Haar Guitars Userthread

Ich kann die Haar Gitarren und insbesondere die Strats sehr empfehlen. Es sind tolle handgemachte Gitarren mit geilen Tonhölzern und hochwertiger Hardware incl. PU's. *edit* Ich besitze neuerdings neben einigen Fender CS Strats auch 2 Haar Strats (Traditional S). Man bekommt diese als SSS oder HSS.
Ich bin wirklich überwältigt von der Qualität und dem Ton dieser Gitarren und kann diese daher sehr empfehlen. Eric van de Haar benutzt nur beste ausgewählte Tonhölzer und ausgesuchte Materialien (ABM, Kloppmann PU's pp.) Und natürlich Handmade. Ich habe den direkten Vergleich mit meinen CS Fender Strats und muss sagen, dass die Haar Gitarren mind. auf gleichem Niveau liegen - nur dass die Haar Strats das deutlich bessere Preis Leistungsverhältnis bieten. Ich kann nur jedem empfehlen, die Haar Gitarren mal in die Hand zu nehmen und anzuspielen. Ich jedenfalls bin wirklich begeistert.
icon_wink.gif




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mrflowjoe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
Sorry.. off-topic: aber wie kommt man zu -35 Keksen? Um was zu konstruktives zum Thread liefern... ich werde meine Haar-Strat nicht mehr hergeben. Jetzt mit SD Red Devil:

haar_strat.jpg
 
Ich meinte rein technisch. Dass man irgendeinen Unsinn anstellen muss, dachte ich mir schon. Werden die von Moderatoren abgezogen?
Der Red Devil klingt sehr gut... wie man es von einem eher vintage-mäßig angehauchten Humbucker erwarten würde. Könnten vlt. einen Hauch mehr Höhen vertragen. Dafür kann man 1:1 gegen den Single Coil austauschen, ohne dass man einen 550kOhm Poti bräuchte. Nur Position 2 klingt jetzt etwas spitz. Aber die war auch vor dem Tausch schon nicht meine Favorit. Die Fräsung ist sehr knapp bemessen. Der SD ist etwas tiefer als die Single Coils.... das ist ein ziemliche Gefummel gewesen und ich hab am unteren Rand des PU-Covers etwas mit dem Skalpell weggenommen.
 
Hallo,

Ich kann dem nur beipflichten. Ich hatte selbst eine Fender Custom Shop hier, die David Gillmour. Tolle Gitarre, ohne Zweifel. Habe sie trotzdem wieder zurück gegeben und habe mir eine Haar nach meinen Wünschen bauen lassen. Quasi für die Hälfte des NP. Die Gitarre ist ein Traum von der Bespielbarkeit und Sound.

Gruß an alle, bleibt gesund

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20191222_165914.jpg
    IMG_20191222_165914.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin ja neu hier in diesem Forum. Muss erst mal schauen, wie es funktioniert mit dem Fotos hochladen und posten usw. Noch mal zu meiner Haar Strat. Der Korpus ist aus Erle, Länge gelagert und luftgetrocknet, Nitrolack ( Daphne Blue) Vogelauen Ahornhals 5 A, Body und Hals aus einem Stück. Lindy Fralin Pickups, Sperzel Looking Mechaniken.Die Gitarre würde geplekt und hat dadurch eine traumhafte Saitenlage. Die Preise sind mittlerweile gestiegen. Im Schnitt 300 - 500 Euro mehr. Ich selber bin nur Hobbygitarrist, ich wollte aber trotzdem keine Gitarre vom Fließband. Dieses Modell steht einer Fender Custom Shop in nichts nach und kostet nur die Hälfte. Ich bin selber zum Eric gefahren und konnte mir meine Gitarre persönlich abholen. Ich durfte mir auch die Werkstätten und den Showroom anschauen... Letztes Jahr habe ich mir auch noch die Tele von Haar anfertigen lassen. Ebenso ein Traum von einer Gitarre, aber ich spiele lieber mit der Strat, deshalb möchte ich diese jetzt verkaufen oder tauschen gegen eine gleichwertige Stratocaster. Viele Grüße Frank

Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_20191228_131309.jpg
    IMG_20191228_131309.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190814_182706.jpg
    IMG_20190814_182706.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch eine Haar Strat. Als ich die bekam, ist meine Morgaine/Tandler sofort gegangen. Natürlich sind nicht alle Gitarren von Haar so überragend. Aber ich habe noch keine schlechte gehört
DSCN0285.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier noch 2 Haar Teles. Die Sunburst ist wieder weg, 2 Teles sind mir einfach zuviel. Die Gitarre war sehr resonant, aber die Rote gefällt mir noch besser. Mit den Throbak PAFs sind sehr charaktervolle Cleansounds machbar. Und mit viel Zerre schiebt es so lebendig, dass ich meine Les Paul in Rente geschickt habe.
DSCN0239.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Spanish Tony Die Strat finde ich sehr geil und unheimlich gut gemacht von Erik! :great:
Ich hatte mich ja auch lange Zeit für ne Strat aus seinem Hause interessiert, aber irgendwie hat mich dann doch eine Fender CS gesucht und auch gefunden. ;)
 
Ja, dieses heavy relic hat er wirklich sehr geschmackvoll hingekriegt. Ich fotografiere später noch ein paar Details und den unglaublichen Hals
 
Wirklich geiles Teil, auch die Tele.. Der Eriik kann nicht nur selber gute Gitarren bauen. Ich habe ihm vor 3 Jahren meine Fender Light Ash ( Made in Korea) mit 1 cm Klarlack in Natur geschickt und ihm freie Hand gelassen. Ich wollte was rotes in Relic.. Bestückt mit Fender Noiseless Pickups.. Bin total begeistert von dem Teil.. Briefmarken Saitenlage ohne Schnarren..
 

Anhänge

  • IMG_20190815_200724.jpg
    IMG_20190815_200724.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190814_211754.jpg
    IMG_20190814_211754.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Foto der Kopfplatte. Das Ahorn ist der Hammer. So noch nie gesehen
DSCN0367.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist passiert, ich bin jetzt auch ein bisschen infiziert und habe nun meine erste Haar zu Hause. Eigentlich war das ein Unfall, denn ich hatte mich schon für eine andere Gitarre entschieden und war während des Setups noch im Laden unterwegs. Dabei sprang mir eine Haar in schön abgerocktem Fiesta Red ins Auge. War dann Liebe auf die erste Berührung und auch ein kurzer Test am Amp konnte uns auch nicht mehr trennen.


Das war mal ein erstes Handy Foto, bessere Bilder kann ich gerne noch machen. Die Gitarre sieht aus als wäre sie 30-40 Jahre im Studio, Proberaum oder auf der Bühne immer wieder genutzt worden - sie ist aber lt. Zertifikat ca. 3 Wochen alt. Die Bearbeitung geht meiner Meinung nach schon in Richtung "Heavy Relic", sie bleibt aber stimmig und wirkt auf mich erstaunlich authentisch.

Was den Klang angeht, drängt sich meine Fender American Pro SSS als unmittelbarer Vergleich auf. Die ist schon sehr höhenlastig und "punchy", genau das mag ich aber an ihr. Die Haar geht schon in eine ähnliche Richtung, mein erster Eindruck ist aber das sie was wildes und räudiges im Ton hat, das der Fender im Vergleich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist passiert, ich bin jetzt auch ein bisschen infiziert und habe nun meine erste Haar zu Hause. Eigentlich war das ein Unfall, denn ich hatte mich schon für eine andere Gitarre entschieden und war während des Setups noch im Laden unterwegs. Dabei sprang mir eine Haar in schön abgerocktem Fiesta Red ins Auge. War dann Liebe auf die erste Berührung und auch ein kurzer Test am Amp konnte uns auch nicht mehr trennen.


Das war mal ein erstes Handy Foto, bessere Bilder kann ich gerne noch machen. Die Gitarre sieht aus als wäre sie 30-40 Jahre im Studio, Proberaum oder auf der Bühne immer wieder genutzt worden - sie ist aber lt. Zertifikat ca. 3 Wochen alt. Die Bearbeitung geht meiner Meinung nach schon in Richtung "Heavy Relic", sie bleibt aber stimmig und wirkt auf mich erstaunlich authentisch.

Was den Klang angeht, drängt sich meine Fender American Pro SSS als unmittelbarer Vergleich auf. Die ist schon sehr höhenlastig und "punchy", genau das mag ich aber an ihr. Die Haar geht schon in eine ähnliche Richtung, mein erster Eindruck ist aber das sie was wildes und räudiges im Ton hat, das der Fender im Vergleich fehlt.
Ja, eine wunderschöne Gitarre.. Lässt sich bestimmt auch gut Knopflern mit ihr
 
Anyway...klingt nach einem Spruch, aber Haar hat für mich wirklich Fender CS Potential. Pauschal ist sowas natürlich immer fragwürdig. Aber ich habe meine Haar Strat einer Morgaine/Tandler und sogar einer 6K John Cruz Masterbuild vorgezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss sich alles noch ein bisschen setzen, das war nur der Versuch den ersten Eindruck irgendwie in Worte zu fassen. Es braucht sicherlich noch einige Zeit bis sich das alles mal irgendwie verfestigt hat und die Honeymoon-Zeit vorbei ist. Knopflern lässt es sich mit Sicherheit, aber nicht unbedingt von mir.

Das Licht ist zwar heute auch nicht so toll, hier sind aber trotzdem mal ein paar etwas bessere Fotos:




Spezifikationen:

Body: Alder
Neck: Birdseye Maple / Indian Rosewood
Neck Shape: C
Nut: Bone
Radius: 9-12"
Pickups: Amber / HG Custom / Amber
Gears: Gotoh SD91
Bridge: ABM 5050V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben