Gute LES PAUL Kaufempfehlungen

  • Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
Blutreiter
Blutreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.07.08
Beiträge
358
Kekse
4.842
Hey Leute,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten LES PAUL.
Ich hatte die truckster ins auge gefasst...kann jmd davon berichten und gibt es noch gute Les paul mit ähnlicher ausstattung?
Preis spielt erstmal nicht sooo die Rolle aber über 1000 sollte es nicht gehen.
mfg
MOe
 
Eigenschaft
 
also ne gibson findest du für den preis auf jeden fall nicht..
und von ner epiphone rate ich dir ab..
was ich sehr emfehlen kann ist eine hagstroem swede oder eine sparrow rat rod..

ich such mal links...
 
warum keine epi?
so ohne begründung wird ihm das nix bringen
 
also ne gibson findest du für den preis auf jeden fall nicht..

Kannst du mir das bitte erklären? Eine Les Paul Studio z.B., die eine optisch abgespeckte Standard darstellt, bekommt man gebraucht in gutem Zustand ab 600/700 €. Wenn er bereit ist, maximal 1000 € auszugeben, würd ich abgesehen von einer Elitist aber auch keine Sekunde lang einen Gedanken über eine Epiphone verschwenden. Bei der Epi gehts schon mit der schlechteren Holzauswahl los und die Problematik erstreckt sich über die Verschleißteile wie Elektronik und Bundmaterial nach einigen Monaten Abnutzung. Deswegen gibt es Epiphone und Gibson, MC Donalds und 5 Sterne Restaurants, etc. ;)

@ Blutreiter: Die Truckster hat ja nur optisch im Ansatz was mit einer Les Paul gemeinsam, gehts dir also nur ums Aussehen?
 
eine gibson gibt es neu für 945,-
 
Du solltest schon eine gute Studio für dem Preis bekommen.
Allerdings solltest du aufjedenfall antesten und nicht blind bestellen!
 
also ich muss sagen, dass ich den klang von ner epi viel zu schwach finde.. der hat mir zu wenig biss/power..
und von ner LP studio kam vom klang lang nicht an die hagstroem ran...
 
@ Garry.... es gibt hier ein Edit Funktion, benutz diese bitte!
außerdem führen deine Links alle nur auf die Artikelauswahl. Das bringt letzendlich auch nur wenig

wie schon erwähnt kannst du dir genanntes Gibson Modell mal genauer anschauen.
Habe schon einige Male Studios angespielt und mag sie vom Sound her wirklich.
Mir persönlich sind sie leider etwas zu wuchtig von der Masse her.
Daher noch n Anspieltipp:
PRS Gitarren. Wenn man Glück hat gibts von den "originalen" Welche die in deinen Preisrahmen kommen gebraucht.
Ansonsten PRS SE Modelle, die stehen den großen Schwestern nur in wenig nach und liefern wirklich wunderbare Verarbeitung und super Sound!

Ansonsten auch noch bei ESP mal reinschauen auch sehr schöne Gitarren:
Klick mich, ich bin ein Link

mfg KG
 
Ich würde an deiner stelle mal einige Les Paul (kopien) anspielen. Die Sparrow finde ich auch interessant, würde sie aber nicht einfach mal so empfelen, weil ich noch nichts über die dinger gehört habe. Ich würde mal sagen, dass sie genauso sind wie Epis in der preisklasse, nur sehen halt anders aus, wegen der lackierung.
Ich würde mich gebraucht nach z.b. mal nach Tokai modellen umgucken oder wie schon erwähnt eine Gibson Les Paul Studio, die gibt es für den preis sogar schon neu.
Epi würde ich nicht ganz ausser acht lassen, vielleicht hast du glück und findest eine die ganz gut ist für den preis. Ein kleiner tipp von mir wäre noch das Twisted Sister signature modell von Epiphone Elitist, das es zur zeit bei musik-schmidt für 379 € gibt. Nur die farbe ist nicht jedermanns sache, aber man kann ja umlackieren, für den preis.
 
@ keingerede: mienst du die ''ändern' taste?.. wenn ja werd ich die in zuknft benutzen..sorry.. bin noch nicht lange hier..

du sagst, auch das dir der klang zu wuchtig ist..
ich finde ihn i-wie zu schwer.. wie gesagt.. mir fehlt der biss...

@blutreiter. was für ne musikrichtung spielst du?
 
Blutreiter, du solltest mal sagen, ob es eine möglichst authentische LP Kopie, so ein Truckster Dingens, oder eine Gibson sein soll. Bei 1000 Kröten käme eine billige Gibson, eine Epi oder eine jap. Kopie in Frage, natürlich nebst unzähligen an die LP angelehnten Modelle mit leicht anderer Form unterschiedlichster Hersteller.

also ich muss sagen, dass ich den klang von ner epi viel zu schwach finde.. der hat mir zu wenig biss/power..
und von ner LP studio kam vom klang lang nicht an die hagstroem ran...

Ich hatte noch nie eine Klampfe in der Hand die "zu schwach" war ;) Höchstens welche mit schlecht eingestellten Tonabnehmern. Wenn du mit zu wenig biss "mulmig" meinst, meinetwegen, das gehört bis zu einem gewissen Grad bei einer LP dazu. Wie weit man eine übliche Les Paul mit einer Hagström gleichsetzen sollte, kann ich dir nicht sagen, ich würde es nicht tun, die ist dann doch was anderes.
 
Hey leute
erstmal danke für die vielen Tipps...also ne gute Kopie ala Truckster darfs sein ;)
ICh spiel Trashmetal(was weiß ich ob das jetzt richtig geschrieben ist :p ) und auch mal Hard rock
Bandrichtung: Metallica, As I lay dying, System of a down...einfach was mir grad in die Quere kommt..
Offiziell spiel ich iner Metallica coverband
mfg
MOe
 
Hey Leute,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten LES PAUL.
Ich hatte die truckster ins auge gefasst...kann jmd davon berichten und gibt es noch gute Les paul mit ähnlicher ausstattung?
Preis spielt erstmal nicht sooo die Rolle aber über 1000 sollte es nicht gehen.
mfg
MOe

Hallo,

also wenn du eine gute Les Paul suchst, solltest du natürlich eine Gibson Les Paul nehmen. Eine neue Studio ist auch für unter 1000 € drin. Ob LPs allerdings generell für deine Musik die beste Wahl sind, musst du selbst entscheiden. LPs sind, je nach Model, relativ schwere Gitarren mit relativ fetten Hälsen und haben generell eine relativ hohe Saitenlage, die sich auch bei Weitem nicht so weit runterbringen lässt, wie es bei Metalgitarren der Fall ist. Falls dir die PUs nicht heiß genug sind, könntest du sie natürlich austauschen lassen, das sollte also nicht das Problem sein. Schau dir mal gezielt die Gibson Les Paul Classic an, die richtet sich speziell an die Freunde der härteren Gangart (relativ leicht, dünner Hals, sehr heiße PUs), kostet allerdings auch ein paar Hunderter mehr als 1000 €.
 
Ob LPs allerdings generell für deine Musik die beste Wahl sind, musst du selbst entscheiden. Die Saitenlage von LPs ist relativ hoch und lässt sich auch bei Weitem nicht so weit runterbringen, wie es bei Metalgitarren der Fall ist.

Könntest du diese Aussage etwas näher erläutern?
Weiß zwar nicht, wie du 'Metalgitarren' definierst, jedoch lässt sich auf meiner EC400 eine viel niedrigere Saitenlage erzielen als beispielsweise auf meiner ehemaligen Jackson Dinky (mit Floyd Rose Tremolo).
 
Könntest du diese Aussage etwas näher erläutern?
Weiß zwar nicht, wie du 'Metalgitarren' definierst, jedoch lässt sich auf meiner EC400 eine viel niedrigere Saitenlage erzielen als beispielsweise auf meiner ehemaligen Jackson Dinky (mit Floyd Rose Tremolo).

Dann versuch diese niedrige Saitenlage mal bei einer Les Paul hinzubekommen. Da kommst du nicht viel weiter runter als am Bass ca. 2 mm und beim Diskant ca. 1, 5 mm, dann fängts so langsam aber sicher an zu scheppern. Warum genau das so ist, da müssen die Experten rann; es hängt wohl mit der Konstruktion des Halses zusammen.

Dass das bei deiner ESP funktioniert, mag daran liegen, dass sie vielleicht eine LP-Form hat, aber vermutlich anders konstruiert ist. Die LP ist anscheinend die beliebteste Gitarrenform, die entsprechend an allen Ecken und Enden kopiert wird, was aber wohl nicht heißen muss, dass auch die Konstruktion 1:1 übernommen werden muss, so dass bei einigen Modelen auch eine niedrigere Saitenlage möglich sein mag. Diese Gitarren sind dann aber für mich persönlich keine LPs mehr, sondern bloß Gitarren, die eine sehr ähnliche Form haben.
 
Dann versuch diese niedrige Saitenlage mal bei einer Les Paul hinzubekommen. Da kommst du nicht viel weiter runter als am Bass ca. 2 mm und beim Diskant ca. 1, 5 mm, dann fängts so langsam aber sicher an zu scheppern. Warum genau das so ist, da müssen die Experten rann; es hängt wohl mit der Konstruktion des Halses zusammen.

Das ganze hängt auch von der Griffbrettwölbung ab (und macht sich dann bei zu niedriger Saitenlage beim Benden bemerkbar). So allgemein kannste das nicht argumentieren. Aber das bei 'ner Paula bei 2mm E-Saite Schluss sein soll, dass halte ich mal für ein Gerücht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben