Gute Les Paul Custom Kopie

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hey Ho,
ich bin bald meine Ibanez RG los und möchte mir als Ersatz eine Les Paul Custom Kopie kaufen. Das Problem an der Sache ist, dass sich bestimmt jetzt ein Großteil denkt "Klarer Fall, Epiphone", jedoch möchte ich nur 250, maximal 300 € für die Gitarre ausgeben, daher kommt die Epiphone Les Paul Custom nicht in Frage !

Ein Freund hat mir ein Bild seiner Jack & Danny ( Musicstore ?!? ) geschickt :

436716951_l.jpg


Vom Aussehen her denke ich mir "Klasse ! Sieht richtig geil aus ! Genau so eine will ich auch haben !", als ich ihn jedoch fragte wie der Sound und die Bespielbarkeit sind, konnte er mir keine klare Antwort geben, weil er noch ziemlicher Anfänger ist und für ihn jede Gitarre "geil" klingt.
Daher meine Frage :
Hat jemand von euch die Jack and Danny schon mal angespielt und wie ist der Sound ?
Kennt ihr andere Firmen, die gute Les Paul Custom Kopien herstellen ( am besten genau solche wie die von Jack & Danny ) ?

Haut Rein,
Jengee
 
Eigenschaft
 
Hmm, ne custom in der Preisklasse.. Da fällt mir eigentlich nur noch SX ein, da musst du mal bei Ebay schauen. Vielleicht auch nochmal nach Coxx umschauen, die dürften auch ne LP Custom haben, aber ansonsten...
 
Hi,

Ich habe 2 Teenager-girls nebenan die beide Gitarre (Incubus, Foo Fighters, Nirvana) spielen. Die eine hat eine Stagg L400 (schwarze paula kopie). Ich selber hab auch schon drauf gespielt......und in der Preisklasse, fand ich sie SEHR gut. Auch bei den vielen Guitar Reviews im Netz steht sie immer sehr gut da.

Solltest du dir mal angucken.

www.staggmusic.com

JMan

PS. nehme aber die L400 und nicht die L320 !!!
 
Danke für die schnelle Antwort, aber vielleicht brauche ich nicht mehr zu suchen, sondern hab meine zukünftige Gitarre schon gefunden :)
Was haben Jack & Danny Gitarren für einen "Ruf" ? Preis/Leistungsverhältnis super wie meistens bei Ibanez oder eher ein Griff in die Kackschüssel wie bei Stagg ?
Ich würde die Gitarre gerne mal anspielen, leider kenne ich diesen besagten Freund nur ausm ICQ ( er wohnt in Bayern, ich in NRW ) und Köln ist von mir gute 1 1/2 Stunden Zugfahrt entfernt. Im schlimmsten Fall könnte ich sie ja bestellen und dann nach einer Woche zurückschicken, nur wenn mir jetzt jemand sagen würde " Die ist Müll, lass die Finger davon ! ", dann könnte ich mir die Mühe auch sparen....
 
mhh...ich hab so eine bei mir im musikladen meiner wahl gesehen - die let's roll meine ich - für meine ungelehrten ohren klang die doch recht ordentlich!
was allerdings auffiel, war, dass sie imo sogar noch schwerer war als die epiphones.
sah allerdings vernünftig verarbeitet aus.
der bruder eines klassenkameraden von mir hat die und mein klassenkamerad meint er sei richtig zufrieden mit dem ding.;)
 
juke schrieb:
was allerdings auffiel, war, dass sie imo sogar noch schwerer war als die epiphones.
Gewicht hat nichts mit der Qualität des Holzes zu tun ;)
Das kann auch verdammt feuchte Erle oder Pappel gewesen sein oder mittelmäßiges, trockeneres Mahagoni, das ist alles recht schwer :D
 
mhh...ich hab so eine bei mir im musikladen meiner wahl gesehen - die let's roll meine ich - für meine ungelehrten ohren klang die doch recht ordentlich!
was allerdings auffiel, war, dass sie imo sogar noch schwerer war als die epiphones.
sah allerdings vernünftig verarbeitet aus.
der bruder eines klassenkameraden von mir hat die und mein klassenkamerad meint er sei richtig zufrieden mit dem ding.

Naajaa, aber mit dem richtigen Kreuz und einem ordentlichen Gürtel müsste das doch keine größeren Probleme bereiten ;)
 
Harlequin schrieb:
Gewicht hat nichts mit der Qualität des Holzes zu tun ;)

hehe, ich weiss, hab ich ja auch gar nich gesagt. ich finde lediglich, dass les paul generell...und davon hab ich eigentlich nur die epiphones in der hand gehabt, ziemlich schwer sind...und die lets roll war eben 'noch' schwerer.
wodurch das kommt steht ja, durch die großen qualitätsschwankungen, in den sternen geschrieben.
 
Also, über J&D hab ich ja so allerhand gelesen. Nicht immer gutes...
Aber über die Coxx hab ich mal n sehr positives Review in ner Zeitschrift gelesen und auch hier im Forum die eine oder andere positive Meinung aufgeschnappt.
 
Wieso nicht einfach eine gebrauchte Standard?

Muss es unbedingt ne custom sein?

Für 300 EUR kommst du womöglich an eine gebrauchte Epi LP Standard (Epis oder generell GItarren vor dem Kauf am besten antesten, es sei denn du bist Linkshänder wie ich ;P da wird das nichts mit dem testen ;D).
 
Wieso nicht einfach eine gebrauchte Standard?

Muss es unbedingt ne custom sein?

Für 300 EUR kommst du womöglich an eine gebrauchte Epi LP Standard (Epis oder generell GItarren vor dem Kauf am besten antesten, es sei denn du bist Linkshänder wie ich ;P da wird das nichts mit dem testen ;D).

Jep, es muss ne Custom sein ;) Ich find die Standart Modelle langweilig und mir gefallen die goldenen Mechaniken, von daher : Custom :great:
 
Ich habe auch eine Les Paul und wollte auch nicht so viel ausgeben also habe ich mir eine Kopie bei Ebay gekauft...Ohne die Marke zu kennen...Die Marke ist "Santander". Und ich finde die Marke echt klasse. Ich habe eine Les paul davon und meine Freundin hat ihren Bass von Santander...Die Instrumente sind gut verarbeitet und lassen sich gut spielen!
Vom Sound her sind sie in der Preisklasse auch super! Eine Les Paul von Santander kostet ca. 130€ oder so. Wenn du Fotos oder Sound beispiele haben willst melde dich über PN (Privat)


mfg,
Jeff
 
also ich habe zwar keine erfahrungen mit der coxx lp, jedoch steht bei uns in der schule ne coxx semiakkustik und die ist für den preis wirklich super.
 
n guter freund hat genau die j&d lp custom... hab sie mal gespielt... ich fand sie war nich der renner aber für den preis auf jeden fall ok... ich hab auch mit ner j&d angefangen, aber ne strat, die war sehr bescheiden... aber ich denke auch nicht dass du einen derartigen "griff ins klo" machst^^ ... dieser besagte freund macht sich auch emgs darein... bin gespannt wie die dann klingt... weil die hölzer sind glaub ich nicht mal sehr schlecht. nur die pus sind nich der hammer...


MfG
 
Hallo,
ich habe neulich schon eine Art Review zu meiner geschrieben, das Zitiere ich einfach mal hier:

toxx schrieb:
Ich besitze die J&D Les Paul Custom. Und ich bin zufrieden, das gleich vorweg... diese Meinung steht aber nur für mich und meine Gitarre. Soviele Erfahrungsberichte die es gibt von Leuten die eine J&D hatten/haben, können nicht lügen.

Also.

Optik:
Auf den 1. und 2. Blick bis aufs Gibson-Logo und Custom-"Logo" ist sie nicht von einer Gibson zu unterscheiden. Kleine Detailänderungen hat sie aber (Switch etwas weiter oben, Cutaway "schärfer", usw...).
Sie sieht sehr edel aus. Wirklich, edler als auf Fotos. Die Lackierung ist sehr gut ausgeführt, einzig die schwarzen Zierstriche auf dem Binding sind manchmal ein bisschen schwächer als anders wo, wie wenn die Farbe fast ausgewesen wäre.

Verarbeitung:
Von aussen ziemlich gut eben bis auf die Zierstriche. Alles sitzt sehr gut, das Schlagbrett wackelt ein bisschen. Innen siehts etwas anders aus, das Elektrikfach ist ziemlich mies ausgefräst, aber sauber abgeschirmt und die Elektik auch stabil verlötet. Eine schraube die den Pickup befestigt ist gestern einfach rausgefallen. Ich weis aber nicht ob es nur vom basteln nicht richtig festgeschraubt war. Ansonsten ist die Verarbeitung wie ich bis jetzt weis echt sehr gut.

Elektrik:
Ich habe die Gitarre gebraucht mit Rockinger-Alnico-PAFs gekauft, deshalb kann ich wenig dazu sagen. Die Potis sind laut Vorgänger "schlecht, aber besser als die meisten der Preisklasse". Die Tone-Potis sind deshalb abgelötet, so klingt es besser. Wenn ich mal zuviel Geld und nix zu tun habe, baue ich mir bessere ein.

Mechaniken:
Eigentlich gut, bis jetzt wegen der Verarbeitungsqualität keine Probleme gehabt. Sie verstimmt sich aber gerne, also im Rahmen von "jeden Tag 1x stimmen", dass reicht. Viellicht wechsel ich die Tuner auch mal aus.

Holz:
Sie besteht aus Massivholz. Schwingt sehr schön, klingt auch unverstärkt relativ knackig und warm. Was es für Holz ist kann ich nicht sagen, entweder Erle oder Mahagony, wusste der Vorbesitzer auch nicht. Laut Musicstore sind zumindest die aktuellen Modelle Mahagony.

Sound:
Echt sehr geil, ich bin begeistert. Ziemlich frisch insgesamt.
Mit Neck-Pickup schön warm, bluesig, sehr gut für mein Empfinden. Wenn man nicht zuviel Zerre nimmt und das Volume vllt. etwas zurückfährt klingt sie total "holzig" im positiven Sinn. Also nix totes Holz, klingt jedenfalls nicht so.
Bridge klingt clean ziemlich lahm (edit - kommt auf die Amp-Einstellung an! Geht auch anders), verzerrt knackig, druckvoll, bassig, hat aber auch ziemlich gute Höhen. Crunch kann sie nicht sooo gut (edit: Ich habe die Pickups weiter rausgeschraubt, und plötzlich crunsht sie total geil!). Solos klingen auch sehr geil.
Insgesamt gefällt sie mir sehr gut, klassische Rocksounds kann sie auf jeden Fall, Blues auch. Metal nicht so, dass liegt aber wahrscheinlich an den dafür zu klassischen Pickups.
Im Vergleich zu Epiphones klingt sie soweit ich noch weiss (aus dem Laden-Test einer Epi) mindestens genausogut, ich habe aber nie einen Direktvergleich gemacht.

Mein Vorbesitzer allerdings, und der meint sie klingt schon merklich besser als die Epiphones die er dahatte. Auch die anderen Koreaner wie Aria waren nicht so gut.
Im Direktvergleich zu einen seiner Gibson Les Pauls meinte er, man merke es natürlich schon, aber die J&D wäre im vergleich dazu noch lange nicht "schlecht", er meinte auch sie klinge etwas wärmer, und ein bisschen holziger im Neck. Für diese Sachen lege ich meine Hand zwar nicht ins Feuer, aber ich glaube schon das es im Grunde richtig ist.

Fazit:
Der Sound ist dür mein Empfinden ziemlich geil und die Verarbeitung ist recht ordentlich. Ich bin sehr sehr zufreiden.
Im Vergleich zu Epiphones klingt sie mit Sicherheit nicht schlechter, eher besser.
Dass alle J&D-Gitarren so gut sind wie meine, wage ich zu bezweifeln, ich könnte mir vorstellen dass es auch sehr schlechte Modelle gibt. Meine J&D hat eine Preisempfehlung von 465 Euro (und NP 220 Euro, +120 für die Rockinger Pickups), welche mit niedrigerer würde ich vielleicht meiden.

Ich habe aber gehört das sie mit den Original-Pickups ziemlich matscht. Also musst du wohl oder übel antesten. Aber bei den Qualitätsschwankungen ja sowieso.
MfG,
Tobi

PS: Bilder lade ich noch hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben