Soli sind fuer ein grossteil eines Livepublikum nicht wirklich interessant, trotzdem lcokern sie einen Song auf
hä?! ich weiß ja nicht, auf was für konzerte du gehst, aber fakt ist, daß nach einem solo gitarristen häufig vom gesamten publikum bejubelt werden, ich denke da nur an mein letztes bon jovi-konzert. jedes publikum geht gut ab, wenn da vorne einer steht, der sein instrument scheinbar durch und durch beherrscht, das nehmen die leute sehr wohl wahr.
außerdem, wenn soli für den großteil eines publikums uninteressant wären, hätten leute wie santana wohl nicht den erfolg, den sie haben - der zieht die massen an und da ist es egal, ob man gitarrist ist oder nicht, man mag den sound einfach - schließlich gehst du nicht auf ein santana konzert, weil du den gesang hören willst.
edit: und: es muss ja nicht jeder iron maiden geil finden, aber ich finde es anmaßend zu sagen, daß sei alles albern und der letzte müll - die jungs haben nunmal spaß am spielen, beherrschen ihr instrument - da fällt ein solo schonmal länger aus. die schreiben ihre lieder eben nicht fürs radio, sonst würden sie wohl oasis oder the rasmus heißen.