Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Berichte mal von deiner Erfahrung mit der Nut Sauce. Interessiert mich auch für meine Les Pauls, die ja immer etwas Stress mit der G-Saite machen.
Jepp, auf der ist es jetzt drauf.
Und dann die Strat sowie meine Revstar mit dem Les Trem. Die 3 sind übrigens ziemlich verstimmungsfrei. Bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich das Trem auch nutzen will.
Bei der Strat hab ich gelegentlich, dass mir eine Saite am Reiter reißt. Denke aber nicht, dass die Soße hier was bewirkt.
Eigentlich wollte ich das Zeug vor allem auf der Firebird ausprobieren, aber die ist seit heute morgen weg. (50€ Versandkosten.)

Auf der Tele und Ibanez brauch ich sowas sowieso nicht, da ist eben keine Bewegung drin. (Gerade mit lockingtunern).

Hatte vor Jahren mal ein Interview mit Bonamassa gesehen, wo er meinte, er nutze das Wundermittel überall. Hatte es jetzt beim shoppen auf Thomann gesehen und spontan eingepackt.
 
Ich finde, „Nut Sauce“ klingt schon immer nach tierischem Geschmiere auf der Gitarre, die sollten das mal umbenennen. :igitt:
 
Bei der Strat hab ich gelegentlich, dass mir eine Saite am Reiter reißt.
Hatte ich bei meiner RG auch eine Zeit lang...irgendwann stellte ich dann bei der Ursachenforschung fest das ein ganz kleiner Grat an dem Reiter war,genau da wo die Seite umgelenkt wird. Diesen etwas abgefeilt und dann war gut.
 
Diesen etwas abgefeilt und dann war gut
Das hatte ich auch schonmal mit etwas Schleifpapier getan. Der Rost an den Reitern hilft aber nicht wirklich.:rolleyes:

Naja ich nehme das dann meistens als Anlass direkt alle Saiten zu wechseln.

Denke ja immer wieder mal über die Stringsaver-Reiter nach. Aber die Strat klingt halt einfach sehr gut und der Steg macht nunmal viel aus.


______________________________

Passend noch ein Nutsauce Nutzer, trotz Tech auf Tour.
 
Denke ja immer wieder mal über die Stringsaver-Reiter nach. Aber die Strat klingt halt einfach sehr gut und der Steg macht nunmal viel aus.

Ein kleiner Tupfer Vaseline beim nächsten Saitenwechsel auf die Reiterchen und Du brauchst über stringsaver nicht mehr nachzudenken.
 
Der Rost an den Reitern hilft aber nicht wirklich.:rolleyes:
Meinst du Rost weil du nachgearbeitet hast?
Bei mir war es wohl nur eine Rest vom verchromen, der Reiter ist nicht mehr gerostet als der Rest der Brücke auch.

Klar kann nan auch immer einfach neu aufziehen,aber es hat halt genervt. Gerade weil es meine Saiten nicht einzeln gab. Und aller 2 - 3 Wochen nen neuen Satz aufziehen....ne muss nicht sein.
 
Uuuuuh yes!!!

207E7DAB-FAFE-4670-B579-8287541CC188.jpeg
 
Und schon wieder bin ich ein paar Tage zu spät dran...

Naja. Um diese Uhrzeit muss ich mich eh um die Kids kümmern :facepalm2:
 
Hatte heute die erste Probe mit der neuen Band.

Sind aktuell Schlagzeug und 2 Gitarristen (demnächst noch Keys und dann hoffentlich irgendwann auch Bass^^).
Und ich konnte nicht lauter spielen als Zuhause auch :gruebel:

Der Mesa Mark V25 pustet selbst mit 15Watt Mode mit Master auf 9/10 Uhr (also quasi kaum auf) an einer 2x12 (Creambacks) den 120Watt Vox Valvetronics an der 4x12 weg.

Ähm...ich wechsel auf meine 1x12er Box beim nächsten Mal und stell die dann hoch, runter mit dem Master kann ich nämlich nicht und ich hatte heute nichtmmal meine Zerrer davor.
Das Lovepedal Tchula, dass ich sonst an habe, hebt den Pegel ja nochmal deutlich.

Das Rockerherz in mir blutet ein wenig, aber dafür brauche ich selbst direkt neben den Drums keinen Hörschutz. :stars:


In der Konstellation muss ich mit dem anderen Gitarristen eigentlich von meiner Spielweise weg... ich spiele nämlich sehr sehr viel mit dem Volumeknob an der Klampfe und meinem Anschlag (heute doch hauptsächlich meine RK Tele)... was dann natürlich in einem deutlichen Lautstärkesprung mündet, wenn wir mal reinhauen (und so sollte es meiner Meinung auch sein, gerade wenn wir PostRock spielen. Dynamik belebt die Songs da erst.).

Git 2 dagegen nutzt den Hybrid-Amp, hat immer Volume auf 10 an der Gitarre und nutzt für mehr Gain verschiedene Pedals vorm Amp.
Sind dann echt 2 Welten.


Am Ende des Tages kamen aber doch coole Ergebnisse zu Stande. Bin mal gespannt wie sich das über die nächsten Monate entwickelt.


Witzigerweise war ich gestern extra beim Store um 2x12 V30 Boxen zu testen und dachte, ich würde untergehen, mit meinem Setup. :rofl:
Gut, dass ich noch nix gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab mir ne ReampBox selber gebastelt und mal wieder mit den alten Lasse DIs das Aufnehmen geübt.




Ich bin etwas enttäuscht vom EQ in meinem DV Mark in der Kombi mit der Neoclassic 212 von denen. Die Lautsprecher sind wirklich etwas zu mittig. Das Problem ließ sich allerdings durch den EQ im Loop beheben der da jetzt dauerhaft so bleibt. Ich werde dann wohl Rack Nutzer :D

Der Mesa Mark V25 pustet selbst mit 15Watt Mode mit Master auf 9/10 Uhr (also quasi kaum auf) an einer 2x12 (Creambacks) den 120Watt Vox Valvetronics an der 4x12 weg.

Was ich allerdings schon öfters gemerkt habe, dass Sound mit zu wenig Hochmitten und Höhen sehr leicht untergehen. Da das aber auch ein Bereich ist in dem das Modelling gerne mies klingt haben die Amps da oft recht wenig von und gehen unter. Aber auch bei Zerrpedalen hatte ich oft das Gefühl, dass die sich dast nie so richtig durchsetzen können. Mit dem Line6 Pod (habs immernoch) habe ich das Problem auch sofort wieder gehabt, als ich es kurz zum Üben wieder rausgesucht hatte.

Und ich konnte nicht lauter spielen als Zuhause auch

Wenn ich zu Hause so laut spielen würde wie im Proberaum hätte ich nach 2min einen Backstein in der Fensterscheibe. 25dB Gehörschutz ist da Pflicht.
 
wenig Hochmitten und Höhen sehr leicht untergehen.
Das ist mit Sicherheit so.
Und gerade in der Band, mit ziemlich viel reverb und Delay, macht sich das umso bemerkbarer.

Ich hab da glücklicherweise den EQ am Mesa und nehme dann die tieferen Frequenzen raus, bzw beschneide den Bass.

Der andere hat einen EQ davor, aber das reicht dann trotzdem nicht. Modeling amps sind einfach weniger dynamisch und irgendwie eher flach (was bei Axe FX, Helix und Kemper weniger auffällt, aber bei den günstigen älteren Generationen eben doch massiv)

Eine laute Band wär schon was. Suche mir eine 2T Band um doch noch eine Ausrede für einen großen Amp zu haben.:rofl:
 
Eine laute Band wär schon was. Suche mir eine 2T Band um doch noch eine Ausrede für einen großen Amp zu haben.:rofl:

100W wären 6dB mehr Lautstärke im Vergleich zum MarkV 25. Ich habe einmal das 120W Topteil aufgerissen bis es furzte, unnötig laut trifft es ganz gut. Ich nutze oft einen alten Valvestate 8100 der 25W an der 16Ohm 2x12 liefern kann, das ist auch bei mittelmäßig starkem Schlagzeuger genug. Wenn 25W nicht ausreichen hat man wahrscheinlich erstmal andere Probleme wie Raumakustik zu bearbeiten.

Wobei ich sagen muss, dass mir das Verhalten von Verstärkern mit ~50W bis ~120W Leistung im unterem Frequenzbereich deutlich besser gefiel als bei kleinen 15W Modellen (mit EL84). Das nächste Topteil wird daher auch wieder was größeres werden (Falls Geld da ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist für mich das Königsargument für Röhrenamps: Ja, Modeller können klanglich mittlerweile mithalten, transport-technisch sind sie praktischer und flexibler in Setup Möglichkeiten aber man muss wissen was man tut, viel einstellen und im Bandkontext genau aufpassen wo man seine Lücke findet.
Ein Röhrenamp stell ich hin mache ihn an und er ist einfach da und hörbar. Ich spiele gerade einen 15w Blues Junior in einer lauten Band mit 2 Gitarren (Amp des anderen Gitarristen Friedman Runt 50) und hab mein Volume zwischen 4-5 am Amp.
Nicht eine Sekunde bin ich zu leise, oder gehe im Mix unter.
Keine Ahnung wie genau der Röhrenamp eigentlich erfunden wurde aber
@socccero einfach weiter machen, dein Mitgitarrist hat bald die Schnauze voll und holt sich auch einen:D:D:D

Wobei ich gerade mit inear spiele...da wird einem leider doch etwas vom Mojo geklaut aber ich bin so viel besser, wenn ich alles gut höre und vor allem einen Klick auf dem Ohr habe. Wobei das für den Gesang wichtiger ist als für die Gitarre.
Aber das ist schon traumhaft sich seinen eigenen Mix machen zu können.

@Florian169 : ist für mich der größte Unterschied zwischen 15-30 Watt Amps und den 50-100ern. Die großen können Lowend tight bringen, die kleinen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde ja, aber die ist mir zu wenig "Vintage" - korrekt....:whistle:
 
Genau, dass stört mich daran auch! :D

Wieso man sodas kauft...im Wert steigen die eher nicht. Dann doch besser ein paar vintage teles.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben