[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
jaa hallo
ich bin neu hier im Forum und hab nen paar Fragen ?
gibt es noch andere Sachen als die Seufzen,Räuspern usw. bei der Death-Technik ?
weil wenn ich meine Pseudo-Growls mache ^^
und die 3-5sec halte wird mein Hals extrem trocken und fängt an iwie weh zutun.
Also galube ich mal das ich mit meiner Sprechstimme growle was nicht wirklich gut ist.
ja Screamen kp das kann ich auch irgendwie weiß aber nicht ob davon schmerzen kriege da ich das nicht so oft mache.
habe auch son naja drücken nach 10min growlen im Hals .
ja das wärs wär ganz nett wenn einer Antworten würde ^^
wie kann ich dann ohne die sprechstimme zu benutzen aus dem "Bauch" growlen
Tipps und Übungen wären ganz gut ^^
Cheers and Oi!
Tille
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist nur Seufzen Death, Räuspern ist eher der Grundton für die False Chord Technik, wobei die der Death Technik recht ähnlich sieht und häufig gleichzeitig benutzt wird.
Als 3. große Technik gibt es noch die Fry-Technik. Am besten du suchst danach mal auf Youtube wenn du etwas über sie wissen willst (wegen Hörbeispielen, Tutorials etc.)

Da du wahrscheinlich Death benutzt: wärmst du deine Stimme vorher anderweitig auf? Trinkst du was Vernünftiges beim Growlen? Was ebenfalls vorkommt ist eine Einbildung der Schmerzen. Hast du auch Schmerzen wenn du dir nur ein paar Minuten einen Song anhörst und in Gedanken oder sonst wie mitgrowlst ohne es aber wirklich zu tun?
Am besten du lädst mal ein Beispiel von dir hoch, wie du Growlst, Screamst...aber möglichst ohne musikalischen Hintergrund, sodass man dich besser raushören kann.

Nicht aus dem Bauch growlen, Bauchatmung zum Growlen benutzten ;)
Und für diese gibts ne Menge Übungen auf Youtube. Da findest du wahrscheinlich auch die besten Tutorials
 
jaa danke erstmal für die schnelle antwort ^^
nein ich wärme meine Stimme nicht vorher auf da ich wenn ich "growle" passiert das meistens wenn ich musik höre .
trinken tu ich nur wasser denn wenn ich Cola,Milch,Saft etc. trinke schleimt das immer total den Hals zu ....
achja noch ne frage soll der hals,kehle usw. trocken oder feucht sein ?
ja ich achte meistens darauf beim growlen das ich die bauchatmung anwende ^^also so das mein bauch sich hebt :D und nicht meine schultern ^^
können diese schmerzen auch entstehen wenn man zu viel presst ?

ja, youtube werde ich weiterhin weiter hin durchforsten ......
gibst eig auch nen tutorial wie man soundfiles hochlädt ? ^^
 
Immer diese Gelegenheitsscreamer :D
Vielleicht versuchst du es mal mit vorsichtigem Aufwärmen, Death Growls benutzten die Stimmbänder und wenn man die vorher nicht aufwärmt, dann kann das ein unangenehmes Gefühl im Hals erzeugen.

Ok Wasser ist immer gut. Kohlensäure trocknet den Hals aus und Zucker klebt ähnlich wie Milch aber das hast du ja anscheinend alles schon selbst rausgefunden^^
Austrocknen sollte dein Hals auf jeden Fall nicht. Bei Fry Screams kann es durchaus sein, dass man einen eher trockenen Ton erzeugen will aber auch da sollte man was bei trinken.
-> besser zu viel als zu wenig Wasser im Hals bzw so, dass es nicht stört

Falls du dich dabei auf die Bauchatmung beziehst: ja es können Schmerzen entstehen, aber dafür muss man eigentlich schon ordentlich Anlauf nehmen. Ich würd dir empfehlen auszuprobieren, was das wenigste an Druck ist, was du für eine Verzerrung brauchst. Und dann ein kleines bisschen mehr zu benutzten wenn du tatsächlich growlst, da sich die Growls sonst recht schwach anhören. Aber immernoch möglichst wenig und nicht mehr als nötig ;)

https://soundcloud.com/ ist hier im Forum recht weit verbreitet. Alternativ könntest du auch Youtube verwenden, da brauchst du aber ein Video und so weiter und so fort...ich finde Soundcould praktischer für reine Hörbeispiele:D
 
ja hab gestern abend nochmal auf meine bauchatmung geachtet und nur ganz wenig gepresst etc. ^^
und es hat nicht mehr weh getan. jetzt bin ich am rumprobieren wie viel druck ich da geben soll :D
das mit den fry-scream werde ich dann auch mal üben wenn ich alleine bin .
wie krieg ich jetze mehr zerre rein , da es sich doch iwie mehr nach nem sterbendem ochsen anhört .

MFG Tille ^^
 
Wie meinst das mit der Zerre jetzt? :D
 
naja das es brutaler klingt ! :D
oder kommt das mit der zeit ?
mal sehen ob das mit miner hörprobe was wird ^^
wird bestimmt voll peinlich (;
achja ist es eig wichtig ob man den adamsapfel unten hat oder oben beim growlen ?
meinen ja ziemlich viele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immernoch nicht genau was du meinst :D
http://soundcloud.com/iloveeatingtoast/beispiel
So? :D

Hab mich letztens mit einem darüber gestritten, ich bleibe bei der Ansicht, dass der Adamsapfel (oh mir fällt grad auf, dass ich Kehlkopf gesagt habe...ist das das gleiche? Ich bin mir grad nicht sicher :') ) wie beim normalen Sprechen bei einer hohen Stimme (-> Scream) höher und bei einer tiefen Stimme (-> Growl) runter geht. Das macht er aber eigentlich von alleine. Da musst und solltest du dich eigentlich absolut nicht drum kümmern ;)
 
iwie muss ich was falsch machen ? o_O
meins klingt iwie ganz anders ^^
eher wie son verkackter löwe der roaaarrr macht :D
weche technik ist das ?

ich glaub der adamsapfel ist das was man vom kehlkopf von außen sieht .
glaub ich mal ^^
 
Waren ja auch Fry Screams, False Chord und Death kann ich nicht so besonders. Das 2. war Fry mit False Chord gemischt. Das mach ich persönlich um es brutaler zu machen, denn so kommt das körnige von den False Chords zu dem eher glatten Klang der Fry Screams dazu. Meinst du sowas?

Was auch immer, eigentlich musst du dich nicht drum kümmern, was er macht. Das sollte von alleine gehen. ;)
 
gibst auch noch andere übungen wegen false chord und so ?
bei dem räuspern kommt bei mir das gleiche raus wie wenn ich meine "pseudo"-growls mache :D
werde dann übermorgen zum tag der deutschen einheit ne soundfile uploaden ^^
hoffe es wird nicht allzu kacke klingen .......
 
Versuch zu Screamen anstatt zu Growlen. Dann benutzt du automatisch die False Chords ab einem bestimmten Punkt, da du mit den Death Growls nicht besonders hoch kommst. Aber du kannst generell die False Chord Growls nur schwer von den Death Growls trennen. Bei mir klingt es dann einfach nur noch behindert. So gesehen: üb lieber mit Death und False Chord oder auch nur mit Death zu Growlen.
Ich warte dann mal..:D
 
Wie machst du das? :D
Ist das sehr laut als ob du schreien würdest oder eher so laut wie deine Sprechstimme etc?
 
wie meine sprechstimme ^^

ist es jetzt aufem richtigen weg oder nicht ? :D
oder ist es undefinierbar ?
achja also ich mach das so :
- ich achte auf meine bauchatmung
-atme ein so das mein bauch sich wölbt ^^
-und drücke das dann vorsichtig raus ohne das es weh tut :D
ja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dieses normale Knattern was man auch als Kind schon gerne gemacht hat oder? So klingt es zumindest für mich.
 
jaa kann sein wir haben früher in musik 3-5 Klasse immer so in etwa gelabert ^^
bloß da hat es immer weh getan :D
jetzt iwie nicht mehr .....
wie growlt man dann richtig ?
welche technik ist das jetze eig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem "geknatter" kannst du schon was machen, da muss aber mehr Druck hinter und die Läutstärke n bisschen höher. Das Ganze aber in dem Maße, dass du keine Schmerzen im Hals hast.
 
ah danke danke ^^
werd ich morgen mal ausprobieren.
wenn was einigermaßen gutes bei raus kommt werd ich nochmal nen soundfile hochladen.
wie growlt man eig ohne dieses knattern ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben