Torpedo ?

Suche was für High Gain Sounds, da wäre die Fortin Nameless Suite bestimmt gut, aber mein Interface (Adieunt iD14) kann kein Direct Monitoring...
 
Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich eine günstige Lösung suche, wenn das geht.
 
Dann ins Interface und dort in s gear oder ne andere Softwarelösung. Aber ohne direct Monitoring is das ja auch sinnfrei.
 
Ich habe einen Two Notes Le Clean Preamp, mit dem ich mein Pedalboard ganz normal nutzen kann. Der ist ans Interface angeschlossen und ich kann dann wahlweise über meine Monitore oder Kopfhörer spielen (der Le Clean hat aber auch einen Kopfhörerausgang).
Eignet sich auch super für Gigs, bei denen es leiser zugehen soll.
 
Bin mit dem Interface recht zufrieden, aber es macht wohl Sinn, auf eines mit Direct Monitoring zu wechseln.
 
Was nutzt ihr denn so, wenn ihr (spät) Abends üben wollt, aber niemand im Haus gestört werden soll ?
Irgendwas Line6 mäßiges, z.B. Pod oder so mit Kopfhörer, Amp Simulation am PC/Laptop/Tablet, Amp mit TwoNotes Torpedo ?

Suche was für High Gain Sounds, da wäre die Fortin Nameless Suite bestimmt gut, aber mein Interface (Adieunt iD14) kann kein Direct Monitoring...


Dein Interface ist kein Hindernis. Direct Monitoring macht eh wenige Sinn, da du ja kaum dein trockenes Gitarrensignal, sondern den Output der Software abhören willst. S-Gear wurde ja schon genannt...
 
Das, was die Software macht, hört man aber nicht direkt, nur dann, wenn aufgenommen wurde und danach wieder abgespielt wird.
Von dem, was ins Interface kommt, geht nichts zu den Ausgängen, weder mit noch ohne Software.

Meines Wissens nach kann man Direct Monitoring mit Software versehen, um es dann zu hören.
 
Mein Tipp seit Jahren: Der Line6 Bogner Spider Valve 112 oder 212 in der Einstellung Metal blau. Für mich der einzige Vollröhrenamp, der leise, ja sogar unterhalb von Zimmerlautstärke noch richtig gut klingt. Ist preiswert zu haben (auch schon mal unter 300 €) und für Bandproben / Auftritte kann man ihn aufgrund der 40 Watt Vollröhre auch problemlos einsetzen.
Ist aber nur noch gebraucht zu haben, die Nachfolgeserie Line6 DT klingt deutlich schlechter.

Alle Rückmeldungen von Leuten, die sich auf meine Empfehlung diesen Amp / Combo gekauft haben, waren durchweg positiv. Überflüssig zu erwähnen, dass ich keine Geschäftsbeziehungen o.ä. zu Line6 habe. Sonst würde ich ja auch nicht vom Nachfolger abraten ;)
 
Das, was die Software macht, hört man aber nicht direkt, nur dann, wenn aufgenommen wurde und danach wieder abgespielt wird.

Aber wenn du eine Spur z.B. in Cubase auf Monitor schaltest solltest du das doch dann hören können, oder?
Ich meine hier generiert ja die Software einen Output und stellt den zur Verfügung. Ist doch vom Interface abhängig. Das gleiche Prinzip gilt ja dann für das Programm an sich (falls die Simulation eine Standalone Version hat) oder etwa nicht?
 
Korrekt, Direct Monitoring finde ich nur dann Sinnvoll wenn man 2 Signale benötigt (einmal Dry und dann das Signal für einen selber damit sich's schön an hört).

In Cubase beispielsweise hast du über die Software dein Monitoring. Was @smello ja schon schrieb. Bei den meisten Plugins geht das in der Regel auch. Das ist es ja letzten Endes auch, was die Latenz verursacht - das trockene Signal wird verarbeitet ausgegeben - der Rechenprozess benötigt Zeit x = Latenz.

Ansonsten irgendein Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett - oder wonach einem auch immer der Sinn steht - holen. Kosten um die 100€ und können in der Regel Direct Monitoring.
 
Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich eine günstige Lösung suche, wenn das geht.
Verstärker aus lassen und einfach so spielen....billiger geht es nicht. Über Kopfhörer hab ich versucht....ich mag es absolut nicht.
Ist natürlich dann in Sachen Effekte stark eingeschränkt. Aber mir reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstärker aus lassen ist aber halt kein High Gain Sound.
Bisher habe ich Reaper als DAW verwendet, die sollte das normal auch können.

Beim vorherigen Interface mit DM war es möglich, den Sound der Software zu hören.
Das jetzige kann kein DM und es kommt kein Sound der Software, also ist da vermutlich ein Zusammenhang.

Werde das ganze mal nachschlagen, Google kennt da bestimmt ne Lösung für.


Gruß Christian
 
DirectMonitoring heißt einfach nur, dass das Interface das Eingangssignal direkt an den Ausgang weiterleiten kann. Das ist für Gesangsaufnahmen ganz praktisch.
Wenn du eine Verstärkersimulation nutzen willst, brauchst du das nicht. Da muss das Signal ja über die Software laufen.

Es gibt maximal Interfaces wie die UA Apollos, die einen eigenen DSP haben, auf dem die Simulation läuft.
Aber eigentlich ist jeder halbwegs aktuelle PC schnell genug um die Latenz klein genug zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nutzt ihr denn so, wenn ihr (spät) Abends üben wollt, aber niemand im Haus gestört werden soll ?
Irgendwas Line6 mäßiges, z.B. Pod oder so mit Kopfhörer, Amp Simulation am PC/Laptop/Tablet, Amp mit TwoNotes Torpedo ?

Suche was für High Gain Sounds, da wäre die Fortin Nameless Suite bestimmt gut, aber mein Interface (Adieunt iD14) kann kein Direct Monitoring...

Ich benutze für Abends leise einen kleinen Boss Katana Mini, der Kopfhörer anschluss ist auch super und High Gain kann er auch gut :)
 
Verstärker aus lassen und einfach so spielen....billiger geht es nicht. Über Kopfhörer hab ich versucht....ich mag es absolut nicht.
Ist natürlich dann in Sachen Effekte stark eingeschränkt. Aber mir reicht es.
unplugged mag ich auch :ugly:

ich hasse kopfhörer.
 
DirectMonitoring heißt einfach nur, dass das Interface das Eingangssignal direkt an den Ausgang weiterleiten kann. Das ist für Gesangsaufnahmen ganz praktisch.
Wenn du eine Verstärkersimulation nutzen willst, brauchst du das nicht. Da muss das Signal ja über die Software laufen.

Genau so sollte es sein. Wenn du also Sachen in Reaper abspielst kommt sound, aber wenn du auf die Spur auf Monitoring stellst nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben