Gitarristen mit klassischer Haltung der linken Hand

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
hab gestern gerade michael angelo batio bei nem workshop gesehen und
er hat gesagt er spielt eigentlich immer mit der klassischen haltung...:)
 
Ich achtete zu Beginn überhaupt nicht auf meinen Daumen.
Nach ca. 4 Wochen las ich über die Vorteile den Daumen in seiner (relativ) natürlicheren Stellung zu halten, also Daumen hinter'm Hals.
Zwei Tage war's echt hart sich selbst zu kontrollieren, das Timing war im A*****, das Gefühl unter aller Sau und immer wieder guckte der Daumen hervor, weil der Kopf zu sehr dabei war.
Nach zwei Tagen war das schon wieder automatisiert und mit einem Mal konnte ich mich besser orientieren um die Bünde blind zu treffen und die Hebelkraft nimmt dir hier viel Kraftaufwand der Finger ab.
Bei manchen Akkorden geht der Daumen zwar hoch, aber mir als Anfänger hat es zu einem Riesensprung in der Entwicklung geholfen.

Da brauchste aber kein Video zu, der hier ist ganz gut:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=43144
 
Also ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Ich spiele mit so einer Art Hybrid-Haltung. Benutze also alles, je nachdem was gerade bequemer ist. Ich switche auch z.B. mitten im Solo zwischen beiden Haltungen hin und her. Oder bei Akkorden benutze ich die klassische Haltung nur, wenn ich die Finger mal weit strecken muss. Manchmal lasse ich den Daumen auch ganz weg, so dass er einfach nur irgendwo gelangweilt in der Luft hängt ;)
 
AgentOrange schrieb:
Wenn ich für mich alleine daheim übe spiel ich auch so. Sauberes und schnelles spielen ist so für mich am besten möglich, aber live kommt das nich in die Tüte, einfach weils im Stehen saumäßig unbequem is.

Dann häng die gitarre in höhe der brust dann klappts;)
 
Bei mir kommt der Daumen eigentlich nur bei Bendings vor, weil ich so ne Gegenkraft zum bend habe. Ansonsten eigentlich immer hinterm hals.

Aber Es gibt wohl keinen der den Daumen immer oben hat.
Weil versucht mal, euren kleinen Finger auf die tiefe E-Saite zu bringen wenn der Daumen oben ist....

Kaum möglich...

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben