Grace Note

  • Ersteller -K!nickel-
  • Erstellt am
-K!nickel-
-K!nickel-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
12.10.06
Beiträge
55
Kekse
120
Ort
Kassel
Hallo, wollte von Black Sabbath Paranoid spielen und hab folgende Tabulatur gefunden. Als Anmerkung steht dabei, dass es sich dabei um eine "grace note" handelt, was mir aber irgendwie noch nichts sagt. Wäre nett wenn mir das jemand erläutern könnte :)

Code:
E||---------------
B||---------------
G||*-------------
D||*-------------
A||---12g14----
E||------12-----
 
Eigenschaft
 
Moin!

Grace heißt ja Verzierung. Also versuch die beiden Noten schön zu verzieren. Sprich: Hammer On oder Slide. Ich denke aber "grace" ist ein eher ungebräuchlicher Begriff. Im Übrigen spielt Black Sabbath diesen Riff im 9. Bund auf der a - und d - Saite. Vielleicht soltest Du mal nach ein paar authentischeren Tabs suchen.
 
Dank dir, werd auch gleich mal nach anderen Tabs schauen.

Gruß
Jan
 
Winterkönig;1977257 schrieb:
Moin!

Im Übrigen spielt Black Sabbath diesen Riff im 9. Bund auf der a - und d - Saite. Vielleicht soltest Du mal nach ein paar authentischeren Tabs suchen.

Woher weißt du das? Ich bin sicher daß Tony Iommi das auf E und A Saite spielt, ich habe da irgendein altes Video im Hinterkopf...
 
Leutz,
eine "Grace Note" heißt auf deutsch "Vorschlagnote".

Im Klartext: Das ist keine Note die man spielen könnte, sondern eine Note die ganz kurz vor einer anderen gespielt wird.

(Besserwisser-Modus aus)

Bei Paranoid ist das die Note, von der aus "gehämmert" wird.

Und was die alte Streitfrage zu Paranoid angeht, ob nun 12. Bund E-Saite oder 7.Bund A-Saite (E!): Alle (gekauften) Tabs, die ich habe, sind im 12.Bund E-Saite, bis auf eine ganz alte aus der "Guitar for the practicing Musician". Da wars mit dem 7.Bund A-Saite getabbt, und das klingt für meine Ohren am druckvollsten und besten.
Warum soll man sklavisch an einer Tabulatur hängen, wenn´s auch anders, und möglicherweise besser geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben