Gregor Hilden und seine Demos

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Egal was der Mann auch auf Youtube vorstellt, ob verschiedene Strat oder Gibson Modelle,
alles klingt bei Ihm irgendwie gleich......typisch Hilden Sound ?
 
Eigenschaft
 
Grund: Font-size
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zu deiner Info: @Gregor Hilden ist hier auch User ;)

(Ja, das ist der echte ... )
 
Stimmt...

Man könnte es aber auch als Beweis ansehen, dass der Sound zu einem überwiegenden Teil aus den Fingern kommt.
Mir wurde auch schon verwundert gesagt, das eine Epiphone bei mir genauso Geil klingt wie eine Gibson (Natürlich mit Nuancen)

Gruß
 
Irgendwie fällt mir dazu dieses Video ein:



Ist normal würde ich sagen :D Jeder hat halt seinen Sound und Stil und stellt entsprechend alles so ein wie er es mag.
 
Es ist ja beileibe nicht das erste Mal, dass G.H. hier im MB thematisiert wird (Beispiel). Ich bitte aber von vornherein darum, das auf sachlicher Ebene und frei von Überbetonung eigener Präferenzen zu tun. Wie bei jedem(r) Gitarristen(in), der(die) mehr oder weniger im Fokus steht, besteht immer die Gefahr einer Polarisierung mit entsprechender Ausuferung im Austausch. Das sollten wir (nicht nur in diesem Fall) versuchen zu vermeiden :).

Man kann das Thema unter dem Aspekt Griff-/Spieltechnik ansiedeln, aber je nach Verlauf bzw. Bezug auf weitere Spiel-/Klang-/Performance-Einflüsse (Setup/ Equiment etcpp.) kommt auch der "Biergarten" in Frage - schau'n mer mal ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich hat der Mann seinen Stil und seine Fähigkeiten sind nun wirklich über jeden Zweifel erhaben. Er ist mit Sichertheit einer des besten Spieler Deutschlands.

Was mich aber immer wieder wundert, ist, dass er ja seine YT - Dmos in erster Linie ja dazu erstellt, um die Gitarren zu verkaufen.
Dass bei ihm alle Gitarren immer irgendwie gleich klingen, finde ich dabei irgendwie aus Verkaufsförderungssaspekten ziemlich unproduktiv.

Erstaunlich, dass er das offensichtlich nicht selbst erkennt.

Es erinnert mich an die frühere E - Gitarrenabteilung von No.1 in der Talstrasse in HH. Da gab es keinerlei Verstärker, sondern überall waren Nobel's Soundstudios installiert, mit Kopfhörern. Das schonte zwar die Nerven aller, Kunden und Verkäufer, war aber völlig irrsinnig, weil mit diesen Teilen jede, wirklich j e d e Gitarre gleich klang, egal ob Gretsch oder Fender, oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny, sei mal als Münsterländer etwas entspannter und nicht immer sofort als Administrator aufgeschreckt und präventiv aktiv, wenn überhaupt nichts passiert ist .

On Topic. Ich habe Gregor Hilden im Dezember 2016 beim Sound Ranger getroffen, als er eine Strat abholte und ich für meinen Nachwuchs zu Weihnachten eine Gitarre personalisieren ließ. Wir hatten einen kurzen Plausch bevor er - typisch MS - auf dem Fahrrad und Gigbag auf dem Rücken nach Hause fuhr.

Was seine Videos angeht: Er scheint immer die gleiche Einstellung am Verstärker zu verwenden, wenn er seine Präsentationen einspielt. Nun gibt es Stimmen, die sagen: "Das ist blöd, weil man den Eindruck habe, selbst unterschiedliche Gitarren wiesen im Sound nur marginale Unterschiede auf!"
Ich will nicht in Abrede stellen, dass man landläufig von bestimmten Kombinationen von Gitarre + Verstärker ausgeht, die die Vorzüge eines Instruments besser betonen ("Wenn Du so klingen willst, nimm die Gitarre und den Verstärker, spielst Du das, nimm jenes!").

Für mich ist so ein Video allenfalls ein Appetithäppchen, sich ggf. selbst in ein Gitarrengeschäft aufzumachen, um eine bestimmte Gitarre haptisch zu erleben und zu spielen. Am sinnvollsten erachte ich aber dann das Ausprobieren auf der gleichen Plattform ("Analogverstärker", Profiler a la Kemper, Modeller a la Line 6), wie man sie zu Hause verwendet. Und dann justiert man an Klangmodifaktionsgerät (Verstärker, Effekten) so lange rum, bis man seine eigenen Klangerwartung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versuche einmal auszudrücken, wie ich das empfinde. Es ist gar nicht so einfach, das in Worte zu fassen... .

Zuerst einmal finde ich positiv, dass er sehr häufig das gleiche ´Besteck´ benutzt, also Amp etc. . Das macht den Soundeindruck schon vergleichbarer, als wenn er stark zwischen Amps, Effekten usw. wechseln würde. (Was mir ganz persönlich allerdings gar nichts nützt, sind Aufnahmen mit backing track... aber das mag Geschmackssache sein.)

Wenn man die vorgestellten Instrumente etwas kennt und über gute Boxen hört, kann man da prima die verschiedenen Nuancen der jeweiligen Instrumente hören.

Der Eindruck von ´klingt alles gleich´ liegt nach meinem Eindruck - und jetzt wird es etwas schwierig - daran, dass er völlig unabhängig vom Instrument seine Art zu spielen hat. Wenn ich z.B. eine Jazzmaster oder eine ES-artige in der Hand halte, dann spiele ich auch anders, weil das Instrument starken Einfluss auf mich hat. Nach meinem Eindruck beeinflussen ihn hingegen verschiedene Instrumente nahezu gar nicht. Ist nur mein Eindruck aus der Ferne, also bitte nicht böse sein G. ... .

edit:

Habe mir gerade einige aktuelle Videos angeschaut, er scheint jetzt den Spielstil ein wenig dem jeweils gespielten Gitarrentyp anzupassen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man so viele Demos macht ist es sehr schwer sich immer etwas neues einfallen zu lassen, außerdem hat doch jeder seinen eigenen Stiel über die Jahre entwickelt und den hört man halt immer sofort raus, nicht nur bei Gregor sondern auch bei den einschlägigen, die sonst noch reichlich Demo Videos machen. Das hat auch den Vorteil, dass man die entsprechenden Gitarren sehr gut vergleichen kann und auch wirklich nur die Unterschiede der Gitarren und nicht auch noch die der Spieltechnik, AMPS usw mithört. Deshalb gibt es Leute, die in solchen Demos auch eine 100€ Gitarre über einen JVM spielen. Das macht in meinen Augen sehr viel Sinn.
Auf seinen CDs und auch live klingt Gregor aber auch sehr unterschiedlich, jenach dem auch welche Gitarre er einsetzt.
 
Ich finde, dass man ein GH Video sofort blind erkennt. Seine Spielweise ist sehr charakteristisch. Was man allerdings nicht blind erkennt, ist der vorgestellte Gitarrentyp, zumindest geht es mir so. Für mich hat da aber das Spacetime Delay und das Okko Diablo einen großen Einfluss. Dadurch wird der Charakter des jeweiligen Instruments "glattgebügelt ". Ob das positiv oder negativ ist, kann jeder selbst entscheiden. Der Erfolg gibt ihm aber recht, wenn man sieht, wie schnell manche Gitarren weg sind.

Abseits der Produktvideos hat er in dem nachfolgenden Beitrag den für mich besten Blueston ever..

 
Vor 2 Tagen hatten wir in einem Thread Greg Koch ( den ich schon live gesehen habe und der absolut großartig ist) heute Hilden, wir hatten auch schon den "Olli von Session"

Was ich mich dabei Frage seit wann solche Product-Demos als Referenz für irgendwas gelten und so oft herangezogen werden.



Ich persönlich würde an deren Stelle nach meinen Aufnahmen und meiner Arbeit als Sideman rezipiert werden wollen. Im Falle Hilden kommt es mir so vor als würde er sich mehr und mehr aufs Händler sein verlagern...Ich nehme an Greg Koch macht seine Demos auch nicht nur aus Spaß sondern weils wohl ein sicheres Einkommen ist.
Aber deswegen bleiben das doch im Grunde belanglose Genudel-Videos, wo man sicher das ein oder andere Lick rausziehen kann, aber nicht den künstlerischen Anspruch stellen darf wie an Aufnahmen.

Ich finde er macht sich als 1 Mann unternehmen (?!? nehme ich zumindest an.. ) da auf jeden Fall einen Riesen Aufwand, imho einen zu großen. Das will ja auch wieder finanziert sein. Und ich würde keine Klampfe in seinen Preisbereichen kaufen ohne nicht sowieso dort vorbeizufahren und sie in die Hand zu nehmen. Dann hab ich sie lieber etwas günstiger und ohne den Video Aufwand.


Ich hab jedenfalls oft ein bisschen den Eindruck viele Gear-süchtige hören nur noch so Demo-Genudel Videos und keine Platten mehr...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nasi_goreng
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: War abzuwarten, dass ein postpubertärer Scherz kommt
Aber deswegen bleiben das doch im Grunde belanglose Genudel-Videos, wo man sicher das ein oder andere Lick rausziehen kann, aber nicht den künstlerischen Anspruch stellen darf wie an Aufnahmen.

So wirklich verstehe ich im Kontext des Threads dein komplettes Posting nicht, ehrlich gesagt... .

Hier geht es doch um Videos, in denen Produkte vorgestellt werden. In diesem Fall eben Gitarren. Da sollte der Mensch im Video natürlich schon halbwegs das Produkt (in diesem Fall eine Gitarre) bedienen können, um es vorführen zu können. Eine künstlerische Visitenkarte soll das aber sicher nicht sein.

Und zudem sollte das Video eine möglichst gute Klangqualität haben.

Beides bietet G.Hilden doch nun wirklich. Für mich persönlich sogar am besten von allen, die ich so gesehen habe.

Ob sich der Aufwand lohnt, kann nur er wissen. Persönlich abholen werden vermutlich die wenigsten bei ihm. Und wenn sich durch die Videos Fehlkäufe, Rückgaben etc. reduzieren lassen, ist doch für ihn alles gut. Nicht wenige kaufen wohl auch überhaupt erst wegen der Videos bei ihm... .

Sich da Licks ´rauszuziehen... kann man natürlich machen, ist aber eine Art Zweckentfremdung... die Videos sind ja keine Tutorials....
 
Ist ja auch keine Kritik an Hilden. Mich würde es halt stören wenn ich als Musiker so sehr als Produkt-Demo Spieler wahrgenommen werde, vll täuscht mich da ja auch mein Eindruck. Immer wenns irgendwo um Hilden geht gehts gefühlt nur um seine Videos und nie um seine Platten oder seine Tätigkeit als Sideman.

Es war ein Querbezug zu einem anderen Thread in dem jemand fragt was der da spielt (nicht Hilden sondern Greg Koch) und wir sowas schon öfter hatten. Da kommt für mich manchmal der Eindruck auf dass die Product-Demos manchmal mit der eigentlichen Musik verwechselt werden.


Die Klangqualität einer Klampfe über ein Youtube-Video beurteilen zu wollen halte ich für gewagt, auch wenn Hildens Videos da einen sehr hohen Standard setzten. Aber durch einen guten Amp und ein guten Pedal in Kombination mit einem Fähigen Spieler klingen da alle Gitarren irgendwie gut ( oder wie mancher vll sagen will: gleich ). In die Hand nehmen kann man über Youtube ja auch nicht. Der größere Faktor ist da imho dass viele erst über diese Videos auf ihn als Händler aufmerksam werden.

Für mich persönlich macht das daher keinen wirklichen Sinn, weil ich mit so einem Video nichts gewonnen habe.

Im übrigen bin ich auch der Meinung dass eben bis auf ganz wesentliche Unterschiede (Solid/Hollow oder Humbucker/Singlecoil) sowieso die meisten E-Gitarren mehr oder weniger gleich klingen, wenn Sie über den gleichen Amp laufen, aber das wäre wieder ein eigener Thread

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klangqualität einer Klampfe über ein Youtube-Video beurteilen zu wollen halte ich für gewagt, auch wenn Hildens Videos da einen sehr hohen Standard setzten. Aber durch einen guten Amp und ein guten Pedal in Kombination mit einem Fähigen Spieler klingen da alle Gitarren irgendwie gut ( oder wie mancher vll sagen will: gleich ).

Ein ewiges Thema im Forum... Nur soviel: guter Amp, gute Pedale... das gilt eben für alle gezeigten Instrumente, das ist insofern also fair... .

Und ob man das etwas hört? Wer so ein bisschen beobachtet, welche Gitarren wann weggehen, der mag da schon eine Verbindung zum Klang herstellen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde es halt stören wenn ich als Musiker so sehr als Produkt-Demo Spieler wahrgenommen werde, vll täuscht mich da ja auch mein Eindruck. Immer wenns irgendwo um Hilden geht gehts gefühlt nur um seine Videos und nie um seine Platten oder seine Tätigkeit als Sideman.

Ansonsten würde man in Foren wohl wenig bis nichts über ihn lesen. Er ist nun einmal einer breiteren Öffentlichkeit durch die Produktvideos bekannt. Und das bringt vermutlich auch den ein oder anderen Zuschauer bei seinen Auftritten mehr... .

Sein Umfeld wird ihn schon als Musiker anerkennen, was wir hier so quatschen... den Schuh sollte er sich eh nicht anziehen... .
 
Also meiner Meinung nach dienen diese Videos nur der Demonstration und dem Verkauf von Gitarren. Gregor lebt halt nicht nur von seiner Musik, sondern auch von dem Verkauf. Das wissen wohl einige hier im Board, dass es schwer ist nur von der Musik allein zu leben ohne Studiojobs, Musikschüler usw, da ist der Handel dann eine weitere Art den Lebensunterhalt zu sichern. Ich persönlich finde seine Videos klasse.
Hier sind ja die Videos zum Thema gemacht worden aber ich finde es lohnt sich genauso seine CDs zu kaufen oder zu seinen Konzerten zu gehen, macht immer wieder Spaß.
 
Er spielt halt nie Rhythmus... zumindest als ich seine Clips noch geschaut habe.
Daher für mich irrelevant, mich interessiert der Klang eines Instruments bei verschiedenen Begleit-Stilen.
Die Solo-Linien von G.H. dagegen klingen auch für mich immer vor allem nach ihm, er bringt anscheinend jedes Instrument dazu, so zu klingen, wie es ihm offenbar gefällt.
 
Ich finde Gregor ist ein Aushängeschild für geschmackvolles Gitarrenspiel aus deutschen Landen. Die guten Spieler entwickeln mit dem Spiel auch parallel einen eigenen Ton - daher klingen viele Instrumente vermeintlich ähnlich unter seinen Fingern - ein Merkmal für spielerische Qualität, wie ich finde.

Der Geschäftsmann Gregor Hilden macht halt das, was man aus kaufmännischer Sicht tun muss, um am Markt zu bestehen und zu überleben. Ich war bisher einmal bei ihm und fand die Instrumente exquisit ausgewählt und perfekt eingestellt. Darüberhinaus empfand ich Gregor als absolut fairen Kaufmann der mit Herz verkauft und nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat. Bei mir hat er auf Wunsch eine alte Strat komplett zerlegt und auch noch Literatur gezückt, um das Alter/die Ära der PUs genauer zu datieren. Fragt gerne mal im Music Store nach so einem Service...
 
Es wäre schön, wenn sich der Threadersteller @*Capricorn* mal in seinem erstellten Thread selbst zu Wort melden und Stellung nehmen würde! ;)

Ich mag es überhaupt gar nicht, wenn man solche "provokanten" Threads eröffnet und sich dann die Reaktionen "von aussen" betrachtet ohne selbst weiter etwas beizutragen
oder vllt. mal die Gründe für den Thread erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da gehts mir ähnlich, zumal das Eingangsstatement wirklich ein klein wenig dünn war.

Für mich klingen die Gitarren jedenfalls überhaupt nicht "alle gleich" - jedenfalls nicht über eine einigermaßen gute Abhöre, die Gregor bei den Interessenten natürlich auch voraussetzen darf. Richtig ist, dass der Amp und ggf die Pedale den Sound halt recht stark prägen, aber das ist an meinem eigenen Amp realistisch betrachtet auch nicht so viel anders. Ich finde es jedenfalls um einiges informativer, als Videos einer Les Paul über einen Marshall und einer Strat über einen Twin zu vergleichen.

Was ich persönlich verändern würde, wurde hier auch schon thematisiert: mindestens ein paar Akkorde einfach mal ausklingen lassen und etwas Rhythmusspiel, und generell mehr Anteil ohne Backing Track. Vielleicht ist das hier einfach ein neueres Video, aber gerade habe ich das hier entdeckt:



Was das verzerrte/angezerrte Spiel angeht, höre ich GH einfach auch gerne zu. Trotz (oder gerade wegen!) der angesprochenen Ähnlichkeit des Grundsounds werden für mich gerade hier schon Nuancen in Ansprache und Ausklingen hörbar, die die Gitarren unterscheiden. Auch klar wird allerdings, dass ein guter Spieler, der sich auch auf das Aufnehmen versteht, mit so ziemlich jeder Gitarre ab einem gewissen Mindestniveau einen richtig guten Sound auf die Festplatte bringt...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben