Gitarrensaiten rosten zu schnell?!

marioG2511
marioG2511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.18
Registriert
25.07.17
Beiträge
21
Kekse
0
Servus,

habe folgendes Problem...
Ich hab seit längerem sehr schwitzige Hände. Ich spiele aktiver Gitarre als zuvor und nun im Sommer ist echt extrem. Ich weiß, dass viele ihre Saiten oft wechseln, aber bei mir ist es so:

Ich spiele auf frischen Saiten ne Stunde und sie sind rostig! Ich wollte probieren, die Saiten danach mit einem Tuch zu trockenen, aber da sind sie schon rostig... und damit mein ich echt rostig... also nicht nur Stellen. Das Spielgefühl ist dann auch besonders bei Slides schlecht und unangenehm.
Hatte mal sonen Reiniger für die Saiten, aber das finde ich so eklig, wenn da so Glibberzeuchs drauf ist :(

Also zur Frage: Ist es normal, dass die Saiten so schnell rosten :(

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, aber die Antwort hilft Dir ja nicht weiter.

Gegenfragen:
Welche Saiten spielst Du jetzt? Hast Du schon mal über beschichtete nachgedacht?
 
Hände kalt abwaschen vor dem spielen und beschichtete Saiten verwenden. Nach dem spielen Saiten mit einem Tuch reinigen. Hilft ein wenig.
Ich habe zum Glück furztrockene Hände aber es soll wirklich sehr agressiven Schweiß geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hab ich, werd ich bestimmt mal ausprobieren...aber ich hab gehört, die sind dann nicht so wie die normalen E-Gitarrensaiten?! Anderer Klang und so...kann sein, dass ich mich täusche
Nein, aber die Antwort hilft Dir ja nicht weiter.

Gegenfragen:
Welche Saiten spielst Du jetzt? Hast Du schon mal über beschichtete nachgedacht?
 
Ich selbst nutze auf meinen Gitarren auch nie beschichtete Saiten, habe aber auch die von Dir beschriebenen Probleme nicht.

Ich habe neulich für einen Kunden einen Knochensattel angefertigt und an seine Wunschsaiten angepasst und das waren Elixier. Wenn es da Klangeinbußen gibt, dann sind die absolut zu vernachlässigen und obwohl ich selbst weiterhin meine unbeschichteten Lieblingssaiten aus deutscher Fertigung verwenden werde, auch weil mir die Elixier zu teuer wären, glaube ich dass sie für Dich genau das richtige sein könnten und sich als außerordentlich preiswert erweisen könnten.

Probier die mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das waren Elixier
@marioG2511 Wenn du nach den Saiten suchst ... die heissen "Elixir" ... ohne "ie" :)

Auf div. Acoustics habe ich die selbst viele Jahre gespielt, bis ich i-wann zu D'Addario gewechselt habe.
Sind aber beides imho sehr gute Marken für Saiten - wobei das natürlich auch immer eine persönliche Geschmackssache ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende die immer und erfreue mich daran, dass sie ohne Einspielzeit sofort klingen und den Klang auch sehr lange halten und ich weniger Saiten wechseln muss.
 
Beschichtete Saiten sind da sicher eine gute Alternative, habe ich selbst auch auf meiner Akustik.

Falls du aus irgendwelchen Gründen keine beschichteten möchtest: Ich habe auch ziemlich aggressiven Handschweiß und festgestellt, dass sich auch die "normalen" Saiten da unterschiedlich verhalten. Also vielleicht mal verschiedene Marken/Arten ausprobieren. Mit etwas Glück findest du eine, die sich besser verhält und die vom Klang auch zusagt.
 
Beschichtete Saiten sind da sicher eine gute Alternative, habe ich selbst auch auf meiner Akustik.

Falls du aus irgendwelchen Gründen keine beschichteten möchtest: Ich habe auch ziemlich aggressiven Handschweiß und festgestellt, dass sich auch die "normalen" Saiten da unterschiedlich verhalten. Also vielleicht mal verschiedene Marken/Arten ausprobieren. Mit etwas Glück findest du eine, die sich besser verhält und die vom Klang auch zusagt.


Welche hast du dann auf deiner Gitarre?

Auf meiner Western habe ich auch Beschichtete, ich werd mir das dann wohl auch mal für die E-Gitarre zulegen :)

Danke an alle!
 
Ich frage mich gerade, ob eine chemische Reaktion so schnell möglich ist und sich sichtbar zeigt. :weird:
 
Ich frage mich gerade, ob eine chemische Reaktion so schnell möglich ist und sich sichtbar zeigt. :weird:
Ja ist sie.
In der Lehre haben wir unsere Werkstücke (Stahl) immer vor dem Feierabend zu Kontrolle hinterlegen müssen. Am nächsten Tag konnte man schon sehen wo man den blanken Stahl angefasst hatte. Rost-Fingerabdrücke.
Gut war einfacher Baustahl...aber ist das gleiche Prinzip.
 
Manche haben auch einfach so aggressiven Schweiß, kann man wenig gegen machen.
Deswegen, Elixir, und nicht die neuen Optiwebs, weil die sind nicht umschichtet, sondern die Poly- oder Nanowebs.
 
Welche hast du dann auf deiner Gitarre?

Auf der Akustik: Elixir (beschichtet). Die halten echt lange und verändern auch kaum den Klang.

Auf der elektrischen habe ich jetzt schon ewig D'Addario XL. Wenn ich die nach dem Spielen abwische, halten die so ca. 4 Wochen, auch schon mal 6, je nach Spielhäufigkeit.

Aber wie gesagt, ich glaube dass hängt vom Handschweiß ab. Müsstest du mal probieren. Und der Klang muss dir ja auch zusagen.
 
Hallo, ich hab zwar das Problem mit dem Handschweiß nicht, aber ich verwende seit einem halben Jahr die Elixir Optiweb. Anfangs ist das Spielgefühl auf den beschichteten Saiten bissl ungewohnt, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Und sie halten, hab seit April nicht gewechselt und da waren viele Proben und paar Auftritte in der Zeit.
Deswegen, Elixir, und nicht die neuen Optiwebs, weil die sind nicht umschichtet, sondern die Poly- oder Nanowebs.
Häh, was meinst du mit nicht umschichtet?
 
Häh, was meinst du mit nicht umschichtet?
Die Optiwebs sind meines Wissens nach nicht umschichtet, sondern aus speziellem glatten oder so Metall gemacht, das nicht rosten und so schnell verschleißen soll.
Die anderen sind gummiert.
 
Ich empfehle die Anwendung von Fast Fret nach jeder Probe und jedem Gig bei normalen Saiten:

 
Die Optiwebs sind meines Wissens nach nicht umschichtet, sondern aus speziellem glatten oder so Metall gemacht, das nicht rosten und so schnell verschleißen soll.
Die anderen sind gummiert.
Falsch gedacht, die Optiweb sind genauso beschichtete Saiten, wie die Nano- und Polyweb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Für den TO wären beschichtete Saiten daher sinnvoll. Ich hatte die Elixir auch eine Weile gespielt. Gute Saiten mit langer Standzeit und tatsächlich halten Sie auch den guten Ton sehr lange. Weil sie aber nicht zu meiner Gitarre passten (vom Klangprofil her), verwende ich jetzt d'Addario. Bei beschichteten Saiten brauchts dann auch kein Pflegemittel. Ein weiches Tuch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben