Guitar Rig Session funktioniert nicht

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo - ich habe mich endlich an eine rechnergestütze Lösung zum Aufnehmen rangewagt und mich nach langem Umhören für das Guitar Rig Session nebst Cubase entschieden... ich bereue es jetzt schon wieder.

Folgendes. Installation war alles kein Ding. Ich bekomme auch einen Eingangspegel und ebenso habe ich einen Pegel am Ausgang - aber ich höre nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich die Soundkarte konfigurieren muss, damit das klappt?
 
Eigenschaft
 
Hi,

was benutzt du denn für eine Soundkarte (ich hoffe mal, dass es sich um ein Interface handelt....).

MfG
 
was benutzt du denn für eine Soundkarte
Steht schon im Titel: Guitar Rig Session.

Woran siehst du denn, dass du einen Ausgangspegel hast? Hast du denn in Cubase alles richtig eingerichtet, also den Native Instruments ASIO Treiber gewählt, EIn- und Ausgnagsbusse eingerichtet usw.?
 
Oh, sorry :D Dachte Session ist so eine Art abgespeckte Version.

MfG
 
Danke euch erstmal - bevor ich mich an die plugin Lösung wage, möchte ich das Guitar Rig erstmal als stand alone benutzen, also ohne cubase. Im Guitar Rig Fenster habe ich in der Kopfzeile einen Eingangs -und einen Ausgangspegel und beide schlagen aus, wenn ich spiele! Ich denke daher, dass er an der Soundkartenonfiguration meines Laptops liegt... ich bin leider etwas unbedarft, was das betrifft.
 
Also, wenn du sowohl Eingangs als auch Ausgangspegel angezeigt bekommst, scheint das Interface ja schonmal als Soundeingabe ausgewählt worden zu sein. Hast du mal in den Optionen geguckt, wie es da ausschaut? Sprich: Bei GR einmal unter den Reitern "Audio" und "Routing" nachgucken, ob sowohl für Input als auch Output das Interface ausgewählt wurde bzw. was welcher Treiber verwendet wird.

Hörst du über Kopfhörer oder Monitore ab?

MfG
 
Ich höre über Monitore. Ich glaube nicht, dass es an den Einstellungen am GR liegt, weil ich ja einen Eingangs und Ausgangspegel habe... ich kann gerade keine Fotos hochladen.
 
Ich höre über Monitore
Die dann hoffentlich am Session angeschlossen sind.

An sich gibt es da wirklich nicht so viel einzustellen bei Guitar Rig. Also einfach in den Audio+MIDI Settings den "Native Instruments ASIO-TReiber (falls der so heißt), und unter Routing eben die Richtigen Ein- und Ausgänge.

Wie sieht es denn aus, wenn du das Session als Windows-Standard-WIedergabegerät einrichtest, und darüber einfach z.B. einfach Musik hören willst?
 
sorry Jungs - warum kann man heute keine Software herstellen, die man installiert, einsteckt und funktioniert. Ich habe jetzt einmal probeweise die zwei Ausgänge des Sessions Interface an einen Amp gehängt und das geht auch nicht. Es muss doch möglich sein, dass ich die Lausprecher des Laptops benutzen kann... ich weiß, warum ich bisher die Finger von sowas gelassen habe, weil es bei MIR eh nur für Frust statt Lust sorgt. Ich will gar nicht wissen, auf welche Probleme ich stoßen würde, wenn ich es als Plugin in Cubase benutzen würde...puhhhh.

ich habe die Session Soundkarte als Standard gewählt, habe ja die onboard Soundkarte deaktiviert...

Thanx nochmal an euch und *bewert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, wenn die Session als Karte ausgewählt ist, dann kannst du nicht die Speaker deines Laptops benutzen, weil die ja an die interne Soundkarte gekoppelt sind, welche ja dann nicht aktiv sein sollte.

Das das frustrierend ist, kann ich gut nachvollziehen, vor allem, wenn man einfach nur will, dass es läuft. Ich versteh aber nicht so ganz, warum nichts ausm Amp kommt, wenn du ihn an die Outputs vom Session hängst. Hast du mal geguckt, ob mit Kopfhörern was kommt am Session?

MfG

P.S: Software die einfach funktioniert....hm. MacOSX :). Interface ran, keine Treiber benötigt, funktioniert. :D
 
so, habe jetzt doch etwas zu hören bekommen. Ich kann die Ausgänge des Session Interface an einen Amp hängen und ich kann spielen aber mit einer unsäglichen Latenz... also macht das Session ja alles richtig---warum bekomm ich die Lautsprecher des Laptops nicht zum Laufen, auch wenn ich die Soundkarte wieder aktiviere. Kann mir mal jemand das Routing erklären? Sorry, aber ich bin sowas von unbedarft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich kann auch nur entweder oder wählen bei GR3. Also entweder mein Interface oder interne Soundkarte. Das wird so nicht klappen wie du das willst fürchte ich.

Zur Latenz: Stell den Buffer (unter "Audio" dann ganz unten "Latency") mal so weit runter bis es anfängt zu knistern und knacken und dann wieder hoch. Also ich bekomm ne Gesamtlatenz von ca. 10 ms hin.

MfG
 
Das hängt ganz einfach mit der Treiberarchitektur zusammen.
Um solche Programme wie GR oder irgendwelche VSTi's in Cubase mit halbwegs akzeptabler Latenz zu nutzen, haben die Steinberger das ASIO-Treiber-Modell erfunden. Dort wird, stark vereinfacht ausgedrückt, auf dem Weg zwischen interface und Audioanwendung das Betriebssystem umgangen, so daß das Programm gewissermaßen direkten Zugriff auf die hardware bekommt.
Vorteil: hohe Geschwindigkeit
Nachteil: der ASIO-Treiber funktioniert natürlich nur für das Gerät, für das er vom Hersteller geschrieben wurde.
Wenn du GR korrekt installiert hast, sollte sich in GR irgendein ASIO-Treiber von NI installieren lassen.
 
Der Asio Treiber ist installiert... aber die Latenz ist erst mal mein kleinstes Problem, so lange ich am Laptop nix höre... egal, wie ich die interne Soundkarte auch konfiguriere, geht da nix.

---------- Post hinzugefügt um 22:05:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:43:58 ----------

so, ich ahbe verstanden, dass ich im Stand alone Betrieb Boxen ans Interface anschließen muss... kann mir bitte noch jemand erklären, ob die aktiv sein müssen? Gehen da die kleinen PC Boxen auch?
 
Nein, die müssen nicht aktiv sein.

MfG
 
Natürlich müssen die aktiv sein. :confused:
 
Wieso? Müssen sie nicht, wenn er nen seperaten Verstärker hat :confused:

MfG
 
Hat er den denn? Er sagt ja "ich muss also Boxen ans Interface hängen, müssen die aktiv sein?". Wenn die Boxen direkt ans Interface kommen, dann müssen die aktiv sein. Vorher erzählt er zwar was von Amp, aber ich glaube da geht es um einen Gitarrenamp? Wie auch immer, ist wohl gerade eher ein Kommunikationsproblem :)

Mal noch so eine grundsätzliche Anmerkung: Ja, Computer und Software können Probleme machen und frustrieren. Aber in diesem Fall sehe ich keine wirklichen Probleme, sondern eher grundsätzliche Missverständnisse bezüglich der Funktionsweise, bzw. war psywaltz so manche vorher leider eben nicht klar. Und bei so manchen Problemen behaupte ich aber auch, dass sowas bestimmt in der Bedienungsanleitung erklärt wird.

So ein Audiointerface ist ja einfach nur eine Soundkarte. Rein theoretisch brauchst du die gar nicht, weil du hast ja schon eine in deinem Notebook eingebaut hast. Du kannst deine Gitarre auch einfach in den Eingang des Notebook anschließen, irgendeine Modellingsoftware nutzen, und dann Gitarre spielen. Über die Notebook-internen Lautsprecher, weil die sind ja mit der Notebook-internen Soundkarte verbunden.

Allerdings ist die Aufnahmequalität da schlecht, also kauft man sich eine bessere "Soundkarte", in deinem Fall das GuitarRig Session. Das benutzt du dann anstelle der Notebook-internen Soundkarte - und zwar sowohl dessen Eingang, wie auch dessen Ausgang. Du wolltest das nun erst gemischt machen, also Aufnahme über das Session-Interface, Wiedergabe über den Notebooksound. Das geht aber eben unter Windows in ernsthaften Audioanwendungen nicht, weil man da mit ASIO-Treibern arbeiten muss. Aber mal ehrlich: Wer spielt schon freiwillig über die Notebook-internen Lautsprecher Gitarre?
 
Leuz, mal nicht streiten, das lohnt sich nicht. Ich meinte schon, dass ich die Boxen direkt ans Interface ohne Verstärker anschließen möchte, dann müssen sie also aktiv sein. Die Frage ist dann ernsthaft, warum da dann große Klinkenausgänge dran sind - stinknormale PC Boxen haben einen kleine Stereoklinke... warum hat das das Interface nicht, wenn doch auch das empfohlene Routing das vorsieht... was soll ich mit großen Klinken anfangen????

Ich habe die Funktionsweise schon verstanden - jetzt kann ich erstmal in nen MedMarkt rennen und eine Kupplung vonn zwei Stereoklinken auf eine Monoklinke + Kupplung von Klinke groß auf Klinke klein...

Am Donnerstag schau ich mir einen Mac an... weil da dürfte es dann wohl weniger Probleme geben.

Sorry Jungs... das ist einfach nicht meine Welt, wollte egentlich eibfach eine einfaceh Software, mit der ich zuhause meine Ideen konservieren kann, aber dass das so ein Hick Hack ist, wusste ich vorher leider nicht.

Die Manuale zum GR, wie auch zum Cubase LE sind übrigens eine Katastrophe und gehen davon aus, dass der Anwender firm in der Materie ist - alleine das Installieren des GR als Plugins befarf einer Reihe von Schritten, die nur noch ein Fachmann nachvollziehen kann - es gibt keinen Knopf auf dem steht "Plugins installieren"... auf dem man drauf drückt, ein fenster aufgeht mit "Plugins suchen" - dann wähle ich das Laufwerk an, suche das GR und bestätige... fertig... warum geht das nicht so. Ich würde mir evtl auch wünschen, dass es diesen Knopf im GR gäbe... aber nein... gibt es nicht!

Egal welches Gerät ich gekauft habe, ob das ein DVD Recorder war, ein Effektgerät fürs Rack usw, kam ich eigentlich immer mit "Probieren" und "Rumspielen" zum Erfolg - Softwarehersteller sind wohl noch nicht so weit!

Ich werde auf das GR verzichten, mir eine 0815 Interface holen, und mit meinem Sansamp recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben