Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Liebe Leute, was sind eigentlich eure Lieblingsvorstufenröhren?

Ich hatte bisher nur Amps mit 12AX7 in der Vorstufe^^ also kann ich da schwer was zu beitragen :rolleyes:
Der Mesa hat 4 12AX7 in der Vorstufe. Und das gefällt mir :great:
Mesa hat doch soweit ich weiß MESA Röhren oder?
Ah ja: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_12ax7_wxt.htm?gclid=CKvA5PnT1rwCFafnwgodtTUAaw


Wobei der Mini Blackstar ja eine ECC83 in der Vorstufe hat. Aber zähle ich mal nicht voll mit. Zudem ist das doch quasi die selbe Röhre oder?
 
Ich such mir grad nen Ast nach einem Werkzeug zum festziehen von den Muttern an den Gitarren. Klar geht ein Nusskasten oder Maulschlüssell... aber ich such da was spezielles. Hab ich hier im Forum mal gesehen. Ist glaube von ESP so ein Blech, konisch zulaufen und mit Ausfräsungen drinn, ahnlich einem Nussknacker. Das Teil kann man auch zum Einstellen unter die Bridge schieben.
Kennt das einer?

Ich hab auch das ESP Tool von StewMac, das ist wirklich genial wie so viele andere kleine Helferlein von dort.
Bin mir nicht sicher ob das wirklich was mit der Gitarrenschmiede ESP zu tun hat, aber ich habs damals auch nur in Amerika bei StewMac gefunden.

Inzwischen gibts das (vermutlich als Nachbau) auch noch bei folgendem portugiesischen Händler:
http://www.guitarsandwoods.com/

der auch auf eBay ist:
http://www.ebay.de/itm/Guitar-Multi-Spanner-Wrench-Guitar-Amp-Tool-/221358154907

Wie gesagt, ich weiss nicht ob das Original ist aber es handelt sich dabei ja nicht gerade um Hightech, und für das Geld mit kostenlosem Shipping ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann...ist das lang her, dass ich mir einen Song von vorne bis hinten angesehen habe :D
Aerosmith -Seasons of Wither hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen:)

image.jpg

m( hab ich letztens vergessen neue Saiten zu kaufen...verdammt!
 
Ich liebe StewMac, ich könnte da locker einen großen Schein dort lassen... aber ich brauche das alles nicht wirklich ;oD.
 
Haha, das geht auch so - klingt halt nur bescheiden :p

Spiele einfach den AC/DC Bass ;D
 
Ich liebe StewMac, ich könnte da locker einen großen Schein dort lassen... aber ich brauche das alles nicht wirklich ;oD.
Ich weiss ja nicht was Dich dort alles so anlacht, aber die Sachen die ich bis jetzt dort gekauft habe, benutze ich regelmässig.
Hauptsächlich Zeugs für Setup und kleine Arbeiten.
(Sollte ich wohl auch besser, denn mit Shipping und Zoll war das ein teurer Spaß).
 
Ach... eigentlich fast alles, egal ob es das Teil für die Input Jacks sind, oder das "Lineal" für's gerade Brett, den Knobsabzieher... irgendwie der halbe Laden ;oD.
 
Zum Thema Vorstufenröhren:

Ich steh auf die JJ Röhren. In den V1 Positionen meiner Amps habe ich alte NOS Philips/Miniwatt, die ich vor gut 10 Jahren diversen pensionierten Radiomechanikern abgeluchst habe.

Apropos Röhrenamps.

Der Anti-Axe-FX

file.php


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Idee an sich finde ich eigentlich ganz nett, wenn der Grundsound passt. Der Sound in dem Video ist aber gar nicht meins. Die Zerre ist mir deutlich zu dunkel, grob und fuzzig.

Außerdem frage ich mich gerade mal wieder, warum jemand ein Demovideo hochlädt, in dem die Gitarre verstimmt ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ach... eigentlich fast alles, egal ob es das Teil für die Input Jacks sind, oder das "Lineal" für's gerade Brett, den Knobsabzieher... irgendwie der halbe Laden ;oD.

Die haben einfach wirklich brauchbare Sachen auf die man einmal kommen muss.
Kein Wunder eigentlich mit Dan Erlewines Erfahrung.

Input Jacks Teil - CHECK
Lineal - CHECK
Knobsabzieher - CHECK

und noch ein paar andere Sachen.


Die Messachen (Radius, Saitenhöhe etc.) sind auch noch sehr nett.
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Measuring_tools/Understring_Radius_Gauges.html
bzw.
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Measuring_tools/String_Action_Gauge.html

Und ja wenn Shipping/Zoll etc. nicht so teuer, langsam und mühsam wären könnte ich dort auch einiges an Kohle lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Röhrenthematik:

Ist es nicht so, dass es eigentlich nur noch 4 Röhrenhersteller gibt? Ist das noch aktuell? Selbst wenn auf ner Röhre MESA steht, dann ist sie nicht von Mesa gefertigt, sondern ist nur im Auftrag von Mesa bei einem Hersteller produziert und entsprechende gelabelt. Früher war der Bedarf an Röhren ja vieeeeel größer, alleine im Militärbereich. Mittlerweile wurde da ja fast alles auf Transistortechnik umgestellt. Ich glaube der größter Markt an Röhrenabnehmer ist doch "nur" noch die Musikbranche (hochwertige HiFi-Verstärker, die überwiegend nur von Puristen, Freaks und anderen Sympathisanten genutzt, geliebt etc. werde oder wir "Musiker" mit unseren Röhrenamps)?!?

Soweit ich weiß gibt es nur noch folgende 4 Röhrenhersteller:

JJ-Electronics (sitzen in der Slovakei)
Svetlana Electron Devices St. Petersburg (also Russland),
Reflector (auch in Russland) mit den Brandings: Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion
Shuguang und Full-Music (China-Röhren-Hersteller-Firmen)


...und hier mal wieder ein neues Rig Rundown:
<font color="#000000">
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bisher nur Amps mit 12AX7 in der Vorstufe^^ also kann ich da schwer was zu beitragen :rolleyes:
Der Mesa hat 4 12AX7 in der Vorstufe. Und das gefällt mir :great:
Mesa hat doch soweit ich weiß MESA Röhren oder?
Ah ja: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_12ax7_wxt.htm?gclid=CKvA5PnT1rwCFafnwgodtTUAaw


Wobei der Mini Blackstar ja eine ECC83 in der Vorstufe hat. Aber zähle ich mal nicht voll mit. Zudem ist das doch quasi die selbe Röhre oder?

12AX7 und ECC83 ist das Gleiche, socccero. Ersteres ist die europaeische Bezeichnung und zweiteres die amerikanische Bezeichnung fuer ein und denselben Roehrentyp.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die aktuellen Besitzer der Marke "Mullard" lassen die in Russland herstellen:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?category_id=71&products_id=1456

Dürften aber ausser dem Namen mit den englischen Mullards, und insbesondere denen aus der Fabrik in Blackburn nichts mehr zu tun haben.
Ahhh danke, wusste ich nicht, dass die Marke noch weiter "lebt".

- - - Aktualisiert - - -

Habe englische Mullards in allen Vorstufen meiner Amps, ersetzen die 12AX7.

Sind sehr teuer, aber wenn man Zeit und Geduld hat, kann man die auch günstig auftreiben.
Nochmal ein Frage Burki. Hast du in allen Vorstufenpositionen Mullard-Tubes drin, oder nur jeweils in der V1-Position?
 
Beim Laney alle drei, beim Fender nur die 1. der hat noch eine 6C10.

Die Mullards sind aber so empfindlich, daß die sämtliche Plektrongeräusche und Saitenrutschen mit übertragen.
Manchmal nervt micht das, wenn ich viel Cleansaund spiele, dann ersetze ich im Fender die 1. Stufe gegen eine Elektro Harmonix. Das ist dann aber reine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Stimmt catweazle, wobei Florian169 und ich vom Laney IRT sprechen, da macht die
Sovtek einiges aus, hätte ich so nicht vermutet. :)
 
Soweit ich weiß gibt es nur noch folgende 4 Röhrenhersteller:

JJ-Electronics (sitzen in der Slovakei)
Svetlana Electron Devices St. Petersburg (also Russland),
Reflector (auch in Russland) mit den Brandings: Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion
Shuguang und Full-Music (China-Röhren-Hersteller-Firmen)

Ich glaube das kommt schon hin.
Die Relabler von Röhren wie der geschätzte TubeAmpDoc (TAD) oder Groove Tubes (gehören seit einiger Zeit Fender) machen meines Wissens nach halt noch extra Selektion.

Alte Röhren, was ich bisher so gelesen habe:

Früher waren Röhren ja "state of the art" und Massenprodukte mit etlichen Herstellern (Mullard, RCA, GE, Siemens, Philips, TFK, Sylvania, usw. usw. ...).
Soll heissen die damaligen Hightechsachen waren Röhrenbetrieben.
Und insbesondere die Anwendung in Röhrenmessgeräten, und da wieder besonders beim Militär haben nach Präzision (geringstmögliche Toleranzen) und höchstmöglicher Ausfallssicherheit verlangt.
Deswegen war eines der Hauptthemen in den Fabriken die Selektion. Die haben, was nicht gut genug war einfach verworfen.
Laut einem Bekannten wurde damals auch ein wenig dickeres Glas verwendet - kann ich nicht verifizieren.
Und natürlich wären, wie in der Gitarrenproduktion heute, einige Sachen arbeitsplatzrechtlich auch nicht mehr möglich (ich meine mich an giftige Bariumbeschichtungen im Getter zu erinnern).

Deswegen, aber insbesonders wegen der Selektion, der Gedanke daß alte Röhren (möglichst unbenutzt=NOS) besser sein sollen.
Natürlich wird IMHO die Qualität, wenn nur noch eine Handvoll Hersteller, für einen überschaubaren (nicht Mainstream) Kundenkreis möglichst billig produziert nicht der Oberwahnsinn sein. - Gesunder Menschenverstand.
Allerdings sollte man auch hier, wie im Internet üblich Aussagen mit einer Prise Salz geniessen und gelesenes kritisch hinterfragen. Auch wir Gitarristen sind natürlich nicht immun gegen Hypes und Mythen, ganz im Gegenteil ;)

Wer sich ein wenig näher in die ECC83/12AX7 Thematik einlesen will, findet hier mehr Hintergrundinfo, durchaus auch kritisch dem NOS-Hype gegenüber:
http://www.elektronikinfo.de/strom/ecc83_12ax7.htm
bzw. speziell über die gesuchte Telefunken ECC803S und eine mögliche Alternative dazu:
http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm

Aber ich nehme an der harte Kern von Röhrenfans hat eh Jogis Röhrenbude als Bookmark http://www.jogis-roehrenbude.de/ :)

Wens interessiert hier noch eine kurze Dokumentation über die Blackburn Story (Mullards bekannte englische Fabrik):


bzw. von Claude Paillard ein sehr interessantes Video wie er heutzutage eine Trioden-Röhren fertigt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben