Haar Guitars Userthread

Die Kopfplattenform natürlich auch, ja. ^^
Gab damals auch einige, die den Haar Aufkleber abgezogen und sich ein 7 Decal draufgemacht haben...
 
Erik hat inzwischen geantwortet - die Gitarre ist ca 15 Jahre alt, daher das "alte" Logo/Decal, Korpus ist "roasted swamp ash", mehr Info hatte er leider auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das kommt so hin. Meine war wie gesagt von 2003 und ich glaub, dass es da nicht mehr lange gedauert hat, bis er dann die neuen Decals hatte.
 
Ist zwar nur halb OnTopic, da es nicht um eine Haar Gitarre geht, aber ich bin nun auch mal in den Genuss der von Haar Guitars verwendeten Snake Oil Strings gekommen, für die van de Haar ja der offizielle europäische Distributor ist.
http://www.haarguitars.com/snake-oil-strings/
Ich denke das passt auch gut in den Userthread, Eric stattet alle seine Gitarren standardmässig mit Snake Oil Strings - Vintage L aus, mir gefallen auch diese Saiten besonders gut, da ich finde da sie meiner Meinung nach sehr gut mit der Strat zusammenpassen und nicht zu knallig klingen.
Da ich nun schon zum wiederholten Male Lindy Fralin PUs bei Eric bestellte, hatte er mir nun dieses Mal als kleines Geschenk einen Satz Vintage JTMB 10/52er ins Päckchen gelegt.
Jetzt überlege ich natürlich auf welche Gitarre ich sie aufziehen werde. Laut Beschreibung werden sie ja speziell für Single Coils empfohlen. Allerdings sind mir 52er sowohl auf meiner Tele als auch auf der Strat fast zu dick. Zudem bin ich auf diesen Gitarren seit Jahren Elixir gewohnt und somit doch sehr von beschichteten Saiten verwöhnt.
Gut passen könnten sie durch ihren als sehr warm beschriebenen Vintage-Charakter wohl auf meine Epi Sheraton, die einen SD Phat Cat P90 am Hals hat. :confused:
Hier beschreibt Eric nochmal acht Gründe warum er Snake Oil Strings verwendet:
http://www.haarguitars.com/product/vintage-jtmb/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar nur halb OnTopic, da es nicht um eine Haar Gitarre geht, aber ich bin nun auch mal in den Genuss der von Haar Guitars verwendeten Snake Oil Strings gekommen, für die van de Haar ja der offizielle europäische Distributor ist.
http://www.haarguitars.com/snake-oil-strings/

Da ich nun schon zum wiederholten Male Lindy Fralin PUs bei Eric bestellte, hatte er mir nun dieses Mal als kleines Geschenk einen Satz Vintage JTMB 10/52er ins Päckchen gelegt.
Jetzt überlege ich natürlich auf welche Gitarre ich sie aufziehen werde. Laut Beschreibung werden sie ja speziell für Single Coils empfohlen. Allerdings sind mir 52er sowohl auf meiner Tele als auch auf der Strat fast zu dick. Zudem bin ich auf diesen Gitarren seit Jahren Elixir gewohnt und somit doch sehr von beschichteten Saiten verwöhnt.
Gut passen könnten sie durch ihren als sehr warm beschriebenen Vintage-Charakter wohl auf meine Epi Sheraton, die einen SD Phat Cat P90 am Hals hat. :confused:
Hier beschreibt Eric nochmal acht Gründe warum er Snake Oil Strings verwendet:
http://www.haarguitars.com/product/vintage-jtmb/
na da hast du ja was aus der versenkung geholt, mittlerweile spiele ich die Snake Oil Strings schon seit einigen Jahren nicht mehr, habe wohl noch ein paar Sets zuhause, aber meine bevorzugte Saitenmarke auf fast allen meiner Gitarren sind Elixir mit den Nanoweb Saiten, auf manchen D'addarios und auf einer Gitarre Pyramids (das ist eine Tele, auf der hatte ich vorher gerne die Snake Oil Strings drauf aber ich finde mit den Pyramids klingt sie etwas knackiger und hat etwas mehr Biss)
 
meine bevorzugte Saitenmarke auf fast allen meiner Gitarren sind Elixir mit den Nanoweb Saiten
Genau so ist es bei mir eben auch. ;)
Hart formuliert könnte ich bzgl. den Snake Oils sagen "mit sowas kann ich nix mehr anfangen". :D
Aber da Eric ja offensichtlich immer noch von ihnen schwärmt und sie auch immer noch verkauft, und ich jetzt eben mal nen Satz Vintage zum "Testen" da hab, probiere ich sie einfach mal. Aber halt am besten auf einer Gitarre, auf der ich keine beschichteten Saiten gewohnt bin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand, wie die Stattelbreite der T Trad. ist? 41,29?
 
Hallo Haar-Gemeinde,
Bin durch einen Freund auf Haar gestubst worden und seither infiziert.
Mittlerweile habe ich je 3-4 T und S Modelle in der Hand gehabt, mit jeweils unterschiedlichen Hälsen aber auch unterschiedlichen PU Sets. Mein nächster Schritt war dann ein Vergleich unterschiedlicher ähnlicher Instrumente, Fender CS, Suhr, Friedman.
Fazit: Mit Abstand ist in meinen Händen die Bespielbarkeit der Haare am Besten. Angetan hat es mir die Konfiguration Strat HSS, Rosewood mit dem Deml Set.
Hat jemand Ahnung, ob er auch die Farbe Burgundy Mist kann?
 
Neuzugang! Tolle Gitarre.

Swamp Ash Body, relativ dicker C-Hals, TV Jones Pickups, dezenter Relic-Job, großer Spaß. :great:

IMG_2274.JPG
IMG_2275.JPG
IMG_2276.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schön, viel Spass und Freude damit!!
 
Hast du die gebraucht bei Gregor Hilden gekauft?
 
Wollte ich auch fragen :D.
Jedenfalls Happy NGD :great:.
 
Ja, die Gitarre bei Gregor Hilden ist technisch wohl identisch zu meiner. Kann ich wirklich sehr zum Testen oder Kaufen empfehlen. Ist echt eine tolle Gitarre.

Nur die kleinen Fräsungen an der Kopfplatte bei meiner Gitarre sind anders und die finde ich irgendwie schicker. Wirkt optisch nicht ganz so plump - und das Auge sieht ja bekanntlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Squier Classic Vibe 50s Tele einen Riss am Hals bekam und der String-Tree abgeflogen ist, hatte ich vor mir eine hochwertige Gitarre zu besorgen. Im Auge hatte ich die Fender American Original 50s Telecaster und die Fender American Performer/Pro Teles mit SS Bestückung, da ich Teles super vielseitig finde (Rock / Pop mit der Band) und doch gerne auch Jazz und Country Jazz daheim spiele.

Also bin ich Samstags zum Session nach Frankfurt gefahren und mir die American Original 50s und 60s Tele, die Performer und die Professional Teles angesehen. Nun war ich doch sehr überrascht wie sehr man sich doch von Foren und Youtube beeinflussen lässt ;-). Gut, dass ich vor Ort getestet habe :) und nicht blind bestellt (ich war oft versucht...).

Ich hatte viel Hoffnung auf die American Original 50s Tele, doch die hatte einen zu dicken Hals (kleine Hände ;-)), sehr flache Bundstäbchen und wild glänzenden Lack überall (mag es lieber matt). Ähnliches galt für die 60s Original Tele und die Maybach Teleman (nur Hals und flache Bundstäbchen), die ich beinahe genommen hätte. Schlussendlich habe ich spaßeshalber mal die künstlich gealterte Haar Traditional T vom Ständer genommen und trocken gespielt und fand sofort das Halsprofil, das Gewicht und die Resonanz toll. Nach einigen Überlegungen habe ich sie dann doch an den Verstärker dort angeschlossen und war direkt überzeugt - die ist es. Es hat direkt klick gemacht (ist mir bisher nur mit einer Martin 000-15M passiert).

Tja ich habe das gute Stück mit heimgenommen :).

Eine Haar Traditional T aged Buttersctoch Blonde mit...
  • QS Maple Neck
  • 1-Piece Swamp Ash Body
  • C Shape Neck
  • Bone Nut
  • 55090 Fretwire
  • Compound Radius neck
  • Gotoh Tuner + Bridge
  • Amber TE 50s Tonabnehmer
Bin sehr begeistert, obwohl ich eigentlich kein Fan von künstlich gealterten Instrumenten bin. Die Haptik, der Sound und die Bespielbarkeit habe ich allerdings bei keiner Fender bis 1.600 Euro gefunden.

Achja eine Frage: Kann es sein, dass das Griffbrett geröstet ist? Es sieht so braun aus... auf dem Zertifikat steht nur etwas von "QS Maple".

IMG_20191019_144158.jpg
IMG_20191019_154748.jpg
MVIMG_20191019_154754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ähnlich ging es mir mit meiner Suche nach einer Strat. Über einige Jahre hatte ich bei Session in Walldorf so ziemlich jede Fender CS Strat in der Hand, die im Laden hing. Am Ende war mir sogar die Farbe egal. Gelandet bin ich schließlich bei einer Haar Strat mit Kloppmans Demel HSS Bestückung, weil sie einfach toll bespielbar ist und geil klingt! Auf Haar kam ich, weil ich zu einem anderen Zeitpunkt genau so eine Tele angespielt habe, die mir auch extrem gefiel und ich kurz sogar überlegt hatte, meine Fender CS Nocaster herzugeben.
Glückwunsch zu Deiner Wahl! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben