Grundsatzfrage zum Recorden eines Albums mit "Songüberlappungen"

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi

ich möchte in den nächsten Monaten ein paar Tage finden in denen ich einige meiner Eigenkompositionen recorde. Ich mache einen auf Singer/Songwriter, sprich: gedoppelte Akustikgitarre, Lead-Vocals, hin und wieder mehrstimmige Chöre und hier und da mal ein paar Streicher bzw. Orchester im Hintergrund (per Midi und VSTi). Außerdem denke ich darüber nach auch nen leisen Shaker oder was weiß ich was einzusetzen (zumindest teilweise), das steht allerdings noch in den Sternen und um das gehts ja jetzt auch gar nicht.

Ursprünglich wollte ich nur wenige meiner Songs recorden, doch da inzwischen die Menge und Länge der Songs für ein komplettes Album reicht, hab ich mich letztendlich dazu entschlossen eben ein komplettes Album zu recorden (oder es zumindest zu versuchen).

Außerdem kam mir die Idee, manche meiner Songs stilvoll miteinander zu verbinden (z.B. den einen Song ausklingen zu lassen und mit etwas Gitarrengezupfe dann langsam zum nächsten Song überzuleiten).

DOCH:
Wie mach ich das am besten?

Meine Überlegung war:
EIN großes Dokument/Projekt, und in dem nehme ich alle Songs auf, inklusive der Song-Übergänge etc....
oder spricht da was dagegen?
Zusätzlicher Vorteil wäre doch auch, dass ich alle Songs gleich mischen könnte, mir also zum einen das Mischen mehrerer Songs (etwas) ersparen würde und zum anderen dass alle Songs in etwa den gleichen Sound haben werden. (Das, was man unter anderem doch mit dem Mastering macht).
Oder gibts da Denkfehler?
Ich befürchte dass es doch nicht so einfach gehen wird, aber es wäre nett wenn ihr mich auch aufklären könntet WARUM, da ich gern dazulernen will.

Ich bin kein professioneller Mischer, ganz im Gegenteil, ich beschäftige mich nur hobbymäßig damit, weil es mir einfach Spaß macht.
Falls also die Antworten auf meine Fragen für Profis unter euch trivial sein sollten, nicht schlagen ;)

Würd mich jedenfalls über ein paar gute Antworten freuen, vielleicht gibts ja auch ne schöne Diskussion darüber, wie man sowas am besten (sofern es "am besten" im Recording-Bereich überhaupt gibt) macht.

lg maks26
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Was besitzt du schon an Equipment? Interface? Mikros? Sequenzer?

Hast du schon Erfahrung mit Recorden gemacht?
Falls nein würde ich erstmal ein Song aufnehmen und ein bisschen ausprobieren. Also mal probieren was ein EQ an welcher Stelle bewirkt, wo beispielsweise ein spezieller Effekt gut passen könnte. Verschiedene Mikropositionen bewirken, vorallem bei Akustik Gitarren, sehr viel. Auch hier mal bisschen experimentieren.

Eventuell dann auch mal den einen Song hier online stellen, hier können die einige bestimmt Tipps geben wie du's besser mastern / mixen kannst.

Grüße,
Daniel
 
Auch wenn sich Songs überlappen, würde ich jeden Einzelnen erst in seinem eigenen Projekt bearbeiten und danach zusammenfügen. Allein schon, weil so ein Monster-Projekt dann auch sehr unhandlich wird.

Technisch geht natürlich beides.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zu Paul:
Erstmal: Was besitzt du schon an Equipment? Interface? Mikros? Sequenzer?
Rechner: Standardnotebook
Interface: Tascam US-122L
Mikro: AKG C4000B (von Freund geliehen. Der hätte das selbe Mikro nochmal, falls ihr mir raten würdet meine Gitarre in stereo abzunehmen. Wobei ich eher dazu tendiere nur mit 1 Mic zu recorden, und dafür zu doppeln. Keine Angst, ich kann seeehr tight spieln. Wenn ich will :D )
Sequenzer: Cubase 4
Hast du schon Erfahrung mit Recorden gemacht?
Hmm... ich spiele mich schon die letzten 5 Jahre mit homerecording, und habe viieeel dazugelernt, allerdings lerne ich noch immer täglich was neues :gruebel:
---> ich bin nicht sonderlich gut darin, aber habe gewisse Grundkenntnisse.
Eventuell dann auch mal den einen Song hier online stellen, hier können die einige bestimmt Tipps geben wie du's besser mastern / mixen kannst.
Die Idee fände ich gar nicht schlecht!

Zu 901:
Auch wenn sich Songs überlappen, würde ich jeden Einzelnen erst in seinem eigenen Projekt bearbeiten und danach zusammenfügen. Allein schon, weil so ein Monster-Projekt dann auch sehr unhandlich wird.

Technisch geht natürlich beides.

Heutzutage wird das doch gar nicht soooo unübersichtlich oder?
Wenn ich brav meine Ordner anlege und Ordnung halte muss das doch irgendwie gehn.
Wozu gibts Marker, Farben, etc :)

Ich lass mich gerne eines besseren belehren!!
 
Ich glaube er meinte im Sinne von "unhandlich" eher Ladezeiten. Zumal wenn du mit VST arbeiten willst. Frisst ganz schön Speicher dann.

Ich kenne jetzt Cubase nicht gut, aber ich denke da kann man Einstellungen bestimmt speichern, dann müsstest du auch nur einmal mastern und kannst die Einstellungen dann in die anderen Songs laden.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt was da bei raus kommt!

Grüße,
Daniel
 
Gerade in Cubase ordnet man die Plugins ja Spuren zu und nicht Objekten (wie zB in Samplitude).

Mir geht es sogar in ein und demselben Song schon so, dass ich manchmal einem Part eine bestimmte Einstellung geben will und dem nächsten dann wieder eine etwas andere, obwohl es die ganze Zeit das gleiche Instrument ist. bis zu einem gewissen Grad kann man das auch mit der Automation machen, aber oft genug hat man doch plötzlich deutlich mehr Spuren aufgemacht, als eigentlich Instrumente im Song sind.

Und wenn ich mir davon jetzt noch das Kreuzprodukt mit 10 oder mehr Songs vorstelle... :gruebel: Also bei mir wäre das Chaos dann perfekt. :D

Und ja, alle Plugins und VSTi müsstest Du immer und jedesmal mitladen. Da heissts dann auch ggf haushalten.

Aber man kann ja mal so am Stück anfangen und das dann noch auseinanderreissen, wenns zu doof wird.
 
Also ich kenn es schon, dass man mehrere Songs in ein Projekt packt.
Vorteil liegt klar auf der Hand:
- Prinzipiell lassen sich ohne Probleme gleiche Mischergebnisse erziehlen.
- Man muss nicht alles mehrmals machen (hängt natürlich stark von der Häufigkeit der Automatisierung ab, und der Abwechlung der eingesetzten Plugs)
- Man hat alles zusammen.

Nachteil: ganz klar, Die Projekte sind RIESIG. Also ich hab 3 Songs in einem gehabt und es brauchte ca. 6 min zum laden.. naja.
Ich kenne auch jemanden der das Professionell so macht (allerdings mit ein bischen besserem Computer als ich ;) ).

Die Frage ist einfach, wie Aufwändig du die Überleitung gestalten willst..
Wenn es nur ein bischen weiter geklimper auf dem Klavier ist und du dann irgendwann mit der Gitarre wieder einsetzt, dann kannst du das relativ problemlos aus seperat machen. (Metronom usw. vorrausgesetzt).

Lg Jakob
 
Also ein ganzes Album in einem Projekt mischen ist technisch kein Problem, leistungsmäßig kann es eins werden, organisatorisch wird es eins!
Ich zerhacke liverecordings, die am Stück sind prinzipiell in einzelne Songs.
Vorher wird natürlich im Ursprungsprojekt alles eingestellt, was global läuft, wie Räume, oder irgendwelche routings. Dann wird immer nur ein Song ausgeschnitten, und das als neues Projekt abgespeichert, ohne das Ursprungsprojekt zu verändern. Also nur schneiden, und dann aber so nicht abspeichern.
Man kann auch beim Brennen die Pausen zwischen den tracks weglassen.
 
Es stellt aber auch gar kein Problem dar, die Mixereinstellungen für die Basics in jeden Song, auch projektübergreifend, zu übertragen (gerade bei Cubase ist das einfach).
Und die Übergänge lassen sich hinterher in einem Masterprojekt gestalten, wenn es da auf den Klick ankommt, kann man auch das noch in einer Tempospur einstellen und setzen.
 
Jeder Song im eigenen Projekt.

dann die fertigen Mixe bei der Zusammenstellung dementsprechend arrangieren
 
Danke für die weiteren Antworten!

Ich werde dieses Wochenende voraussichtlich mal einen meiner Songs recorden, und wenn ich halbwegs damit zufrieden sein sollte, stell ich ihn evtl. auch hier online und ihr könnt mich dann kritisiern was sowohl Recording als auch Mixing etc angeht.

Allerdings bräuchte ich bevor ich anfangen kann noch ein paar Tipps von euch.
Mein Plan war der, die Gitarre mit einem AKG C4000B abzunehmen (über die Position und die Richtcharakteristik bin ihc mir noch nicht ganz im klaren) UND mit dem internen Pickup-Micro-System (ich denke da is auch ein Preamp drin oder ist das nicht bei jeder Westerngitarre gleich? Ich nehme nämlich über die Gitarre meines Vaters auf, und die kenne ich nicht sehr gut. Kann ich die Gitarre eh gleich direkt in mein Tascam jagen?
Im Endeffekt hab ich mir das halt so vorgestellt, dass ich den kompletten Song dopple, sprich 2x einspiele und anschließend im Panorama verteile. Außerdem muss ich natürlich Mic-Signal und Direkt-Signal untereinander nochmal mischen (und evtl. auch anders im Panorama verteilen?).

Zusammenfassung (so stell ich mir den Grundmix vor):

PANORAMA:

L ------------------- C -------------------- R
(1)-(2)-------------(3)-------------(4)---(5)

Legende:
(1) .... erstes Gitarrensignal (AKG C4000B)
(2) .... erstes Gitarrensignal (Direkt)
(3) .... Main-Vocals
(4) .... zweites Gitarrensignal (Direkt)
(5) .... zweites Gitarrensignal (AKG C4000B)


Kann das gut klingen?

Ich hoff ihr kennt euch aus :D


Würd mich über möglichst rasche Antworten freuen, zumindest was Mic-Postion (und Richtcharakteristik) beim Recorden angeht, weil ich ja gern morgen damit anfangen möchte!

lg
 
Mein Plan war der, die Gitarre mit einem AKG C4000B abzunehmen (über die Position und die Richtcharakteristik bin ihc mir noch nicht ganz im klaren) UND mit dem internen Pickup-Micro-System.

Wenn Du die Möglichkeit hast: Nimm zwei gleiche Mikrofone (Nieren) auf Stereoschiene in XY, 30-40cm vor der Gitarre. System so ausrichten, dass ein Mikro auf die Mitte des Halses, das andere auf den Bereich unter dem Schallloch oder knapp unter dem Steg zeigt.
Schade, dass das C4000 keine 8 kann, sonst hätte man ein MS-System nehmen können, das - guten Raum vorausgesetzt - an A-Gitarren einfach klasse klingt.
Die Dopplung spielst Du dann mit Pickup und Mono-Mikrofon ein.


Kann ich die Gitarre eh gleich direkt in mein Tascam jagen?

Ja, wenn ich das richtig sehe, hat das 122L auch ein Gitarreneingang (der rechte Eingang müsste sich auf Gitarre (DI) umschalten lassen).


PANORAMA:

L ------------------- C -------------------- R
(1)-(2)-------------(3)-------------(4)---(5)

Legende:
(1) .... erstes Gitarrensignal (AKG C4000B)
(2) .... erstes Gitarrensignal (Direkt)
(3) .... Main-Vocals
(4) .... zweites Gitarrensignal (Direkt)
(5) .... zweites Gitarrensignal (AKG C4000B)
Kann das gut klingen?

Eiserne Regel: Wenn man ein Signal ganz nach links oder rechts pant, muß man dafür schon einen extrem guten Grund haben.
Einer davon wäre eine Mikrofonaufnahme in AB, dabei _müssen_ beide Signale hart gepant werden, sonst gibts Phasendreck.

Wenn Du nicht unbedingt den Eindruck erwecken willst, dass da eine Stimme (ohne Gitarre) zwischen zwei Gitarren sitzt, würde ich zumindest eine Gitarrenspur (Stereo mikrofoniert, siehe oben) nahe bei den Vocals lassen.
Mikrofonierst Du stereo wie oben beschrieben und bist Rechtshänder also z.B. das Steg-Mikro 10-20% nach links, das Hals-Mikro etwa genau so weit nach rechts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben