Guter Röhernamp für 1000 neu gesucht (evtl. Screamer?)

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
Also, die günstige 112-er von Marshall nicht, wie ist es mit der 112-er von Engl,
die ist mir 360€ doch noch vertretbar.

Klar ist das eine Kombi so groß wie ein Combo :rolleyes:
aber viele Leute sagten _immer_wieder_
hier, das und das Topteil ist doch klasse...

Fireball oder DSL50...

Nur deswegen, eigentlich war meine Anfrage ja: Screamer oder doch anders umsehen,
also klar ein 112-er Combo...Ich wollte nur klar kriegen ob und welche anderen 112-er Combos ich noch durchtesten sollte...Peavey Classic 30 z.B.

Naja... werde immer verwirrter, werde mir wohl lieber ein Notebook kaufen,
das ist einfacher... da gibt es nur 4 Kandidaten...
 
also zum topteil sollte es schon eine 2x12er sein - kleiner sieht sonst eher wie spielzeug aus:D
und 2x12er gäbe es viele die gut und günstig sind ...

also wenn du n cleankanal willst dann fällt zB.ein 6505 combo defenitiv durch :rolleyes:

wie wärs denn mit nem MESA F30 oder F50 combo - die sind zur zeit relativ preiswert zu kriegen und machen ordentlich druck ...


(ich bleib aber bei der empfehlung vom fireball ^^ ) :ugly: :redface: :D


Pastor
 
also (persönlich) halte wirklich nicht viel vom screamer...habe den mal im musicbeyers mit nem kumpel angespielt...waren halt auf der suche nach nem gescheiten amp unter 2000€..und man hört ja so viel gutes von engl...

haben uns ne gibson sg und ne ltd (irgend so eine signatur) unter den nagel gerissen und wollten losträllern...habe nach 2 minuten wieder aufgehört zu spielen...der leadsound ist so pfui-bah-eklisch....geht garnicht...da kannst du am EQ so viel rumdrehen wie du willst....geht nix...sind anschließend in der store gelatscht um den fireball und den e670 anzuschauen...die waren genauso komisch, wobei der e670 vernünftige sounds hat, die aber eher geschmackssache sind...und mal ganz unter uns...man bezahlt bei dem special edition mehr für die funktionen als für den sound...

alternative combis in der preisklasse fällen mir spontan nicht ein...peavey classic mit diversen tretern davor wäre bestimmt interessant....
 
also zum topteil sollte es schon eine 2x12er sein - kleiner sieht sonst eher wie spielzeug aus:D
und 2x12er gäbe es viele die gut und günstig sind ...

also wenn du n cleankanal willst dann fällt zB.ein 6505 combo defenitiv durch :rolleyes:

wie wärs denn mit nem MESA F30 oder F50 combo - die sind zur zeit relativ preiswert zu kriegen und machen ordentlich druck ...


(ich bleib aber bei der empfehlung vom fireball ^^ ) :ugly: :redface: :D


Pastor

Hallo Pastor,

irgendwie finde ich bei Thomann das "billigste" von Mesa (Express 5:50)
gerade mal bei 1700€, daafür ist der Fireball mit Box drin... oder der DLS 50 mit Box...

Oragne liegt in der gleichen Region wie Mesa, nun doch zu teuer...

:confused:
 
naja,
mal unabhängig davon dass ich meinen grad verkaufe
der marshall 30th anniversary wäre auch ein idealer amp für dich
hat eigentlich alles drin worauf du wert legst
hervorragenden clean (4 Sound-modiund wirklich clean bis in die höchsten lautstärke-regionen)
3 verschiedene crunch-modi von bluesig über JCM 800 bis hin zu JCM 900er HIghGain
fett klingender Lead-Channel, ebenfalls mit 4 Soundmodi
soundmäßig ist von zart bis hart auch alles drin.
der amp liegt gebraucht in deinem Budget, ob nun als topteil oder als combo
beim Top noch ne vernünftige Box drunter,
beim combo reicht der interne speaker, zusatzbox nur für größere Geschichten
 
@ Markus M :

geb mal bei froogle.de Mesa F30 oder F50 ein , dann findest duu die

außerdem hätte der Tho-mann ;) nen F30 in einem seine amptesrräume --> viell. geben die den günstiger ab ...

Pastor
 
wie wärs denn mit nem MESA F30 oder F50 combo - die sind zur zeit relativ preiswert zu kriegen und machen ordentlich druck ...
oh ja die f serie is echt ne geile sache :great: aber für unter 1000 wird das glaub ich schwierig. hab zumindest noch keinen so billig gesehen...

gebrauchter fireball wär aber auch drin, hab meinen mit engl 412s für 1000 gekriegt.
 
Also der Fireball, wie sieht es da mit den Kanälen aus?
man hat ja nur 1x gain und Vol. A und Vol. B.
Ist das so zu verstehen:
Clean Vol. A
Overdrive Gain + Vol. B. ???

Irgendwie sehe ich die Einstellmöglichkeiten und somit auch die Einsatzmöglichkeiten
für Wohnzimmer und Gig etwas eingeschränkt...
Der Screamer hat IMHO
Clean Vol
Overdrive Gain Vol
und gesamt Master Vol.

Wenn das Poti an der unteren Grenze nicht ganz sauber arbeitet ist man schnell von
"hör nix" zu "Reißt Wand halb ein" das hatte ich mal mit einem anderen Amp gehabt...

bei 2x Vol hintereinander kann man immerhin noch feiner dosieren.

Macht der Fireball auch bei ner 112-er Box so viel mehr her als der Screamer???
 
also troz schared EQ ist der Fireball wirklich sehr flexiebel !
und es ist ja nicht so, das man an dem Amp kein zweiten Vol Poti nachrüsten könnte,
das macht dir jeder Tech für schmales Geld, wenns denn umbedingt sein muss.

Robi
 
Stimmt denn die Kanalaufteilung wie ich sie beim Fireball angenommen habe überhaupt?
 
fast, der gainregler ist für beide Kanäle, wie auch der rest (EQ, Bright, Depht)
Maser A ist der Clean Volume und Master B der Lead Volume.

solange du Gain in "normalen" verhältnissen benutzt (denn der FB hat Gainreserven die wirklich abartig krank übertrieben sind) bekommst du auch nen wirklich geilen Cleansound, da ist der Amp wirklich gut abgestimmt.

Robi
 
Ich mag mich irren, aber wenn ich einen Gain und 2 Vol habe, dann klingt das für mich nicht sehr flexiebel, dann muss ich ja wenn ich die Zerre im Leadkanal ändern will
anschließend die Lautstärke im Cleankanal ändern...
Was ist denn das?
Das bedeutet allerdings auch, das wenn ich den Cleankanal so an der Grenze zur Zerre
betreiben will ich im Leadkanal gleich die total kranke Zerre drin habe...

Muss ja echt sagen, da gefällt mir das konzept vom Screamer besser,
aber auf die Frage ob und wie viel der Fireball besser klingt als der Screamer
konnte mir eigentlich keiner bisher groß was sagen...
 
Muss ja echt sagen, da gefällt mir das konzept vom Screamer besser,
aber auf die Frage ob und wie viel der Fireball besser klingt als der Screamer
konnte mir eigentlich keiner bisher groß was sagen...
welcher amp besser klingt, kannst nur du selbst entscheiden. von der flexiblität her is der fireball natürlich eher als 1-kanal amp mit ultra-booster zu sehen, was imho aber kein wirkliches problem darstellt. mit dem volume poti an der klampfe kann man bei dem teil ne ganze menge machen. ich würde zwar auch nen eigenen gain regler für jeden kanal bevorzugen aber es geht eben auch ohne sehr gut.
 
genau !
nur du kannst / oder solltest zumindest wissen, was für dich gut klingt :D

wir geben dir lediglich ein paar tipps um dir eine "Amp Anspiel Odyssee" zu ersparen und deine aufmerksamkeit auf eine engere zielgruppe von amps zu lenken, damit du nicht noch wahnsinnig bei der suche wirst :D

also wir geben lediglich tipps - anspielen und entscheiden und evtl zahlen musst du schon selber ^^ :D:D:rolleyes:


und zum Fireball: ja, du hast nur einen EQ für clean und ultra gain channel - aber ENGL hat ja nicht umsonst 2 volume regler verbaut --> was klartext in seinem letzten oder vorletzten post sagen wollte, war, dass du wenn du im clean kanal gain auf zB. 9uhr (beispielhafter näherungswert:rolleyes:^:D) stellst noch n cleanen sound rauskriegst
und beim umschalten in den 2ten kanal schon volles brett fahren kannst weil der fireball so abartig viel gain hat (deswegen lieben ihn einige so ^^:D) und du den gain regler nich so aufreisen musst ... und die beiden volumes sind an sich zum anpassen der lautstärken beider kanäle da ...

Pastor
 
Also ich werde mal die ganzen heißen Tipps bzw. was bei Just Music da ist
an einem der nächsten Tage anspielen und dann wird sich schon ein Favorit rausstellen.

Insbesondere der Unterschied der hier öfter angegeben wird zwischen
viel gemeine Zerre aber wenig kompression und
viel kompression aber schöne singende Zerre
will ich mal austesten, sprich zwischen Rhytmus und Solo...

Wenn es der Fireball sein soll dann werde ich vielleicht die 212 offenen Speaker von Peavey Deuce weiterbenutzen, vielleicht, ausser es klingt total grottig,
und dann würde ich mir auch nur 'ne 112-er Box holen.
Da kann die Membran etwas weiter ausschwingen als bei ner 412-er...
Wenn ich mal irgendwo größeres auftrete dann kann ich mir immer noch die 412-er holen.

Screamer Head bevorzugt hier keiner, oder?
Meine nur, weil es auch noch eine "Möglichkeit" wäre...
 
Wenn es der Fireball sein soll dann werde ich vielleicht die 212 offenen Speaker von Peavey Deuce weiterbenutzen, vielleicht, ausser es klingt total grottig,
und dann würde ich mir auch nur 'ne 112-er Box holen.
ich hatte meinen fireball zwar noch nich an vielen boxen aber er soll wohl ziemlich zickig sein, was die auswahl der box angeht. am speaker von nem marshall vs100r klingt die kiste z.b. absolut scheisse.
 
Also wenn du sowieso nur eine 1x12er Box willst wäre eine Combo die beste Wahl. Der Screamer ist
definitiv flexibler als der Fireball.... letztendlich entscheidet aber nur dein Geschmack, deshalb musst du
einfach ausprobieren.
Ich spiele selber einen Screamer (Top mit 4x12) und würde ihn auch nie gegen einen Fireball tauschen,
weil mir der Sound besser gefällt und er flexibler ist.
 
Oder der Ashdown FA40 Combo. Der hat auch nen super Clean und einen guten Metalsound.
http://www.musik-service.de/ashdown-fallen-angel-40-dsp-prx395758000de.aspx

der Ashdown FA40 Combo hat keinen guten Metal Sound. Die Zerre reicht allemal für rockige Sachen, aber keinesfalls für Metal. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Teil. Aber in dieser Preisklasse ist eigentlich der Screamer der König. Ich habe alle oben genannte getestet und dazu auch den Marshall DSL 401. Der Screamer hat mir am besten gefallen, obwohl bei Crunch Sounds auch der Marshall eine gute Figur gemacht hat. Am Ende habe ich den Ashdown im Ebay günstig gekauft, aber ich habe es bereut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben