Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nutzt hier eigentlich jemand einen K&M Guardian Gitarrenständer?
Ja, ich haben den Guardian 5 transluzent. Allerdings habe ich (noch) keine Gitarren mit Nitrolack, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Ich hatte mich aber vor dem Kauf zu diesem Thema schlau gemacht und zahlreiche Quellen gefunden, die behaupten, dass es keine Probleme/Schäden bei Nitrolack gäbe.
Alle Stellen, an denen die Gitarre den Ständer berührt, sind aus dem transluzenten Material.

K&M sagt ja selbt, dass die transluzenten Teile ein hochwertiger Elastomer sei, der auch für Nitrolacke geeignet sei. (Dass ein Hersteller sich traut, dies öffentlich zu sagen, spricht dafür, dass er sich sehr sicher ist)
Quelle: https://produkte.k-m.de/de/Staender...uardian-5-schwarz-mit-transluzenten-Elementen

Ich habe mir leider nicht alle Quellen gemerkt, aber in diversen Foren und in Benutzerrezensionen fand ich häufig Aussagen, dass es keine Probleme mit Nitrolack gibt.

Unter anderem bei Bonedo:
Leider können wir in diesem Test naturgemäß nicht die Langzeitverträglichkeit mit Nitrolacken überprüfen, aber glaubt man Musikern, die den Ständer seit Jahren mit ihren wertvollen Gitarren in Betrieb haben, dann gibt es tatsächlich keinerlei Probleme.
Quelle: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/km-17515-guardian-5-test.html

beim großen T finde ich spontan nur noch diese hier, von einem Alex\m/_, 30.07.2018:
Was die Nitrolacksicherheit betrifft, so konnte ich bei keiner meiner Gitarren eine Lackverfärbung auf den aufliegenden Flächen erkennen. Insofern ist der Ständer für Gibson geeignet.

Ich würde meine Nitrolack-Gitarre dem Ständer anvertrauen und anfangs in kürzeren Abständen kontrollieren.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der konkrete (Langzeit)Erfahrung damit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten. Genau um solche Langzeiterfahrungen geht es mir. Überzieher nutzen aber doch auch nur bedingt etwas, weil ja der Weichmacher ausdampft, wenn ich das richtig verstanden habe. Also auch durch den Stoff hindurch. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutzte den Guardian seit drei Monaten und kann keine Lackveränderungen feststellen.
Hoffe das bleibt auch so :)
 

Anhänge

  • 99868F26-4618-43D7-8E6D-5B464585256F.jpeg
    99868F26-4618-43D7-8E6D-5B464585256F.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Guardian seit 5 Jahren in Gebrauch und es gibt keine Veränderungen am Lack:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist denn dieser ominöse Nitrolack für ein empfindlicher Lack um Gottes Willen? :weird: Ich dachte Gitarren, und auch Holz allgemein, wird lackiert, um es zu schützen. Wenn jetzt aber schon der Lack so wahnsinnig empfindlich ist, dass man den auch schon schützen muss... :ugly:
 
Okay, wenn es bei @socccero auch nach 5 Jahren keine Probleme gab, dann spricht das für den Guardian und ich werde wohl auch einen bestellen. Danke für die Erfahrungsberichte. :great:

Was ist denn dieser ominöse Nitrolack für ein empfindlicher Lack um Gottes Willen? :weird: Ich dachte Gitarren, und auch Holz allgemein, wird lackiert, um es zu schützen. Wenn jetzt aber schon der Lack so wahnsinnig empfindlich ist, dass man den auch schon schützen muss... :ugly:

Nitrolack ist so ein Thema für sich selbst. Darüber gibt es die verschiedensten Meinungen, die sich im Netz alle nachlesen lassen. Ich stehe bei Gitarren einfach eher auf die klassischen Modelle großer, amerikanischer Hersteller und da gehört ein Nitrolack-Finish imho einfach dazu. Gerade was die Haptik und den Alterungsprozess der Gitarre betrifft ist so eine Lackierung einfach am authentischsten. Bezüglich der Auswirkung auf den Klang traue ich mich nicht, eine Aussage zu treffen. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle und man hat ja keinen Vergleich zwischen einer Gibson mit Nitrolack und einer mit beispielsweise Polyurethan-Finish.
 
Ich habe zum Thema Weichmacher noch das hier gefunden, Stichwort: Äußere vs. Innere Weichmachung
https://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Diese Firma beschreibt ebenfalls die Vorzüge von >eingebundenen Weichmachern< in thermoplastischen Polymeren.
https://www.plasma.com/plasmatechnik/lexikon/thermoplastische-elastomere-tpe/

Ich vermute, dass bei K & M etwa so ein Material verwendet wird für die transluzenten Teile. Konkrete Aussagen konnte ich nicht finden, nur das hier
Für die, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen, gibt es auch noch eine Version mit weißem Gummi, die überhaupt keine den Lack lösenden Substanzen enthält.
Quelle: https://produkte.k-m.de/media/files_public/testberichte/de/Guardian.pdf

"Gummi" sind laut Wikipedia Elastomere, u.U. auch Thermoplaste
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi , Abschnitt "Gummi als Werkstoff"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe den Guardian auch schon seit Jahren und an meinen Gibsons hat das keine Spuren hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn dieser ominöse Nitrolack für ein empfindlicher Lack um Gottes Willen? :weird: Ich dachte Gitarren, und auch Holz allgemein, wird lackiert, um es zu schützen. Wenn jetzt aber schon der Lack so wahnsinnig empfindlich ist, dass man den auch schon schützen muss... :ugly:

Manchmal ist ja gerade das Empfindliche das, was den Reiz ausmacht. Sieht man schon bei der schwarzen Les Paul in diesem Video von Rabea Massaad. In die Gitarre hätte ich mich auch verliebt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß in der "Gitarrenamp-Grundschule"! :):great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


New stuff... i like it :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab 02:44 schönes und typisches Petrucci-Solo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
er hat nen neues Video... wieder beeindruckend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab meine Les Pauls mal alle neu besaitet und eingestellt.
Da hat sich ein Gruppenfoto angeboten

95er Standard, 78er Custom, 59er Standard, Les Paul Custom Axxsess

Lester Family.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Für alle, die Hi-Gain Amps mögen - kann man sich mal anschauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Bedroom level...:rofl:... oder ich bin echt zu kulant :confused:?
Ab 2:10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
New Pedal Day:
20190301_162214.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr interessant, ich würde gern mal erfahren, wie der sich mit verschiedenen Amps verträgt und wie nahe er dem "Klassischen Friedman-Verstärker-Sound" kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben