Gestern ist mir tatsächlich das erste mal der Verstärker verreckt. Und zwar schon vor dem Soundcheck. Eingeschaltet, vorglühen lassen, und dann gab es nur einige laute Knackgeräusche und Rauschen. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet… selbes Bild, ganz kurz kam die Gitarre aus dem Amp und dann war Ruhe. Der Amp lief zwar nach wie vor, war aber mucksmäuschenstill. Board abgesteckt, Kabel getauscht, Gitarre getauscht, alles ohne Erfolg. Zu Hause dann die Vorstifenröhren gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg. Die Endstufenröhren Glühen vor sich hin, optisch gibt es nichts zu bemängeln. Man wird sehen.
Zum Glück hab ich mir vor einiger Zeit einen Palmer Pocket Amp als Notlösung ins Case gepackt und das Dind dann gestern auch wirklich einsetzen müssen. Die Gitarre ins Board (Tuner, Compressor, Zerrer, Delay), dann in den Pocket Amp (im Cleankanal) und von dort aus ins Pult. Funktioniert, fühlt sich ungewohnt an, klingt am Monitor eher naja (wobei klar sein dürfte, dass zwischen einem guten Amp und einer recht billigen DI Box Welten liegen), nach vorne raus war es dann ganz ok. Zumindest, was ich dem zu Testzwecken aufgenommenen Video entnehmen konnte.
Langer Rede, wenig Sinn: eine Notlösung kann nie schaden!