Günstig zum Nirvana Sound???

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
Er wollte doch nur erklären, dass das Gitarrensignal in einem (Vollröhren-) Verstärker oder beispielsweise in seinem Switchblade wohl besser klingt als einfach ins Mischpult zu spielen. Hat er ja auch recht. Deshalb musst du doch keine *******länge messen, denn wie Dein toller Preamp durch deine tolle PA im Gegensatz zum Switchblade klingt ist wirklich kein konstruktiver Beitrag. ^^

Musste ich mal loswerden. Nichts für ungut.

Auch nix gerafft oder ? Es geht darum, dass er diese Grundidee mit dem
Mischpult komplett per "selbst mein Switchblade klingt 1000x mal besser
als sowas" niedermacht obwohl es kompletter Schwachsinn ist.

Nicht sehr konstruktiv, ihn in so einer pauschalen Schwachsinnsaussage
auch noch zu bestärken. Noch weniger konstruktiv, wenn man sonst nix
zum Thread beigetragen. Nichts für ungut, aber ich nehme dich nicht ernst.
 
Auch nix gerafft oder ? Es geht darum, dass er diese Grundidee mit dem
Mischpult komplett per "selbst mein Switchblade klingt 1000x mal besser
als sowas" niedermacht obwohl es kompletter Schwachsinn ist.

Nicht sehr konstruktiv, ihn in so einer pauschalen Schwachsinnsaussage
auch noch zu bestärken. Noch weniger konstruktiv, wenn man sonst nix
zum Thread beigetragen. Nichts für ungut, aber ich nehme dich nicht ernst.

Mag ja befriedigend für dich sein, andere Forenteilnehmer erstmal pauschal als Schwachmaten und Nullblicker hinzustellen, aber vielleicht machst du dir nochmal Gedanken zu deiner aussage. Zu dem Zeitpunkt, als Rockstream sein Posting verfasst hat, wollte Jiminahl mit seiner Klampfe noch direkt aus einem Overdrive- oder Distortionpedal ins Mischpult gehen. Da war keine Rede davon, dass er eine Ampsim, Preamp, Redbox oder sonst ein taugliches Gerät verwenden wolle. Und wenn du mir nun erzählen möchtest, dass sein geplantes Vorhaben ein besseres Klangergebnis erzielen würde, als wenn er einen passablen Gitarrenamp zur Klangerzeugung nutzen würde, dann zweifle ich stark an DEINER Kompetenz. EDIT: aber du hast ja selbst erwähnt, dass dieses Vorhaben keine besonders guten Ergebnisse hervorbringen wird. Dass er die Gitarre "direkt ins Mischpult haut" sagt ja wohl überhaupt nichts darüber aus, ob an dem Pult eine Riesen-PA hängt, um vor großem Publikum sein Bestes zu geben, oder ob lediglich eine kleine Gesangsanlage im Proberaum genutzt wird. Ein Vergleich zwischen "Preamp + großer Pa" und dem "Röhrenamp" ist einfach völlig daneben, weil die Nutzung eines Röhrenamps ja wohl die Abnahme mit einer PA nicht ausschließt und die PA selbst nunmal sehr wenig zum eigentlichen Gitarrensound beiträgt. Warum reagierst Du dann so empfindlich, wenn jemand einen "Vollröhrenamp" als sinnvollere Alternative nennt? Ich finde du schießt mit deinen Aussagen etwas am Ziel vorbei. Sicher ist jedoch, dass du dich gewaltig im Ton vergreifst und dich ziemlich respektlos verhälst. So sehr ich viele deiner Beiträge und dein Engagement hier im Forum schätze, aber auf dem von dir angepeilten Niveau werde ich mich nicht weiter mit dir auseinandersetzen.

Andreas
 
Und nochmal zum verstehen:

Rockstream hat das "Mischpult Verfahren" komplett als
unzulänglich hingestellt. Das ist nicht korrekt. Ende.

Hätte er es anders gemeint, dann hätte er es anders und vor
allem nicht so pauschal formulieren sollen und ich denke nicht,
dass er nun auch noch andere User (in dem Fall dich) benötigt,
welche sagen, was er sich beim verfassen des Postings dachte.

Bevor man so einen Quark postet, postet man lieber nichts.
Es gibt nämlich dann eine gewisse Gruppe von Usern, die solchen
pauschalen Unsinn gerne weiter verbreiten und die leidtragenden
sind die, welche dann mit Halb- und Unwahrheiten aufräumen.

Für dich gilt auch gleiches.. Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion.
Ich brauche mir von irgendwelchen dahergelaufenen Pseudoschieds-
richtern sicherlich keinen Schwanzvergleich vorwerfen lassen und wenn
du das Echo nicht vertragen kannst, ist das vollkommen dein Problem.
 
Ich würd den Sansamp Classic nehmen, der hat dann auch gleich noch ne Speakersimulation drin...
Den hat er während der in Utero Tour gespielt und da gefiel mir der Sound am besten...
https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_gt2.htm?sid=be3b8f587892a4e027897d7212c2ecd8

is zwar n geiles teil, aber ich denk dafür brauchste noch ne extra speakersim
ich hab mit dem teil auch paar mal probiert direkt ins mischpult zu spielen.. also der sound.. ich fand den viel zu träge. bin da aber nich allein mit der meinung/erfahrung
ham mir schon mehrere besitzer genau so bestätigt ^^
 
Ich würd den Sansamp Classic nehmen, der hat dann auch gleich noch ne Speakersimulation drin...
https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_gt2.htm?sid=be3b8f587892a4e027897d7212c2ecd8

Nur mal wegen der Richtigkeit der Information, weils da immerwieder Verwechslungen gibt:
Stimmt, er hatte nen SansAmp Classic aber du hast nen GT2 verlinkt. Den Classic gibt es angeblich nicht offiziell in Deutschland. Der Classic ist dieser:
klick

Ansonsten ist meine persönliche Meinung zum Sound, daß es darauf ankommt welchen man möchte.
Bleach: Dumpfer Amp, leicht angezerrt + DS1
Nevermind: Amp leicht angezerrt (nach Möglichkeit 4x12er Box) + DS2 Turbo-Mode1 und EHX SmallClone
In Utero: Amp leicht angezerrt + SansAmp Classic + DS2 + SmallClone.

Die Sounds sind komischerweise mit ner Guten Strat leichter hinzubekommen als mit ner Humbuckergitarre. Dann muß man allerdings auch mit der obligatorischen Rückkopplung rechnen. Den genauen Sound nachzuahmen ist also nicht ganz so leicht, wenn mans aber nicht so genau nimmt reicht die oft empfohlene Methode:
Amp aufreißen+schön viel Gain und los gehts. Der Rest kommt aus den Fingern...

Greetz
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten, ich habe mich nun für das Grunge Pedal von Digitech und das Electro Harmonix Small Clone entschieden. Beides zusammen kostet ca 110 Euro. Ich glaube das ich damit besseren Sound hinbekomme als mit meinen jetzigen Behringer Treter. Bin mal echt gespannt.

P.S werde mir mal die Mühe machen euch ein paar Tracks reinzustellen damit ihr hört das ich keine schlechten Sound produziere nur weil ich direkt ins Mischpult gehe.
 
Hey, schicke Samples (Can you fel my love Buzz....), aber hast du denn den Digitech Grunge auch irgendwo an?

Liebe Grüße

Alex
 
Hey, schicke Samples (Can you fel my love Buzz....), aber hast du denn den Digitech Grunge auch irgendwo an?

Liebe Grüße

Alex

ne ne den habe ich ja noch garnicht ich gehe Ihn mir erst am Mittwoch holen das was du da hörst sind alles Behringer Effekte die ca 20euro gekostet haben.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten, ich habe mich nun für das Grunge Pedal von Digitech und das Electro Harmonix Small Clone entschieden. Beides zusammen kostet ca 110 Euro. Ich glaube das ich damit besseren Sound hinbekomme als mit meinen jetzigen Behringer Treter. Bin mal echt gespannt.

P.S werde mir mal die Mühe machen euch ein paar Tracks reinzustellen damit ihr hört das ich keine schlechten Sound produziere nur weil ich direkt ins Mischpult gehe.

warte, das heißt, du machst einen thread auf mit dem vorschlag digitech grunge, viele raten dir vom digitech grunge ab, keiner meint das wäre für grunge geeignet, und du kaufst es trotzdem. dann hatte der thread ja sinn :great:
 
warte, das heißt, du machst einen thread auf mit dem vorschlag digitech grunge, viele raten dir vom digitech grunge ab, keiner meint das wäre für grunge geeignet, und du kaufst es trotzdem. dann hatte der thread ja sinn :great:



Ich habe mir das Ding angehört, und ich finde das hat irgend wie was. Klar klingt das Boss ds-2 besser und es geht mir auch nicht um die 20euro unterschied aber ich komme mit dem Grunge Pedal besser klar. Ist halt geschmackssache. Liebe grüße Jiminahl
 
Angehört oder ausprobiert? ^^
 
ds1 (nicht ds2)...den ds 2 hat er nur benutzt als der ds 1 kaputt gegangen ist
ds1 war sein liebling
ausserdem Pu mäßig: dimarzio superdistortion(früher zu bleach zeiten)...
späterer lieblings PU: SD Sh4
 
Würde mir trotzdem das DS-2 holen weil es mehr Gainreserven hat und soundmäßig eigentlich mit dem DS-1 identisch ist solange man nicht den Turbomodus zuschaltet. Das Digitech Grunge ist mir alleine schon vom Namen her unsympatisch. Nur weil sich den Namen "Grunge" früher mal irgendwelche findigen Marketingfuzzis ausgedacht haben muss man auch gleich ein Pedal danach benennen?
 
Würde mir trotzdem das DS-2 holen weil es mehr Gainreserven hat und soundmäßig eigentlich mit dem DS-1 identisch ist solange man nicht den Turbomodus zuschaltet. Das Digitech Grunge ist mir alleine schon vom Namen her unsympatisch. Nur weil sich den Namen "Grunge" früher mal irgendwelche findigen Marketingfuzzis ausgedacht haben muss man auch gleich ein Pedal danach benennen?

Wer hat dir eigentlich erzählt das Digitech damit auch die Musikrichtung Grunge meinte?:rolleyes:


Grunge bedeutet auf English schlicht und einfach "Schmutz" und das Digitech ist eindeutig ein Zerrpedal das eher dem Metal zuzuordnen ist und ganz bestimmt nicht für Nirvana/Grungesounds geeignet ist.

Man muss dazu sagen das man zu einem wirklich fairen Preis ein durchaus vernünftiges Pedal kriegt
 
Das Grunge ist ein durchaus anstaendiger Zerrer, und fuer den Jiminahl durch die Speakersim, die anbord ist, super geeignet. Damit faehrste wesentlich besser als einem Boss DS1 oder DS2 - aber bitte den "Out 2 - Mixer" Ausgang nehmen, wenn Du direkt in's Pult gehst!
 
Wer hat dir eigentlich erzählt das Digitech damit auch die Musikrichtung Grunge meinte?:rolleyes:
Gegenfrage! Wer hat dir erzählt das Digitech bei der Namenswahl nicht darauf spekuliert hat das sich der Name wegen dem damaligen Grunge-Hype gut verkauft?

Grunge bedeutet auf English schlicht und einfach "Schmutz"
Danke für die "Aufklärung" aber dafür reicht mein Englisch gerade noch so....

das Digitech ist eindeutig ein Zerrpedal das eher dem Metal zuzuordnen ist und ganz bestimmt nicht für Nirvana/Grungesounds geeignet ist.
Das ist deine persönliche Meinung und wieso taucht das Pedal dann hier in diesem Thread auf? :screwy:

Hier mal die Produktbeschreibung des Herstellers: Der Grunge ist auf moderne, obertonreiche Verzerrung spezialisiert. Von leichtem Kratzen für Rhythmussounds bis hin zu massivem Soundgewitter und sustainreichen kreischenden Leadsounds steckt alles im Treter, fein abstimmbar mit Bass- und Trebleregler.


Man muss dazu sagen das man zu einem wirklich fairen Preis ein durchaus vernünftiges Pedal kriegt
Naja das DS-1 ist auch nicht sooo viel teurer und da hat man dann einen soliden Boss Treter.
 
Naja das DS-1 ist auch nicht sooo viel teurer und da hat man dann auch was vernünftiges.

Aber was wesentlich unflexibleres - ich hab mein DS-1 damals auch verkauft, und haette ich nicht alle meine Einzeltreter verkauft, wuerde ich noch ein Grunge besitzen ;)...

Das DS-1 klingt schon OK, wenn man's in nen wirklich anstaendigen Amp reinfeuert, der nochmal selbst stark den Sound verfaerbt - aber wenn's darum geht, aus nem guenstigen Transistoramp oder direkt in ne PA per Speakersim nen guten Sound rauszukriegen, muss sich das DS-1 sofort geschlagen geben.

Hinzu kommt, dass die getrennte Hoehen- und Bassregelung beim Grunge wesentlich flexibler ist, als der eine Tone-Poti des DS-1...

Nirvana macht das Grunge uebrigens mit links...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben