Gitarrenauswahl (schwierig) - Metal/Rock, besser Allround - bis 1200€

ok jetzt zum Sound: besuche mal kurz die
www.epiphone-signature.de
und höre dir ein Paar Test-Sounds: magst du lieber den warmen Ton einer Les-Paul (Joe Perry oderAce Frehley) oder doch etwas perkussiver (Tonni Iommi SG) ?
 
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass Gitarren nennen nicht so viel bringt. Hatte ja auch geschrieben, dass ich solche Threads gar nicht so mag.

Ehrlich gesagt, hab ich eher auf einen ultimativen Tipp, der genau auf meine Beschreibung passt gehofft, aber den gibts ja auf keinen Fall.

Naja, aber viele Antworten haben mir schon weitergeholfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meint, dass er eine bestimmte Empfehlung unbedingt loswerden muss. :)
 
wie wärs mit ner prs?? ne jetzt mal ehrlich du spielst erst 4 monate oder? hast du ne band? ich finds echt übertrieben schon so viel geld für nen stück holz auszugeben obwohl du nicht mal weißt ob du das klampfen nich in ner woche an nen nagel hängst.

wie wärs mit ner custom guitar. siggi oder so! *g*
 
blue angel schrieb:
ok jetzt zum Sound: besuche mal kurz die
www.epiphone-signature.de
und höre dir ein Paar Test-Sounds: magst du lieber den warmen Ton einer Les-Paul (Joe Perry oderAce Frehley) oder doch etwas perkussiver (Tonni Iommi SG) ?

Auf jeden Fall mehr den LP Sound!

Edit:
wie wärs mit ner prs?? ne jetzt mal ehrlich du spielst erst 4 monate oder? hast du ne band? ich finds echt übertrieben schon so viel geld für nen stück holz auszugeben obwohl du nicht mal weißt ob du das klampfen nich in ner woche an nen nagel hängst.

wie wärs mit ner custom guitar. siggi oder so! *g*

Locker bleiben. Die Entscheidung ist nocht längst nicht gefallen. Habe lediglich um Tipps gebeten.
Und ich werde es mir sicher gut überlegen bevor ich 1000€ ausgebe. Es ist das Maximum, was Moment drin wäre. Wenn mir hier jemand die ultimative Gitarre für 500€ zeigt..Warum nicht? Es soll auf jeden Fall ein Instrument sein, was mir gefällt - keins für 1000€. Das ist das Wichtige, nicht der Preis. Dennoch will ich mich da nicht so beschränken.
 
Ich merke, dass es nicht so viel Sinn macht, wenn jeder seine Lielingsgitarren postet, aber dennoch danke!

Als ich diesen Thread eröffnet habe, war mir auch bewusst, dass es Leute geben wird, die sagen, dass es viel zu viel Geld für den Anfang ist.

Also nochmal der Hinweis: Es ist lediglich das Maximum. Das heißt aber nicht, dass ich es mir anders überlegt habe. Ich habe diese Summe bewusst genannt um Meinungen zu hören, wie ich weiter verfahren sollte, da ich es sehr schwierig finde eine passendes Instrument zu bekommen. Ich möchte keine 500€(!) ausgeben, wenn mir die Gitarre nicht gefällt.

Sagt aber trotzdem eure weiterhin eure Meinung dazu! Besser, ob ihr das eventuell grundsätzlich anders machen würdet oder was weiß ich, als spezielle Gitarren zu nennen.

Danke, grufti
 
Fl4sh_danc3r schrieb:
Ansonsten würde ich noch Framus empfehlen, die sind Preisleistungstechnisch Top, da in Deutschland produziert (Bei amerikanischen und japanischen Gitarren zahlt man immer die Überfahrt mit).

Framus Panthera Custom
Framus Diablo Pro
Framus Panthera Studio Pro


100%ige Zustimmung. Die Panthera Studio Pro ist eine Wahnsinnsgitarre !
Der Ovangkolhals is mega und die Schaltung der HB's ist mehr als livetauglich .. (ja auch fürs STUDIO wie im Namen ^^)
 
ich habe schon geschrieben dass ich mehr Geld für einen ordentlichen Verstärker ausgeben würde, weil egal wiegut die Gitarre ist an einem schlechten Verstärker klingt sie auch beschissen.
Aber wie wär´s mit der hier? Und vom Aussehen wäre sie perfekt für einen Gruftie:D
 
Nur Schade, dass ich nicht mal im Entferntesten ein Gruftie bin. :D

Zur Gitarre: Die ham sie genauso wie die Elistists hier nicht. Muss mich echt mal in anderen Läden umsehen...

Edit: Jaja, das mit dem Verstärker wollt ich noch erwähnen. Hiermit tue ich mich leider genauso schwer wie mit der Gitarre. Hab aber auf jeden Fall eher an einen 15 Watt Verstärker gedacht, da ich einfach nicht so viel Lautstärke brauche. Außerdem lohnt es sich meiner Meinung nach mehr erstmal einen leisen Verstärker zu holen, da man ihn im Gegensatz zu einer Zweitgitarre noch sehr viel braucht, wenn man einen lauten Röhrenverstärker irgendwann mal hat. (Was will ich mit einer 200€ Gitarre, wenn ich ein höherwertige später hab?)

Ich dachte da eventuell an einen VOX AD15VT. Mal sehen, den bekommen sie nächste Woche wieder rein.
 
EvolutionVII schrieb:
naja.. Lieber zur Epi Elitist greifen.

ja aber irgendwie komisch dass Epiphone die Elitist Serie einstellt und gleichzeitig kommen mit der Gibson des Monats ein paar "günstigere" Gibson Modelle auf den Markt.:cool:
 
was is mit fame? hausmarke von musicstore köln!! ich finde die sehen immer sehr sehr cool aus. und lesen sich auch nich schlecht. ich muss ausserdem blue angel voll und ganz zustimmen. achte echt darauf das du auch noch nen guten verstärker bekommst.
 
blue angel schrieb:
ja aber irgendwie komisch dass Epiphone die Elitist Serie einstellt und gleichzeitig kommen mit der Gibson des Monats ein paar "günstigere" Gibson Modelle auf den Markt.:cool:
Vielleicht eher deswegen, da die Epis recht günstig sind und die Materialien rar werden (gutes Mahagoni). Wenn man sie teurer machen würde, dann würde sie niemand mehr kaufen. Das gabs schonmal in der Epi Geschichte.

Und die günstigen Specials.. Naja, irgendwie müssen sie ja an den Markt gebracht werden.
 
grufti schrieb:
Nur Schade, dass ich nicht mal im Entferntesten ein Gruftie bin. :D

sorry dein Name......

aber jetzt ehrlich möchtest du eine 1000 Euro Gitarre mit einem Vox AD15VT spielen?
Mit 1200 Euro würde ich die
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-400-AT-prx395741347de.aspx
wie der CeUs-X vorgeschlagen hat (besonders die Kombination SH-1 '59 model (toll für klassische Rocksounds)mit dem SH-4 jb model (genug Saft für heavy Klängen) klingt sehr reizend) für 629 Euro und einen Verstärker mit einem 12"Speaker kaufen wie z.B.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Cube-60-Gitarren-Combo-prx395741336de.aspx für 350 Euro oder den
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-50-VT-prx395748192de.aspx
für 380 Euro.
Es bleibt noch was übrich für einen tollen Gurt, Case und Seiten:great:
 
Hm ich kann dir nur empfehlen dir nen Amp zu holen mit mehr als 30 Watt.
Weil mit zb 60 Watt ( Hab ich jetzt, hughes&kettner edition blue 60 r) kannst du auch mit ner Band Proben sowie über PA nen kleinen Gig spielen.
Mit nem MG 15 stehst du dann an der Bandprobe scheisse da.
Der Amp den ich habe kann ich mir dann später als Uenungsverstärker ins Zimmer stellen dafür ist er auch nicht zu laut
Mfg Patric
EDIT: kann da blue_angel nur zustimmen das Set das er gerade vorschlägt (mit dem Vox Amp) passt perfekt zu deinen Vorstellungen.
 
ZUM VOX!!!

grufti schrieb:
Ich dachte da eventuell an einen VOX AD15VT. Mal sehen, den bekommen sie nächste Woche wieder rein.

Ich will ihn dir ja nicht austreiben, aber ich würde den Verstärkertest an erste Stelle rücken.

Ich selber habe eine ähnliche Situation gehabt, wie du, wenn nicht sogar die gleiche: Lange Akustik gespiel (hab sogar Eruption drauf versucht, hatte aber zu wenig Bünde :great: ) und wollte mir gleich was hochwertiges kaufen.

Gesagt getan, für 300€ eine hochwertige gebrauchte Gitarre gekauft (macht überhaupt keine Probleme -> Spitze) und ich dachte ich könnte mich mit einem günstigen Verstärker abspeisen lassen.

Kaufte also den Vox AD15 VT blind, wollte ihn zwar testen, sah ihn aber neu (bei ebay) für 120€ statt 190€ (bzw. 200€ in meinem Laden). Schlug also zu, ich dachte der reicht mir schon zum üben.
Im Nachhinein ist es nicht so schlimm, weil ich ihn wieder ohne Verlust weiterverkaufen kann, für den Normalpreis hätte ich ihn aber nie gekauft.

Naja als er kam war ich ganz und gar nicht begeistert. Clean ist er zwar ok, aber verzerrt ist er viel zu "fuzzy" klingt ein wenig nach Bienenscharm (mitten voll rein hiölft ein wenig). Ist schwer zu beschreiben. Die Models klingen verzerrt alle sehr ähnlich, immer ein wenig tighter etc. aber die meisten der Amp-Model-Sounds sind durch EQ-Änderungen erreichbar, man müsste nicht groß zwischen den Amp-Models schalten. (nicht auf die Goldwaage legen, aber man hat stets das Gefühl, der Grundsound ist der gleiche)

Ich war kürzlich in einem Musikgeschäft und habe wenige Tage darauf noch mit Kumpels "gejammt", konnte also einige Verstärker antesten.
Fazit: In der niedrigen Preisklasse klingen die meisten Verstärker ähnlich schlecht (auch der gepriesene Microcube), ein Amp vom Schlage "Peavey Classic" konnte mich dagegen viel mehr überzeugen. Diese Amps klingen auch leise noch besser als jeder "Brüllwürfel" (alles nur mein Empfinden), man muss sie nicht auf Stadion-Lautstärke fahren. Alleine die Größe der Membran ggü z.B. dem Microcube wirkt sich für mich auch bei niedriger Lautstärke aus.

Ich empfehle dir also: Schnapp dir im Geschäft eine Klampfe auf der du gut spielen kannst (vielleicht sowas wie eine Yamaha RGX oder Pacifica) und setzte dich an Amps ab 400-500€; Vergleiche dann mit den Vöxen und Microcubes dieser Welt.
Das ganze kannst du auch mit einer teuren Klampfe machen.

Meiner Meinung nach gibt der Sound eines vernünftigen Amps dir viel mehr Inspiration als der schlechte Sound an einem Brüllwürfel (da kann deine Gitarre noch so gut sein), solange die Gitarre ordentlich verarbeitet ist und gut bespielbar (kriegt man auch unter 300-400€). So ist es zumindest bei mir.
 
Und wieso soll er sich nun zwangsläufig einen neuen Verstärker kaufen, wenn er mit dem Sound des alten zufrieden ist? Ich spiele auch nur bei mir zu Hause, dafür reichen 30 Watt. Warum soll ich mir nen Stack mit 100 Watt kaufen, wenn ich den eh nicht aufdrehen kann. Diese großen Verstärker klingen erst richtig schön, wenn du sie laut aufdrehen kannst.
 
Harlequin schrieb:
Und wieso soll er sich nun zwangsläufig einen neuen Verstärker kaufen, wenn er mit dem Sound des alten zufrieden ist? Ich spiele auch nur bei mir zu Hause, dafür reichen 30 Watt. Warum soll ich mir nen Stack mit 100 Watt kaufen, wenn ich den eh nicht aufdrehen kann. Diese großen Verstärker klingen erst richtig schön, wenn du sie laut aufdrehen kannst.

ich habe keinen Stack vorgeschlagen sondern einen Combo mit 60W und einen mit 50W. Der 12" Speaker bringt mehr Raum für den Sound (ich habe den Roland Cube 60 mit dem Roland Cube 30 verglichen) und ich muss sagen dass es bei Verzerrung und Effekten (besonders der Reverb) im 60 um einiges schöner war (in Zimmerlautstärke). Das hat übrigens mit der Wattzahl weniger zu tun als mit dem Speaker.
 
Harlequin schrieb:
Und wieso soll er sich nun zwangsläufig einen neuen Verstärker kaufen, wenn er mit dem Sound des alten zufrieden ist? Ich spiele auch nur bei mir zu Hause, dafür reichen 30 Watt. Warum soll ich mir nen Stack mit 100 Watt kaufen, wenn ich den eh nicht aufdrehen kann. Diese großen Verstärker klingen erst richtig schön, wenn du sie laut aufdrehen kannst.
Falls auf mich bezogen:
Ich ging davon aus, dass er die Gitarre gemeinsam mit dem zu ihr passenden Amp weggelegt hat.
Da er sich ohnehin den Vox als neuen Amp kaufen will, empfehle ich ihm lediglich, sich genau bei Verstärkern umzusehen, damit er nicht so einen Fehler wie ich macht.

Klar schöpft er nicht das volle Potential des Amps aus, aber es klingt trotzdem (für mich sehr viel) besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben