Gitarrenhals beizen?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hey Leute, tut mir leid muss euch schon wieder mit einer dummen Frage nerve...:D

Also ich überlege mir bei meiner X-plorer den Hals schwarz zu beizen. Nur ich frage mich mit was ich den Hals dann versiegeln soll, denn ich hab gelesen, dass der Hals durch normalen Klarlack klebrig und rauh wird :gruebel:

Geht das mit dem Beizen denn dann überhaupt, denn der Hals ist ja ständig in Benutzung und muss Schweiß usw. standhalten.

Also freu mich schon auf eure Antworten.:rock:
 
Eigenschaft
 
Also Beizen ohne zu versiegeln ist nicht zu empfehlen. Dadurch passiert nämlich genau das was du vermutest, die Beize "wäscht" sich durch die Benutzung und den Schweiß wieder runter.
Ich würde den Hals beizen und danach 2mal mit Klarlack überlackieren dann passiert da nix mehr und der Hals ist Optimal geschützt.
Klebrig oder rauher Klarlack?
Wenn ich nen billigen 1 Komponenten Lack vom Baumarkt nehme kann des natürlich passieren. Da empfehle ich dir den Gang zum Schreiner. Die heutigen Lacke sind Tip Top und härten super aus. Da ist nix mehr mit verkleben oder rauh werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Du konntest mir sehr weiterhelfen. Danke! Geht da auch Autoklarlack?:gruebel: (den hab ich nämlich schon zum Lackieren des Korpus verwendet)
 
Ja, geht. Habe damit Hälse lackiert und der Lack wird nicht klebrig, sondern hält den Anforderungen stand.
Sogar 1K Autoacryllack aus der Sprühdose (dabei auf Markenprodukte wie Dupli oder Auto K setzen) steckt das locker weg. 2-3 Schichten mit Zwischenschliff müsen es aber sein.
 
Also ich überlege mir bei meiner X-plorer den Hals schwarz zu beizen. Nur ich frage mich mit was ich den Hals dann versiegeln soll, denn ich hab gelesen, dass der Hals durch normalen Klarlack klebrig und rauh wird

Ich persönlich kenne keinen Lack, welcher gleichzeitig klebrig UND rauh wird...:gruebel:

Als Alternative zu Lack kann man auch ein Hartöl nutzen. Das ist aber Geschmackssache und sollte vorher an einem fertigen Instrument mit "Ölhals" im Laden getestet werden.

Grüsse
 
Vor dem Lackieren solltest Du den Hals aber erst mit Clou Schnellschliffgrund bearbeiten (auftragen - schleifen - auftragen - schleifen) damit Du die Poren im Holz geschlossen bekommst. Dann erst den Klarlack in mehreren dünnen Schichten auftragen.

Wenn es dann noch flitzeglatt werden soll, musst Du den komplett durchgetrockneten Hals (da darf nix mehr müffeln) mit 1000er Schleifleinen nochmals leicht anschleifen und anschliessend mit einer Poliermaschine auf Hochglanz bringen.

Den Tipp mit dem AutoK-Lack darfst Du ruhig ernst nehmen. Der ist erste Sahne für diesen Zweck.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben