Große Cymbals

  • Ersteller Mephistow
  • Erstellt am
mb20 schrieb:
Das ist eben das Problem: Je größer, desto teurer wird's auch. :p
Das ist natürlich auch proportional zu sehen ob es sich klanglich soweit lohnt, aber über die Proportionen eines Schlagzeugs würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Mephistow schrieb:
Sinn des Threads war eigentlich der, dass ich wissen wollte ob es anderen eben auch schonmal so ging wie mir.

das hat schon philosophische Dimensionen! Vorweg: NEIN, nicht im entferntesten! Ich habe aber schon häufig festgestellt, daß der Anteil der eher metallastigen Drummer hier ziemlich hoch ist, und die bevorzugen in der Regel fette Toms und große Cymbals. Ich spiele zwar auch mal gerne harte Mucke, dennoch ist mein größtes Crash nur 17" groß, mein China 18" - und ich vermisse nichts!

An Dimensionen jenseits der 20" Marke wage ich nicht mal zu denken...:confused:

BumTac
 
also ich bin ja noch nicht lange im geschäft, aber ich würde mir auch (wenn das geld reichen würde) grössere becken kaufen würde!
spiel ja meistens auch metal.. und dafür ist mir mein 14" crash einfach zu klein!
da wär ein 18er schon ein anderes kaliber! ;)

mfg roy
 
RoyMayorga schrieb:
spiel ja meistens auch metal.. und dafür ist mir mein 14" crash einfach zu klein!
da wär ein 18er schon ein anderes kaliber! ;)
definitiv, ja... das arme crash... :D
 
seit kurzem teilen wir uns ein proberaum mit einer anderen band! und deren schlagzeuger hat auch 14" und 16" crash (meinl amun)... ich hab mir schon lange mal überlegt vielleicht auf kleiner becken umzusteigen aber seit dem ich auf seinem set gespielt hab steht für mich fest. nich unter 16" (ausser hihat und splash ;) )
ich persönlich hatte so eine phase mit den großen becken auch nicht... du scheinst da ganz schön alleine dazustehen :p
bei mir ging wie gesagt eher in die richtung kleinere becken...
 
Ach ja, zum Thema große Becken-Phase: Ich hatte mal Zeiten, in denen ich 14/20/22/22 gespielt habe. Sooo vielseitig war ich damit dann aber leider auch nicht. Im Moment hängen also 14/18/22 und ein 20er in Reserve.
 
@Mephistow: Welche Serie spielst du denn. Hast ja nicht bei jeder Serie Erweiterungsmöglichkeiten (wenn du ungefähr den selben Sound haben willst).

Ich bin der Meinung, dass 16 bzw. 18" Crashs völlig ausreichen. Allerdings ist das ja jedem selbst überlassen...
 
Also mein 17" Crash ist aus der Paiste Line serie, 18" aus der 2000er Sound Reflections und mein 20" Ride noch 502, das soll sich jedoch bald ändern und deshalb kam mir auch der Gedanke dass was größeres her muss. Also 22" will ich schon, war heute auch im Laden und hab fleißig getestet (mein Favorit ist leider ein Dark Energy MKII und absolut unbezahlbar, an die 500€ :screwy: ). Finde auch 22" Rides irgendwie naja, wie soll ich sagen, Ride-iger, also vom Spielgefühl her, 20" willich immer Crashen :D .

Ach so, das 22" China das ich noch hab ist ein Wuhan und es ist nicht 22" um damit rumzuposen oder weils besser ausschaut (damals stand ich noch garnicht auf große Scheiben), sondern tatsächlich weil der Klang gegenüber allen anderen Modellen überzeugt hat.

Das mit den Kesselgrößen is so ne Sache, mein Favorit ist 12" (14") 16" und 22" BD und ich käme glaubich mit mehr und größer nicht so zurecht und da hab ich auch kein Problem, ich steh auch ungemein auf 10er Toms, würde ich aber eher als Effekttoms benutzen um kleine Aktzente zu setzen.

Ach, und Splashes sind auch ne feine Sache, aber die zählen für mich eigentlich nicht zu den normalen Cymbals, sondern meh zu dem Cowbell-Tambourin Kablischblasch Krams.
 
Alles was größer ist als 22" ist GONG :D

Nein, ich frage mich nur gerade, ob das nicht generell ziemlich merkwürdig klingen muss...
Eine 20" Bassdrum und dann nur Cmybals über 16" ? Wäre eigentlich dasselbe als würde
man supertiefes Set spielen und dann als Cymbals nur Splashs ;)

Klar ist Geschmackssache, aber ich habe erst vor kurzem ein Anatolian 20" Crash gehört
und das ist mir definitiv zu tief...
 
Ich muss sagen 20" Crashes sind mir auch oft zu tief, hab erst letztens ein 2002er angespielt, da kommt irgendwie kein Crash sondern ein Crosh raus...

18" und 19" gefallen aber sehr gut :)

Naja und bei Rides würde ich schon vielleicht auch bis 24" gehen aber da gibts dann wieder Probleme mit dem Transport.
 
Man sollte sich aber auch gedanken darüber machen, dass man da sehr viel zu schleppen hat, bei so großen Becken und Trommeln und kostet auch deutlich mehr.
 
METAL schrieb:
Man sollte sich aber auch gedanken darüber machen, dass man da sehr viel zu schleppen hat, bei so großen Becken und Trommeln und kostet auch deutlich mehr.
Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument!

Esse ich lecker frisch gebackene Pizza beim Italiener oder das pappige aber billiche Frostding-aus-der-Pappe-vom-Discounter?

Geschmacksfragen lassen sich nicht mit monetären Antworten beantworten, das Gewicht zählt erst recht nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben