ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Soooo, da bin auch ich mal wieder mit Bausatz Nummer 3 :).

Diesmal wird es ein Jazzmaster verschnitt aber nicht im Typischen Fender Look sondern eher ein Nachbau dieser Fano JM6.
Anhang anzeigen 529676

Das Projekt ist soweit schon durchgeplant und die Teile fast komplett bestellt oder bereits hier.
Zur Info ich bin nicht vom Basis ML Bausatz ausgegangen da hier ein Linde Body zum Einsatz kommt und ich sowieso alle Zubehörteile tausche.
Ergo ist Hals und Body einzeln bestellt und somit der Body aus Erle.

Bezüglich des Pickguards schaue ich gerade noch da dieses wohl Custom von Warmoth erstellt wird.
Fürs erste werde ich mich mit den arbeiten am Korpus (Löcher füllen, Bohrungen füllen, schleifen, neue Löcher für ToM und Tailpiece Bohren) begnügen und im Anschluss den Headstock in die Fano Form mit Fräsung bringen.

Was haltet ihr davon? :)
Klingt interessant!

Aber kannst ja dann einen eigenen Thread aufmachen, weils hier ja nicht so ganz reinpasst ;)
 
Warum? Sind ja ML Teile nur eben kein kompletter Bausatz sondern einzeln bestellt.
 
Hallo liebe Musiker,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist gleich auch eine Frage. Ich habe mir einen Bausatz von ML bestellt und habe nun eine Frage zur Oberflächenbehandlung. Ich möchte die Ahorndecke mit einer schwarzen Beize versehen. So eine Sunburst-Optik. Damit komme ich eigentlich gut klar. Nun habe ich noch einen Schnellschleifgrund von Bondex besorgt, der auf diese gebeizte Oberfläche aufgetragen werden soll. Danach will in mit TruOil ölen. Ist das die richtige Vorgehensweise? Verschmiert die Beize nicht durch den Schleifgrund?

Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

Gitarre
So schlecht sieht das Teil garnicht aus. Der Hals war leider schon eingeleimt und die Löcher an der Kopfplatte vorgebohrt. Das hätte ich lieber selbst (weil dann garade) gemacht.

Gitarre
Hier ist die erste Schicht Beize drauf.

Gitarre
Abgeschliffen und nochmal gebeizt. Die Tigerstripes kommen auf dem Bild nicht so gut rüber. Am Ende soll die Gitarre fast ganz schwarz werden, mit nur leicht sichtbarer Maserung auf der Decke.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte beim schleifen aufpassen, das Furnier ist schnell durch :).

Bezüglich deiner Vorgehensweise, das passt. Erst Beizen und dann kannst du prinzipiell sogar schon Ölen. Schnellschleifgrund ist da nicht wirklich notwendig. Das ist eher was für Lacke.

Und nein der Schnellschleifgrund wird die getrocknete Beize nicht verwischen. Ist diese erstmals eingezogen verwischt sie kaum noch.
Mann kann Sie auswaschen ja aber ich denke nicht das du den SSS zum putzen verwendest ;).
 
@firestormmd

Und schick unbedingt mehr Bilder nach dem Ölen, die schwarze Decke finde ich Mega-Lässig!!!

Welche Beize hast Du genommen?
 
Bondex Pulverbeize schwarz.

Danke für die Antwort, Fajen!

Grüße, Marc
 
@firestormmd
Schnellschleifgrund ist eine Vorstufe zum Lackieren.
Damit versiegelst du die Oberfläche so daß das Holz kein Öl mehr aufnehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ich79 Und ist das gut oder schlecht?

Ich komm normalerweise vom Pfeil-Bogenbau. Da wird kein Schleifgrund benutzt.

Grüße, Marc
 
@Ich79 Und ist das gut oder schlecht?

Ich komm normalerweise vom Pfeil-Bogenbau. Da wird kein Schleifgrund benutzt.

Grüße, Marc
Schnellschleifgrund....auf ne gebeizte Oberfläche...wozu?
Wie schon gesagt wurde....ölen ist dann eher Essig.
 
Ah, danke. Das hab ich überlesen. Dann geb ich den Schleifgrund wieder zurück.

Grüße, Marc
 
Sooo, erste Update von mir :)

Habe mit den Body Arbeiten begonnen. Wie gesagt ich wollte ja keine Standard Jazzmaster also musste die Tremolo Fräsung verfüllt werden.
Dafür habe ich ein passendes Stück Holz eingeleimt und den letzten Milimeter bis zur Decke verspachtelt.

Da die Elektrikfräsungen im Body für eine Jaguar ausgelegt waren musste ich die große Fräßung im oberen linken Horn ebenfalls verschließen.
Zusätzlich wurde dann daneben ein neues Rundloch für den späteren Toggle Switch gebohrt.

Beim Auflegen meines aus Pappe erstellen Pickguards ist aufgefallen das am Fräskanal für die Potis und an einer weiteren stelle etwas wenig Fleisch für die Pickguard Schrauben / Bohrungen zur verfügung steht.
Hier habe ich halbierte Rundhölzer eingeleimt um für die Schrauben genug Holz zu haben.

20170128_174204.jpg 20170128_174431.jpg

Der Original Body war für eine Ausgangsbuchse in der Seite des Bodys vorgefertigt. Da dies auch nicht meinem Fano Vorbild entsprach wurde dieses loch ebenfalls mit Holz und Spachtel verfüllt.
20170128_174438.jpg

Im Prinzip müssen nun nur noch die Löcher für die TOM bzw. das Stoptail gebohrt werden ehe ich in die Endbearbeitung des Bodys gehen kann.

Mal eine Frage in die Runde. Mir kommt es so vor als müsste ich das Pickguard am linken oberen Ende noch etwas weiter in das Horn verlängern.
Hier mal ein Vergleich:

20170128_174204.jpg JMP883d.jpg

Was meint ihr?

Grüße
Luca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Bild von Warmoth erkennt man das das obere Horn etwas schlanker ist .. deshalb macht es den Eindruck das dein Pickqaurd nicht passt .. bezw. nicht ganz stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AAAAh, jetzt seh ichs auch. Hm dann werde ich mal noch ein zweites Template machen und das etwas weiter und geschrägter ins Horn ziehen.
 
Bei mir ging es am WE auch weiter. Als erstes hab ich mich entschieden sämtliche Hardware durch was vernünftiges zu ersetzen. Das Zeug, was dabei ist, ist wirklich billigstes Zeug aus China. Das möchte ich an meiner Gitarre nicht haben. Einzig das kleine Plastik-Schild am 3-Wege-Schalter werde ich verwenden. Der Rest wird komplett neu bestellt.

Dann ging es an das Design der Kopfplatte. Ich habe mir verschiedene Vorlaugen ausgedruckt und mich grob für das PRS-Design entschieden:

Gitarre

Grob angezeichnet und ausgeschnitten:

Gitarre

Gitarre

Dann habe ich die Rückseite des Bodys ebenfalls schwarz gebeizt und mit 320er und 400er verschliffen:

Gitarre

Dabei wurde die Deckseite des Bodys natürlich wieder etwas schmutzig, obwohl ich halmwegs abgeklebt habe. Ich warte nun auf das TruOil und werde die Rückseite und den Hals erstmal einölen, bevor ich die Deckseite nochmal überbeize und die entgültige Maserung herausstelle.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womit hast du die Kopfplatte ausgesägt?
 
Mit einer Laubsäge. Das war mit 2-3mm Aufmaß. Den Rest hab ich mit einer Installateursfeile und Sandpapier bewarbeitet. Es kommt noch eine Fiber-Platte drauf. Erst dann werde ich die endgültige Form ausarbeiten. Das ist erstmal nur grob zugeschnitten. Es muss insgesamt noch runder und harmonischer werden.

Grüße, Marc
 
Die Löcher für die Mechaniken sind m.E. nicht günstig angeordnet. Bei PRS sind die hinteren enger beieinander. Das ist für die Saitenführung vom Sattel bis zu den Mechaniken günstiger. In deinem Fall werden die mittleren Saiten wahrscheinlich mit den benachbarten kollidieren bzw. auf benachbarten Mechaniken mit aufliegen. Beim Zeichnen der Kopfplatte sollte die Saitenführung mitgezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Löcher waren bei der Lieferung schon vorgebohrt. mmmhhh

Grüße, Marc
 
Vielleicht täuscht mich hier die Optik, und es bleiben doch 1-2 mm oder so frei, so dass die Saiten doch frei verlaufen können. Zu große Winkel sind für die Saitenführung zwar trotzdem ungünstig, aber Gibson & Co machen es ja auch so.
Du könntest aber trotzdem versuchen zu zeichnen, wie der spätere Saitenverlauf sein könnte. Man kann es natürlich einfach so lassen. Man könnte aber auch die hinteren Löcher füllen und neu aufbohren. Dann natürlich auch die Kopfplattenform entsprechend anpassen. Oder zunächst so lassen, und evtl. später umbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt gerade noch eine Frage zu meinem Projekt in den Sinn.

Ich möchte ja mehr oder weniger eine Fano JM6 kopieren. Diese hat eine Kopfplatte mit einer Art Stufe. Wie würdet ihr diese machen? Fräsen?
Ich hatte bisher nicht wirklich was mit Fräsen zutun dementsprechend muss ich mich hier Dummstellen.

Fano_JM6_Surf_Green_05.png

Eventuell sogar ein Aufleimer statt gefräst?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben