Haar Guitars Userthread

Hehe danke :). Ja ist doch wahnsinn wie man häufig mit einem bestimmten Bild oder Ideal im Kopf in den Laden geht und dann so überrascht wird. Hui bei einer CS Nocaster würde ich mir das aber auch überlegen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit heute bin ich der Neue im Haar-Club :great::

IMG_1713.jpeg
IMG_1714.jpeg


Grüße und schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und weil sie (die Haars) so schön sind, nach Monaten und kurz vor dem Untergang noch eine schöne blonde Schwester als Trad S bestellt. Mal schauen ob die noch kommt, bevor DHL.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntet ihr mal ein Foto vom Sattel euer Haar machen? Ich habe bei meiner den Eindruck (Tele), das die e-Saite sehr dicht am Rand des Griffbretts liegt. Oder täuscht der Eindruck?

In Verbindung mit den abgerundetes Frets und meiner nicht so perfekten Spielweise rutscht e ab und zu drunter weg.

upload_2020-3-16_22-10-20.png


...noch eine schöne blonde Schwester als Trad S bestellt. Mal schauen ob die noch kommt, bevor DHL.......

Wo hast du die bestellt? Direkt beim Hersteller oder in einem Shop? Ich würde gerne mal wieder durch eine Übersicht von Haars stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sattel :great:.
Also so aus der Nähe betrachtet, sieht der sogar besser aus als der meiner Trad T. Die optischen Defizite meines Sattels wären mir ohne Foto ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
Wichtig ist doch nur, ob du Probleme beim Spielen hast und dir die Saite oft vom Griffbrett rutscht.

Sattel.jpg
 
Danke. Bei dir sieht das so aus, als ob die Bridge die e-Saite wieder in Richtung Mitte "zwingt", über dem 2. Bund ist dein e mehr hin zum Griffbrett gerichtet, als in meinem Beispiel.

Probleme nicht so wirklich, es passiert halt ab und zu, beim Aufwärmen :D
 
Wo hast du die bestellt? Direkt beim Hersteller oder in einem Shop? Ich würde gerne mal wieder durch eine Übersicht von Haars stöbern.


Ich habe sie bei Gregor Hilden bestellt. Er hat eigentlich immer eine aktuell gute und frische Auswahl verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch mal ein Foto um den 12. Bund herum, da finde ich die e-Saite schon recht nah am Abgrund, oder ist das ok? Andere Gitarren in meiner Sammlung sind nicht so knapp. Könntest du mal schauen wie das bei dir aussieht?

upload_2020-3-17_17-26-46.png
 
Hier zwei Aufnahmen meiner Haar. Ich habe auch das Gefühl, dass die E-Saite recht flott vom Griffbrett rutscht. Habe ich allerdings dran gewöhnt ;).
 

Anhänge

  • IMG_20200317_175703.jpg
    IMG_20200317_175703.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 212
  • MVIMG_20200317_175654.jpg
    MVIMG_20200317_175654.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts es denn beim Spielen Probleme ?? Das ist doch viel entscheidender als ein, zwei Milimeter auf einem Foto ...!!
 
Ist auch schwer objektiv zu fotografieren. Eine Idee verschoben, schon ein anderer Winkel und schon sieht es nach einem riesen Unterschied aus. Ich habe es mal nachgemessen. Am 12. Bund Saite bis Rand in etwa 3mm.

12bund.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist leider oftmals ein Problem. Auch bei Fender. Vintage Trem.Maße, schmale Hälse und abgerundete Bünde. Dann ist die Bridge vielleicht einen MM verschoben und schon kann es eng werden.

Bei einer Strat kann man versuchen die Raiter etwas zu "verrutschen".

Und grundsätzlich sollten die Hersteller darauf achten: Bünde Richtung Sattel können viel Rundung ab. Bünde Richtung Bridge dann eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts es denn beim Spielen Probleme ?? Das ist doch viel entscheidender als ein, zwei Milimeter auf einem Foto ...!!

Das Problem gibt es, passiert nicht ständig, aber im Vergleich zu anderen Gitarren ist es ein Unterschied.

Sollte sie mal neu bundiert werden, lasse ich darauf Rücksicht nehmen, nicht so stark abrunden.
 
Vielleicht lockerst du mal die Schrauben zwischen Hals-Korpus und drückst den Hals (im Bereich des Kopfes) beim Anziehen leicht nach oben. Könnte ein wenig Besserung bringen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dieses Problem hat man auch regelmäßig mit Fender-Gitarren, oftmals nach dem Versand einer Gitarre. Es gibt zwei effektive Möglichkeiten, das Problem zu lösen: die Befestigungsschrauben vom Hals am Body leicht lösen und den Hals mit einem beherzten aber gefühlvollen Ruck von der Kopfplatte aus in die bessere Position bringen, dann festhalten und schrauben. (Ganz klassisch aber etwas brutal ist 70er-Jahre-Fender-Methode, bei der die Prozedur ganz ohne Ablösen der Schrauben, aber mit einem um so betonteren Handkantenschlag am Hals in Position gebracht wird... das machen aber nur die älteren unter uns...:) ) Die Bridge-Reiter lassen sich auch in der Fliucht noch korrigieren - auch da reicht of ein wenig Korrektur. Man sollte anschließend beim Saitenwechseln die Saiten einzeln austauschen, damit die Reiter fixiert bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
danke, der Tipp mit dem Lockern dern Schrauben und einen kleinen Schups hat etwas gebracht. Sieht besser aus! Ich werde jetzt mal eine Weile spielen und schauen, aber ich glaube, dass reicht schon.

btw: meine Haar Trad-T kommt auch aus Münster :)
 
Schwestern ab heute komplett

IMG_2446.jpeg
IMG_2449.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch.

By the way: Ich liebe white blonde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben