Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Wahrscheinlich ist der Sattel Top-Mount? Leider macht heute kaum noch jemand Through-Mount-Installationen, weil der Hals angeblich zu geschwächt wird. Halte ich für BS, aber okay. Top-Mount leidet manchmal daran, dass der Sattel eventuell ein minimales bisschen zu viel "Spiel" hat. Da man die Schrauben nicht durchdrehen will, hält man sich da aus gutem Grund ein wenig zurück. Das wäre noch ein Punkt, den man vielleicht mal durchchecken kann (am besten ohne Saitenzug drauf).
Gibt es die "through" Variante überhaupt noch? Ich hab das seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Ich kenn das Problem aber. Vor 12/13 Jahren kam ein Freund zu mir der eine Dean Razorback (7-Saitig)
gekauft hatte und genau dasselbe Phänomen beschrieb. Ich fuhr dann Abends zu meinem befreundeten
Gitarrenbauer und dieser analysierte, das sich das Lock-Nut wie eine Waage verhält. Drückt man den Hebel
vom Vibrato System nach unten "gewinnt" der Zug der Saiten die an den Mechaniken eingespannt sind
und die Stimmung kommt in eine zu tiefe Ausgangsposition zurück, da die Federn das Toplock nicht selbst
in die ursprüngliche Position zurückziehen können. Wenn man dann den Hebel hock zieht wird das Toplock
wieder gegen das Griffbrett gezogen und die Stimmung ist wieder perfekt. Walter hat uns das damals mit
einer Optiker Lupe gezeigt.
Er hat dann den Klemmsattel mit Sekundenkleber festgeklebt, und danach hielt die Stimmung in beiden
Richtungen. Mein Kumpel war damals so glücklich das er veranschlagten Preis (als Trinkgeld) verdoppelte!

Ich meine mich zu erinnern das Walter 25€ für den Service verlangte, Dirk ihm aber einen 50€ gab und sagte: "Stimmt so!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es die "through" Variante überhaupt noch? Ich hab das seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Ich glaube, das bekommst Du heute leider auch nur noch beim Gitarrenbauer als Sonderwunsch.

Die Superkleber-Variante finde ich super. Das würde ich aber auch erst machen, wenn ich mit Sicherheit "meinen" Saitensatz gefunden habe und der Hals perfekt eingestellt ist :great: .
 
...Das FRT1000 ist heute Standard bei Gitarren bis in die Preisregion 2,5K (teilweise sogar darüber hinaus, so wie sich die OFR-Preise entwickelt haben). Allerdings ist es...
  • Wahrscheinlich ist der Sattel Top-Mount? Leider macht heute kaum noch jemand...

Hey,

danke für den ausführlichen Beitrag.

Ja, der Sattel ist Top Mount, der war aber schon fest, ich habe ihn sicherheitshalber aber mal gelockert und wieder festgeschraubt.

Mit dem Floyd Rose 1000 an sich komme ich eigentlich super klar. Ich habe noch eine andere Gitarre mit Floyd Rose 1000 und das verrichtet absolut problemlos und zuverlässig seine Dienste.

Ich habe heute Nacht die Gitarre noch auseinander genommen und mir das Floyd genauer angeschaut: An den Messerkanten waren Ablagerungen/Späne/Abrieb/whatever... vermutlich von der Chromfarbe des FR. Die habe ich entfernt und habe gleichzeitig die Messerkanten und die Bolzen noch minimal geölt und über Nacht mal ruhen lassen damit sich das Öl etwas verteilen kann. Und siehe da: Heute morgen nur noch ganz minimale Abweichungen nach einer Divebomb.

Gibt es die "through" Variante überhaupt noch? Ich hab das seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Die höherpreisigen EVH Gitarren habe die Through Variante verbaut.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell kommen echt viele 20 Watt Tops auf den Markt.

Die Marshalls haben sich scheinbar sehr gut verkauft und jetzt hauen viele andere neue Modelle nach.




Das Blöde ist, die gefallen mir tatsächlich alle sehr gut. :thumb_twiddle:
Vielleicht hole ich mir davon einen Kleinen für zuhause. Hab ja sonst min 35 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puh... die zwei Friedmänner klingen schon geil.
Leider klingen sie BEIDE geil...

Und so ein 20 Watter gehört eigentlich zum Grundbedarf.

Mit allen PRS Amps kann ich so gar nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und so ein 20 Watter gehört eigentlich zum Grundbedarf.

Mein kleinster war der Mesa MarkV25 und selbst der war im letzten Proberaum zu laut :LOL:

Ich würde ja eigentlich gern den hier nehmen, um doch mal wieder Multi-Channel zu haben:
Suhr PT15 I.R. Head


Aber der Preis hat es natürlich in sich.
Dann ist das mit dem Leiser spielen aber leichter, weil ich eben nicht nur auf Dynamik für Clean und Gain angewiesen bin, sondern dann halt umschalte.



Aber ja, die Friedmänner klingen verdammt gut.
 
Ich muss euch recht geben, die beiden Friedman klingen tatsächlich richtig gut. Bin mal auf die Preise gespannt...

Ich glaube, ich muss anfangen zu sparen... :eek:
 
Mit allen PRS Amps kann ich so gar nix anfangen.

Geht mir auch so.
Der neue HDRX 20 klingt für mich in den Clips auch nicht nach Marshall.
Und am Ende vom Video von Peach Guitars, wo sie den aufdrehen... :ugly:

Ist natürlich alles Geschmackssache.
In den Staaten werden die sich bestimmt gut verkaufen, zumal der Marshall SV20 dort deutlich teurer ist.
Hier bei uns ist es andersrum, PRS HDRX kostet 959 Euro, Marshall SV20 829 Euro.
Und der Marshall hat einen Effect Loop, der PRS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der neue HDRX 20 klingt für mich in den Clips auch nicht nach Marshall.
Naja der Geschichte nach, baut der Amp ja auf einem modifizierten Amp auf.

Für mich ist der an der Stelle eben interessant, weil ich einen Plexi habe und daneben auch gut was anderes stehen haben kann, dass etwas von Marshall abweicht.

Ich würde den aber auch nicht als klassischen Marshallsound empfehlen.
 
Diese Preisdifferenz, der 50/100 Watt "Made in USA" HDRX kostet weit über 3000 und der 20 Watt "Made in Indonesia" unter 1000 ...

Interessant finde ich auch die Beschriftung der Gain Knöppe als "Bass Volume" und "Treble Volume", was ich "unbelastet" als Trennung der Frequenzen und ziemliche Besonderheit des Amps empfunden habe. Aber das ist wohl eher die in den 50ern und 60ern übliche Ausstattung der Amps mit mehreren Inputs, wobei oft (startend mit dem Fender Tweed Bassman) ein Kanal etwas Höhenbetonung hatte und als Bright gekennzeichnet wurde, der andere als Normal. Weil heutzutage unter Musikern das Amp/Spieler Verhältnis nur sehr selten kleiner 1 ist (eher sehr viel höher als 1 ;) ) und eh nur noch Gitarren angeschlossen werden, hat man sich 3 der 4 Eingangsbuchsen gespart.
Und dem Spieler das Patchkabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
High Voltage Rock'n'Roll!




Ist, glaube ich, mein blödester Beitrag ever ever ever.

Bzzzzzzzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Junge hat schwer einen an der Waffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man zu chromatischen Basslines und 7-Saitern addicted ist :(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Lum : Die Duvell kombiniert mit ‘nem SLO und ‘nemSig:X kommt schön transparent und knackig rüber. :great:
(Nebenbei: Schade, dass der Sig:x nicht mehr produziert wird. Ist ein geniales Arbeitstier.)
Dein Spiel weckt in mir das G.A.S. :whistle:

Cheers

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage:
Immer wieder lese ich (in Kleinanzeigen): Epiphone Elitist Humbucker sind wie ein Set Gibson 490R & 498T. Stimmt das?
 
"Sind alle Tubescreamer gleich?"

Viel Spaß beim anschauen! :)

 
Sind alle Tubescreamer gleich?

140D6388-62CE-4DDF-8650-B5E115FA9D1E.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich musste jetzt doch nochmal nachsehen, ob ich nicht doch im "Gitarren-Threads, die keiner haben will" Thread gelandet bin..... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben