ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich hab mittlerweile zur ML-Factory geschrieben und schon bald eine Antwort bekommen.

Falls es jemanden interessiert, hat der Hals 'nen 12" Radius und geht gen C-Profil mit Halsdicke am 1. Bund von 21mm und am 12 Bund 22mm.
 
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94erBrom
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jidiel
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Ich habe nochmal eine Frage wegen des Decals/ Logos auf der Kopfplatte: Urprünglich wollte ich mir beim Drucker-Onkel eine Vorlage drucken lassen und dann aufbringen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Hals nicht lackieren, sondern ölen möchte. Seine Reaktion darauf war, dass die Decals ohne Klarlack nicht halten würden.-Das hatte ich befürchtet!

Nun suche ich nach einer geeigneten Alternative! Mein Logo ist ganz simpel aufgebaut: Ein Symbol sowie meine Initialen, alles in schwarz. Kein Firlefanz und keine 20 unterschiedlichen Farben. Das Logo in irgendeiner Art und Weise "aufzumalen" oder einzubrennen erscheint mir sehr ungenau und stümperhaft. Wie habt ihr das gemacht? Es gibt hier im Board doch unzählige Menschen, die ihren Hals nur geölt haben. ;):great:
 
Ich habe nochmal eine Frage wegen des Decals/ Logos auf der Kopfplatte: Urprünglich wollte ich mir beim Drucker-Onkel eine Vorlage drucken lassen und dann aufbringen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Hals nicht lackieren, sondern ölen möchte. Seine Reaktion darauf war, dass die Decals ohne Klarlack nicht halten würden.-Das hatte ich befürchtet!

Nun suche ich nach einer geeigneten Alternative! Mein Logo ist ganz simpel aufgebaut: Ein Symbol sowie meine Initialen, alles in schwarz. Kein Firlefanz und keine 20 unterschiedlichen Farben. Das Logo in irgendeiner Art und Weise "aufzumalen" oder einzubrennen erscheint mir sehr ungenau und stümperhaft. Wie habt ihr das gemacht? Es gibt hier im Board doch unzählige Menschen, die ihren Hals nur geölt haben. ;):great:

Also ich stand vor dem selben Problem und bei mir ging es problemlos. Was für Öl willst du denn verwenden? Und was soll es für ein Decal werden?
Bei mir war es Tru-Oil und ein Selfadhesive Decal von http://www.guitar-decals.com/

Ergebnis sieht bei mir so aus
IMG_20160919_222154.jpg


Habe erst ein paar dünne schichten Tru-Oil aufgetragen um eine möglichst glatte Oberfläche hinzubekommen. Dann das Decal aufgebracht und vorsichtig mit Tru-Oil wieder ein paar dünne schichten drüber poliert. Wichtig sollte nur das trocknen des Öles sein vorausgesetzt es ist ein Schicht bildendes Öl.
 
Wobei ich ein kontrolliert eingebranntes Logo eig. auch nicht unbedingt verkehrt finde.....:D
 
Das sollte doch mit einem negativ Profil vom Logo gehen? Ich denke einfach mal den graveur seines Vertrauens fragen ob der sowas herstellen kann.
 
An sowas dacht ich auch. 'Ne Art Stempel aus Iwas was man heiß machen kann, ums dann ins Holz zu brennen. :D
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Zugegeben ein eingebranntes Logo wäre schon cool. Aber so ein Brennstempel, der extra dafür angefertigt werden müsste, würde sich für eine Gitarre absolut nicht lohnen. DaTeils müsste man schon in gewisser Regelmäßigkeit für irgendwelche Dinge nutzen.
Die SELF ADHESIVE DECALS klingen aber ganz interessant @chapter5 ! Kannst du da vielleicht etwas mehr zu sagen? So wie ich es verstanden habe, werden die Teile einfach auf den Hals gerieben? Wie sieht das preislich aus?

Ich verwende übrigens dieses Produkt (http://www.sehestedter-naturfarben.de/a-198/oellack-0-375l) verdünnt als "Wiping-Varnish" nach dem Buch von Martin Koch
 
Zu den Dingern gibt es eigentlich gar nicht viel zu erzählen :-D
Bei mir hatte der Schriftzug auf der einen Seite einen Untergrund aus dünner beschichteter Pappe/Papier und oben drüber war ein mehr oder weniger transparenter steifen Folie. Den unteren Papierstreifen habe ich vorsichtig abgezogen und dann mithilfe der Folie den Schriftzug in Position gebracht und angedrückt. Dann die Folie abziehen und fertig. Man darf sich den Schriftzug allerdings nicht wie einen Sticker vorstellen, da nur die einzelnen Buchstaben/Zeichen sich zwischen Folie und Papier befinden. Die sind dann selbstklebend. Man sollte nur vorsichtig sein wenn man das Papier entfernt da der Schriftzug da schon mal ganz gerne eher kleben bleibt als an der Folie.

Preislich kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich so ein Decal auch das erste mal benutzt habe. Bei mir waren es so um die 10€ meine ich, die ich in dem vorher erwähnten Shop für das Decal bezahlt habe. Da mag es aber auch bestimmt günstigere Anbieter geben.

EDIT:
Den Öllack den du benutzen möchtest kenne ich persönlich nicht. Ich denke entscheidend ist das in dem Öllack keine Lösungsmittel sind und das dieser Schicht bildend ist. Außerdem denke ich das es wichtig sein sollte das er komplett aushärtet also kein leichter Ölfilm auf der Oberseite der Schicht mehr ist.
 
Sieht so aus aber sicher bin ich mir da nicht. Es gibt aber noch Dutzend andere Shops die ebenfalls decals anbieten. Der von mir genannte war halt der erste den ich gefunden habe für das decal welches ich wollte :D
Vielleicht gibt es ja auch einen Shop der selbst gestaltete Logos anfertigen kann.
 
Waterslide decal Foil bringt dich bei google auf die richtige Spur

Gibt's für Tinte und Laser
 
Waterslide Decals funktionieren scheinbar nicht auf geölten Hälsen laut dem Drucker-Onkel. Deswegen bin ich ja nun auf die "Self-Adhesive-Rubbel"-Decals gekommen. Oder bringe ich nun etwas total durcheinander mit meinem gefährlichen Halbwissen?!
 
und erst sliden, nur die kopfplatte lackieren, den rest ölen?
 
Wäre grundsätzlich möglich, dann müsste ich allerdings extra deswegen noch Klarlack kaufen. Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?!
 
Kleines Update: Ich hab jetzt das Logo auf die Kopfplatte bekommen. Nach zahlreichen Überlegungen und nachdem ich zahlreiche verschiedene Methoden ausprobiert hatte, habe ich es letztlich mit der "Bügeleisen-Methode" gemacht. (https://www.musiker-board.de/threads/tutorial-eine-alternative-zu-waterslidedecals.526248/)

DSC01739.JPG




Vorher hatte ich schon viele andere Sachen auf Probeholz ausprobiert:
- Brandstempel wären cool gewesen, die Anfertigung hätte aber 100-200€ gekostet. Das sprengt preislich jeden Rahmen!
- Für einen Lötkolben ist das Logo zu filigran, das hätte ich nie hinbekommen
- jegliche Stifte, auch wasserfeste, verschmieren durch den Öllack
- Modellbaufarben (Revell Email Color auf Acrylharzbasis) und Farben aus Spraydosen verwischen auch
- ein Waterslide-Decal+Klarlack wäre meine letzte Alternative gewesen. Aber ich wollte eigentlich beim Oberflächenfinish bei einem System bleiben. Trotzdem danke@Tom Sofa für deinen Vorschlag! :great:

Ein Wort noch zu meinem Logo: Ich wollte auf jeden Fall ein eigenständiges Logo haben. Das originale Fender Logo oder ein daran angelehntes Logo in der gleichen Schriftart kam für mich nicht in Frage. Zusätzlich habe ich einen privaten Bezug zu Kanada, die ja ein Ahornblatt in der Nationalflagge haben. Deswegen dachte ich, es wäre doch cool ein Ahornblatt auf einen Ahornhals zu drucken ;)
 
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Ich bin's nochmal, inzwischen bin ich fast fertig. Es hat alles viel länger gedauert als gedacht, weil beruflich noch einiges dazwischenkam und der Bausatz dann auch mal ein paar Wochen nur im Karton lag. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen die Gitarre schonmal provisorisch zusammenzubauen.
DSC01718.JPG

Was jetzt noch fehlt ist die Elektrik und evtl. die abschließende Politur des Holzes. Dazu allerdings noch zwei kurze Fragen:
Zur Politur: Das Finish ist ja ein (verdünnter) Öllack, den ich mit einem Tuch aufgetragen habe. Lohnt es sich das Holz zu polieren und wenn ja wie am besten? Einige reiben das noch feuchte Öl mit einem Tuch wieder ab, andere mit feinem Schleifpapier und wieder andere nutzen Schwabbelscheiben (die ich mir leihen müsste).

Eine Frage noch zur Elektrik: Die Schaltung an sich habe ich verstanden. Bei den mitgelieferten Tonabnehmern gibt es aber jeweils ein Kabel, welches ich nicht ganz verstehe. Beim Bridge-Tonabnehmer kommt das irgendwo aus dem roten Kabel und ist dann an der unten Platte des Pickups angelötet. DSC01766.JPG

Auch beim Neck-Pickup gibt es ein solches Kabel, dass aber im Nirgendwo endet. Was hat das zu bedeuten?! DSC01767.JPG
 
Sieht doch gut aus. Zum Polieren.. Autopolitur, nen flusenfreien Lappen und Ellenbogenschmalz.

Die Drähte sind Masse(Erdung, Schirmung), sollten eigentlich auch an der Grundplatte angelötet sein.
 
Sieht doch gut aus. Zum Polieren.. Autopolitur, nen flusenfreien Lappen und Ellenbogenschmalz.

Die Drähte sind Masse(Erdung, Schirmung), sollten eigentlich auch an der Grundplatte angelötet sein.

Danke! Dann werde ich es mit Autopolitur probieren.
Zum Kabel: Etwas in die Richtung habe ich schon vermutet. Dann kann ich das lose Kabel beim Neck-PU einfach wieder unten an den Platte anlöten?
 
Moin zusammen,

Ich bastel auch gerade an einem ML Factory Bausatz rum und habe folgendes Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

IMG_2421.JPG IMG_2422.JPG IMG_2425.JPG IMG_2426.JPG

Manche Stellen sehen so aus als ob das Holz Fehler hat oder ich zu eifrig beim schleifen war (bin ich da echt schon durch die Ahorn Decke??). Ist es das wirklich oder eher was anderes was ich beheben kann?
Ich bin gerade unterwegs und hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Danke euch!
 
Sieht nicht gut aus, die Bausätze haben grundsätzlich keine holzdecken. Hier wird nur Furnier verbaut. Ist max 2 mm dick. Steht auf der Webseite auch geschrieben. Ahorn echtholz furnier. Hoffe ich konnte helfen.

LG Alex

Hier mein fertiges Ergebnis aus einem ml Factory Bausatz.

Wenns gefällt, gebt mir 5 Sterne... Danke

https://www.gitarre-bestellen.de/blog/mlp-alexander-klatt/#comments
 

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