Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab das Problem meist mit dem "klingt irgendwie seltsam" ... WAH an..

_____________________________________________________________________________________

Heute im Proberaum aber auch wieder gemerkt, dass ich mit wenig oder gar ohne Pedals auskomme.
...jedenfalls solange ich zwei 100+ Watt Amps hinter mir habe, die sich gegenseitig super ergänzen und einen AB Switch dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mich gerade mal wieder tierisch erschreckt und dachte ich hätte (mal wieder) einen Amp geschrottet..
Der JMP gab nach wenigen Sekunden keinen Ton mehr von sich...
Cab mal abgemacht und in eine Loadbox..gleiches Spiel. Erst ein paar sekunden dann kein Ton mehr.

Mhh..dann mal den MAT ans OX...gleiches spiel.
Jeweils mit und ohne Pedalboard getestet.

WIll jemand raten was es war?
Amps funktionieren jedenfalls. :LOL:

Lautstärke an der Gitarre abgedreht.

Da hast du nicht alle Indizien beachtet, sonst wäre der Vorschlag nicht gekommen.

@socccero hat dich der FoH mehrfach runtergedreht nach mehrmaligen Ermahnen dass "nur weil du funeral doom spielen kannst, dass auf dieser Beerdigung aber nix zu suchen hat!"

Alternativ die 9v Batterie der Gitarre am sterben.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
9v Batterie der Gitarre am sterben.

Wir haben einen Gewinner.

Ich hatte meine Custom mit EMGs dran.

Hab jetzt noch nicht die Batterie gewechselt, aber die normalen Customs haben Ton von daher, wird es wohl daran liegen.

Ist mir glaub ich zum ersten Mal passiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab tatsächlich letztens einen Song namens "funeral march" geschrieben und muss den noch sauber einspielen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey Leude, ich brauche mal euren kollektiven Input. Alle an die Tastaturen!

Ich mache gerade die restliche Jahresplanung und suche noch 2-3 YouTube Video Ideen für Sachen, die Gitarristen momentan besonders interessieren. Gibt's für euch irgendwas, für was es mal dringend ein Video bräuchte? Ausgenommen sind so Supernischen wie Kleinteile, Pickups, Kabel, Picks, etc...
Eher so Sounds, oder eher so Spieltechnik Krams? Writing?

Wenn ihr Input habt, schiebt mal rüber, vielleicht könnte man was draus machen.

Moin.
Idee / Vorschlag:
Was man bei YouTube eher selten findet, bzw mit nur sehr kurzen "Einspielern", sind Sound-Technisch Sequenzen ohne Verzerrungen und ohne jegliche andere Dazu - oder Zwischenschaltungen.
Das gilt sowohl für Amps als auch für Gitarren. Selten das man mal einen trocken und sauberen Sound zu Gehör bekommt.
Hinzu kommt das sehr sehr oft irgendwelche Fantasie-Solis gespielt werden, um angeblich den Sound rüber zu bringen.
Dabei, so mMn, wäre es wichtig auch mal den Amp oder die Gitarre in "Original" zu hören.
Und bitte keine, oder nur wenige, Jazz-Akkorde. Besser wären da ganz stinknormale Akkorde.
Sicher, man sollte, wenn es möglich ist, das jeweilige Gerät beim Händler anspielen, aber das ist nicht immer machbar, bzw umsetzbar.
Bevor ich mir zum Beispiel die Rickenbacker Mapleglo 330 angeschafft habe, habe ich tagelang im Netz nach wirklich brauchbaren Videos gesucht.
Kaum wurden 3 Akkorde angespielt, ging es schon in die Verzerrung. Hall und oder Echo sind auch immer dabei. Schrecklich, mit unter.....

• Gefällt mir
  • Interessant
Und einfach Videos ohne Klickbait machen.
"DAS wollte das Musikerboard schon IMMER wissen!!!1elf 😜💝💪🤔🔥🤘💃🎉"

Aber mal ernsthaft. @BSBV liegt da schon richtig. Ich hab das Gefühl, dass die meisten Gitarren Influencer den Sound überproduzieren. Und dann steht Otto Normal Gitarrist mit dem Teil im Proberaum und es klingt nicht im entferntesten so oder nur so ähnlich.

Mich nerven auch die Leute, die alle drei Wochen von irgendeinem Hersteller was geschickt bekommen und das Teil dann als den heiligen Gral anpreisen. Nur um dann drei Wochen später rein zufällig den nächsten Gral aus dem Hut zu zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin schon einige Abende am YT Video schauen nach einem Multi Effekt für Gitarre, mich interessieren Headrusch Core,Boss GX 100 ,oder auch Line6 Helix Lite, Ziel ist das Multi mit Kopfhörer zu betreiben und auch an einen Röhren Amp zu hängen ,in den ganzen Videos werden fast immer nur die Amp Simulationen gezeigt, ich möchte in den Videos gerne mal sehen wie nur die Effekte klingen. Da könntest du ins Spiel kommen.
Grüße

• Gefällt mir
Mhh...reines Gitarren-Youtube langweilt mich eigentlich nur noch.

Weiterhin cool finde ich Studio und Tour VLOGs, Band Songwrititing und Sessions.

• Gefällt mir
Mich würde interessieren wie du, @Lonestar , für "Singen während Spielen" gezielt übst.

Ich habe Parts wo das Gitarrenspiel auf Autopilot läuft und ich mich auf den Gesang konzentrieren kann und andersrum.
Aber dein Take würde mich sehr interessieren :)

Zu gear/tone geht's mir wie @socccero ; Einzig richtig moderne Produktionen würden mich interessieren. John Brown von Monuments hat mal erklärt dass sein Signal durch ein Stereo-Amp Setup und zusätzlich noch 2 Amp-Sims läuft, wie er die Frequenzen aufteilt und den mini-delay drin hat, damit es einfach auch live sehr fett klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren wie du, @Lonestar , für "Singen während Spielen" gezielt übst.

1 Teilaspekt ... was "dünnst" du im Spiel aus, damit Singen Schwerpunkt werden kann. In Clapton Videos sieht man das auch immer ziemlich gut - die Komplexität an der Gitarre wird weniger.

Wie lernst du das? Wie schaffst du dir den Raum ...

Anderes spannendes Thema wäre - "Wie spiele ich die zweite/dritte Gitarre in einer Jam Session?" ... also welche "Ausweichpositionen" habe ich hinter Akkorden, klassischem Shuffle ... usw.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Hey Leude, ich brauche mal euren kollektiven Input. Alle an die Tastaturen!

Ich mache gerade die restliche Jahresplanung und suche noch 2-3 YouTube Video Ideen für Sachen, die Gitarristen momentan besonders interessieren. Gibt's für euch irgendwas, für was es mal dringend ein Video bräuchte? Ausgenommen sind so Supernischen wie Kleinteile, Pickups, Kabel, Picks, etc...
Eher so Sounds, oder eher so Spieltechnik Krams? Writing?

Wenn ihr Input habt, schiebt mal rüber, vielleicht könnte man was draus machen.
Es gibt zig Tutorials wo coole Licks gezeigt werden, aber nie, wie und wo man Licks dann in ein Solo einbaut.

• Gefällt mir
Es gibt zig Tutorials wo coole Licks gezeigt werden, aber nie, wie und wo man Licks dann in ein Solo einbaut.
Ein paar gibt es schon, meist halt auf englisch.
Dieses hier ist absolut basic, aber man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass er zuerst die allseits "beliebte" a-Moll-Penta vorführt.

Wichtig ist halt, dass man über die Akkorde der Progression spielt und deren Penta, Arpeggios, 7th- Aprpeggios, Scales usw. kombiniert und dabei die Akkordtöne als Targetnotes auf den wichtigen Zählzeiten anvisiert.

View: https://youtu.be/NPZRrN4LQv8?si=cNItPaRS0DPHHuLu

Steve Stine hat auch mMn.hervorragende Videos zum Thema Soloing in seinem Kanal. Bei ihm und Signals Music Studio hab ich wärend der Pandemie endlich mal gelernt wie man Soli aufbaut. Vom reinen Nachspielen kommt das imho nicht.

• Gefällt mir
So geil, 8 Antworten auf meine Frage nach "Ideen", 4 davon einfach nur nörgelige Kommentare was an YouTube nicht gut ist. :LOL: Aaah, Deutschland... man kann's nur lieben.
Danke für den restlichen Input.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
@Lonestar sieh meinen Beitrag nicht als nörgeln sondern eher als konstruktive Kritik, bzw die Idee, sich von den anderen abzuheben.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben