Gonzos Solotechnik

Stefan Hetfield schrieb:
Ich glaube, aber er meinte ein etwas anderes Lick...
Auf der G-Saite der 7. Bund...
Auf der H und E-Saite dann der 5. Bund...
Sorry, geht net anders, bin auf der Arbeit...Kann es nur so sagen.
Außerdem klingt dieses Lick cooler finde ich, wenn man auf der G-Saite den 7. Bund nur nen Halbton nach oben zieht. Dann klingt es viel bluesiger. ;)
---5-5--5-5--
---5-5--5-5--
-7-----7------
---------------
--------------
--------------
so meinst du?
joar klingt auch gut....
 
Ja, so meine ich das. ;)
Klingt cool, wenn man das dann mit halben oder ganzen Bendings variiert...
Bei "Hier sind die Onkelz" spielt er ein ähnliches Lick im 12. Bund.
Der Song hat ja theoretisch nur zwei Akkorde und das ist einmal das H, und dann Wechsel auf E. :rolleyes:

Gonzo nimmt eh seine Standard Tonleitern...
Ist ein Song in E, dann nimmt er meist die im 12. Bund, was ja auch logisch ist, ist der Song in A, dann nimmt er die im 5. oder die im 17. Bund.
Dazu kommt, dass Gonzo traumhaft variiert und sich von anderen Gitarristen etwas abhebt, weil er seine Soli total umkrempelt, aber total.

Hast du mal mit "Stunde des Siegers" angefangen?
Alles ist ja leicht, aber das Solo, vor allem das eine angesprochene Lick. :eek:
 
Jetzt geht der Thread also unter oder wie? :(
 
ich hoffe nicht...^^
ne ich hab die kiste noch nicht sonst würd ich en paar aufnahmen online stellen, um für gesprächsstoff zu sorgen.
nehmt ihr eig. unterricht oder selber beigebracht? Gonzo laut interview: "scheiß auf tonleitern, kann ich dies kann ich jenes, auf die bühne gestellt und gespielt" !!!!
Richtiiig so!
Ach ja: Welches Solo von SdS meinst du? Auf live cd? So schwer sind die doch net oder?!
MfG Blood
 
Nein, er sagt: "Tonleitern - scheiß der Hund druff!" :D
Gonzos Interviews sind sowieso relativ witzig finde ich. :D
Dennoch kann er nicht behaupten, er würde keine Tonleitern können. :rolleyes: Er muss ja schon irgendwie wissen, wo die Grundtöne liegen.
Aber recht hat der gute Mann, wenn er das sagt. Wenn ich mir die Steve Vai Soli oder sonst was anhöre, dann klingt das für mich so, ach wie soll ich sagen, wochen- und monatelang ausgecheckt. Gonzo schrieb seine Soli immer, denke ich sehr schnell, und komrpomislos. Und das finde ich so obergeil! :great:
Ich selber z.B. spiele, wenn ich mit meinem Bruder eines unserer Riffs spiele, und wir in die Bridge wechseln, und dann zum Solo kommen, auch nur improvisierte Soli. Ich will mir derzeit keine Richtlinien setzen, ich will einfach Spaß haben, da bin ich glaube ich etwas wie Gonzo. ;)

Von SdS meine ich die Version auf der La Ultima DVD. An sich relativ einfach, da gebe ich dir ja recht, aber ein sehr sehr schnelles ist drinnen, wo meine Fresse immer offen stehen bleibt. Die Version auf der Hamburg CD ist dagegen eher harmlos. ;)

Edit: Ja, ich nehme Unterricht. Meistens machen wir es so, wir checken irgendwelche Tonleitern, egal welche, und dann einfach - scheiß der Hund druff - drauf losgespielt.
 
Ich hab mir gitarre genauso wie orgel und geige selbstbeigebracht *g*!
Kirche mit Orgel klingt sehr geil vorallem wenn mann daheim eine hat *g*!
Naja wie gesagt habs mir selbst beigebracht und hab eh nie peilung was ich eigentlich mach aber den zuschauhern gefällts *g*!

MFG. Maxi
 
Also spielst Du auch Orgel?
Ist deine Webseite fertig?
 
Stefan Hetfield schrieb:
Also spielst Du auch Orgel?
Ist deine Webseite fertig?

joar *g* orgel auch, halt Bach und Deep Purple sonst eigentlich nichts :D !
Webseite ja, allerdings fehlt noch der inhalt!
Ich gehe im übrigen am 23ten nach langen!
 
Maxi schrieb:
joar *g* orgel auch, halt Bach und Deep Purple sonst eigentlich nichts :D !
Webseite ja, allerdings fehlt noch der inhalt!
Ich gehe im übrigen am 23ten nach langen!

Und was machste dann hier? ;)

Haste mal Orgelunterricht genommen?

Ich werde demnächst denke ich mal den Stunde des Siegers Tab mit dem Solo machen, wie ich denke, wie es Gonzo bei La Ultima spielt. ;)
 
Stefan Hetfield schrieb:
Und was machste dann hier? ;)

Haste mal Orgelunterricht genommen?

Ich werde demnächst denke ich mal den Stunde des Siegers Tab mit dem Solo machen, wie ich denke, wie es Gonzo bei La Ultima spielt. ;)

Ich spiel lieber gitarre als orgel... :D
*freu mich schon auf den tab*
 
Würdest du lieber Orgel spielen, hättest du jetzt eine gefangen. :D

Ich werde den Tab aber frühstens am langen Wochenende machen können, weil ich ja arbeite und keinen Urlaub hab. :rolleyes:

btw. das Nekrophil Solo von der Live in Dortmund ist ja auch richtig böse. Hab mir das paar ma genau reingezogen. :eek: ;)
 
Naja einfach isses net...weiß einer was Gonzo da für ne klampfe spielt? :confused:
MfG
 
Bloodhound schrieb:
Naja einfach isses net...weiß einer was Gonzo da für ne klampfe spielt? :confused:
MfG

Das hört sich so an nach dem Motto: Einfach isses net, aber ich kann's? Oder?
Weiß net, habe das Video nie gesehen...

btw. hört sich das Solo mit dem Verzerrer krum an finde ich.
 
So, habe das Solo von Stunde des Siegers gemacht...
Man hört den Asi-Teil nicht ganz raus, weil es schwer is, den zu übertragen, aber das ganze Solo ist recht gut finde ich, wirklich gut. ;)
 

Anhänge

  • Stunde des Siegers Solo.gp4
    4,6 KB · Aufrufe: 124
  • STUNDE~1.mid
    4,5 KB · Aufrufe: 89
Nene, alles kann ich auch net! Aber fast! :D :rolleyes:
Nein spass beiseite, ich improvisier bei dem solo, weil ich finde, dass man das kaum ton für ton nachspielen kann, dafür isses zu schnell......und gonzo improvisiert doch auch oder?!
Ach ja, meinst du, du könntest wenn du Zeit und Lust hast das Solo in Nekrophil ma mit Guitar Pro "anfertigen"? Mich würden die Läufe mal interessieren....
MfG
 
Bloodhound schrieb:
Nene, alles kann ich auch net! Aber fast! :D :rolleyes:
Nein spass beiseite, ich improvisier bei dem solo, weil ich finde, dass man das kaum ton für ton nachspielen kann, dafür isses zu schnell......und gonzo improvisiert doch auch oder?!
Ach ja, meinst du, du könntest wenn du Zeit und Lust hast das Solo in Nekrophil ma mit Guitar Pro "anfertigen"? Mich würden die Läufe mal interessieren....
MfG

Ich habe ein Onkelz Solo fast noch nie genau nachgespielt, wie es denn eigentlich ist. :D

Hm, ja kann ich vielleicht. Weiß grad net genau, den Rhythmus, den Stephan spielt ist doch die Reihenfolge E G A C oder? Hab es grad net genau drinenn, wenn net, muss ich noch mal checken...

Habe das Solo laaange net mehr gespielt, müsste aber alles wie immer im 12. Bund als Grundton sein, oder? Oh man, du musst aber wissen, wenn ich das in guitar-pro anfertige, dann na ja, dann klingt das Schnelle so saumäßig scheiße...
Guitar-Pro klingt bei sehr schnellen Soli einfach schlecht, aber ich werde meine improvisierte Version mal tabben. :great:

Edit: Hast du Stunde des Siegers von mir angehört?
 
jo hab ich finds gut, die Läufe sind doch in ordnung, hab mir heut mal wieder die onkelz 2000 reingezogen, kennst du die soli von Guten Tag und Flammen?? Hammerhart, die Schnelligkeit bekomm ich einfach nicht, genau wie die Läufe an sich.....hast du da Tabs von oder besser guitar pro? 12. Bund ist übrigends richtig...
Frage: Habt ihr schon Gonzos buch gelesen?? Sehr empfehlenswert...

http://rapidshare.de/files/17891871/PICT1237.AVI.html
http://rapidshare.de/files/17892680/PICT1238.AVI.html
Hier links zum einen zu dem GutenTag Solo, das andere ist das von Flammen. Ziehts euch mal rein!
Kennt ihr die Gitarre, die er da spielt? Ist angeblich ne Guild SG Custom? Schonma was von Guild gehört??
MfG
 
Boah, vielen Dank, ich höre es dann mal zu Hause raus.
Das Nekrophil Solo checke ich auch noch mal.
ZU Hause generell eine ausführlichere Antwort. ;)
 
Welches Video/DVD ist das denn? Kenn ich gar net.
Das mit dem raushören wird nix, viel zu schlechte Qualität. :(
 
Tour 2000 dvd is das.....kann ich dir nur empfehlen, hat ne bonus dvd mit 4 verschiedenen kameraeinstellungen jeweils auf pe, stefan, gonzo und kevin, heißt du kannst dir prima die griffe beim gonzo abgucken.
Ich hab immernoch das problem mit den verdammten läufen z.B. bei Guten Tag, ich weiß nich mit welcher technik der die runterrattert, ich weiß du sagst wahrscheinlich schnelle hammer ons und pull offs, da steckt aber mehr dahinter, jedenfalls ne andere technik, keine wie sweepen oder so sondern vom anschlag her!?!? Weißt du wie ich mein?:confused: Wahrscheinlich net :p
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben