Gitarren Noise Gate

  • Ersteller Patrick Manivia
  • Erstellt am
Patrick Manivia
Patrick Manivia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
18.02.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Berlin
hi ho,
ich spiele vorwiegend metal (heißt also auch oft sehr laut und mit viel gain = rückkopplungen ohne ende und amp brummen) und bin jetzt auf der suche nach einer vernünftigen rausch/feedback unterdrückung.
Schaltungstechnisch weiß ich schon wie man an die sache herangeht:
Feedback = gate zwischen gitarre und amp schalten
Brummen = gate in den fx loop einschleifen.
Jetzt zu meiner frage:
Ich würde gerne wissen was ihr so für Erfahrungen mit dem Thema habt und welche Geräte ihr für meine situation empfehlen würdet.

Ich habe mir schon einige angeguckt (ISP G-String Pedal, Boss NS-2, Rocktron Hush Super C). Was meint ihr was eine gute Entscheidung wäre?

vielen dank im Vorraus!

gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Also Du hast schon die gängisten Gates aufgeführt. Ich spiele das NS-2 vor meinem 6505 und da arbeitet es recht zuverlässig um das Feedback zu kontrollieren. Damit kanst Du eigentlich nichts verkehrt machen...

Viele schwören auf das ISP, ich selber kenne es nicht. Habe allerdings bis jetzt nur Gutes gehört (bis auf den Preis). Rocktron Hush? Keine Ahnung...:confused:
 
Stand vore der gleichen Wahl wie du. Habe mich gebraucht zu nem super Preis für das BOSS NS-2 entschieden, schalte es in den Loop und es ist richtig klasse. Kein Rauschen, wenig Knöppe und es unterdrückt (bedingt) im Loop auch Feedback's (sofern es nicht extreme Einstellungen sind).

Top!
 
Genau das habe auch (ISP Decimator). Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe allerdings kein Vergleich zu anderern Noisegates.

Das Noisegate ist im Proberaum-Alltag innerhalb von wenigen Sekunden eingestellt (da nur ein Regler)



Ich glaube der Vorteil am G-String ist, dass man es vor den Amp UND in den FX hängt.

Dadurch killt man die Feedbacks UND das Amprauschen.

Das Pedal ist allerdings auch sehr teuer.
 
Wenn du allein dein Gitarrensignal vom Rauschen befreien willst kauf dir den einfachen ISP Bodentreter, ich spiel ihn auch und kann nicht mehr drauf verzichten... würde mir alles geklaut werden wäre dies das erste nach nem Amp und ner Gitte!!

Wie GordonF schon meint das G-String (Guitar-String) ist konzepiert Amp und gitte ruhig zu machen... bist du aber guter Dinge holst du dir die G-String Rackversion... das ist der Heilige Grahl zurzeit... funktioniert wie das Pedal reagiert nur sensibler und ich habs so verstanden dass beide Gates miteinander arbeiten um wirklich nur die Störgeräusche zu eliminieren und das Sustane so lang wie möglich und natürlich zu halten sowie auch den Sound aber da nehmen sich alle ISP Gates nicht viel ;)

Scheiß auf Boss und Rocktron auch wenn dus in manchen Studios noch siehst, 1. Ist es dort noch nicht angekommen oder 2. das "minderwertige" Gate hat einen gewünschten Nebeneffekt!
 
erstmal vielen dank für die super antworten:)

ich hatte halt mit dem g string schon geliebeugelt da ich mit diesem gerät genau das erreiche was ich will. gitarre und amp ruhigstellen. allerdings hat das ns 2 zB ja auch einen Input/Output und Send/Return. da stellt sich dann die frage ob man das nicht genauso benutzen kann.
Die Rackversion vom isp is schon ziemlich geil aber ich bin ehrlichgesagt der meinung das wenn man nicht grad dauernd auf tour ist das normale pedal reicht. wobei ich grad sowieso am überlegen bin mir ein rack zusammenzubauen weil ich von meinem pod xt weg will und lieber racksachen verwenden möchte. der pod ist zwar schön und gut aber ich nutze momentan lediglich das stimmgerät und das volumen pedal :) alles andere vom amp (selbst hall weil ich den federhall vom marshall ziemlich cool find)
also werd ich mich mal nach nem isp g string umschauen.
hier für alle die es nicht kennen nochmal das hush: https://www.thomann.de/de/rocktron_hush_super_c.htm
kann man sowohl stereo als auch mono mit 2 kanälen nutzen.

gruß Patrick
 
Beim Boss NS 2 sind der In und Output vom Gate nicht betroffen lediglich der Send und Return der via Bypass mit ins Signal fließen, interessant vor allem wenn du zB. einen Tubescreamer ruhigstellen willst aber die Nebengeräusche deines Pickups nicht. D.h. Tubescreamer in der Loop und die Gitte in Input und den Output in den Amp! =)
 
ok also ich vermute mal dann wird die beste wahl für mich der isp g string sein. damit sollte man ja eigentlich nix falsch machen. aber die rackversion ist mir dann doch n bissl zu teuer denk ich :)
 
Rauscht dein amp denn doll? =) Mein Gitarrist spielt den Peavey 6505 und switcht dann nach jedem Song immer auf seinen 2. leiseren Kannal... ist auch ne Option und kein großer Aufwand wenn man auf der Bühne nicht von A nach B läuft ;) Jetzt nur mal preislich gesehen ist das Pedal doch ganzschön fett
Ich spiel den Engl Powerball und der hat von Werk aus ein solides Noisegate damit kann man das Eigenrauschen auch wunderbar wegzaubern
 
Mein Gott, Leute kaufen dich nen teuren Amp aber bei nem Pedal werden sie auf einmal geizig, das ist ne Investition fürs Leben und ist für jeden Amp brauchbar, auch wenns vllt nicht immer von Nöten ist. Da muss man nun mal in den sauren Apfel beißen wenn man was Vernüftiges will.
 
Also ich bin da bestimmt nicht zu geizig für ^^ ich möchte blos gleich das richtige kaufen und nicht ständig wechseln nach dem kauf. und es kann ja durchaus sein das es auch mal billige varianten gibt die genauso gut sind.
Naja mein Marshall brummt schon. ich spiel ja prinzipiell nur im lead channel weil der einfach mehr wumms hat und da brummts schon. wollte mir jetzt auch noch n peavey 6505 dazu kaufen und den marshall evtl verkaufen. je nachdem wie zufrieden ich damit bin.
 
Is auch wieder wahr =)
 
ich glaub ich importier mir das einfach ausm ami land...das is viel billiger da. 300€ für die rackversion. mal gucken ob da was geht :)
 
ich glaub ich importier mir das einfach ausm ami land...das is viel billiger da. 300€ für die rackversion. mal gucken ob da was geht :)

Ich hab meinen Decimator auch über ebay.com importiert. So habe ich anstatt 150€ nur 95€ bezahlt.
 
was zahlt man da so an zoll und so? wollte mir evtl auch nen peavey 6505 importieren das prob is da blos, dass man ja evtl mit den 110V schwierigkeiten bekommen könnte...also es sei denn man kann den umstellen das weiß ich nicht.
 
Beim Zoll musst du 19% Mehrwertsteuer nachzahlen.

Wenn man Glück hat, geht das Paket einfach so durch, dann muss man gar nichts zahlen.
 
wie schlägt sich eigentlich das smartgate von mxr?

brauch auch was zum feedbackkillen.:gruebel:

zum isp kauf in den staaten:

mal geschaut die teile bekommt man ab 96,-
wenn man da noch 19% mwst dazurechnet ca 18,-
und shippingkosten von ca 18,-

liegt man mit 132 euro au nur knapp unter germany preis...

und hat wohl au reklamationstechnisch probleme
 
Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, weil da sicher sowieso wieder drinsteht, dass jemand die Rackversion vom Hush kaufen soll...

Beide Probleme (Brummen und Rauschen des Amps UND Feedbacks) kann man mit einem Gate mit Sidechain erledigen. Das kann sogar das Boss Gate.

Verkabelung vom Boss:
Gitarre => Gate INPUT
Gate SEND => Amp IN
Amp FX SEND => Gate RETURN
Gate OUT => Amp FX RETURN

Dann gatet das Gate wirklich ALLES weg (die Endstufe vom Amp sollte ja eigentlich eh nicht brummen...) und funktioniert noch superdynamisch, weils von der Gitarre (= Sidechain) gesteuert wird.

Alles andere ist irgendwie mehr oder weniger Pfusch, wenn man nur ein Gate hat und Metal spielen will und der Amp nicht absolut leise ist.

MfG Stephan
 
Muss es denn immer ein Nosegate sein?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint!

Ich denke es beeinträchtigt deinen Sound,
und man kann das g
Gepfeife auch mit dem Volume Regler der Gitarre in den Griff kriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben