ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

ich würde fräsen, oder einfacher auffurnieren
 
was genau brauch ich da für die Fräsung? Eine Oberfräse hätte ich allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet.

Grüße
 
Hallo Fajen!
Ein Aufleimer ist die einfachere Lösung. Wenn Du noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet hast, würde ich das nicht zum ersten Mal an dieser Kopfplatte probieren. Bei einem Aufleimer solltest Du darauf achten, dass die Mechaniken nicht für Kopfplatte plus Aufleimer zu kurz sind.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Für fräsen bräuchtest du ne Oberfräse. Dazu am besten eine Schablone, eine Zwischenplatte (Weil du am Griffbrett anstehst) und eine Möglichkeit, den Hals fest und sicher einzuspannen.

Das ist nicht ohne als erstes Übungsstückchen. Da würden mir einfachere Geometrieen einfallen ;)

Ich würde nach einem dünnen etwa 1mm Furnier schauen. Das sollte kein Problem für die Mechaniken sein und die Kante wird sich deutlich genug abheben.
 
Bei mir ist beim Schleifen und Beizen ein Spalt zum Vorschein gekommen, der sehr ärgerlich ist. ML hat mir zwar einen Nachlass gewährt, ist aber trotzdem blöd. Naja, ich hab den Spalt mit Epoxy eingeföhnt und überschliffen. Ich hoffe mal, dass das hält.



Der Riss befindet sich an der Rückseite. Somit ist es hamwegs verschmerzbar.



Dann hab ich noch ein Stück Fibre auf die Kopfplatte geleimt und die in Form gebracht.




Gestern ist das Truoil eingetroffen. Ich schleif jetzt den Rücken und Hals nochmal mir 800er fertig, beize nochmal und öle den Rücken erstmal ein. Dann wird der Bauch nochmal gebeizt und hübsch gemacht. Ich freu mich schon darauf endlich die Hardware zu verbauen.

Grüße, Marc
 
@fajen - ich beschäftige mich ja gerade mit der gleichen Fragestellung :).

Ich würde zu einem Aufleimer (Furnier oder Fiber) raten; das ist bis gestern jedenfalls mein Ansatz gewesen. Bei der SP6 gehen ja auch die 3 unteren Mechaniken in den abgestuften Teil des Headstock; d.h. da kommt noch Saitenzug drauf. Da traue ich mich - abgesehen davon dass ich selbst das Werkzeug nicht habe - nicht ans Abfräsen; lieber würde ich den anderen Teil mit einem Aufleimer versehen.

Mein Problem: einen schwarzen Aufleimer (Fiber) in 1-1,5mm Stärke finden ... (ich will den Aufwand einer zweifarbigen Lackierung s/w nicht betreiben).
Da ich bisher leider nicht fündig geworden bin, beschäftige ich mich momentan damit, ob ich nicht bei der Farbgebung des Headstock auf weiß/Natur gehe; so kann jedes helle Furnier für den Aufleimer verwendet werden, oder ganz einfach nur mit einer Schablone den Headstock abkleben und teil-Lackieren (eher nicht)

Grüße und viel Erfolg beim Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja das Füllen von hinteren Löchtern begünstigen. :tongue: Ich sage es nur... :D (bevor es zu spät wäre... :evil:)

Mit was kann man denn sowas am besten machen, dass man dann wieder problemlos bohren kann, ohne dass man in die alten Löcher wieder reinrutscht? Ich frag nur ren interesse halber. Innerlich habe ich mich von dem Modell hier schon verabschiedet. Ich liebäugel danach mit einem "richtigen" Body und Hals. Ich sehe das hier mehr als Lehrgeld.

Grüße, Marc
 
Aufbohren, Dübel rein leimen, Absägen, beischleifen

EDIT: ich hätte das aber gemacht, bevor die Platte aufgeleimt wurde. Sollte aber auch so noch zu retten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dübelgeschichte kann ich nur bestätigen :) das hat bisher immer geklappt!
 
Moin,

Ich nehme für sowas Rundstäbe aus dem Baumarkt.
Die sind aus Buche und ich finde dadurch etwas härter als Holzdübel. Gibt es in unterschiedlichen Durchmesser.

Gruß und viel Erfolg

(Habe gerade keinen Plan wie ich hier ein Bild reinbekomme :nix:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir nach längeren Email Austausch mit Herrn List einen Bausatz bestellt, PR- IV TR Flame Top Custom Mahagoni mit Sonderhardware in Schwarz. Da will er gleich 390 Euro habe. Soviel kostet ne gebrauchte Koreanische PRS auch. Die entspricht aber nicht meinen Spezifikationen.

Die Bohrungen für 2 Punkt Aufhängung für das Tremolo haben Maße ( Bolzenabstand ist 52,5mm), die die Auswahl von möglichen Tremolos einschränken. Ich zumindest finde da nichts in Schwarz, außer von PRS, aber das Trem kostet ja soviel.

Herr List aber könne mir eins in Schwarz besorgen, das dem beiliegenden Chrom Trem entspräche. Da ich aber erhebliche Zweifel habe, das die billigste Chinahardware, die den Bausätzen normal beiliegt irgendwas taugt, habe ich Herrn List auf den Zahn gefühlt. Er schrieb, das die Tremolos von Song Li hergestellt werden, die auch der Hersteller der Wilkinson Tremolos sind (ich habe auf einer Strat ein VS100, das ich sehr gut finde).

Nun gut, ich werde es halt probieren. Der Bausatz ist für mich recht leicht zu händeln, da ich schon einige Gitarren verbastelt habe. Die Decke werde ich erst schwarz beizen, abschleifen, dann Orange beizen, der Rest wird Mahagoni oder Walnuss gebeizt, Tru -Oil, es kommen noch gute PUs rein, (Tonerider AC2 oder Rockinger Dreamteam).

Dann habe ich eine 500 Euro Bastelgitarre. Ob sich das lohnt frag ich mich....

Hier ein Video, das ich als Anleitung für meine Bastelstunden nehme:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das hier mehr als Lehrgeld.
Dann wäre die Sache mit dem Löcher Stopfen eben auch eine Übung. ;) Runde Holzstückchen mit Leim reinmachen bietet sich natürlich als erstes an und wäre wohl am stabilsten. Mit Holzpaste zuspachteln wäre evtl. eine Alternative, weiß allerdings nicht, wie gut das halten würde, sprich wie stabil die Verbindung wäre und wie stabil die eingetrocknete Masse wäre... Ich verwende die Paste für alles Mögliche, wie Stellen im Holz ausbessern etc. Sie ist nicht wasserfest, daher kommt drauf noch eine Schutzschicht Hartwachsöl oder so was in der Art. An Stellen, wo keine Feuchtigkeit reinkommt, muss man nicht unbedingt schützen. Auftragen wird empfohlen in dünnen Schichten. Sonst können sich bei der Austrocknung Risse bilden.

Hast du die Kopfplatte mit Saiten drauf schon mal gezeichnet? Das solltest du m.E. in jedem Fall machen. Wenn du am Gitarrenbasteln bist, empfiehlt sich ein Buch wie z.B. das von Martin Koch. Da steht das mit dem Zeichnen vom Saitenverlauf auch drin. Nur über die Reparaturen steht da wenig. In erster Linie geht es in dem Buch um Neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle stellen an denen neu gebohrt wird und die auch noch etwas halten sollen würde ich auf keinen Fall mit Holzpaste drann gehen. Die ist nicht so stabil wie Holz und bröselt dir weg bei Belastung.

Hier müssen schon Dübel oder die besagten Rundhölzer her.
Die Paste ist eher fürs ausbessern gedacht und nicht zum Bohrloch flicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs mal eingezeichnet und der Saitenverlauf sollte eingentlich gerade noch passen. Aber ihr habt recht, da ist nicht viel Spielraum. Die oberen Mechaniken könnten ruhig 5mm weiter rüber. Mal sehen, ob ich das noch mache. Gestern habe ich den Hals und Körper nochmal mit 800er geschliffen und letzmalig gebeizt. Heute Abend wird dann das erste mal mit Truoil geölt. Die Kopfplatte lasse ich erstmal noch frei und überlg mir was.

@metaforce: Die Hardware in meinem Bausatz ist wirklich billigster Müll. OK, sie würde funktionieren, aber ich habe andere Ansprüche an eine Gitarre.

Grüße, Marc
 
@firestormmd

mir fällt gerade noch etwas auf. Hast du mal geprüft ob deine Mechaniken noch eingebaut werden können aufgrund der Dicke des Aufleimers?

Bezüglich der Hardware Thematik, ja das Zeug ist nicht der Hit. Darum bestelle ich keine kompletten Bausätze mehr. Der Aufpreis für die Harware liegt irgendwo bei 30-40 Euro. Da weiß man grob wie wertig die Teile sind.
Aber gut es sollte wohl jedem klar sein das wenn da gute Teile bei wären diese auch entsprechend eine ganze ganze Stange mehr kosten würden.
 
Die Mechaniken passen gerade so raus, ich werde das Fibre aber noch etwas flacher schleifen. Alles gut!

Grüße, Marc
 
Wie Dick ist denn das Fiber? Ich suche ja selbst gerade einen Aufleimer :)
 
2,5mm. Hätte aber gerne auch nur 1,0 sein dürfen. Jetzt bin ich schlauer. :)

Grüße, Marc
 
PR- IV TR Flame Top Custom Mahagoni mit Sonderhardware in Schwarz.

Heute ist sehr schnelll und pünktlich mein Paket von der Matthias List Fabrik gekommen.

Sofort das mysteriöse "Sung il" inspiziert. Das ist das billigste Korea Spar - Gitarren Tremolo, der (Guss)Block ist reduziert. Ansonsten, Mini Potis mit Plasikkappen, Billigst Humbucker und leider fehlt die Elektrikabdeckplatte, die Herr List mir bestimmt unverzüglich nachliefern wird, für seinen guten Service ist er ja bekannt. Was die schwarzen ML Factory Locking Mechaniken bringen werde ich noch sehen.

Die Gitarre selber braucht viel Liebe und Schleifpapier, die Bünde sind an den Seiten scharfkantig. Das Mahagoni ist leichter als ich dachte. Sie gut verarbeitet und verleimt aus, keine offensichtlichen Fehler im Holz. Die Ahorn-Decke ist hübsch und wird sich sehr nett entflammen lassen.

@metaforce: Die Hardware in meinem Bausatz ist wirklich billigster Müll. OK, sie würde funktionieren, aber ich habe andere Ansprüche an eine Gitarre.

Müll ist ein hartes Wort, Schrott ist aber passender. Ich habe auch andere Ansprüche an 390 € Bastelkram.

Ein echtes Wilkinson VS 50 kostet 30 € mehr und bringt einen vollmassiven Stahlblock mit. Nur: Es gibt keines mit Bolzenabstand 52,5mm. PRS typische Maße halt. Da gibt es nur Original PRS Tremolos für 200 € soweit ich informiert bin. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich die Bolzenbohrungen abdichte (mit Rundholz und Holzleim)und neu bohre, dafür ein ordentliches VS 50 rein. Vielleicht nimmt Herr List das Sung il ja zurück.

Also so bastle ich die Gitarre nicht zusammen. Muss noch die Potis ersetzen, die Tonabnehmer tauschen und sehe da noch Kosten von etwa

70.- VS 50
110.- AC2 Humbucker
10.- Göldo Potis
7.- Schwarze Metal Potiknöpfe.

197 € auf mich zukommen zu den bisherigen 360.- (minus des reklamierten Sung il Tremolos)

macht also 557.- nur für das Material. Schleifpapier, Beize, Tru Oil noch nicht gerechnet. Und meine Bastel Zeit ist ja auch was wert, was ich aber in Selbstausbeutung gerne mache.

Sich eine anspruchsvolle PRS Custom Kopie zu basteln kostet fast soviel wie eine fertige Korea PRS.

Ich wünschte, Herr List würde mehr auf Qualität achten, was die Hardware betrifft. Man will sich ja keine "naja-geht so" Klampfe basteln, sondern das soll die letzte E-Gitarre sein die ich brauche.

Den Zusammenbau werde ich in einem gesonderten Fred dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben