Guide: Farin Urlaub Sound - Live

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
Also der Megadrive wird zwar noch hergestellt, aber ist im neuen Produktkatalog nichtmehr zu finden. Dimarzio hat darüber mal ne witzige Auskunft gegeben. Die haben gesagt, dass wenn man da anruft und einen bestellt sie den ausn Lager holen. Wenn der nicht da ist und die Nachfrage etwas größer ist stellen sie die Menge nach bedarf her. Rockinger zum Beispiel verkaufen den Megadrive noch.
Ich würde sagen der Ada ist sein 1. Ersatzpreamp falls der jmp ausfällt.
 
also das letzte Solo-Album von ihm, Am Ende der Sonne, ist ziemlich sicher mit Ampsimulationen gemacht.. soweit ich weiß, Pod.. so klingen die Gitarren aber auch, wenn man mal genau drauf achtet ;)

Soweit ich weiß mit "Amp Farm"" für Pro Tools. :redface:
 
Soweit ich weiß mit "Amp Farm"" für Pro Tools. :redface:

Richtig...das wollte ich auch gerade Erwähnen: Für "Farin Urlaub" (nicht ärzte) benutzt er die "Amp Farm" Sim.

Das mit dem Soundabschauen macht doch letzendlich jeder in einem gewissen maße: Man findet irgendeinen Sound eines Künstler gut/geil und möchte in diese Richrung gehen. Dabei findet man dann seine eigenen Nuancen die man diesem Sound hinzugibt und kreiert auf Dauer irgendwann seinen eigenen der halt nur seinen "Ursprung" in einem "bekannten" Sound findet...ich denke das paßt schon.

Ich für meine Wenigkeit war bissher immer von Farins "die ärzte" live Sound beeindruckt. Insbesondere im DRIVE. Was ich so erstaunlich finde ist diese brachiale Verzerrung mit unwarscheinlich viel WUMMS aber so, dass man trozdem jede einzelne Saite klingen hört und das ganze nicht zumatscht! Insbesondere wenn Farin im DRIVE noch "gefiedel" reinspielt...man kann alles super raushören!
 
also der ADA ist NICHT sein ersatz-preamp, er hat den JMP 2 mal, er hat nämlich 2 Racks wovon das 2te mit den Endstufen (ja er hat alles 2 mal, als Backup ;)) meist hinter der Bühne steht und da ist der 2te JMP drin. Den JMP nutzt er aber NUR für seine Zerrsounds. Ich war gestern aufm Ärzte Konzert und das Rack stand gut erkennbar seitlich auf der Bühne... der JMP stand durchgehen auf Preset 69 mit aktiviertem OD1.

und irgendwo kam mal die Frage auf: warum hat Farin in seinem Rack auf der Bühne ein Racktuner?
Tja gestern hat er zwischendurch mal selber stimmen müssen weil irgendwas wohl nicht ganz gerade klang ;) also wäre das auch mal erledigt...

achja Farins erstes Soloalbum soll über den POD gelaufen sein, das 2te aber über die Ampfarm (glaub auch von Line 6)....

so das konnte ich dazu beitragen und wohooo Farin hat mich aufgefordert mich auszuziehen =D (nachdem ich wusste, dass das nächste Lied 2000 Mädchen ist.... ich weiss ja wie sich der Intro-Sound dazu anhört ;) und Farin spielt ja gern was zwischendurch....)...hab dann Konzert oben ohne verbracht nachdem Farin mir noch eine "na los mach schon"-Geste zukommen lies.... das war der Hammer ;)
 
pms3201.jpg


...ich war mal so frei die Infos zu dem Gerät in meinen Blog zu übernehmen:

http://www.gitarreaufderinsel.de

thx Ricco!
 
also der ADA ist NICHT sein ersatz-preamp, er hat den JMP 2 mal, er hat nämlich 2 Racks wovon das 2te mit den Endstufen (ja er hat alles 2 mal, als Backup ;)) meist hinter der Bühne steht und da ist der 2te JMP drin. Den JMP nutzt er aber NUR für seine Zerrsounds. Ich war gestern aufm Ärzte Konzert und das Rack stand gut erkennbar seitlich auf der Bühne... der JMP stand durchgehen auf Preset 69 mit aktiviertem OD1.

und irgendwo kam mal die Frage auf: warum hat Farin in seinem Rack auf der Bühne ein Racktuner?
Tja gestern hat er zwischendurch mal selber stimmen müssen weil irgendwas wohl nicht ganz gerade klang ;) also wäre das auch mal erledigt...

achja Farins erstes Soloalbum soll über den POD gelaufen sein, das 2te aber über die Ampfarm (glaub auch von Line 6)....

so das konnte ich dazu beitragen und wohooo Farin hat mich aufgefordert mich auszuziehen =D (nachdem ich wusste, dass das nächste Lied 2000 Mädchen ist.... ich weiss ja wie sich der Intro-Sound dazu anhört ;) und Farin spielt ja gern was zwischendurch....)...hab dann Konzert oben ohne verbracht nachdem Farin mir noch eine "na los mach schon"-Geste zukommen lies.... das war der Hammer ;)

ricco

wir streiten uns jetzt schon im KTA forum und ich bitte dich : lass es!

das was grillstern schreibt ist vollkommen richtig. gut du hast auch ein paar richtige infos dazugegeben aber grillstern wird das glaub ich besser wissen!

Gruß Jonas
 
um was geht es denn im KTA Forum...auch um die Technik?
 
Also hab mir heute die Guitar gekauft.. Da is nen Ärzte Spezial drin..

Zitat:
Code:
Farins Amps:
- Marshall JMP-1
- Marshall 1969 AX Cabinets
- Cabinets mit Celesition Greenbacks

Außerdem sagt er im Interview, dass er Amp Farm und Amplitude nutzt bzw. benutzt hat!
Im aktuellen Album hat er wieder diverse Marshall, Fender oder Mesa Verstärker benutzt.

Live, Marshall Preamp mit einem Exef Switching/Lopper System seit der Planet Punk Tour!

Das mal kurz zum Guitar Artikel! ;)

Vielleicht hilfts ja jemanden...

gruß
 
Also hab mir heute die Guitar gekauft.. Da is nen Ärzte Spezial drin..

Zitat:
Code:
Farins Amps:
- Marshall JMP-1
- Marshall 1969 AX Cabinets
- Cabinets mit Celesition Greenbacks

Außerdem sagt er im Interview, dass er Amp Farm und Amplitude nutzt bzw. benutzt hat!
Im aktuellen Album hat er wieder diverse Marshall, Fender oder Mesa Verstärker benutzt.

Live, Marshall Preamp mit einem Exef Switching/Lopper System seit der Planet Punk Tour!

Das mal kurz zum Guitar Artikel! ;)

Vielleicht hilfts ja jemanden...

gruß

thx! da werd ich heute doch auch mal zur meiner Tankstelle (?!) ^^ des vertrauens gehen und mir eine Ausgabe holen.

Davon abgesehen war ich gestern auf dem Konzert in Frankfurt und hab mal ein (leider nicht besser machbares) Bild von seinem aktuellen Rack gemacht:

Wer sich ein FU Rack zusammenstellen will bzw. daran arbeitet: Jetzt wird es richtig teuer, denn neben seinen 2 Eventides hat er wohl nun noch ein Mesa TriAxis drinne! Aber seht selbst:

rack2.jpg


- Stimmgerät
- Funk
- Eventide Eclypse
- Pod Pro
- Marshall JMP-1
- Yamaha SPX
- Mesa TriAxis
- exef PMS
- Eventide Eclypse

PS: Der ADA und das t.c. G-Force sind wohl (momentan) erstmal Geschichte ^^
 
nein die waren im zweitrack mit den endstufen habs vom ersten rang in frankfurt gesehen.
das mit dem g-force im zweitrack hat er schon 2001 so gemacht. beweis biografie der ärzte seite 350

solong
 
Hi,

ich wollt mal fragen, wo man eine Gitarre von Cyan kaufen könnte, wenn man das wöllte :D?
Bei eBay gibt es kein einziges Angebot (oder bin ich zu dumm zum Suchen :confused: ;) ) und auf der Cyan-Homepage kann man sich auch nur nette Bildchen anschauen und sich über technische Daten informieren. Mich würden aber zB auch die Preise dieser Gitarren interessieren.
 
Hi,

ich wollt mal fragen, wo man eine Gitarre von Cyan kaufen könnte, wenn man das wöllte :D?
Bei eBay gibt es kein einziges Angebot (oder bin ich zu dumm zum Suchen :confused: ;) ) und auf der Cyan-Homepage kann man sich auch nur nette Bildchen anschauen und sich über technische Daten informieren. Mich würden aber zB auch die Preise dieser Gitarren interessieren.

Bei so einem wie Markus Harm (oder generell bei solchen Gitarrenbauern) funktioniert das nicht mit "In den Warenkorb und dann zur Kasse" über Internet. Da ruft man eben mal an trifft sich vielleicht auf nen Kaffee und macht dann den Deal. ;)

PS: Guck auf der Website einfach mal Links bei "Prices" :D :rolleyes:
 
Bei so einem wie Markus Harm (oder generell bei solchen Gitarrenbauern) funktioniert das nicht mit "In den Warenkorb und dann zur Kasse" über Internet. Da ruft man eben mal an trifft sich vielleicht auf nen Kaffee und macht dann den Deal. ;)

PS: Guck auf der Website einfach mal Links bei "Prices" :D :rolleyes:

Den "Prices-Button" hab ich glatt übersehen :redface:
 
übrigens heißt der Thomas Harm...
 
Hab ncoh was zum Thema: Farin hat ja ein Stereo Setup und bei einigen Sounds kommt es mir vor, als wäre der eine Kanal ein Stückchen versetzt, also ein minimales Delay drauf, woraufhin das ganze dann ne ganze Ecke fetter klingt... das werd ich heute erstmal ausprobieren...

(Man beachte den Solo Sound am Anfang von "Super drei" von der Live-CD "Wir wollen nur deine Seele")
 
jup, is mir live auch schon öfters aufgefallen, dass da n Delay drauf zu sein scheint
 
aber wirklich nur mit einer wiederholung bei voller Lautstärke.... das gibt dann quasi nen Doppler-Effekt, ich werd mal meine Erfahrung berichten, wenn ichs heute ausprobiert habe.
 
ich spiel nicht in ner Band Gitarre, aber für mich selbst mach ich das eigentlich regelmäßig so... bloß nicht mit einer lauten Wiederholung, sondern meist 3 oder 4 sehr kurz getimeten, eher leiseren Delays
macht den Sound auf jeden Fall ziemlich fett und man muss es nicht mit Gain übertreiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben