Gitarrenhalter schlecht für Gitarre

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
HamerMarshall schrieb:
man sollte bei einer gitarre die über einen längeren zeitraum gehängt oder gestellt (ohne gespielt zu werden) wird immer die saiten entspannen ..... wiel die für genau das gleiche problem sorgen, sie verziehen auf dauer einfach den hals

Die Saiten nicht ENTspannen, sondern ganz normal drauflassen. Eben WEIL der Hals auf diese Belastung eingestellt ist. Die Saiten (sofern nicht grade 18er Resonator-Saiten) verziehen den Hals nicht, sondern sorgen für eine pi mal Daumen exakte Krümmung.

Natürlich nicht ganz exakt, ist ja nurn Durchschnittswert. Und da sehr dicke Saiten ungefähr doppelten Zug haben wie ganz dünne, gibts da keine Einheitlichkeit. Und genau dafür ist ja auch der Halsstab da. Nicht zum Reparieren verzogener Hälse (da hilft in der Regel kein Stab mehr), sondern zum Anpassen an den Saitenzug.

Wenn ein hals wirklich richtig verzogen ist (z.B. nicht mehr torsionssteif), dann hilft nur noch ein neuer Hals.

Dafür muss er aber schon jahrelang unter echt miesen Bedingungen gelagert werden. Staubtrocken und heiss.....
 
Ray schrieb:
Die Saiten nicht ENTspannen, sondern ganz normal drauflassen. Eben WEIL der Hals auf diese Belastung eingestellt ist. Die Saiten (sofern nicht grade 18er Resonator-Saiten) verziehen den Hals nicht, sondern sorgen für eine pi mal Daumen exakte Krümmung.

Natürlich nicht ganz exakt, ist ja nurn Durchschnittswert. Und da sehr dicke Saiten ungefähr doppelten Zug haben wie ganz dünne, gibts da keine Einheitlichkeit. Und genau dafür ist ja auch der Halsstab da. Nicht zum Reparieren verzogener Hälse (da hilft in der Regel kein Stab mehr), sondern zum Anpassen an den Saitenzug.

Wenn ein hals wirklich richtig verzogen ist (z.B. nicht mehr torsionssteif), dann hilft nur noch ein neuer Hals.

Dafür muss er aber schon jahrelang unter echt miesen Bedingungen gelagert werden. Staubtrocken und heiss.....

hmmm, wundert mich, meine hamer lag ma in zeiten der abstinenz ca. 3 jahre im koffer, also trockene bedingungen usw.
der hals musst, weil die saiten nicht entspannt waren, nachgestellt werden und zwar ziemlich ......
da gleich ergebnis hatte ein kumpel von mir der mehrere gitarren, sammler halt, hat, die hälse haben sich einfach verzogen, und das sind weißgott keine billiggitarren ..... ebensowenig wie die hamer .....
 
Ray schrieb:
Die Saiten nicht ENTspannen, sondern ganz normal drauflassen. Eben WEIL der Hals auf diese Belastung eingestellt ist. Die Saiten (sofern nicht grade 18er Resonator-Saiten) verziehen den Hals nicht, sondern sorgen für eine pi mal Daumen exakte Krümmung.

Natürlich nicht ganz exakt, ist ja nurn Durchschnittswert. Und da sehr dicke Saiten ungefähr doppelten Zug haben wie ganz dünne, gibts da keine Einheitlichkeit. Und genau dafür ist ja auch der Halsstab da. Nicht zum Reparieren verzogener Hälse (da hilft in der Regel kein Stab mehr), sondern zum Anpassen an den Saitenzug.

Wenn ein hals wirklich richtig verzogen ist (z.B. nicht mehr torsionssteif), dann hilft nur noch ein neuer Hals.

Dafür muss er aber schon jahrelang unter echt miesen Bedingungen gelagert werden. Staubtrocken und heiss.....


*Zustimm*

Ob der Hals permanent unter Saitenzug steht und gespielt wird oder unter permanentem Saitenzug steht und NICHT gespielt wird ist dem Hals völlig scheissegal. Macht absolut keinen Unterschied.

Asci
 
meine hängt immer an der wand also die 2. mit der ich net mehr spiel... dat soll der wat ausmachen?
 
habe auch einen bodenständer, aber habe das problem, dass sich der schaumstoff immer schnell abnutzt ... habt ihr eine lösung ?

TesT
 
mein lehrer hat 20 e gitarren an der wand hängen und der wirds schon wissen
 
-do_john_86- schrieb:
Am liebsten würde ich meine ja immer mit ins Bett nehmen, wo sie dann gut gepolstert schlafen kann. Aber ich stech mir im Schlaf halt nicht gerne die Augen aus...von daher... :D
schlaf halt auf dem boden und lass die gute weich liegen :)
hab ich auch schon mal gehört, soll den Hals verziehen, also die wandhalterungen, glaub aber net unbedingt dran...
was solls, ich hab eh nen Ständer :p :) :)
 
haha, der musste ja sein..
 
mh mir reicht ein Ständer nicht ... :great: deshalb muss ich wohl oder übel auf die Wandhalter zugreifen... Apropos... meine Gitarren hängen nun alle (bis auf meine derzeitige Lieblingsgitarre) über meinem Bett... Meine Freundin hat sich beschwert dass ich die Gitarren immer aufs Bett gelegt habe (wo sie übrigens schön weich liegen) ... naja jetzt hängen meine Schätzchen über dem Bett und meiner Freundin passt es wieder nicht... Gibts nicht nen Freundinnen-Wandhalter?? Damit wären alle Probleme gelöst... zumindest würden meine Gitarre nicht meckern wenn meine Freundin überm Bett hängt...
 
ja jedem das seine....ich halte von Haltern und Städer gar nix. :(
Weiss nicht genau warum...ist ne reine Gefühlssache...ich glaube das ein Wandhalter nicht besonders gut für eine Gitarre ist wegen der zusätzlichen Belastung...UND!!!wat soll sie an der Wand ???
Und ein Ständer???mh..zu unsicher!!!!(Die leute rennen davor und :confused:

Ausnahme auf der Bühne,für die Ersatzgitarre.
Ansonsten Nur KOFFER.(Zuhause-Proberaum)
 
weißt du ich habe zun beispiel wenig platz für einen bodenständer, ein wandhalter wäre schon ganz praktisch

außerdem wirkt eine gitarre eindrocksvoll wenn sie an der wand hängt
 
Hey Cypher kann es sein, dass du Musikrollenspiel.de zockst ^^
 
nö, wieso?
musikrollenspiel wasn das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben