Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
NeuralDSP hat ihren Modeller/Profiler auf ihrer Seite vorgestellt.
Wenn man die Produkte von ihnen kennt, dürfte das ein ziemlich geiles Teil werden. Der Touchscreen, Taster als Drehregler nutzen usw, das sieht verdammt durchdacht aus.
Und eine Art Profiling a la Kemper geht scheinbar auch. Preislich fair, das könnte ernsthaft Konkurrenz zu Kemper und AxeFX werden....
schaut nach einem echt stimmigen Teil aus! :great:
 
Finde ich auch!
 
Die NeuralDSP Simulationen klingen ja super, von daher denke ich, das Gerät wird super klingen und sich auch so bedienen lassen.
Und ich denke momentan daran, mir genau das Gegenteil zu kaufen, ein Röhrentop.
Für Doom/Stoner/Sludge hat das mMn klanglich noch Vorteile. Habe keine Simulation gehört, die mir da gefallen hätte, wenn es extrem zerrt und fuzzt.
 
NGD und Sammlung um eine Gitarre erweitert...

IMG_20200112_200422_393.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NGD und Sammlung um eine Gitarre erweitert...

Anhang anzeigen 723648

Wunderschöne Teile! Wobei ich persönlich die recht schweren und robusten Teile weniger mag, mir stehen eher die zierlichen "drahtigen"... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Sind die Spiralkabel nicht irgendwie doof, weil sie ja dauernd auf Spannung stehen (also nicht am Boden liegen) und der Signalweg deutlich länger ist. Man liest und hört ja oft, dass man ihn möglichst kurz halten sollte. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Hendrix die auch gerade deswegen nutzte. Weiß jemand mehr darüber?
 
Spiralkabel nicht irgendwie doof

Ich habe den Sinn von diesen Dingern schon bei Kopfhörer-Kabeln (AKG: 1,2m min/ 5m max!) noch nie so wirklich verstanden. Das zieht derart blöd am Kopfhörer, dass der nie richtig und bequem sitzt. Bei Gitarrenkabeln verstehe ich das noch viel weniger. Warum nimmt man bspw. für einen Amp-Spieler-Abstand von 3m ein Spiralkabel, dass im Vergleich zu einem 5 Meter Kabel einen noch längeren Weg hat?

Je kürzer der Weg zum Amp, desto unsinniger wird der lange Weg des Spiralkabels.
Im Video oben sitzen die zwei Spieler direkt neben dem Amp. Ein ganz normales Kabel hätte da völlig gereicht - nur Werbung machen kann man damit halt im Video nicht. Und dass ein Kabel, wenn es sauber verlötet ist, auch funktioniert ist, ist keine Überraschung.

Auf die Spitze treiben das dann Hersteller, die ein "9 Meter"-Kabel verkaufen, dass eigentlich durch die Spirale um ein Vielfaches länger ist. Je länger das Kabel, umso höher dessen Kapazität, desto größer die Veränderung der Resonanzfrequenz.

Hier wurde das recht gut zusammengefasst:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarrenkabel-gedreht-geringelt.226338/#post-2440757
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da schaue ich gleich mal nach.

Die Teile sehen halt schon irgendwie cool aus. Aber wenn die Technik/Performance/Sound darunter leidet, macht es wohl weniger Sinn.
 
Ist halt die Frage was man will.
Gitarre & Bass beschreibt es ganz gut hier, Zitat:

Spiralkabel haben jedoch auch einen ganz bestimmten Klangcharakter. Das liegt vor allem an der gelockten, spiralförmigen Windung, die sich auf den Klang wie eine Spule auswirkt. Der Ton wird meist stark bedämpft. Aber gerade das gehörte damals zu den Klangergebnissen dazu. Ich besitze ein Spiralkabel von Fender, das ich zum Vergleich herangezogen habe. Zwar tönt es deutlich dunkler als alle anderen Probanden, unterstützt jedoch typische Formanten, die man einer Rock-Gitarre nun einmal zuschreibt. Es war zum Beispiel auffällig, dass dieses Kabel am voll aufgedrehten JTM45 am besten funktionierte. Dreht man Amps voll auf, nehmen Bass und Höhen drastisch zu. Durch die Bedämpfung dieses Kabels, konzentriert sich der Ton eher auf das Mittenspektrum, was dem Gesamtergebnis überraschend entgegenkam. Seit jeher begeistert mich zum Beispiel der Ton, den Eric Clapton auf den ersten beiden

Link: https://www.gitarrebass.de/equipment/instrumentenkabel-im-vergleich/

Ob die verkürzte technische Beschreibung zutrifft kann ich nicht beurteilen, das Klangergebnis näherungsweise schon (hab auch so eins mit 6 Metern (eigentlich mehr) was ich mal geschenkt bekommen habe.
Bei einem aufgerissenen Röhrenverstärker ergibt sich mit einem solchen Kabel tatsächlich einen Höhenbedämpfung und Mittenbetonung - damals in den 60'ern, vor irgendwelchen PA's und der weiten Verbreitung von Pedalen waren aufgerissene Verstärker das Mittel der Wahl um Lärm zu machen und dadurch (auch) das Klangspektrum zu verfremden (Zerre z.B.).

Die Nachteile wie Zugbelastung etc. bleiben jedoch, heute gibt es genug Alternativen (Pedale, EQ's) um das gewünschte Klangspektrum bei erforderlicher Lautstärke zu erreichen.
 
Die (Spiral) Kabel von Bullet oder Kirlin kann man nicht wirklich mit den billigen Spiralkabeln vergleichen, die man vielleicht so kennt.
Die klingen und funktionieren schon recht gut. Meist nehme ich zwar auch "normale" hochwertige Kabel von Sommer mit Silent-Steckern, das Kirlin gefällt mir aber sogar ein keines bisschen besser.

Den Nachteil sehe ich eher im hohen Eigengewicht der Kabel (die sind auch richtig dick) und dem ordentlichen Zug, den diese Kabel haben.

Zuhause finde ich die aber ganz praktisch und die sehen immer so "ordentlich aufgeräumt" aus. ;-)
 
Ich mag mein Vox Wendelkabel auch - im Hausgebrauch sind die Dinger für mich deutlich angenehmer in der Handhabung als normale glatte Kabel. Ich hatte bisher keine Probleme durch den erhöhten Zug an irgendwelchen Buchsen und der etwas dunklere Sound gefällt mir auch.




Die Haltbarkeit der Vox Spiralkabel ist übrigens echt top - habe meins seit ziemlich genau 6 Jahren quasi im Dauergebrauch. So lange hat bei mir noch kein Kabel von der Stange gehalten (außer mein 6m Klotz La Grange).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wobei es bei Dir auch ohne das Kabel recht aufgeräumt aussieht. ;-)

Die Spiralkabel in meiner Jugend (ja, es ist schon länger her ;-)) waren aber schon ziemlich der Horror.
Knisternd, mikrophonisch und meistens auch relativ schnell in der Tonne.
 
NeuralDSP hat ihren Modeller/Profiler auf ihrer Seite vorgestellt.
Wenn man die Produkte von ihnen kennt, dürfte das ein ziemlich geiles Teil werden. Der Touchscreen, Taster als Drehregler nutzen usw, das sieht verdammt durchdacht aus.
Ja, scheint technisch voll auf der Höhe, aber warum ohne Pedal?
......und Fußtaster als Drehregler? Da würde ich aber vorher genau gucken, in was ich mit meinen Schuhen möglicherweise getreten bin ....:D
 
Schicke Spirallabel spielen und das Effektboard voller Buffer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez RG421MSP-TSP


Irgendwie hab ich gerade ein wenig GAS auf die Gitarre.
Würde bestimmt eine nette Basis zum modden abgeben, Schwarz/Gold wäre bestimmt geil da dran :D
Die Farbe ist so übertrieben, das sie eigentlich schon wieder geil ist :)

Vielleicht gönne ich mir die so gegen Ende Februar, wenn die Abschlussprüfung der Umschulung rum ist, als eine Art "Belohnung" an mich selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steel Panther lässt grüßen... ? :)
 
Sagt mal ihr Gearbegeisterten. Interessieren euch die ganzen Insiderinformationen und der ganze Gossip mit den einschlägigen Influencern?
Gibt es ernsthaft jemanden, der sich die ganzen Videos wie z.B. zum aktuellen Chapman Käse anschaut?
Bsp mit vielen verlinkten Videos zu dem Thema:


Vor ein paar Jahren dachte ich es gäbe nur Musikvideos und Gear-Videos aber was da heutzutage abgeht ist ja schon irgendwie Grabenkampf.
Beeinflusst euch sowas oder seht ihr das eher wie der erste Kommentator "People worrying about youtube drama, when they can be PRACTICING"?
 
Mir ist der Kindergarten egal. Bis eben wusste ich davon nix.

Gucke sowiso nur noch vereinzelte Videos.
Haupsächlich Pete Thorn und That Pedal Show, gelgentlich die Andertons Videos, aber nur die mit Pete und interessanten Produkten.

Letztlich gehts mir ja ums Gear.


____________________________________

Ok, uncool.
Ich wurde auch mal von Rob in den Kommentaren fertig gemacht und in Folge dann von einigen seiner Fans.
Und das, weil ich schrieb, dass ich Zakk Wyldes Sound/Tone nicht wirklich gut finde, ihn als Player aber ohne Frage gut finde (hab die meisten Alben).
Darauf hin griff Rob mich persönlich an. Warum auch immer.

Aber nungut, wenn er meint. :igitt:

(Hab trotzdem ein Dorje Album gekauft. Schlecht war das nämlich nicht, auch wenn Rob ein Ar*** ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mit einer Mandelentzündung halb tot zuhause und hab mal Zeit für Youtube:



Hab REO sogar schon live gesehen. Geiler Typ:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben