Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
- > noch einmal zu dem Thema der Saiten und der unterschiedlichen Spannungen auf Les Paul und Stratocaster

Gibt es da nicht einen physikalischen Ansatz den man belegen kann?
gibt es bestimmt
bin jetzt mathematisch nicht so der Profi, schule ist schon zu lange her :D
du hast 4 Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen

  • Mensur
  • Saitenstärke
  • Stimmung
  • Saitenzug

wenn Saitenstärke und Stimmung gleichbleiben sollen (zb E-Standard), aber die Mensur unterschiedlich lang ist, ändert sich dadurch der Kraft mit der die Saite wirkt.
Sprich -> Bendings gehen schwer/leichter
Höherer Zug -> knackigere Ton -> mehr Spazi zum runterstimmen.

schau mal, ein Bass hat zb eine 35" Mensur, eine Gitarre bloss ca 25", das sind 10" Unterschied
Baritongitarren haben eine längere Mensur, zb 27", damit sie sich fürs runterstimmen besser eignen
und eine Ukulele hat wiederum ein ganz Kurze Mensur.

Es kann sein das sich deine Les Paul für dich gefühlt besser runterstimmen lässt, weil vielleicht das Setup an dieser Gitarre besser ist?

Damit das Spielgefühl zb in selber Stimmung zwischen Strat und Les Paul ähnlich bleibt, kann man hergehen und dann zb auf der Les Paul dickere, oder auf der Strat dünnere Saiten aufziehen.

Dh, wenn du tiefer spielen willst, und die Saiten runterstimmt, wird der Saitenzug geringer.
in einem geringem Mass ist das vielleicht ganz angenehm (bendings gehen leichter, man hat das Gefühl die Gitarre lässt sich leichter spielen), aber irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo der Saitenzug sooo gering ist, das es nur noch schlabbert.
Was man dagegen tun kann ->
a) entweder eine Gitarre nehmen mit längerer Mensur, dann werden bei selber Saitenstärke und Stimmung die Saiten etwas mehr Zug wieder haben oder
b) dickere Saiten verwenden.

Die Saitendicke hat aber nicht nur Auswirkungen auf den Saitenzug, sondern auch auf den Klang an sich.
Insofern ist das eine recht grosse Spielwiese auf der man sich beschäftigen kann

zb. bei diesem Song habe ich auf einer Gitarre mit 25" Mensur (die "PRS" Mensur, ein zwischending zwischen Gibson und Fender) und 011-049er Saiten, auf Drop A gestimmt gespielt.
Für mich waren die Saiten schon viiiel zu schlabbrig, aber da ich es nur für ein paar Riffs gebraucht habe, ging es, da ich keine Dickeren Saiten da hatte, und ich den Song gleich machen wollte, mußten die 011-0149er Saiten ausreichen :D )


Hier, ganz interessant, ein Rechner womit man den Saitenzug ausrechnen kann:
https://tension.stringjoy.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mich auch scheinbar vertan. Ich habe noch mal ein Youtube Video gesehen dazu und auch nochmal das gelesen, was ich zitiert habe. Da war wohl ein Denkfehler drin.

Strat Mensur geht besser bei tieferer Stimmung.

@exoslime
Ist das dein Kanal?

Ich habe nun schon einiges ausprobiert an Lernmethoden und muss auch sagen, dass das sehr cool ist, so mit dem Video wo die Tabs drin sind. Bislang hat es mir am meisten Spaß gemacht in einem Fenster die Tabs und in dem anderen Fenster das Video laufen zu lassen, aber so ist es ja wirklich perfekt zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime
Ist das dein Kanal?

Ich habe nun schon einiges ausprobiert an Lernmethoden und muss auch sagen, dass das sehr cool ist, so mit dem Video wo die Tabs drin sind. Bislang hat es mir am meisten Spaß gemacht in einem Fenster die Tabs und in dem anderen Fenster das Video laufen zu lassen, aber so ist es ja wirklich perfekt zu lernen.
yup, das ist mein Kanal, danke für die netten Worte, freut mich das es dir gefällt!
 
Das scheint ja sogar ein echtes Flaggschiff zu sein.

Quasi, es gab auch ein 120W Modell das neu 1200€ kostet. Für Verstärker jetzt eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ich hatte meinen kleineres als B ware 30-40% unter Neupreis bekommen und bin bei dem Händler aufs Geicht gefallen...

Wichtig beim runterstimmen: Ein später Halskrümmung nachstellen und dann Intonation. Durch den etwas anderen schwächeren oder stärkeren Zug verzieht sich der Hals leicht anders und das macht bei mir immer recht viel vom Spielgefühl, vorallem in den höheren Bünden, aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es da nicht einen physikalischen Ansatz den man belegen kann?

Klar gibt es den:
Saite.jpg
(Quelle Wikipedia und die 1. Semester Mechanik Klausur).
Bei gleichem Saitenmaterial ist rho gleich. D ist der Durchmesser, L die Länge (also Mensur) und Psi die Spannkraft.

Wenn der Ton also gleich bleibt und die Mensur kürzer wird wird bei gleicher Saitenstärke die Spannkraft weniger, und das quadratisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NPedD

01B2BCE1-1027-4147-9B5C-03902B99EC2A.jpeg


Wollte ich schon immer haben, jetzt mit schickem Design ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
saite-jpg.740607
(Quelle Wikipedia und die 1. Semester Mechanik Klausur).

Erinnert mich gerade schwer an meine Tragswerkslehre-Vorlesungen.

Schnell wieder verdrängen, will keine Brücken mehr durchrechnen. :rolleyes:
(Verdammt gefühlt schon ewig her... Leute, wir werden alt! Viele hier sind auch schon so lange in diesem Thread^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NPedD

Wollte ich schon immer haben, jetzt mit schickem Design ...

Passt bei dir die Qualität vom Gehäuse, meins ist nicht perfekt schwarz matt. Also die Seiten, besonders die Ecken/Kanten.
Da es aber ausverkauft ist und Preis und Klang sowieso passen behalte ich’s.
 
Tatsächlich, was ist denn mit dem verrückten Iwan passiert? Der ist doch schon eine Institution hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte löschen. Info kam gerade.
 
Ich hab da so meine Vermutung, musste aber auch mehrmals hinschauen als ich es vor einigen Tagen gelesen habe.
Da kann man nur hoffen das die Mods da nur zur Beruhigung der Gemüter den beiden einen kurze Verschnaufpause einräumen.
MB Sperre in Corinna-Zeiten....ist ja doppelt hart. Keine Proben, keine Gigs ....und dann auch noch sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gesperrt plötzlich
Bevor weiter spekuliert/diskutiert wird, kurz zur Info (und hier nicht zur weiteren Diskussion gestellt!):

C-I hat sich auf eigenen Wunsch "aus dem Rennen nehmen lassen". Das Angebot, seinen Status zunächst auf "inaktiv(+username)" zu setzen, wurde nicht angenommen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Marschjus
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Eben, das ist hier nicht das Thema
Letztens noch über Rickenbacker gesprochen.
Ich gebe zu, irgendwie sind die schon cool. (Vielleicht spiele ich irgendwann mal wieder eine an. Aber die fühlten sich einfach immer schräg und...ah, ich weiß nicht...seltsame Hälse und schräger sound..^^)

Aber die neue schwarze Semi 360 von dem hier, hat was.


Zu dem (Pop)Punkrock passen die auch ganz gut. Sind keine Shredder Gitarren.

(Naja, hat mich jetzt motiviert heute mal wieder die Firebird zu rocken:D Noch so eine Gitarre, die sich einfach immer schräg anfühlt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pop, hm okay. Punk, dafür finde ich die herausgeputzten Ladies viel zu schade.

Also die Harley Benton Version ist nicht sonderlich sonderlich im Vergleich zu anderen 'typischen' Gitarren. Soll mit anderen Worten heißen nichts besonderes. Ich kenne die Originale Rickenbacker allerdings nicht. Habt ihr mein Review gelesen?

-harley-benton-rb-600cs-

Und eine gewisse Zeit später kam was besseres m. E.

-harley-benton-dc-custom-cherry-sg-style.-
 
Also hier geht der Wahn zum Kompakten irgendwie zu weit:D Hat die neuen Röhrenpedale von AMT schonmal jemand angespielt?
 
Passt bei dir die Qualität vom Gehäuse, meins ist nicht perfekt schwarz matt. Also die Seiten, besonders die Ecken/Kanten.
Da es aber ausverkauft ist und Preis und Klang sowieso passen behalte ich’s.

Bei mir ist alles ordentlich lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hier geht der Wahn zum Kompakten irgendwie zu weit:D Hat die neuen Röhrenpedale von AMT schonmal jemand angespielt?

Nicht direkt dieses Gerät, aber vor wenigen Jahren gab es eine ähnliche Baureihe von VOX. Die haben dort Verzerrerpedale zwischen Tubescreamer- und Rectifier-Sounds gebaut und alle hatten eine 12 AX7 - Röhre verbaut.
Diese Reihe, besonders das für härtere Sounds ausgelegte VOX V8, schätze ich sehr, der VOX findet sich in meiner ständig verbauten Effektreihe und kann meinen Röhrenverstärkern (Engl und ein JCM 800 Fullstack) bei Bedarf die neueren Metalsounds entlocken.

Also im Prinzip eine gute Idee, weil nichts klingt authentischer nach Röhre, als eine Röhre....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben