ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich habe dafür einen Schabhobel/Schweifhobel benutzt:

400px-Spokeshave_Kunz_51_A.jpg


Siehe z.B. hier unter Punkt 4 das Ergebnis:

http://michael-burman.de/bassbau_1.htm

Wenn man eine Vertiefung hinten im Body machen möchte, so kann man dafür z.B. als günstige Variante das hier nehmen:

3802000.png
 
Das geht auch prima mit einer ganz normalen Holzraspel + Feile und etwas Gefühl...

...dauert aber dann zehn mal so lange wie mit dem Surformhobel und wird weniger gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und auch Schweifhobel und Ziehklinge sind wesentlich uneffektiver und dazu noch viel schwieriger in der Handhabung und teurer in der Anschaffung.
 
Raspel+Feile+Sandpapier. Konturen anzeichnen und los gehts.
 
Ich habe keine Ahnung wie lange Ihr Euch da abmühen wollt? Früher habe ich mit einer Japansäge Schlitze in der richtigen Tiefe gesägt und dann mit dem Stemmeisen die groben Teile entfernt. Erst danach mit Raspel, Bandschleifer u.ä. Mein Helferlein brachte mch auf den richtigen Weg. Ein besonderer Aufsatz auf einen "Trennjäger" - komme nicht auf den richtigen Namen.
Damit geht es schnell, einfach und gut. Das ganze für 29€, reicht aus für die wenigen Arbeiten.
Winkelschleifer nennt sich das Ding genau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit geht es schnell, einfach und gut. Das ganze für 29€, reicht aus für die wenigen Arbeiten.
Das klingt bisher am besten. Einen Makita Winkelschleifer hab ich hier.
Was für einen Aufsatz hast du verwendet?
 
Hallo @Cookiemoenster
eine Schruppscheibe, da ist egal ob die für Metal oder für Holz ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google mal nach Frässcheibe für Winkelschleifer. Da gibt es recht viele verschiedene Ausführungen in ebenso verschiedenen Preisklassen. Dringend abraten würde ich aus Sicherheitsgründen von solchen, bei denen Kettensägenglieder auf eine Blechscheibe genietet sind. Augenschutz ist bei allen Ausführungen unabdingbar.

Eine Schruppscheibe hinterlässt auf Holz nur Brandspuren. Wenn Du aber einen flexiblen Schleifteller für Fiberschleifscheiben hast, könntest Du auch den verwenden mit Fiberschleifscheiben Korn 24 oder 36. Dann aber draußen im Garten arbeiten und zum Augenschutz noch den Atemschutz dazu!!!

Ich bleibe allerdings dabei dass der Surformhobel das geeignetste Werkzeug ist, da es sich am besten kontrollieren lässt und die Gefahr einen größeren Schaden anzurichten geringer ist.

In Kombination mit Murles Tip mit Säge und Stechbeitel zur Beschleunigung sollte das dann klappen...
 
@Bassturmator ich finde das eine Metallscheibe (nach versuchen) genau das passende ist. A) relativ grob B) mit Holz quasi unzerstörbar C) Brandspuren nur wenn man mit kraft drauf geht. Lässt du aber die Scheibe vorsichtig drüber gleiten ist alles schick!
Fotos folgen beim nächsten Shaping.
Nachher muss man sowieso noch mal schön drüber schleifen.. selbst die Brandspuren verschwinden dabei (sofern vorhanden, CNC Rückstände sind schwieriger zu beseitigen).

Grüße
 
@Bassturmator ich finde das eine Metallscheibe (nach versuchen) genau das passende ist. A) relativ grob B) mit Holz quasi unzerstörbar C) Brandspuren nur wenn man mit kraft drauf geht. Lässt du aber die Scheibe vorsichtig drüber gleiten ist alles schick!
Fotos folgen beim nächsten Shaping.
Nachher muss man sowieso noch mal schön drüber schleifen.. selbst die Brandspuren verschwinden dabei (sofern vorhanden, CNC Rückstände sind schwieriger zu beseitigen).

Grüße

Da kann ich meinem Helferlein nur zustimmen: Brandspuren habe ich noch nicht einmal bei Sumpfesche erlebt... Von ihm kam auch der Tip - ein Bierbauchspoiler lässt sich so in viel kürzerer Zeit herstellen..
PS: Man soll auch nicht zu lange auf einer Stelle arbeiten. Immer in Bewegung schruppen - dann klappt es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab mit der Raspel auch nur ne Stunde gebraucht :), außerdem ist es ja Hobby und ich wollte das Ding ohne Maschinen fertig machen, da hatte ich viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hellou zusammen!

Nachdem ich diesem Thread eine Weile lang gefolgt bin, hats mich auch gepackt und ich hab mir den Strat Bausatz von ML-Factory bestellt. Bin soweit auch recht zufrieden mit dem Ding, allerdings hab ich folgendes Problem: Ich wollte den Sattel ersetzen, weil der vormontierte a) sch** war und ich b) unvorsichtig war und eine der Kerben zu tief runtergefeilt habe. Allerdings lässt sich der alte Sattel einfach nicht entfernen - das Ding ist über die ganze Fläche reingeleimt und hält unglaublich fest am Holz. Mit der üblichen Methode (Verbindung zum Lack trennen, etwas "anklopfen", dann von der Seite her den Sattel herausschlagen) ist nur auf beiden Seiten ein Stück abgebrochen. (Das Stückchen Holz, das auf der linken Seite fehlt, war ein Versehen meinerseits, ist nicht weiter schlimm das kann ich wieder reinleimen.) Hatte jemand bei seinem ML-Bausatz dasselbe Problem und hat eine Lösung bereit?

dVSo56


P.S. Fotos folgen dann wenn das Ding fertig ist, gibt auch sonst noch paar kleinere Dinge die noch gemacht werden müssen :)

P.P.S. Bildeinbindung funkioniert irgendwie nicht. Hier der Link: https://ibb.co/dVSo56
 
Ich hätte erst vorsichtig die altbekannte Methode versucht. Klappt das nicht, ist gemächliches Erwärmen mit einem Fön oftmals hilfreich.

- Wenn das auch nichts hilft, etwas Verdünnung in die Kante träufeln => aber Achtung; das Holz könnte sich verfärben

- Worst case: langsam raus schnitzen mit Cuttermesser, Skalpell und/oder Mini-Stechbeiteln.

Dass das Holz rausgebrochen ist ist zwa rnicht schön, aber das kann man kitten. Keine Panik; Der erste Bausatz wird nie perfekt :)
 
Yo @frama78 , danke für die Tipps. Fön hat nix gebracht. Verdünnung hab ich micht nicht getraut da helles Ahorn-Griffbrett auf dem man echt alles sieht. Habs am Ende tatsächlich mit Messer, Stechbeitel, Feile raus geschnitzt / -gehauen / -geschliffen. War ne Heidenarbeit. Aber jetzt ist gut. Neuer Sattel ist drin. Aber echt jetzt: ich hab noch nie so viel Leim auf so ner winzigen Fläche gesehen. :D
 
Hellou, ich habe nochmal ne Frage an die Bastel-Community. Und zwar geht's um Abschirmung. Ich hab nen Strat-Bausatz mit 3 Single-Coils bestückt, die super klingen, aber ganz schön brummen wenn angezerrt. Soweit so normal, allerdings frag ich mich ob ich das Brummen durch bessere Abschirmung noch etwas leiser kriege. Genauer: Ich hab die Elektronik- und Pickupfächer bereits grosszügig mit der ML-Factory-Abschirmfarbe angepinselt. Aber wo muss ich jetzt das Massekabel anlöten? An die Tremoloklaue auf der Hinterseite der Gitarre, so wie ichs jetzt mal aufs Geratewohl gemacht habe weil es bei Strats so üblich ist? Oder muss ich das Massekabel mit der E-Fach-Abschirmung verbinden? Oder beides? :gruebel::gruebel::gruebel::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide
Hellou, ich habe nochmal ne Frage an die Bastel-Community. Und zwar geht's um Abschirmung. Ich hab nen Strat-Bausatz mit 3 Single-Coils bestückt, die super klingen, aber ganz schön brummen wenn angezerrt. Soweit so normal, allerdings frag ich mich ob ich das Brummen durch bessere Abschirmung noch etwas leiser kriege. Genauer: Ich hab die Elektronik- und Pickupfächer bereits grosszügig mit der ML-Factory-Abschirmfarbe angepinselt. Aber wo muss ich jetzt das Massekabel anlöten? An die Tremoloklaue auf der Hinterseite der Gitarre, so wie ichs jetzt mal aufs Geratewohl gemacht habe weil es bei Strats so üblich ist? Oder muss ich das Massekabel mit der E-Fach-Abschirmung verbinden? Oder beides? :gruebel::gruebel::gruebel::confused::confused::confused:

Beides
 
Hi. Wie sehen die Bausätze von Harley Benton im Vergleich aus ? Kosten ja immerhin nur die Hälfte...
 
Harley Benton ist da schon in Ordnung - bisher scheinen meistens spielbare Instrumente dabei rausgekommen zu sein, aber die Auswahl ist weitaus kleiner und man hat keine wirkliche Kontrolle über das Holz. "Massivholzkorpus" sagt leider nicht viel aus und auch auf den Bildern sieht es bei den unterschiedlichen Kits nach unterschiedlichen Holzarten aus.
Bei ML Factory gibt's schon eine beeindruckende Auswahl und es gibt die Teile einzeln, als Set mit oder ohne Hardware (sodass man entweder selbst vorhandene / gewünschte Teile nutzen kann, ohne dass unverwendete Reste rumliegen) und verschiedene Holzsorten (auch Ahorngriffbretter etc.). Die sind einfach mehr darauf spezialisiert, so wie's aussieht. Und die Preise sehen im Vergleich zu diversen Konkurrenten dennoch sehr gut aus. Wenn ich die Auswahl so sehe, schmeiße ich Guitar Fetish wieder aus meinem Hinterkopf, wenn es um einen potenziellen Eigenbau geht.
 
Meine Gig-Gitarre für fullstop.de und die erste "Selbstgebaute". Für alle weiteren habe ich keinen Bausatz mehr gebraucht, sondern einen Holzhändler =)

DSC_0186.JPG
DSC_0188.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben