Glitschige Tasten

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi,
mein Problem ist, dass vorallem bei Auftritten meine Tasten von meinem 88er Masterkey durch den Schweiß rutschiger werden.
Mein meinem Klavier zu Hause mit Elfenbeintasten ist soetwas eher minimal.
Hat da jemand einen Tip bzw. kann mir jemand sagen bei welchem Masterkeyboard die Tasten weniger glitschig werden?
MFG, Jascha
 
Eigenschaft
 
hm, schwierige frage. ob sich die tastaturen bei unterschiedlichen herstellern stark unterscheiden mag ich zu bezweifeln. kannst du nicht irgendwie ein handtuch mitnehmen und zwischendurch den schweis wegwischen?



mfg mott
 
ich glaube weniger, dass die Tasten ausschlaggebend sind. Es kommt eher vom Stress oder Angstschweiss :D
 
jup, das passiert mir bei entsprechender anspannung sogar aufm steinway oder auf einem alten blüthner.
ergo: sich weniger stress machen (ist schwer, ich weiß) und vielleicht wirklich ein handtuch mitnehmen.
 
Ein kleines Handtuch ist nie verkehrt. Nicht nur für den Schweiss, die Hände kleben von allen möglichen Sachen (Türklinken und wo man sonst noch überall hinfasst :rolleyes:, kalte Getränke ---> Kondenswasser, usw.). Das will ich nicht auf meinen Tasten haben.
 
Mmh, auf deinem Klavier wirst du das nicht so doll haben, weil du zu Hause
a) nicht so nervös bist wie auf der Bühne
b) nicht ganz so doll "abrockst"
c) die Elfenbeintasten mit sicherheit etwas rauher und auch aufnahmefreuduger sind als die Platiktasten des Masterkeys.

Die Lösung mit dem Handtuch ist so das einzige, was man machen kann, also einfach mal abundzu Pfoten abtrockenen, und wenn die Tastatur zu nass ist, die auch mal Trockenwischen.
Oder du gehst zum Arzt und lässt dir die Schweißdrüsen entfernen, wenn das unter den Achseln geht, dann lässt sich da bestimmt auch was an der Hand machen...
 
degger schrieb:
Oder du gehst zum Arzt und lässt dir die Schweißdrüsen entfernen, wenn das unter den Achseln geht, dann lässt sich da bestimmt auch was an der Hand machen...

Unbedingt :)
 
Oder du gehst zum Arzt und lässt dir die Schweißdrüsen entfernen, wenn das unter den Achseln geht, dann lässt sich da bestimmt auch was an der Hand machen...

:great: das is bestimmt ne klasse idee, und wahrscheinlich lohnt sich der kostenfaktor auch!


;) mfg mott
 
sowas zahlt doch bestimmt die kasse :D
 
Mach's wie die Turner und Kletterer und schmier Magnesium drauf, dann rutscht nix mehr. :D

Nee, im Ernst: Irgendnen Stoff zum abwischen dabeihaben und mit der Zeit immer entspannter bei Auftritten zu Werk gehn.
 
Nein, mal im Ernst, mir ist das bisher bei Gigs auch immer aufgefallen, daß ich ständig von den Tasten abrutsche. Die meisten modernen Flügel und Klaviere haben AFAIK eine schweißabsorbierende Beschichtung, das Plastik der Stagepianos hingegen ist sehr glatt und glitschig. Gerade bei schwereren Tastaturen wird das oft problematisch. Schade, daß sich die Stagepiano-Hersteller diesbezüglich keine Mühe geben.
 
Seit dem ich meine Tastaturen alle mit Plüsch beklebt habe, ist das kein Thema mehr *ggg*. SCNR

Gruß
Dirk
 
lucjesuistonpere schrieb:
Schade, daß sich die Stagepiano-Hersteller diesbezüglich keine Mühe geben.

Tja...und das ist nicht die einzige Stelle, an der gespart wird, was irgendwie geht.
 
Seit dem ich meine Tastaturen alle mit Plüsch beklebt habe, ist das kein Thema mehr *ggg*. SCNR

pinker plüsch? :D

ne, aber mal noch so, hat das mit dem magnesium schon mal jemand ausprobiert? klappt das wirklich?



mfg mott
 
Beim Klavierspielen noch nicht, nur beim Klettern. Und ich kann Dir sagen, dass meine Pfoten dadurch so Sandpapiertrocken wurden, dass ich's irgendwann sogar wieder gelassen habe, weil das mit dem Fels sehr unangenehm kollidierte. (blutige Pfoten waren nicht so mein Ziel ;) )
Ich denke, wenn Du's vorsichtig machst könnte es was bringen. Dann aber aufpassen, dass Dir der feine, schmierige Puder nicht das Stagepiano verkleistert.

Gruß

Ice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben