Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Weiß hier zufällig jemand, ob man die Expressionfunktionen beim Eventide Pitchfactor auch über MIDI steuern kann?
Oder geht das nur über den Expression-Eingang?
 
Kurze Frage: Spiele gerade ein bisschen mit meinem Zoom G1on.
Habe auf YouTube einen Kanal gefunden, die so ein paar Soundbeispiele mit dem G1on vorschlagen und benutzen immer dieses ZNR vor allen Effekten.
Habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich wohl um ein Noisegate handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sound ist (für mich) genau der selbe, mit oder ohne diesen Effekt. :gruebel: Wofür braucht man das?
 
Um Störgeräusche wie Rauschen, Brummen und Feedback zu reduzieren.
Sehr aggressiv eingestellt wirkt es sich auch auf den Sound aus, im modernen Metal wirds gerne benutzt um abgehackte Riffs einfacher zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah Danke!
Dann brauch ich es nicht. Sound gefällt mir ohne auch gut. Kostet nur Rechenleistung :)
 
Vor ein paar Jahren dachte ich es gäbe nur Musikvideos und Gear-Videos aber was da heutzutage abgeht ist ja schon irgendwie Grabenkampf.
Beeinflusst euch sowas oder seht ihr das eher wie der erste Kommentator "People worrying about youtube drama, when they can be PRACTICING"?

Ach es gab ja schon so viel Konflikte: Session und der CustomChris, Eytschpi und diese Guitcon Namensangelegenheit, der Ton vom Toneking :weird: usw....

:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MHN1 Genau, beschäftigen wir uns nicht weiter mit den Dramen...

...zu mir sind 2 neue Gitarren unterwegs! :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind es denn für welche ? :D
 
Tja...:rolleyes:

Was mit P90s und ein schräger Vogel.

Erstere stand schon länger auf meiner Liste, letztere war ein Kurzschlusskauf^^

Hoffe mal, dass die Montag ankommen.








Revstar und Firebird. ;)

Mal sehen ob die bleiben. Jaja, die Risiken des Onlinekaufens von Instrumenten.
Bin ja mal gespannt, wie die beiden gegen die Ibanez FRM bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da bin ich ja mal echt gespannt :great:
 
@socccero - ich glaube, die werden beide ordentlich Spaß machen. Gerade bei der schicken Firebird bin ich etwas neidisch :D. Die waren bei Thomann auch ratz-fatz ausverkauft.
 
Klasse @socccero :great: Happy Vorfreude!

Zu mir ist auch ne neue Gitarre unterwegs.
Die macht dann mein Fender Dreigestirn komplett. Nur so viel: Tele und Strat habe ich schon. Die Kategorie aus der die Neue stammt beginnt mit "O". Und das Modell natürlich mit "J". Und es hat was mit Blut zu tun... :evil:
(Dauert aber noch ne gute Woche...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nach sieben Jahren mal den Gitarrenverstärker und die Box gewechselt. Ich habe mir Anfang des Jahres eine DV Mark 2x12 Neoclassic gekauft und das Teil ist einfach fantastisch. 12,4kg Gewicht, Druck untenrum ohne Ende und gleichzeitig kein Matsch. Schön viel Punch einfach, und obenrum nicht harsch oder ähnliches (zumindest nach meinem Gschmack).

Und seit letzter Woche ist endlich der DV Mark Triple 6 40 bei mir in funktionierend, nach 3 Monaten Retouren beim Versandhänder. Also da kaufe ich nicht nochmal.

Aber der klingt echt gut und wiegt 10,65kg. Allerdings war der mir anfangs zu fizzelig, oder zu nah an einem Fuzz vom Klang her. Ich habe heute dann mal einen 9er Satz Saiten (9-42) aufgezogen statt den den vorherigen 9-46er und schon kommen genug Obertöne und Mitten aus der Gitarre damit es mir richtig gefällt. Ich bin also immernoch einer, der gerne seine Gitarre in einen Amp einsteckt und mehr nicht -- Außer für den "Buzzsaw" Sound.

Hat von euch schonmal ein Metalzone vor den Preamp eines Verstärkers geschaltet? Ich habe die Wochen richtig Spaß dran gehabt ein Metalzone mit voll aufgedrehten Regelern, bis auf Mittenfrequenz auf 1/3, vor den Valvestate 8100 im Proberaum zu hänge. "Buzzsaw", Noisegate wird zur Pfilcht, aber der Sound macht einfach immer wieder viel Spaß. Habe halt kein HM-2...
 
Zuletzt bearbeitet:
@socccero - ich glaube, die werden beide ordentlich Spaß machen. Gerade bei der schicken Firebird bin ich etwas neidisch :D. Die waren bei Thomann auch ratz-fatz ausverkauft.

Screenshot_20200125-204855_Google.jpg

Die Potis könnten mich irre machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse @socccero :great: Happy Vorfreude!

Zu mir ist auch ne neue Gitarre unterwegs.
Die macht dann mein Fender Dreigestirn komplett. Nur so viel: Tele und Strat habe ich schon. Die Kategorie aus der die Neue stammt beginnt mit "O". Und das Modell natürlich mit "J". Und es hat was mit Blut zu tun... :evil:
(Dauert aber noch ne gute Woche...)

Könnte es sich etwas um dieses Modell handeln ?


 
Ich gehe vielleicht auf 9-42 runter.
Hatte eh schon länger überlegt und bin schon bei den meisten Klampfen von 52-10 auf normale 10er runter. (Hauptsächlich weil ich weniger spiele als früher und weniger kraft hab^^)

Fand das aber interessant:

 
9er waren mir irgendwie immer etwas zu schlapp vom Spielgefühl her. In der kühleren Jahreszeit spiele ich normalerweise 10-45er Thomastik Power Brights für Standard-Tuning; auf der tiefer gestimmten Paula sind momentan 11-52er NYXL, wobei ich die nicht so mag und beim nächsten Wechsel auch auf Power Brights in entsprechender Stärke umstellen werde.

Sobald es allerdings wieder etwas wärmer wird kommen überall Optiwebs drauf - unbeschichtete Saiten kann ich im Sommer sonst alle zwei Tage wechseln.
 
Ich hatte lange keine 9er mehr. Weil die mir damals zu oft rissen. Mein Chickenpicks sollte ich dann nicht mehr nehmen.

Hatte letzten neben den NYXL noch die hier mitgenommen:
20200126_110359.jpg

Mal ausprobieren.
 
Ich gehe vielleicht auf 9-42 runter.
Hatte eh schon länger überlegt und bin schon bei den meisten Klampfen von 52-10 auf normale 10er runter. (Hauptsächlich weil ich weniger spiele als früher und weniger kraft hab^^)
Ich habe gestern auf 9-42er gewechselt. Spielgefühl passt mir besser, aber der Hauptgrund war, dass es besser klingt. Zumindest mit meinem Verstärker und Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben