ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

so, wie angesagt die Bilder zum aktuellen Stand und dem Beiztest. Habe heute die neu eingeklebten Eschenholz Stücke mit Spachtel etwas ausgeglichen (vergleichs Bilder hab ich mal angehängt).

Morgen wird dann der getrocknete Spachtel verschliffen und eventuell der Korpus gebeizt.

Bin mir noch nicht ganz grün ob ich ein rein blauen Korpus will oder mit schwarz vor beize, zurückschleife und dann blau beize. Der erste schwarz blau versuch gefällt mir nämlich nicht so :gruebel:

Elektrik ist nun auch fertig!
 

Anhänge

  • 20131210_204511.jpg
    20131210_204511.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 349
  • 20131210_204526.jpg
    20131210_204526.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 322
  • 20131210_204541.jpg
    20131210_204541.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 320
  • 20131210_204550.jpg
    20131210_204550.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 328
  • 20131130_095641.jpg
    20131130_095641.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 258
  • 20131130_095113.jpg
    20131130_095113.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 318
@ Pea321: Inwiefern rutschst Du von den Saiten ab? Meinst Du nach außen hin? Dann sind vielleicht die Bundstäbchen außen zu sehr abgeschrägt, sprich Abstand vom Ende Bundstäbchen zu Saite zu niedrig. Und wird das mit dem Sustain besser wenn Du die Saitenlage höher stellst? Bzw. sind nur einzelne Saiten betroffen oder generell alle Saiten querbeet durch ab dem 12. Bund?
Wie sehen denn die Bünde im Speziellen so aus? Wieso hast Du das Gefühl, die müßten nochmal abgerundet werden? Meinst Du hier die Bundstäbchen, die Du nochmal nachbearbeitet hast? Bevor Du da auf auf gut Glück noch mehr rumfeilst würde ich an Deiner Stelle erstmal die Höhe der Bundstäbchen mit nem Lineal o.ä. (am besten Metall) checken ob da irgendwas höher oder niedriger ist. Also mal quer übers Griffbrett. Saitenlage ist natürlich immer so eine Sache und kommt auch auf die jeweilige Gitarre an, also kann man jetzt nicht unbedingt sagen: "gleiche Einstellung wie bei meiner Sqier - muß also einfach passen".


Keine Ahnung ob die Bundfeile von T. das Richtige für Dich ist. Ich hab sie mir mal irgendwann besorgt, kam damit aber persönlich eher weniger zurecht. Ich nehme für solche Sachen immer ne 0815-Dreikantfeile, damit tu ich mich einfach leichter.



@ fajen: So schlecht sieht das Blau doch nicht aus ;). Das wird übrigens noch ganz anders rauskommen wenn Du später Klarlack draufmachst, der feuert die Farbe quasi noch ein bisschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab nochmal ein bisschen drauf rumgespielt:

Es gibt nur einen Fret Buz und zwar: Wenn ich im 16. Bund die hohe E Saite um >1 Oktave nach oben ziehe also quasi auf die Höhe der G Saite bricht der Ton ab und es scheppert. An dieser Stelle habe ich schön öfters Probleme gehabt und meinte aber das durch leichtes Nachfeilen behoben zu haben. Konnte auch jetzt keine Höhenunterschiede mit einer Plastikkarte feststellen. Auf der B-Saite merkt man das auch noch aber der Ton kommt wenigstens noch relativ gut raus. Da werde ich wohl am Wochenende daheim nochmal drüber schauen. (bin unter der Woche in einem Studentenwohnheim da ist die Ausrüstung nicht vorhanden :D)

An was kann das denn noch liegen wenn es keinen Höhenunterschied der einzelnen Bundstäbchen gibt? Ansonsten konnte ich aber wirklich keine Unebenheiten feststellen. Speziell ab den letzten Bünden lässt der Sustain aber schon nach und es fällt mir schwerer saubere Töne zu erzeugen.
Wenn ich die Saitenlage etwas erhöhe wird das schon besser, aber ich finde, dass da schon genug Spielraum ist auf meiner Gibson ist die Saitenlage nochmal etwas flacher eingstellt das gefälllt mir besser. Deswegen wäre das eben nur ne schlechte Lösung für mich die einfach höher zu machen. Danke für den Tipp mit der Dreikantfeile; da werde ich einfach rumprobieren müssen :)
 
Richte die Bünde neu ab, von mir aus auch abfallend dem Ende entgegen.
Dann hast du deine Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, wenn der Ton abbricht und Du da allgemein Probleme hast deutet da eigentlich alles auf ein Problem mit den Bünden bzw. Bundstäbchen hin. Das sind oft minimale Unterschiede die man so gar nicht sieht, macht aber in der Praxis dann schon viel aus.
Das schreit fast, wie Bassassasin187 schon geschrieben hat wirklich nach einer Neuabrichtung der kompletten Bünde. Sonst feilst Du Dir echt den Wolf bei einzelnen Bünde und obs am Ende was bringt. Ein Versuch ist es vielleicht wert, meist wirds aber leider nur noch verschlimmbessert (hab da auch schon Lehrgeld gezahlt :().
Hast Du schonmal Bünde abgerichtet, also komplett? Dazu brauchst Du dann allerdings eine Bundabrichtfeile, also was Massiveres.

Einen guten Workshop dazu gibts z.B. hier:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Buende

Ich richte meine Bünde (ok, kommt so oft nicht vor, aber ich bastel doch mal gerne an uralten abgewrackten Gitarren rum) dann mit sowas hier ab:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09036
(gibts auch bei Thomann, zumindest hatte ich meine damals dort bestellt)

und die Feinarbeiten, sprich Bundkronen abrunden, Kanten feilen etc. mache ich dann immer mit einer ganz gewöhnlichen Dreikantfeile aus dem Baumarkt. Das mußt Du einfach mal ausprobieren mit was Du am besten zurechtkommst. Mir sind diese "Bundabrundfeilen" (oder wie auch immer die offiziell heißen) irgendwie zu grobschlächtig, aber wie gesagt, jeder kommt mit was anderem besser zurecht.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Klar! Ihr habt mich überzeugt. Danke für die Tipps den Workshop von Rockinger kenne ich schon. Das traue ich mir auf jeden Fall zu. Mal sehen ob ich mir so eine Fret Level Feile kaufe oder versuche Sie selbst zu basteln.
 
Ich nehme bei meinen eigenen Gitarren dazu einen Radiusschleifklotz und ziehe über das ganze Griffbrett.
Das ist hier absichtlich "falsch", da ich zum Ende hin leicht abfallend werde, da ich es so lieber mag und meine Wunschsaitenlage realisiert werden kann (unter einem mm bei downtunings mit 12er Saitensätzen).
Bei normalem Tuning und dünneren/strafferen Saiten, braucht es das nicht, eigentlich (mache ich aber mitlerweile bei allen eigenen Gitarren, spielt sich erstmal scheisse, aber wenn man es gewohnt ist, finde ich, gibt es nichts angenehmeres).
Wichtig ist, das Bundkronenfeilen, hier kannst du dein komplettes Abrichten versauen.
Übe also erstmal VOR dem Abrichten, wie du es am saubersten hinbekommst, da du sonst zu viel Material abträgst und irgendwann gleich komplett neu Bundieren musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für die Tipps! Ich habe mir jetzt nochmal auf Youtube ein paar Videos dazu angesehen um mein Vorgehen zu planen. Ich denke, dass ich mir die Leveling Feile von Rockinger einfach mal kaufen werde. Für 26 € bzw 30 mit Versand kann man ja nicht so viel falsch machen. Das Bundkronenfeilen werde ich dann mal mit einer normalen Dreikantfeile versuchen (oder eben auch vorher wie du gesagt hast!). Eigenlicht bin ich bei sowas recht geschickt. :D Notfalls kann ich mir ja dann immer noch zusätzlich was kaufen.
Danke auch für die Tipps mit dem abfallenden Schleifen. Das werde ich dann mal bei meinem nächsten Projekt ausprobieren.
Finde übrigens die Videos von Crimsonguitars wirklich hilfreich auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die crimson Videos sind wirklich genial, aber das recrowning von ihm ist strange.
Wenn du die Möglichkeit hast, hohl dir mal etwas Bunddraht und übe daran.
Ich kann dir jetzt schon sagen, das es beim ersten versuch noch nicht zufriedenstellend wird, aber du hast ja Ca. 1mm zum üben ;)

gesendet per tapatalk
 
............
Finde übrigens die Videos von Crimsonguitars wirklich hilfreich auf Youtube.
Gut daß Du das erwähnt hast, kannte ich noch gar nicht und da sind einige sehr interessante Videos dabei, thx :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil finde ich ja seine selbergebauten Klemmzwingen...Klischeehafter gehts ja kaum noch ;)
Sein Portal ist leider etwas komisch mitlerweile, aber die Idee und der Ansatz ist genial
 
Joah, ein bisschen abgefahren isser ja schon, aber da kann man echt den einen oder anderen guten Tip noch mitnehmen und irgendwie hab ich grad richtig Lust ne Gitarre von Grund auf zu bauen. Aber irgendwie fehlt mir da dann glaube ich doch einfach die Zeit. Von daher wohl doch lieber Bausatz.
 
weiter gehts bei mir :)

Der Korpus ist soweit fertig fürs Beizen. Neue Löcher sind gebohrt, alles mit Abschirmlack ausgepinselt und verschliffen. Das der Abschirmlack übersteht ist gewollt, soll Kontakt zum Pickguard haben.

Der Hals wurde heute komplett fertig. Ausschließlich meine Fleur de Lies Inlays sind noch nicht drauf.

Morgen gehts dann ans Beizen wobei sich mir da direkt die erste Frage stellt.

Wie leg ich mir den Korpus auf ohne das der auf der bereits gebeizten Seite Abdrücke kriegt?:confused:

Kla ich könnte das alles im Schraubstock festspannen allerdings is mir da die Gefahr von Läufern zu groß...

Habt ihr ne Lösung für mich?

Grüße!
 

Anhänge

  • 20131214_162328.jpg
    20131214_162328.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20131214_162419.jpg
    20131214_162419.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 280
  • 20131214_162434.jpg
    20131214_162434.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20131214_133050.jpg
    20131214_133050.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 278
@ fajen: Der Hals sieht gut aus, schönes Holz, gefällt mir :great:.
Welche Farbe/Beize soll die Gitarre denn jetzt schlußendlich bekommen? Bleibts beim Blau? Und machst Du die dann komplett so oder Decke so und Rest andersfarbig? Hatte mal ne Gitarre gebeizt, allerdings eben verschiedenfarbig und die Klampfe hatte noch ein Binding, von daher hatte ich das Problem mit dem Hin- und Herdrehen nicht. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt ob Du Ränder von der Beize hättest wenn Du erst die Decke beizen und dann nach Trocknung das am Rest der Gitarre fortführen würdest.
 
zu beidem ja ;)

die Gitarre wird komplett blau
 
Cool! Ich mag ja blaue Gitarren :great:. Ich an Deiner Stelle würde jetzt vielleicht erstmal an einem Probestück schauen ob man Kanten sieht wenn man erst die Decke beizt, trocknen lässt und dann quasi den Rest in einem neuen Arbeitsgang beizt. Und falls das funktioniert den bereits gebeizten und getrockneten Teil dann einfach auf ein altes Handtuch legen und den Rest beizen. Oder alternativ an dem im Hals festgeschraubten Holzkantel in den Schraubstock spannen.
Vielleicht kann ja einer der alten Beizhasen noch was zum Thema "Ränder, ja - nein" sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie leg ich mir den Korpus auf ohne das der auf der bereits gebeizten Seite Abdrücke kriegt?:confused:


Statt dem Hals ein kurzes Holzstück und da eine lange Schraube rein, hinten an der Stelle des Gurtpins auch eine lange Schraube rein.
Das Ganze kannst Du dann in ein Gestell aus Dachlatten einhängen und komplett um die eigene Achse drehen.
Stell Dir einfach einen Braten am Grillspieß vor. Das gleiche Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strat am Spieß? :D hm mal sehn wie ichs nun bewerkstellige aber danke schonmal :great:
 
Statt dem Hals ein kurzes Holzstück und da eine lange Schraube rein, hinten an der Stelle des Gurtpins auch eine lange Schraube rein.
Das Ganze kannst Du dann in ein Gestell aus Dachlatten einhängen und komplett um die eigene Achse drehen.
Stell Dir einfach einen Braten am Grillspieß vor. Das gleiche Prinzip.

Guter Tip wie ich finde! ;)
Bin mal gespannt wie das blau rüber kommt! immer her mit news und Fotos!
 
Ein altes Handtuch sollte reichen! Body beizen bitte dabei Handschuhe( 1 weg aus der Apotheke) tragen und dann mit einem Tuch oder kleinem Schwamm beizen. Danach aufs Handtuch legen und trocknen lassen. Hat bis jetzt bei mir immer super geklappt. Zur Not gehen auch die Handschuhe aus nem Haarfärbe Pack.

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben