Gitarrenfinder.....oder sowas?!

von Bierschinken, 26.05.05.

  1. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.05.05   #1
    Gibts nich irgendwie ein Archiv oder sowas wo man Daten von ner Gitarre rein schreiben kann und dieses Archiv Programm was-auch-immer einem sagt welche Modelle es mit den Specs gibt?



    Wär doch mal ne Idee für alle die zu viel Freizeit haben, sowas zu machen?!:great:
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 26.05.05   #2
    mmmh, ausem modellbau kenn ich Leistungs/Übersetzungs daten etc. für Motoren...und ichw eiß was das fürn riesen geschäft war das teil zu machen...da braucht jemand viiiiiiel freizeit ;)
     
  3. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 26.05.05   #3
    Die Datenbank an sich zu erstellen wäre ja recht einfach, nur dann die ganzen verschiedenen Gitarrenmodelle zusammenzutragen wär ein Ding der Unmöglichkeit...
     
  4. Corvus

    Corvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    19.02.10
    Beiträge:
    540
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 26.05.05   #4
    Ein Ding der Unmöglichkeit vielleicht net, aber man brauch halt n bissl zeit dafür...:D

    @Threadsteller

    Die Idee find i gut! ;)

    gruß Corvus :rock:
     
  5. ^^""""

    ^^"""" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    22.01.09
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 26.05.05   #5
    wie wärs mit nem onlineprojekt wo jeder zugriff hat zum eintragen?
     
  6. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 26.05.05   #6
    Wenn man das so Wikipedia mäßig aufbauen würde, dass andere Nutzer dann welche hinzufügen können, wär das schon um einiges einfacher..
     
  7. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.05.05   #7
    Sowas wie autoscout24 oder mobile hat.
    Und dann kann man anhaken, was die Gitarre haben soll.

    Und wenn jeder User hier zum Beispiel die Specs seiner Gitarren reinstellt haben wir schon mal locker 200 Einträge

    Ich finde die Idee gut.
    Wie wärs mit php programmieren.

    Ich helfe gerne, hab viel zeit für sowas übrig
     
  8. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 26.05.05   #8
    jo, das ganze onlinebasiert gleich machen :great:

    ok, specs kann ich für die ganzen neuen Ibanezmodelle sorgen, dann würd ich die ausm alten/neuen Katalog/Internet eintragen... :great:

    PS: ich glaub dass es heir mehr als 200 verschiedene Gitarren gibt.... ;)
     
  9. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 26.05.05   #9
    Ich hab letzten Winter mal angefangen, wenigstens alle Hersteller und Marken aufzulisten.
    ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einschl. Klassik und bereits untergegangener Firmen bin ich auf etwa 1500 Namen gekommen.
    Wenn ich nun überlege, daß Firmen wie Ibanez beinahe wöchentlich ein neues Modell herausbringen - würde das hochgerechnet ein gewaltiges Werk ;)
     
  10. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.05.05   #10
    Die Idee stammt echt von Auto Scout.....als ich letzte Woche nach nem neuen Auto gegugt hab iss mir das eingefallen!


    ....Ich hab bedenken bei der Sache dass dann da jeder Instrumente reinsetzen kann, dabei würde zu viel blödsinn bei rumkommen.
    Man sollte es lieber im ´´Ausgewählten Kreis´´ machen.
     
  11. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 26.05.05   #11
    ausgewählter kreis...mmmh, also etwas kleienr als harmony central (die liste ist auch....etwas.....länger ;))
     
  12. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.05.05   #12
    http://www.filemaker.com/

    Die software könnte uns helfen.
    Eine Datenbank werden wir sicher brauchen. Und da siehts bei diesem Programm gut aus.
    Nur hab ich keine XP sondern 98se

    Und nur zum ausprobieren installiere ich kein Xp drauf

    Aber ansonsten unterstütze ich die Idee... Durch diese Datenbank könnten wir uns viele 'Suche gitarre bis X€" ersparen

    Edit: http://www.filemaker.de/downloads/demos.html
    Ich bin am saugen

    Wir haben ja nicht wirklich vor, alle Gitarren dieser Welt online zu stellen. Man wird zum Beispiel keine kleinen Hausmarken finden
     
  13. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 26.05.05   #13
    finds auch ne tolle idee, könnte ebenfalls beim programmieren / coden helfen :great:
     
  14. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.05.05   #14
  15. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 26.05.05   #15
    ich denke, das programmieren ist nicht das ding, aber das teil mit daten zu füttern ist definitiv ein riesen aufwand
     
  16. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.05.05   #16
    Naja, wenns frei für den ausgewählten Kreis von 25 Leuten ist und jeder pro tag 2 reinmacht hast du in einer Woche 350 Gitarren online

    Ist schon nicht schlecht.
    Dazu brauchen wir aber ziemlich viel platz...
    naja, gibt ja genug free hoster mit über 100MB gratis
     
  17. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 26.05.05   #17
    ich wär auf jeden fall für etwas wie wikipedia...
     
  18. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 26.05.05   #18
    100MB reichen mehr als genügend.. Die Dateien können z.b. als Array verwendet werden, und bei der Suche das jeweilige Feld auf die in der Suche angegebenen Daten überprüft werden.. Das sähe z.b. so aus:

    New_array()
    1. Fender Stratocaster ( Name )
    2. USA ( Herkunft )
    3. Fender ( Hersteller )
    4. Fender Vibrato ( Vibrato )
    ...

    Bei jeder suche werden dann alle Arrays überprüft z.b. so:
    Suche nach:
    Land:USA
    Pickups: H-S-S

    Und das Suchfeld Pickups hat z.b. die ID 6, dann wird in jedem Array die Nummer 6 überprüft:

    Array1
    1. Fender Strat
    (...)
    6. S-S-S <--- Falls das sechste Element unglecih H-S-S ist, überspringt man die Überprüfung der nächsten Angaben.

    Array2
    1. Ibanez xyz
    (...)
    6. H-S-S <-- 6. Element stimmt überein, das heisst die Nummer des Arrays wird temporär zu einem neuen Array hinzugefügt.

    Nächster Durchgang: Nächste Bedingung usw.

    Mrogen poste ich eine nächste Variante..

    mfgNoob
     
  19. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.05.05   #19
    Mit soviel beteiligung/Initiative hätsch nich gerechnet:great:


    sehr geil....wenn das hinhauen würde
     
  20. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 26.05.05   #20
    Hab das Programm jetzt ausprobiert ... Ist wie Access.
    Und ich meinte 100MB weil man vielleicht auch Symbolfotos reinmachen kann. Und dann kommt man schon auf 100MB aufwerts

    Nun müssen wir aber festlegen, welche Kategorien wir brauchen.

    Hersteller
    Bezeichnung
    Hals (eingeleimt, geschraubt, durchgehend, usw)
    Bünde (21, 22, 24)
    Vibrato (wenn ja, dann Typ)
    Tonabnehmerbestückung (H-H, S-S-S, H-S-S, H-S-H, usw)
    Holzart (laut ofiziellen Quellen)
    Finish
    Preis

    optional:
    Herkunftsland (offiziell)
    Inlays
    Bewertung (nur zum sortieren gut)
     
Die Seite wird geladen...

mapping