H&K WARP T-Stack oder Marshall Mode Four-Stack

  • Ersteller tomdelonges-son
  • Erstellt am
zum topic:
hat einer von euch checkern den warp t schonmal angespielt und was haltet ihr davon?
 
Naja - er ist schön böse!!! Empfehlenswert!
 
ich will dass die versicherung endlich zahlt damit ich mir endlich mein amp kaufen kann :frown:
 
BF79 schrieb:
Ist denn ein Unterschied zwischen Diodenclipping und Diodenverzerrung?
Diodenclipping ist der nichtlineare HL-Effekt der eben physikalisch auftritt.
Er kann zur u.a. zur Spannungsbegrenzung ausgenutzt werden.
(Stichwort: Zener-Diode wenn höhere Spannungen als 0,7V erwünscht sind.)
Diodenverzerrung ist das Ausnutzen der nichtlinearen Oberwellen, welche bei der Sättigung entstehen.
Obwohl beide Effekte scheinbar zusammenhängen, sind sie, ganz streng technisch betrachtet, nicht dasselbe.
BF79 schrieb:
Das mit dem Gleichspannungsanteil sagen vielleicht die Jungs von Marshall... ;
)
Es ist aber Fakt. Gleichspannungsanteile sind in solchen Schaltungen nicht erwünscht. Würden z.B. Lautsprecher mit einem zu hohen DC-Anteil angesteuert werden, brennt irgendwann die Spule durch.

BF79 schrieb:
Letzten Endes machen die Dioden gar nichts, solange man nicht den Preamp sehr weit aufdreht, und dann Clippen sie die Signalspitzen = zusätzliche Verzerrung. Man kann es zwar nicht 100%ig sagen, aber wenn es nur um Spannungsbegrenzung ginge, dann hätte man das auch ohne Dioden hinbekommen...
Stimmt, das ist ein Nebeneffekt. Würde man die Dioden mit nem kurzen überbrücken würde die Zerre u.U. nicht so hoch sein, aber es schadet auf Dauer dem Amp.
Dioden sind aber in dem Fall der eleganteste Weg, das ist bei fast allen Schaltungen so üblich.
Beim 900er SL-X werden sogar 2 LEDs dafür "mißbraucht".
 
E-Wok schrieb:
Also erstmal würde ich nicht gleich so loslegen an deiner Stelle - RR und ich kennen uns schon ne Weile ;)
Aja? Ich wüßte nicht woher. :confused:
 
E-Wok schrieb:
LEIDER? DU würdest NICHT ohne zugeschaltet Diodenzerre spielen! Und ich bleib dabei: Sehr viele Amps haben diese.
Ha, falsch ausgedrückt. :redface:

Ich bezog mich auf die Aussage vom "Explorer":

"Außerdem hat meines wissens auch ein gewisser SEHR bekannter Vertreter der Heavy Welt keinen einzigen Halbleiter im signalweg...ja genau der Dual recto."

Das "leider" bezog sich auf seinen Irrtum und nicht auf mein Bedauern daß er doch eine hat.

Jaja, Mißverständnisse... :redface:
 
Achso, achso - dann ist meine Welt wieder i.O. :)
 
E-Wok schrieb:
Ihr seid alle verrückt. Der Röhrenhype wird schon bald ein Ende haben, wenn die meisten feststellen, dass sich 6L6er durch Transistoren ersetzen lassen :)

Diese aussagen hör ich nun schon seit 40 jahren fast ..... Da kommt immer so ein Papst und erzält was von nem Digitalen oder sonst was für nem Soundwunder und der könnte mehr wie 100% vom original usw.
Und dann? ein halbes jahr lang bekommt man dann Röhrenamps zum schnäppchen preis überall nachgeworfen (find ich insofern gut) und dann suchen die meisten reumütig wieder nach denselben weil se ne digitale möhre zu hause haben die eben doch nich die 100% des originals erreicht (auch net nach dem x.ten softwareupdate). Was Physikalisch auch garnet möglich ist.
Nu warum das? Die benutzen doch orignal sampels der originale???? Nur aufnehmen und wiedergeben allein isses halt nicht. Die Röhre wird dynamisch angesprochen durch die dynamik des spielens. wer will das denn 1. alles sampeln und 2. wenn ja, brauch mer vermutlich etliche 100 GB im Amp um die dinger alle abzulegen.
Na und den Sound digital erzeugen ..... hust .....

Nix gegen nen guten Sound auch wenn er vom digitalen transen oder weiß ich was für nem amp kommt, nur mit röhren vergleichen kann man den eben nicht wirklich. Weil das zwei unterschiedliche welten sind.

Und die Digi dingers ham ja auch soweit ihre berechtigung, tanzmucker spielen sowas gerne weil viele viele sounds und so ......

Aber ma wirklich, welcher rocker benutzt denn mehr wie sagen wir mal 5 oder 6 sounds on stage????? oder 3grundsounds, dann ma bissie mehr lautstärke und delay dazu fürn solo oder so, alles andere führt doch dazu das man mehr mit treten schalten und gugge beschäftigt is als mit dem eigentliche spielen. Und genau deswegen simmer doch auf der bühne oder?????

greetz
Andreas
 
Also:

a) ich habe nicht von Digiamps gesprochen. Lediglich davon, dass sich Röhrenendstufen durch starke Transistor-Endstufen ersetzen lassen. Nur mag das keiner wissen.

b) Du hörst den Unterschied nicht raus

c) reden alle von Dynamik und was machen Röhren wenn man sie aufreißt, weil die dann besser klingen? Ganz einfach: komprimieren!

d) wollen die meisten hier lieber ein fettes Brett als dynamische Soli spielen.

e) wird das Signal meist mit Halbleitern modifiziert.
 
E-Wok schrieb:
Also:

a) ich habe nicht von Digiamps gesprochen. Lediglich davon, dass sich Röhrenendstufen durch starke Transistor-Endstufen ersetzen lassen. Nur mag das keiner wissen.

b) Du hörst den Unterschied nicht raus

c) reden alle von Dynamik und was machen Röhren wenn man sie aufreißt, weil die dann besser klingen? Ganz einfach: komprimieren!

d) wollen die meisten hier lieber ein fettes Brett als dynamische Soli spielen.

e) wird das Signal meist mit Halbleitern modifiziert.

a: jo sorry, ich pack das gern in eine tüte .....

b: hmja, also das hab ich mit allen möglichen billigen, teuren und was weiß ich was für endstufen schon probiert, große leistung kleine leitung usw. da gabs immer nen unterschied .....

c: yep, nur was is gegen leichtes komprimieren zu sagen??????

d: da muss ich dir traurigerweise rechtgeben, was den geschmack betrifft hat sich da einiges anders entwickelt .....

e: rischdisch, halbleiter, dann wird sogar die verzerrung linear .... sprich gleichmässig, kein dreckiger sound mehr, wozu röhren ja gedacht sind .....

Das alles ändert aber nix an deinem sog. "Hype" der Hype stirbt jetzt wie gesagt schon seit 40 Jahren, das einzige was ich erlebt hab ist das inzwischen fabriken zu röhrenherstellung wieder die produktion aufgenommen haben damit marhsall mesa peavy und wie se alle heissen ihre röhren bekommen .....

greetz
Andreas

greetz
Andreas
 
@ diskussion: ist doch wurst ob in nem amp halbleiter oder pure röhren drin sind. hauptsache der sound stimmt!!


@topic
bobs schrieb:
zum topic:
hat einer von euch checkern den warp t schonmal angespielt und was haltet ihr davon?

joa. ich. war zwar der warp X an ner Warp T box, ist aber das gleiche, weil der warpx nur in der optik der H&K familie angepasst wurde. ansonsten ist er wie der warp t.
ich find den recht geil. vor allem für die kohle die er kostet. einige haben hier engl powerball gerufen. klar. der engl ist schon sehr sehr geil, kostet aber auch mit passender box ( ich red von der v30 ) entsprechend mehr. wenn du nen brachialen vollröhrensound ( jetzt keine diskussionen bitte :cool: ) zum ( verhältnismäßig ) günstigen preis willst, teste den unbedingt mal an!!
 
Fischi schrieb:
@ diskussion: ist doch wurst ob in nem amp halbleiter oder pure röhren drin sind. hauptsache der sound stimmt!!

Wie? wurst???
das is ne Religiöse Grundsatzfrage ..... :D

greetz
Andreas
 
@HamerMarshall:
Endlich hats mal einer kapiert, die Dynamik einer Röhre kann man nicht kopieren, wobei ich mal denke, dass es bestimmt irgendwann mal eine digitale Lösung für das Problem gibt. Nur wann ist die Frage! In 10 Jahren, 20?

Haben vor ein paar Wochen mal in Messtechnik kurz über analoge und digitale Auflösung von Kameras geredet. In 10 Jahren, wird der digitale Auflösung gleich der analogen Auflösung sein, weil man dann so kleine Pixel erstellen kann, dass man es als analog handelt. Mal so als kleines Parallelbeispiel...*restjedersichselbstzusammenreimenkann*
 
@ E-Wok:OK OK ich weis das ich auch mitgemacht habe aber ich wollte diese diskussion einfach beenden da ich sie ab einer gewissen stelle relativ sinnlos fand...aber naja ist auch egal obwohl du recht hattest das es eigentlich eine religiöse Grundsatzfrage ist.Da kann ich dir auch zustimmen das Problem ist halt das du dich hier gegn eine Weltreligion stellst und deine Meinung vertrittst.Kannste ja machen wirst bloß leider keinen großen Erfolg mit haben weil Leute für die sich Röhren nunmal geil anhören nicht wegen dir ihr Meinung ändern werden.
 
Fischi schrieb:
joa. ich. war zwar der warp X an ner Warp T box, ist aber das gleiche, weil der warpx nur in der optik der H&K familie angepasst wurde. ansonsten ist er wie der warp t.
ich find den recht geil. vor allem für die kohle die er kostet. einige haben hier engl powerball gerufen. klar. der engl ist schon sehr sehr geil, kostet aber auch mit passender box ( ich red von der v30 ) entsprechend mehr. wenn du nen brachialen vollröhrensound ( jetzt keine diskussionen bitte :cool: ) zum ( verhältnismäßig ) günstigen preis willst, teste den unbedingt mal an!!

danke für die auskunft. ich hab ihn ja selbst schonmal getestet, allerdings nicht sehr lange, und hinter mir haben noch 3 andere freaks rumgeshreddet (solche von der art die 3x die woche im musikladen allen zeigen wollen wo der shredd-hammer hängt, aber nie was kaufen ;) ), so dass ich eigentlich kaum auf details achten konnte, deshalb wollte ich jetzt auch noch n paar andere meinungen hören. aber was ich gehört habe hat mir saugut gefallen. ich denk ich hab mich entgültig für den T entschieden, jetzt muss nurnoch die kohle endlich kommen...
 
Explorertype schrieb:
@ E-Wok:OK OK ich weis das ich auch mitgemacht habe aber ich wollte diese diskussion einfach beenden da ich sie ab einer gewissen stelle relativ sinnlos fand...aber naja ist auch egal obwohl du recht hattest das es eigentlich eine religiöse Grundsatzfrage ist.Da kann ich dir auch zustimmen das Problem ist halt das du dich hier gegn eine Weltreligion stellst und deine Meinung vertrittst.Kannste ja machen wirst bloß leider keinen großen Erfolg mit haben weil Leute für die sich Röhren nunmal geil anhören nicht wegen dir ihr Meinung ändern werden.

äh - ein Forum ist meiner Meinung nach da, damit ich meine Meinung posten kann :)
Und ich behaupte weiterhin, dass die meisten, die glauben, dass Röhren so geil klingen, keinen Unterschied merken würden - bestimmt spielen die wenigsten hier so, dass sich Röhren lohnen. Das merkt man schon an den Themen à la "Powerball, XXX, Warp T, Mode Four?" Wer nur unter solchen Amps sucht, der braucht keine Röhren :)
 
Jap hat auch keiner gesagt das du das nicht sollst.ICh meine jeder postet doch hier seine Meinung.am Ende auch egal.Mach ich halt auch mit!
also hast doch bestimmt schon mal nen Powerball gehört (nehm jetzt mal den) denk ich ja mal schon sonst würdest du es dir ja auch kaum leisten können so abfällig über ihn zureden.Also schonmal das Teil weit aufgedreht???(ich hoffe inbrünstig das du nicht einer von den Typen bist die im Laden ne Röhre auf 2 anspielen und meinen sie könnten geau über deren Klangverhalten urteilen)ich will sehen wie du mit deiner Transe oder was auch immer.Dieses Obertonreiche genial ausgewogene klangverhalten hinbekommst!!!Ich will dich mit ner Transe sehen die auch nur annähernd so fette Leadlines liefert wie eine Röhre!!!
 
Au Mann. Ich würde gerne mit dir diskutieren, aber du bist GENAU der Typ, der mit den Augen und seinem Halbwissen hört.

Ich hab den Powerball auf 2 aufgedreht gehört (da hat der Verkäufer gespielt, weil er meine Box testen wollte) und das Ding klang gut. Abfällig spreche ich allgemein über ENGL, obwohl ich die MArke mal sehr mochte. Allerdings berichten sehr viele Leute über Feedbackprobleme beim Giggen mit der Band. Das scheint aber ein allgemeineres Problem zu sein, da es auch Stimmen über "Steptänze" auf dem Fußschalter gibt: schließ´lich müssen die Leute immer auf Clean schalten, damits beim Staccato-Spiel nicht pfeift!

Und nochmal: Ich spiele ein Vollröhrengerät - aber auch deswegen, weil ich nicht nur fette Leadlines spielen will. Wenn du fette Leadlines willst, brauchst du keine Röhrenendstufe. Was machst du da mit Obertönen? Gerade für fette Leadlines sind starke Transistorendstufen teilweise besser geeignet.

Und sorry - jetzt werde ich dazu nichts mehr schreiben:

a) Off Topic

b) lernen's manche Leute einfach nie.
 
Zitat von E-Wok:
"bestimmt spielen die wenigsten hier so, dass sich Röhren lohnen"

aber für dich lohnt es sich?
 
ich denke, ja.
Schließlich braucht jemand, dems auf fette Leadlines ankommt, bestimmt keine Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben