Gitarrenwiki www.gitarrenwiki.de!

Das GitarrenWiki ist erst seit Samstag online!!!

Frag mal die Wikipedia wegen dem Gründungsjahr!
 
Allgemeines zum Thema Wiki

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Wiki

:D


20051216h.jpg
 
Wk schrieb:
Das GitarrenWiki ist erst seit Samstag online!!!

Frag mal die Wikipedia wegen dem Gründungsjahr!

Ja und? Was hat das Gründungsjahr damit zu tun?

Sagen wir es mal so: Würdest du versuchen ein Konkurrenzprodukt gegenüber den Brockhaus zu entwickeln? Wahrscheinlich nicht. Warum? Massig Arbeit und Sinnlos. Alle Infos sind schon in guter Form auf Wikipedia vorhanden, warum noch mal? Zudem die hinterlegten Artikel teilweise Schmarrn sind.
 
Bei Wikipeadia stegt auch 1902!
 
Wk schrieb:
Bei Wikipeadia stegt auch 1902!

Das ist eben das Problem bei Wikis, jeder kann was schreiben, auchwenns Müll ist. Nur überwiegend sind die Infos korrekt und deshalb macht es wenig Sinn NOCH ein Wiki aufzumachen, in dem genau die selben Fehler stehen.

Ich warte übrigens nur darauf, dass jemand Wikipedia-Artikel aufs Gitwiki kopiert. :rolleyes:
 
>Ich warte übrigens nur darauf, dass jemand Wikipedia-Artikel aufs Gitwiki kopiert.

Das wäre ja sinnlos...
 
Wk schrieb:
>Ich warte übrigens nur darauf, dass jemand Wikipedia-Artikel aufs Gitwiki kopiert.

Das wäre ja sinnlos...

Eben drum. Genauso sinnlos ist es aber Infos, die auf einer großen und bekannten Internetseite stehen, nochmal auf eine kleine und unbekannte Internetseite zu stellen, denn es ist a) Massig Arbeit und b) bereits in genügender Menge vorhanden, warum nochmal?
 
Bei Wikipedia findest du nur die allgemeinsten Sachen. Wie sieht's z.B. mit Scalloped aus?
 
Wk schrieb:
Bei Wikipedia findest du nur die allgemeinsten Sachen. Wie sieht's z.B. mit Scalloped aus?

Gibts in der Tat nicht, allerdings siehts beim Gitwiki auch nicht besonders aussagekräftig aus. Wüsste ich nicht, was ein Scallop wäre, könnt ich mir nach dem Artikel nix drunter vorstellen.

Wär es dann nicht sinnvoller ein bestehendes, bekanntes System zu unterstützen, dass auch Leute erreicht, anstatt ein neues zu erschaffen, was total unbekannt ist und aus den bereits genannten Gründen nie groß werden wird mit Halbwissen vollzustopfen?
 
Wikipedia gibt es seit Januar 2001.

Das GitarrenWiki seit Samstag. Wir reden in 6 1/2 Jahren nochmal! :)
 
Wk schrieb:
Wikipedia gibt es seit Januar 2001.

Das GitarrenWiki seit Samstag. Wir reden in 6 1/2 Jahren nochmal! :)

Okay, du verstehst es nicht... Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, aber ich versuche es noch ein letztes Mal, anhand bestehender Fakten.

1) Ihr seid vollkommen unbekannt. Das wird sich auch nicht ändern, da es kaum Plattformen gibt, auf denen ihr bekannt werden könnt (abgesehen von Foren). Dementsprechend wird das Ding klein bleiben und es werden kaum Beiträge geschrieben. Dies ließe sich nur ändern, wenn es wirklich eine IMMENSE Promotion/mund-zu-Mund-Propaganda/was auch immer geben würde. Dafür müsste allerdings ein gewisses Interesse an eben so einer (fachspezifischen) Wissensquelle bestehen. Tut es aber nicht, da es schon...

2)massig Quellen gibt(Wikipedia, Foren, onlinetutorials, Google). Warum sollte irgendjemand seine Zeit investieren um auf einer komplett unbekannten (und auf lange Sicht unbedeutenden) Seite einen Artikel schreiben, der wahrscheinlich kaum gelesen wird? Dann lieber auf Wikipedia, da kriegt jeder es mit. Zudem Wikipedia schon jetzt DAS Nachschlagewerk schlechthin ist. Egal welches Thema, Wiki hat Infos darüber. Und wenn nicht werden sie geschrieben. Wäre es nicht sinnvoller, die Infos einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, als den wenigen Leuten, die zufällig über einen Link in einem Forum gestolpert sind?

Wie gesagt, letzter Post von mir zu dem Thema. Ich habe meine Meinung und einige Fakten dargestellt, wenn du sie nicht verstehst und weiterhin an deinem Wunschdenken festhälst, kann ich nix dafür.

Und tschüß! :cool:
 
Naja, ich habe auch schon für Musiker-Wiki was geschrieben.... :rolleyes:


Immerhin werden meist die Wiki-Einträge auch über google gefunden. Wenn die Beiträge gut sind, werden sie auch gelesen.
Ich denke, wenn wer Spass daran hat so eine Seite zu machen und zu Pflegen soll er es tun.
Es gibt viele Seiten im Netz mit guten Informationen, die aber trotzdem nur selten besucht werden. Eine geringe Besucherzahl macht die Informationen nicht schlechter. Ich bin oft heilfroh, wenn ich EINE Seite im Netz zu einem Thema finde. Gerade bei Musikinstrumenten gibt es viele "exotische" Teile, die vielleicht von 30 Jahren mal mit einer Stückzahl von 20 oder so Produziert wurden. Da kann man dann froh sein, wenn man irgendwas darüber findet.

Such mal nach dem Yamaha GX1 Synthesziser? Da gibt's vielleicht 10 Seiten im ganzen Netz mit nützlichen Informationen, selbst wenn google rund 380 Einträge findet. In der Wiki kommt er bisher gar nicht vor. (Angeblich wurden ja auch nur 7 Stück gebaut.)

Ich finde, wenn die Informationen gut sind, sollte man froh über jede Seite sein.
 
Tut doch einfach alle gitarrenwiki artikel in das musikerwiki.
 
Marsman schrieb:
Tut doch einfach alle gitarrenwiki artikel in das musikerwiki.

Hat doch keiner nötig :screwy::screwy::screwy:!
 
Bei derart vielen Ausrufezeichen direkt auf der Startseite hat sich dieses ominöse "GitarrenWiki" schon von selbst erledigt.
 
He!
Ich hab die Diskussion hier eben überflogen, wißt Ihr, was ich total schade finde?
Die Wikis spalten sich jetzt offenbar auf, für jeden Fachbereich wird eine separate Enziklopädie gebaut.
Dabei wäre es doch m.E. viel sinnvoller, alles Wissen gut geordnet in eine einzige zu stecken -die größte ist meines Wissens eben Wikipedia. Und dort weiter zu machen.

Oder wenn schon eine Abspaltung, dann eben eine, die alles, was mit Musik zu tun hat, abhandelt.
Gutes Beispiel hoffentlich hier.
Obwohl es schon hier im Board zu sehen ist: die Grenzen zwischen der Musik und dem Rest der Welt sind fließend und übergreifend.
Da wird es schwer werden, zu sagen, dieses oder jenes Thema hat oder hat nicht mit Musik zu tun - Musik ist das Leben, oder? ;)
 
Marsman schrieb:
Tut doch einfach alle gitarrenwiki artikel in das musikerwiki.

hmm wieso wird das ausgeblendet?

Tut doch einfach alle gitarrenwiki artikel in das musiker wiki.
 
Schwedenshredder schrieb:
1) Ihr seid vollkommen unbekannt. Das wird sich auch nicht ändern, da es kaum Plattformen gibt, auf denen ihr bekannt werden könnt (abgesehen von Foren)....

IMMENSE PROMOTION...

Hast recht Schwedenshredder, total sinnlose Dsikussion, die ins nichts läuft....

und ich frage mich schon die ganze Zeit wann dieser Thread, der ja eigentlich nichts anderes als Werbung ist, geschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben