Grace Note

von -K!nickel-, 21.12.06.

  1. -K!nickel-

    -K!nickel- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    Erstellt: 21.12.06   #1
    Hallo, wollte von Black Sabbath Paranoid spielen und hab folgende Tabulatur gefunden. Als Anmerkung steht dabei, dass es sich dabei um eine "grace note" handelt, was mir aber irgendwie noch nichts sagt. Wäre nett wenn mir das jemand erläutern könnte :)

    Code:
    E||---------------
    B||---------------
    G||*-------------
    D||*-------------
    A||---12g14----
    E||------12-----
    
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 21.12.06   #2
    Moin!

    Grace heißt ja Verzierung. Also versuch die beiden Noten schön zu verzieren. Sprich: Hammer On oder Slide. Ich denke aber "grace" ist ein eher ungebräuchlicher Begriff. Im Übrigen spielt Black Sabbath diesen Riff im 9. Bund auf der a - und d - Saite. Vielleicht soltest Du mal nach ein paar authentischeren Tabs suchen.
     
  3. -K!nickel-

    -K!nickel- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    130
    Erstellt: 21.12.06   #3
    Dank dir, werd auch gleich mal nach anderen Tabs schauen.

    Gruß
    Jan
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 22.12.06   #4
    Woher weißt du das? Ich bin sicher daß Tony Iommi das auf E und A Saite spielt, ich habe da irgendein altes Video im Hinterkopf...
     
  5. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 23.12.06   #5
    Leutz,
    eine "Grace Note" heißt auf deutsch "Vorschlagnote".

    Im Klartext: Das ist keine Note die man spielen könnte, sondern eine Note die ganz kurz vor einer anderen gespielt wird.

    (Besserwisser-Modus aus)

    Bei Paranoid ist das die Note, von der aus "gehämmert" wird.

    Und was die alte Streitfrage zu Paranoid angeht, ob nun 12. Bund E-Saite oder 7.Bund A-Saite (E!): Alle (gekauften) Tabs, die ich habe, sind im 12.Bund E-Saite, bis auf eine ganz alte aus der "Guitar for the practicing Musician". Da wars mit dem 7.Bund A-Saite getabbt, und das klingt für meine Ohren am druckvollsten und besten.
    Warum soll man sklavisch an einer Tabulatur hängen, wenn´s auch anders, und möglicherweise besser geht?
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 15.01.07   #6
    Das hört man doch! Oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping