Gitarrensolos sind schlecht

  • Ersteller GrooveMachine
  • Erstellt am
Ich halte dieses typische Argument "schnelle Soli sind unmelodisch und kacke" einfach für einen Trend, der mit Nirvana angefangen hat. Ich meine, in den 80ern waren alle noch voll scharf auf Speedlicks und Shredder, und jetzt nicht mehr?! Das kommt mir doch etwas komisch vor...
 
was ist daran gepose? nur weil der linke fred durst ähnlich sieht und ne rote kappe an hat?
 
Black_Plek schrieb:
einfach für einen Trend, der mit Nirvana angefangen hat...

...eher mit Sex Pistols...das waren die ersten die bekannt wurden und bis auf Johnny Rotten keinen Plan von Musik/Gitarre/Solos hatten. Musikalisch/gitarristisch gesehn schlimmere Impostoere in der Rockgeschichte waren eigentlich nur die Rolling Stones und sind inzwischen Metallica. Nirvana haben was gebracht, hatten nen Stil, auch wenn's Geschmackssache ist.
 
Ich glaube Zakk Wylde hat mal gesagt, er findet es voll Schade, dass so viele auf das Solo verzichten und grade wenn es jemand kann und in so einer Band ist, der kommt sich doch verarscht vor und fragt sich:"Toll, und wofuer war jetzt die Jahrelange plagerei und das ewige ueben?"

80er hin 80er her, ich finde shredden voll geil und es macht auch irre Spass.
Natuerlich darfst (Threaderoeffner) Du Deine Meinung sagen, aber formuliers halt anders, schon der Titel ist falsch diesbezueglich! ;)
 
Also meiner Meinung nach sind Soli immernoch die Krönung der Gitarrenkunst... an ihnen kann man Gitarristen wirklich identifizieren...
Ich liebe gute Soli!
 
:shock: :shock: :shock:
Zu nem echten Metal Stück gehört ein ordentliches Gitarrensolo dazu, wie... eine Frikadelle zum Hamburger. Ohne wärs einfach nur ein trockener Song, aber mit Solo :twisted:, man nehme Metallica - Master of puppets, das Solo is doch GEIL :!:. Oder man nehme Zakk Wylde, der macht bei jedem Auftritt ein gitarren solo, also der improvisiert sich dann ein paar lied fetzen oder eine E-Gitarren version der Ami-National-Hymme oder jamed ein fach nur, das die menge den Boden beben lässt :arrow: sehr gutes Beispiel auf der "Ozzy Osbourne - Live at Budokan" zu sehen.
Also ich bin auf jeden fall für Metal solis :!:
 
Der "Meister" sollte wissen: Soli, nicht Solis
 
Dopex69 schrieb:
:shock: :shock: :shock:
Zu nem echten Metal Stück gehört ein ordentliches Gitarrensolo dazu, wie... eine Frikadelle zum Hamburger. Ohne wärs einfach nur ein trockener Song, aber mit Solo :twisted:, man nehme Metallica - Master of puppets, das Solo is doch GEIL :!:. Oder man nehme Zakk Wylde, der macht bei jedem Auftritt ein gitarren solo, also der improvisiert sich dann ein paar lied fetzen oder eine E-Gitarren version der Ami-National-Hymme oder jamed ein fach nur, das die menge den Boden beben lässt :arrow: sehr gutes Beispiel auf der "Ozzy Osbourne - Live at Budokan" zu sehen.
Also ich bin auf jeden fall für Metal solis :!:
Seh ich auch so!
SOli RULZ!!!
METAL RULZ
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: 8)
 
warum sollten wir auf soli verzichten nur weil die neuen bands sich nimmer trauen melodien zu spielen....
 
monsy schrieb:
Also meiner Meinung nach sind Soli immernoch die Krönung der Gitarrenkunst... an ihnen kann man Gitarristen wirklich identifizieren...
Ich liebe gute Soli!

Die Kroenung der Gitarrengusnt ist das Koennen die Gitarre in Songs zu integrieren. Wenn das darauf hinauslaeuft das das Lied um das Solo gebaut wird, gut.

Nichts ist schlimmer wie ein egomanischer Gitarriste der ein Lied kaputtspielt.
 
lennynero schrieb:
monsy schrieb:
Also meiner Meinung nach sind Soli immernoch die Krönung der Gitarrenkunst... an ihnen kann man Gitarristen wirklich identifizieren...
Ich liebe gute Soli!

Die Kroenung der Gitarrengusnt ist das Koennen die Gitarre in Songs zu integrieren. Wenn das darauf hinauslaeuft das das Lied um das Solo gebaut wird, gut.

Nichts ist schlimmer wie ein egomanischer Gitarriste der ein Lied kaputtspielt.

Stimmt, aber gewöhnlicherweise passt ein solo immer perfekt in einen song. Ob jetzt von Gitarre, Synthi oder sonstwas.
 
ich mag dann auch eher die langsamere soli in unteren bünden gespielt.

die soli von oasis sind sicherlich nicht anspruchsvoll, aber dennoch geschmackvoll.
 
Es gibt auch Stücke die z.B. durch den Gesang versaut werden.
Na und, dann höre ich mir sowas nicht an anstatt jetzt groß rum zu erzählen :arrow: "Gesang ist voll Scheiße!"

Solche Aussagen kannst Du halt knicken....

@Blubb

ich finde die sehen irgenwie albern aus...
:idea: ich könnt ja jetzt ein Tread eröffnen: "alle Musiker mit einer baseballcap sind doof" oder so ähnlich...


RAGMAN
 
An Alle die finden das Soli grundsätslich scheiße sind :

Das kann doch nicht euer ernst sein ...Wenn man gitarre spielt is man
sicherlich beeidruckt von soli und speedlicks .. mir gings zumindest so.
Rythemparts können mit der zeit auch ganzschön nerven ...aber Ansichstache

PS: .. Wieso eröffnet ihr den nihct einen Thread : "Charamelsauce übers EIS is scheiße" ... wäre der selbe Nonsense :?


@ Topic:

Ich finde soli oder speedlicks einfach nur geil .. natürlich kommt es auch drauf an wie gut sie sind .. ich mein wenn ich da an slayer denke .. aber ihre Soli passen immerhin zu ihren songs ..schließlich sind ihre riffs ja auch teilweise Abstrakt.. ( aber das is ein anderes thema) ..

und wenn ich da Yngwie Malmsteen höre .. da denk ich mir immer : " aahh geil .. ich will das auch können" ´:)

-> Yngwie Malmsteen - Trilogy Suite Op5
-> Yngwie Malmsteen - Far beyond the sun
-> Yngwie Malmsteen - Evil eye


zieht euch das mal rein .. vielleicht entdeckt ihr doch noch eure Sympathie für soli/Speedlicks ;)
 
Hallo
schnelle Gitarrensoli sind ja an und für sich sinnlos wenn dir keiner zuhören will, vor allem wenn sie so steril rüberkommen wie das bei bei J. Petrucci oft der Fall ist. Natürlich, wenn man schnell spielen kann, spielt man die langsamen stücke besser.
Die E-Gitarre ist ein Instrument durch den man super gefühle und stimmungen ausdrücken kann. Mit der E-Gitarre kannst du Singen, Jubeln oder die Seele schreien und weinen lassen(siehe Bleus). Man muss nur mal die Gesichter der Gitarristen bei mitreißenden Solis beobachten, und das spürt auch das publikum denn es kann sich damit identifizieren.

Aber wenn ich mal ne pause von den gefühlen brauche dann hör ich zur entspannung auch gern mal Dream Theater.

LG
 
tamino schrieb:
Hallo
schnelle Gitarrensoli sind ja an und für sich sinnlos wenn dir keiner zuhören will, vor allem wenn sie so steril rüberkommen wie das bei bei J. Petrucci oft der Fall ist. Natürlich, wenn man schnell spielen kann, spielt man die langsamen stücke besser.
Die E-Gitarre ist ein Instrument durch den man super gefühle und stimmungen ausdrücken kann. Mit der E-Gitarre kannst du Singen, Jubeln oder die Seele schreien und weinen lassen(siehe Bleus). Man muss nur mal die Gesichter der Gitarristen bei mitreißenden Solis beobachten, und das spürt auch das publikum denn es kann sich damit identifizieren.

Aber wenn ich mal ne pause von den gefühlen brauche dann hör ich zur entspannung auch gern mal Dream Theater.

LG

Was kennst du denn für Dream Theater Lieder wenn du die als Gefühllos ansiehst? o_O
 
@tamino, jeder interpretiert seine gefuehle anders, guck dir mal die gesichter von leuten die nur shreddern an, ich habe noch nie eienen laecheln oder boese gucken sehen, total neutral, immer, das gibt dan auch ihre musik wieder, es klingt zwar komisch, aber neutralitaet ist auch n gefuehl, ich musste mich auch lange mit diesem gedanken auseinander setzen, um ihn zu akzeptieren und ich mag leute wie rustey cooley und francesco bla und wie die alle heissen nicht, aber irgendwie stimmts schon, was die spielen und daher werden diese leute auch immer anklang finden, weil sie nicht die einzigen sind, die so denken und fuehlen, richtig schlecht wirds erst, wenn jemand versucht etwas zu spielem, dass gar nicht zu ihm passt,
lw.
 
Meiner Ansicht nach
sollte es einem ziemlich egal sein, ob die Mehrheit jetzt sagt "Soli sind kacke" oder "Soli sind geil". Das wichtigste ist, wie ich finde, seinen eigenen Stil zu finden, und dabei ist es völlig egal, ob der jetzt auf schnellen/melodiösen Soli aufbaut oder von tollen Rhythmusparts lebt. Ich kann mich für beide Seiten begeistern lassen, man sollte seine Sache nur den eigenen Vorstellungen entsprechend bestmöglichst hinkriegen.
 
@ Littlewings Post:
Es gibt aber auch Virtuosen die bekommen beim Solospielen immer fast nen Orgasmus ;) siehe Jimmy Page und Steve Vai...und wenn mir einer erzählt die Soli seien scheisse, ja dann wäre die Diagnose wohl Geschmacksverirrung.

Mit der Aussage macht man sich aber im Gitarrenbereich sicher keine Freunde :twisted:
 
LG[/quote]

Was kennst du denn für Dream Theater Lieder wenn du die als Gefühllos ansiehst? o_O[/quote]

Sorry, ich habe es so ausgedrückt das man es missversteht, ich meinte das Gitarrenspiel von J. Petrucci allein für sich stehend. Die Stücke von Dream Theater als gesamtkunstwerk gesehen und vor allem mit dem gesang von James LaBrie sind keineswegs gefühllos. Ich finde auch die texte sehr gut, was heute schon rarität ist (z.B. A change of Seasons. einer meiner Lieblingsscheiben).
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben