Gitarren mit abspielbarem Lack?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab schon gesucht aber bin nicht fündig geworden, deswegen frage ich jetzt hier mal:

Gibt es eine besondere bezeichnung für Gitarren die abspielbaren Lack haben ?

Ich habe von Nitrolack im Forum gelesen, habe das aber nicht ganz verstanden.

Ich möchte mit eine Strat(mex.) kaufen weiß aber nicht ob die überhaupt abspielbare haben?




Gruß
Brandenburger
 
Eigenschaft
 
AbSPIELbarer Lack? Du meinst Lack, der beim Spielen von der Gitarre abblättert??? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abspielbarer Lack = Schellack in Form von Schallplatten

Schneller abnutzender Lack = Nitrolack (Rissbildung und Aging)

Panzerlack = PU und 2 Komponenten-Lacke (da blättert nix ab)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schelllack hat mir gefallen :great:

Also suche ich doch nach Nitrolack. Woher weiß ich welche Gitarre so lackiert ist?

Gruß
:D
 
Auch bei Nitro braucht es ewig bis das passiert - das machst Du nicht in 2 Monaten!
Ich hab ne Epiphone SG, seit 8 Jahren glaube ich. Da ist mittlerweile, neben paar Dellen, der Hals richtig blank poliert. Ansonsten sieht mans kaum. Und das ist seit je her meine Hauptgitarre.
Wenn Du also ne geagete Gitarre haben willst, und nicht 20 Jahre warten willst, musst Du Dir was einfallen lassen ;)
 
Gitarren mit dünnem Nitro-Lack spielen sich relativ schnell ab. Die preiswerte(re)n Gibson-Modelle mit Worn Finish sind z.B. prädestiniert dafür. Auch die Fender Highway1 Serie war relativ "Aging-freundlich" (werden aber, glaub ich, schon 'ne Weile nimmer gebaut? -> Gebrauchtmarkt!) ...

Wird natürlich, wie oben schon erwähnt, nicht nach 14 Tagen gelegentlichem Zocken wie 'n 30 Jahre alter Player aussehen ;) Aber nach 'n paar Monaten intensiver Benutzung sieht man da mitunter schon erste "Erfolge" ...

Bei Polyester-Finish wie auf der Mex-Std.-Strat wird das dagegen leider eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann natürlich auch ;aturholz nehmen und ölen
 
serveimage.jpg
Schwebt Dir sowas vor? Nun, der Besitzer, Rory Gallagher, hatte angeblich eine seltene Blutgruppe, die dafür gesorgt hat, das sein Schweiss mit Alkaloiden o.ä. angereichert war...

Hat allerdings auch kaum was anderes getan, als darauf zu spielen und dabei heftigst zu schwitzen.
 
Wenn Du Wert auf diesen Look legst, dann wäre es vermutlich das sinnvollste, wenn Du Dich unter den "ge-agten" (... was für ein Wort ;-)) umschaust. Also diese Gitarren, die auf Vintage getrimmt sind. Da wurde dann neben den rissigen Nitro-Lacken und Macken auch gleich Pickups gealtert etc.
(Wobei ich ja Fan davon bin, sich jede Macke selbst zu erspielen ... und habe mir bisher nur einmal eine Strat von Haar im Vintage Look geholt. Aber "trotz" Aging, nicht wegen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., dass die super-begehrten Fender Originale aus den 50ern zum großen Teil auch von mexikanischen Leiharbeitern gebaut wurden ;-)

:eek::eek::eek:

Das darfst Du DENKEN und von mir aus auch SAGEN, aber doch nicht für alle sichtbar in ein Forum SCHREIBEN!!! Einem Forum ausgerechnet, in dem sich GITARRISTEN herumtreiben!!! :ugly:

Edit (damit auch etwas sinnvolles von mir kommt...):

Ich spiele u.a. eine Highway One von 2012 und seitdem habe ich es in der Tat schon geschafft, den matten Lack an einigen Stellen auf Hochglanz zu polieren. Bei dem Tempo dauert es dann wohl nur noch ungefähr 20 - 40 Jahre, bis ich die ersten blanken Stellen habe (also wenn da kein Porenfüller oder grauer Spachtel drauf ist - ist klar, ne?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:

Das darfst Du DENKEN und von mir aus auch SAGEN, aber doch nicht für alle sichtbar in ein Forum SCHREIBEN!!! Einem Forum ausgerechnet, in dem sich GITARRISTEN herumtreiben!!! :ugly:

Edit (damit auch etwas sinnvolles von mir kommt...):

Ich spiele u.a. eine Highway One von 2012 und seitdem habe ich es in der Tat schon geschafft, den matten Lack an einigen Stellen auf Hochglanz zu polieren. Bei dem Tempo dauert es dann wohl nur noch ungefähr 20 - 40 Jahre, bis ich die ersten blanken Stellen habe (also wenn da kein Porenfüller oder grauer Spachtel drauf ist - ist klar, ne?)...
Meinst Du weil ich damit Legenden zerstöre? Oder hast Du gerade viel Geld für ein Original ausgegeben? Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Gitarre & Bass oder so ... aber vielleicht auch ganz wo anders, vielleicht ging es eigentlich auch um Autos, und vermutlich habe ich mich total vertan, und alle Gitarren von damals wurden von ausgebildeten Gitarrenbau-Meistern handgedängelt und mit viel Liebe zum Detail handgebaut. (... hoffe, das hat es wieder gerade gerückt :))
 
Nee, ich kann dir da total folgen. Ich wollte nur mit nem gut gemeinten Zaunpfahl winken, der vor Hexenjagd-artigen Szenen schützen sollte.
 
Aber ist es nicht auch so, dass heutige Nitrolacke nicht mehr dieselbe Mischung haben, vor allem aus dem Grund, um länger durchhalten zu können?
Man hat ja gerade deswegen auch auf Polyester Lacke umgeschwenkt, damit Instrumente länger "hübsch" aussehen - viele Gitarristen stehen und standen auf den "Neu-Look". Damals (70ies/80ies) wollte niemand abgerockte Instrumente, der Trend kam erst in jüngerer Zeit auf...


Greetz,

Blake
 
Das ist halt die U.S.A. dort gibt es sowas wie eine Ausbildung mit Berufsschulen nicht , mach deinen Job gut und du darfst aufsteigen , was nicht unbedingt falsch ist .
Ausbildung ist dort komplett sache des Betriebes , so natürlich auch bei Fender .
Ich besitze seit 8/9 Jahren die Roadworn 54er (In Schwarz mit one Piece maple neck) und muss sagen Die Leute in Mexico machen einen Super Job , soweit ich weiss wurde die Fabrik in Mexico von der Fender custom Abteilung eingearbeitet etc.
Dann muss man ja auch bedenken dass 7ender die strat (und andere modelle) speziell für die Massenproduktion entwickelt hat und damals 250 dollar gekostet hat (anfangs)..


Ja zum Topic .. Abspielbarer Lack ..hmm die wünsche werden immer schriller :D
Ich muss aber sagen dass auch ich in dieser Hinsicht Definitiv Nitro lack Viel lieber mag , nach paar jahren , wenn die feinen risse entstehen und das schwarz an einigen stellen wie Klavierlack poliert wird ,das sieht viel besser aus als der Polilack ..
 
Gitarren mit dünnem Nitro-Lack spielen sich relativ schnell ab. Die preiswerte(re)n Gibson-Modelle mit Worn Finish sind z.B. prädestiniert dafür. Auch die Fender Highway1 Serie war relativ "Aging-freundlich" (werden aber, glaub ich, schon 'ne Weile nimmer gebaut? -> Gebrauchtmarkt!) ...

Wird natürlich, wie oben schon erwähnt, nicht nach 14 Tagen gelegentlichem Zocken wie 'n 30 Jahre alter Player aussehen ;) Aber nach 'n paar Monaten intensiver Benutzung sieht man da mitunter schon erste "Erfolge" ...

Bei Polyester-Finish wie auf der Mex-Std.-Strat wird das dagegen leider eher nix.

Da kann ich nur sagen (schreiben): +1!

Aging-freundlich trifft es gut, das heißt bei solchen Modellen ist das "Abspielen" ganz gut möglich, dauert aber je nach den tatsächlichen Umständen auch sehr lange, bis sich da was tut. Ich habe zB so eine Gibson LP Special im Worn/Satin Finish, und nach ca. 10 Jahren Band- und Liveeinsatz haben sich zu den ursprünglichen Aging-Stellen nur minimale Spielspuren hinzugesellt. Bin sicher kein Pro-Musiker der dauert tourt, aber ich schenke der Special absolut nix u. sie hat schon öfters Beer-Spills abbekommen nebst dem regulären Schweiss :)

Dann habe ich noch eine Mexico Baja Tele, und so wie ratking schreibt ... da wird sich wohl ewig nix tun, sofern man nicht bewusst nachhilft. Bulletproof!
 
Die Roadworn (Mexico) ist z.B. so eine


Die klingt auch gut...

Wenn ich bei einer regional auftretenden Feld-Wald-und Wiesenband einen jungen bis mittelalten Gitarristen sehe, der eine Gitarre mit deutlich erkennbarem, starkem Aging spielt, und der Typ bewegt sich spieltechnisch in der Kreisliga, und wenn sein restliches Equipment auch eher tapferer Standard ist, und die Band ihr Zeugs selber auf die Bühne schleppen muss, dann neige ich dazu zu unterstellen, dass das Aging seiner Klampfe aus der Dose kommt. Ich denke, jeder von uns ahnt, dass das zu 95% zutreffend sein dürfte. Es gibt natürlich auch die Veteranen, die sich ihre erste Gitarre tatsächlich in den goldenen Vintagezeiten gekauft haben und bis heute fröhlich darauf spielen. Das sind dann die verbleibenden 5%.
Klar, man kann Spaß daran haben eine Replica zu besitzen, wenn man sich ein Original aus den 50er und 60er Jahren nicht leisten kann. Gut Manche können ja ... Aber authentisch wirkt beides nicht auf mich, wenn der Gitarrist nicht passt. Wenn einer mit einer Gibson Les Paul Burst mit schöner, geflammter Decke auf der Bühne steht, dann weiß ich natürlich, dass er sich die Sache hat richtig was kosten lassen. Aber das ist ja soweit OK, auch wenn er vom Niveau her eher nicht zu den Profis gehört, die ein wirklich herausragendes Instrument benötigen, um ihr Können 100% umzusetzen. Das ist eben Passion.
Aber bei Heavy Relic frage ich mich unwillkürlich, was für ein Grad an Profitum und Passion soll mir da vorgegaukelt werden? Denn auch bei Nitro dauerts bei täglich intensivster Nutzung durch einen Profi Jahre auf Bühne und im Studio, um so auszusehen, dass die Gitarre tatsächlich Road Worn ist.
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich persönlich auf so etwas ganz gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber bei Heavy Relic frage ich mich unwillkürlich, was für ein Grad an Profitum und Passion soll mir da vorgegaukelt werden?
Ich glaub, die meisten Nutzer dieser Gitarren machen sich darüber wenig Gedanken, finden die einfach optisch ansprechender. Ich muss zugeben, ich finde normale Strats auch fürchterlich langweilig, das Relic machts noch halbwegs interessant. Hab mich am Ende aber für eine Durchsichtige entschieden :D
Übrigens, müsste man nicht die vielen verschiedenen Les Paul Burst Finishes nicht auch als gerelict ansehen? Immerhin imitieren sie auch nur die verblichenen alten standart gebursteten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben