Guitar Rig Session funktioniert nicht

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
So "große" Klinkenaus/eingänge sind normal :) Stinknormale PC-Boxen schließt man da auch normalweise nicht an, sondern richtige Monitore.

Ehrlich gesagt halte ich GR für deine Zwecke (ich schätze mal paar Metalriffs aufnehmen?) eh für rausgeworfenes Geld. Mit Freeware bekommst du bessere Ergebnisse hin, natürlich ists dann aber auch keine All-in-One - Lösung, weil du 1. ein Amp-Plugin und 2. ein Plugin als Cabsim brauchst.

MfG
 
Leuz, mal nicht streiten, das lohnt sich nicht. Ich meinte schon, dass ich die Boxen direkt ans Iterface ohne Verstärker anschließen möchte, dann müssen sie also aktiv sein. Die Frage ist dann ernsthaft, warum da dann große Klinkenausgänge dran sind - stinknormale PC Boxen haben einen kleine Stereoklinke... warum hat das das Interface nicht, wenn doch auch das empfohlene Routing das vorsieht... was soll ich mit großen Klinken anfangen????
Kleine Klinken sind Pippifax und findet man nur an Standard-PC-Soundkarten oder an MP3 Player. Aus Platzgründen. Und "Standard-PC-Boxen" haben sowas auch, weil man die in der Regel eben am PC anschließt. Im HiFI-Bereich dagegen benutzt man in der Regel Cinch. Und im "perofessionellen Audioumfeld" eben 6,3mm Klinke. Und das GuitarRig Session gehört eben zu letzterem, und daher haben auch eigentlich alle "Recording-Soundkarten", sprich "Audiointerfaces" 6,3MM KLinkenausgänge (wobei, dass belibete Tacam us-122/144 hat z-B. Cinch). Weil man sich sowas kauft, wenn man ernsthaft Musik machen will. Und in dem Umfeld ist große Klinke nun eben normal. Ansonsten ist es ja auch kein problem sich eben Adapter zu holen. Also auch völlig unabhängig vom Thema "Recording" und "Audiointerfaces" find ich es "normal", dass man zum Musik hören vielleicht eine richtige Hifi-Anlage hat. Und wenn die Musik eben vom Rechner kommt, dann kommt der daran. Und da brauchte man dann auch schon immer einen Adapter bzw. ein passendes Kabel von Miniklinke auf Cinch. Wo ist das Problem?

Ich habe die Funktionsweise schon verstanden - jetzt kann ich erstmal in nen MedMarkt rennen und eine Kupllung vonn zwei Stereoklinken auf eine Monoklinke + Kupplung von Klinke groß auf Klinke klein...
Dass das GuitarRig Session 6,3mm-Mono-Klinken-Ausgänge hat konnte man schon auf Fotos sehen, vor dem Kauf...

Am Donnerstag schau ich mir einen Mac an... weil da dürfte es dann wohl weniger Probleme geben.
Weil Vendo das gesagt hat? ;) Also ans sich funktioniert das da genauso. Das einzige, was da anders sein könnte, ist eben, dass du zwei Soundkarten im Mischbetrieb verwenden könntest, also eine zum Aufnehmen, die andere zum Wiedergeben. Weil man auf einem mac mit dem Standard Sound-Treibersystem professionell arbeiten kann, unter Windows muss man eben auf ASIO ausweichen.

Sorry Jungs... das ist einfach nicht meine Welt, wollte egentlich eibfach eine einfaceh Software, mit der ich zuhause meine Ideen konservieren kann, aber das das so ein Hick Hack ist, wusste ich vorher leider nicht.
Was genau ist denn für dich der Hick Hack? Wenn dir die Funktioinsweise klar ist, dann musst du dir ja bewusst sein, dass du in dem Moment, wo du per USB eine zweite "Soundkare" an den Rechner angeschlossen hast, du nun zwei Audiogerät am/im Rechner hast. Und das man dann in einer Audiosoftware (wie z.B. GuitarRig) wählen muss, welche man davon benutzen will. Und das stellt man halt in den Optionen/Settings von GuitarRig ein (die ja eigentlich recht übersichtlich sind) und das war es dann auch. Fertig.

Die Manuale zum GR, wie auch zum Cubase LE sind übrigens eine Katastrophe und gehen davon aus, dass der Anwender firm in der Materie ist - alleine das Installieren des GR als Plugins befarf einer Reihe von Schritten, die nur noch ein Fachmann nachvollziehen kann - es gibt keinen Knopf auf dem steht "Plugins installieren"... auf dem man drauf drückt, ein fenster aufgeht mit "Plugins suchen" - dann wähel ich das Laufwerk an, suche das GR und bestätige... fertig... warum geht das nicht so. Ich würde mir evtl auch wünschen, dass es diesen Knopf im GR gäbe... aber nein... gibt es nicht!
Cubase ist in der Tat natürlich ein komplexeres Programm, das erfordert nunmal eine gewisse Einarbeitung - aber da gibt es ja extra dieses "Getting Started" als Schnellstart-Schritt für schritt anleitung. Wie jetzt die Installation bei GuitarRig abläuft weiß ich auch nicht mehr, aber dass vorausgesetzt wird, dass der Benutzer weiß, was ein VST-PlugIn ist, finde ich OK. Aber das scheint ja auch nicht das Problem zu sein. Ich kann mir gadr nicht vorstellen, was da so fachmännisches gefragt werden könnte. Denn das einzige, was der Benutzer bei der Installition einer Modellingsoftware entschiedn muss dürfte sein, ob das PlugIn installiert werden soll, und wenn ja, wohin. Kenne ich von anderen Programmen auch so.

Ich werde auf das GR verzichten, mir eine 0815 Interface holen, und mit meinem Sansamp recorden.
Was ist denn für dich ein 0815-Interface? Also das GuitarRig Session IST ein ganz normales Interface und verhält sich auch genauso wie jedes andere Interface. Und mit welcher Software nimmst du dann den Sansamp auf? Da stehst du doch vor dem gleichen Problem.
 
es geht schon darum, auch zu Komponieren, Mehrstimmigkeiten aufzunehmen, mal ne Drumspur drunter legen und mich hat das gefallen, dass das alles in einem Bundle war - eben, Ampsim + Cabsim in einem.

Klar, der normale anwender hat ja auch Studiomonitore zuhause... das ist doch an der Realität vorbei. Ich habe zum Glück Yamaha Studiomonitore/Abhören hier, die sind aber weder aktiv, noch haben die einen Klinkenanschluss, sondern nornale Klipse.
 
Verzeih mir, aber der normale Anwender, der sich ein Interface kauft, hat auch Studiomonitore. Man kauft sich das Interface ja nicht um damit seine iTunes Mediathek durchzuhören, sondern um damit zu arbeiten.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 15:38:56 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:51 ----------

Übrigens kannst du "normale" Boxen mit kleiner Klinke ja auch in den Kopfhörerausgang stecken. Mein Interface hat noch nicht mal nen kleinen Kopfhöreranschluss....

MfG
 
ja, um zu arbeiten, mit dem Laptop auf dem Tisch... ohen dass man ein Profi ist. Und da du falsch liegst, siehts ja an mir!:p
 
Naja, ich bin auch kein Profi, hab n MacBook Pro, Interface und Monitore und massenweise teure (für die meisten) Software (gekauft......) hier stehen. Es ist ein Hobby und normale PC-Lautsprecher sind kein Werzeug, dass zu diesem Hobby gehört :D

Monitore gehören nunmal zum Interface, wie ne Gitarrenbox zu nem Amp. Vllt. leuchtest es dir so mehr ein :D

MfG
 
es geht schon darum, auch zu Komponieren, Mehrstimmigkeiten aufzunehmen, mal ne Drumspur drunter legen
Also schon was komplexeres. Und da brauchst du eine komplexere Software wie Cubase. Und dann macht es (bezüglich "Kompliziertheit") im Grunde überhaupt keinen Unterschied, ob du mit dem SansAmp aufnimmst oder mit Modellingsoftware arbeitest. Denn wenn du so "produzierst" und etwas abmischt, dann setzt du ja in Cubase bestimmt auch Effekte wie Equalizer oder Hall auf den Spuren ein. GuiarRig wäre nun einfach genauso ein Effekt, den du auf eine Spur legst.
 
Wenn er nicht will, weil er beschlossen hat, mit dem Thema auf Kriegsfuß zu stehen, dann wir euer Bemühen keine Früchte tragen.;)
 
Wenn er nicht will, weil er beschlossen hat, mit dem Thema auf Kriegsfuß zu stehen, dann wir euer Bemühen keine Früchte tragen.;)
Schade, dass man so etwas immer wieder lesen muss, weil damit ist niemandem geholfen und ich habe nicht beschlossen, mit irgendetwas auf Kriegsfuß zu stehen - das Thema ist eben für eienn Laien schwierig... aber ich tue mich erstens damit schwer, zwietens werde ich nicht aufgeben, auch wenn mich der Frust manchmal ganz schön zu schaffen macht.

Bitte Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich bin erstmal wirklich dankbar für eure Tipps und Ratschläge - es ändert halt nix daran, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe.

Das Gutar Rig Session wurde mir eben gerade als Anfänger im Recordingbereich empfohlen, nirgendwo war da die Rede von Studiomonitoren. Für mich war das klar, dass das am Laptop geht und ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man mich als unbelehrbar hinstellt - ich besitze keine aktiven Monitore, habe ein Paar NS10 hier, aber die kann ich ja auch nur mit einer Endstufe betreiben - hab ich nicht hier.

Werde das jetzt eben mit Köpfhörer machen... und ich glaube nicht, dass Anfänger im Recordingbereich Endstufe + Studiomonitore zu hause haben und keiner der NORMALEN Anwender in meinem Musiker-Bekanntenkreis, der sich ein Interface kaufte, hat Monitore - warum auch!

Und nochmal, bisher geht es noch nicht ums Cubase, damit habe ich mich einfach noch nicht beschäftigt, da bekomem ich heute von meinem Sänger eine Einführung! Ich denke, dass ich dann schon dahinterkommen werde.

Ich bedanke mich nochmals für eure Mühen, aber am Freitag lass ich mich in einem Mac einführen und dann check ich das nochmal mit dem GR.
 
Wenn du das so siehst, kann ichs nicht ändern. Ich habe mit meinem post oben nur meinem Eindruck Wort verliehen, den ich aus deinen Antworten gewonnen habe. Du scheinst kein Anfänger zu sein, deshalb nervt dich das wahrscheinlich noch mehr daß das nicht auf Anhieb hinhaut.
Alles klar soweit.
Aber ich wette wenn du dran bleibst kriegen wir die Geschichte hier ordentlich zum Laufen.
Und ein MAC verlagert die Probleme bloß.....
 
Ein Mac wird deine Probleme eigtl. nicht lösen, da diese nicht wirklich an der Software liegen. Wer hat dir denn zu dem Session geraten? Auf jedenfall hat derjenige nicht gerade gute Arbeit geleistet, er hätte dich darauf hinweisen sollen, dass du aktive Monitore oder passive Monitore + Endstufe brauchst.

Nochmal (eigtl. müsstest du das verstehen....): Anfänger im Recording Bereich sollten sich genauso Monitore kaufen, wie Anfänger die sich ein Topteil kaufen logischerweise noch ne Box dazu brauchen.

Interface + aktive Monitore = Topteil + Box.

MfG
 
Aktive Monitore gehören zum Interface, wie eine Gitarrenbox zu einem Topteil (als ganzes gesehen.....), aber wie sagt man so gerne: "Keiner mag Klugscheisser". :cool:

MfG
 
Aktive Monitore gehören zum Interface, wie eine Gitarrenbox zu einem Topteil (als ganzes gesehen.....)
Akzeptiert... ;)
Obwohl auch nur unter Vorbehalt- es ist schon auch ohne aktive Monitore üblich...
aber wie sagt man so gerne: "Keiner mag Klugscheisser". :cool:
Akzeptiert... ;)

Zum Thema:
Ein Mac kann dein Problem rein theoretisch schon etwas verringern- ob's das wert ist musst du aber selber wissen. Nur deswegen einen kaufen bringt's wahrscheinlich nicht wirklich...
Auf meinem Mac war das Installieren schon sehr angenehm- Einfach Software runter geladen; installiert und schon war sie sowohl Standalone als auch in Logic problemlos verfügbar.
 
Auf der einen Seite möchte ich eigentlich auch sagen: So logisch, selbstverständlich und notwendig finde ich "Studiomonitore" auch nicht. Aber: Ein "ordentliches Musikwiedergabesystem" schon!

psywaltz, worüber hörst du denn zuhause Musik? Hast du noch eine Klassische Stereoanlage? Oder halt zumindest PC-Boxen? Weil für mich hat das ganze überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Wiedergabesystem nun "Studiomonitore", "Hifi-Anlage" oder "PC-boxen" heißt. Ebenso ist es völlig egal, ob diese per Cinch, 3,5mm-Stereoklinke oder zwei 6,3mm-Monoklinken angeschlossen werden. Und zunächst mal auch nicht mit dem speziellen Problem, dass man (zumindest unter Windows) in produktiven Audioanwendungen nicht zwei Audiogeräte im Mischbetrieb nutzen kann.

Sondern darum, dass die integrierten Lautsprecher in einem Laptop vielleicht gerade mal dazu geeigent sind Sound zu einem Youtubevideo zu haben, aber ich darüber nie freiwillig "ernsthaft" Musik hören würde - und erst recht nicht Musik produzieren bzw. Gitarre spielen! Daher wundert mich eben eher, dass du wirklich vorhattest, mit den Laptop-internen Lautsprechern zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben